Bei Empfängerwechsel andere Einstellungen nötig? MPX

Ah, o.K. Da kenn ich mich net aus. Mein einziger Verbrenner war ein 0.8er Cox als Aufsatzmotor über dem Tragflügel eines Filius. :D
Der war noch nicht mal irgendwie angesteuert, sonder ging halt aus, wenn der Sprit alle war und an wenn er sich nicht verweigert hat:rolleyes:

:)
Ulrich
 

kreidler

User
im Menü MIX den Mischer F ->S4 ändern in GAS ->S4
Damit hatte ich nun nicht gerechnet :confused:.

Ich weiß jetzt nicht, welche der 6 Schalter mit 1 bis 4 Nummeriert sind (und wo) aber "einfach sehen" konnte ich bis jetzt gar nichts (das liegt aber an mir - ich hatte bis vor meinem Wiedereinstieg eine FM 4014 und noch nicht wirklich viel Zeit und Muße mich mit der Programmierung von Fernsteuerungen zu beschäftigen).
Feinheiten in der Sprache: TEACHER und T-CUT sind Taster :D;). Nebenbei reagiert die Mixerdefinition nicht auf die beiden Taster.
Sehen kannst Du die Zahlen von 1 bis 4 wenn Du z.B. MIX1 aufrufst. Sofern schon ein Mischer programmiert ist, steht in der untersten Zeile links eine Zahl, dass ist der Schalter C/S = 1, D-R = 2, SNAP = 3 oder PH/AUX2 = 4. Falls noch kein Mischer vorhanden ist, durch Druck auf das Rad die Definition aktivieren und einen Schalter betätigen. Ergebnis wird angezeigt.


Gruß Matthias
 
Danke Matthias!

Ah, jetzt, ja. Steht in der Übersichtszeichnung auf Seite 11. Das fällt wohl in die Kategorie
"Seit ich das Gerät verstehe, kapiere ich endlich die Anleitung."

lg
Ulrich
 
Ich hatte kürzlich einen ganz ähnlichen Fall. Modell umgerüstet und ein kleiner MPX 5 Kanal Empfänger rein, mit dem Ergebnis, dass der E-Motor nicht mehr läuft. Kam mir schon wie im falschen Film vor und der neue Regler war schon so gut wie bestellt, bis ich mal interessehalber einen anderen MPX Empfänger nahm. Ich hatte dann insgesamt 4 Empfänger testweise herangenommen und nur mit dem einen 5 Kanal lief der Motor (Regler) nicht. Am Sender und Modell wurde bei der ganzen Versuchsreihe nie etwas geändert.

Der genannte Empfänger funktioniert auch nicht, wenn man den Regler an einem anderen Eingang/Kanal einsteckt. Wird ein Servo eingesteckt, läuft das dagegen absolut perfekt und linear.
 
Physikalisch lässt sich diese Erscheinung so erklären:
entweder der Regler braucht eine eine höhere Impulsspannung als der Empfänger liefert,
oder der Empfänger liefert eine zu niedrige, welche aber für Servos ausreicht.
Solche Probleme gab es früher, zu MHz Zeiten und PCM, mal mit Futaba Empfängern. Aber nicht lange.
Mit einem Oszilloskop könnte man das überprüfen. Aber wer hat schon ein solches?
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten