Elektro-Kunstflug Modell ab 2 Meter

Hallo zusammen,
aktuell fliege ich eine Extreme Flight MXS 48, nun soll endlich was größeres her, in den vergangen Wochen habe ich mich erstmal mit Hockdeckern 2m Piper und 2,30 Decathlon an diese größe ran getastet.

Nun suche ich etwas ab 2 Meter (gerne 2,2-2,3m) in der Kunstflugklasse, ob extra, edge oder yak spielt erstmal keine Rolle.

die EF Extra 91 gefällt mir schon mal sehr gut, hat aber auch ihren Preis nur mit dem empfohlenen Hacker Motor und Regler liegt das Modell schon bei 2000€, eine Nummer kleiner wäre dann die 78 mit 1,98m aber mein Kopf sagt mir die ganze Zeit, kauf eine Nummer größer ��

Eventuell habt ihr noch andere vorschläge?
Was mir sonst noch wichtig ist:
-HLW abnehmbar
-so weit wie möglich vorgefertigt, ich baue leider sehr ungern und auch fehlt die Zeit, wenn möglich sollten die Komponenten relativ Passgenau sein
-sollte noch bezahlbar sein :D
Das war es eigentlich auch schon, ich kann mich nur einfach nicht entscheiden, der Markt ist so überflutet..
Was gebrauchtes wäre auch eine möglichkeit, aber anscheinend gibt es keinen Menschen in Deutschland der einen 2 Meter Elektro Kunstflieger in gutem Zustand verkauft :D
 

Flyrian

User
Von einem 48" Modell gleich auf 91" zu gehen, ist schon ein grosser Schritt.

Für mich sind die 70" Modelle praktischer, da ich nicht noch die Höhenruder montieren muss.

Ein Tipp wäre die Laser 74" mit XPWR 35CC Motor an 12S.
 
Deswegen habe ich mich erstmal mit den Hochdeckern ran getastet :)

Aber vermutlich unterschätze ich die Größe wirklich, ich denke ein 78 Modell wäre wohl echt der beste kompromiss, bleibt nur die Frage welches Modell :)
 
Hottrigger

Hottrigger

Hottrigger 2400 ist auch noch ne Alternative, fliegt sehr geil und ist auch gut für einen Elektroantrieb geeignet.

Schau mal in den Thread da sind einige elektrische drin.

Und du kannst auch deren Setup sehen.

Viel Erfolg beim suchen.

Alex
 
moin

ich fliege/bin geflogen: die EF MXS 48", edge 73" von pilot rc und EF extra 91".

daher kann ich sagen, dass größer einfach besser fliegt. der bau von großen modellen ist mittlerweile ziemlich einfach und wenn es mal fragen gibt, gibt es im internet genug tipps. die build threads im ami forum sind meistens sehr hilfreich. teilweise auch hier im rc network.

ich würde mir mittlerweile kein flieger um die 74" spannweite mehr kaufen. der bau und kostenaufwand ist im gegensatz zu den großen 91" fliegern einfach zu gering. fliegerisch sind die dagegen doch ein ganzes stück schlechter. dann eher ein 60" modell.


wenn du also schon erfahrung mit größeren modellen hast, würde ich aufjedenfall ein modell über 2m spannweite kaufen. die EF extra 91" ist mein absoluter lieblingsflieger und hier im forum betreiben einige die gleiche bzw. ähnliche maschinen elektrisch. da kannst du dir tipps holen. ich persönlich fliege lieber verbrenner aber das ist geschmackssache :D. das HLW lässt sich problemlos abnehmen. so passt das ding locker in meinen golf :D

preistechnisch sehr interessant sind die modelle von goldwing. die gibt es bei natterer modellbau. die neue slick 540 in 2,3m spannweite reizt mich schon sehr :D
http://www.natterer-modellbau.de/sh...-Slick-540-60ccm-2310-mm-Design-A::12664.html
 

Flyrian

User
Vielleicht lag es ja an der Edge von Pilot RC.

Ich finde, dass der Unterschied in den Flugeigenschaften von der 60" zur 70" Klasse gravierender ist als von der 70" zur 91" Klasse.

Für mich liegt der große Vorteil bei den 70" Modellen darin, dass ich diese mit 6S betreiben kann und nicht die Höhenruder demontieren muss.
 
moin

ich fliege/bin geflogen: die EF MXS 48", edge 73" von pilot rc und EF extra 91".

daher kann ich sagen, dass größer einfach besser fliegt. der bau von großen modellen ist mittlerweile ziemlich einfach und wenn es mal fragen gibt, gibt es im internet genug tipps. die build threads im ami forum sind meistens sehr hilfreich. teilweise auch hier im rc network.

ich würde mir mittlerweile kein flieger um die 74" spannweite mehr kaufen. der bau und kostenaufwand ist im gegensatz zu den großen 91" fliegern einfach zu gering. fliegerisch sind die dagegen doch ein ganzes stück schlechter. dann eher ein 60" modell.


wenn du also schon erfahrung mit größeren modellen hast, würde ich aufjedenfall ein modell über 2m spannweite kaufen. die EF extra 91" ist mein absoluter lieblingsflieger und hier im forum betreiben einige die gleiche bzw. ähnliche maschinen elektrisch. da kannst du dir tipps holen. ich persönlich fliege lieber verbrenner aber das ist geschmackssache :D. das HLW lässt sich problemlos abnehmen. so passt das ding locker in meinen golf :D

preistechnisch sehr interessant sind die modelle von goldwing. die gibt es bei natterer modellbau. die neue slick 540 in 2,3m spannweite reizt mich schon sehr :D
http://www.natterer-modellbau.de/sh...-Slick-540-60ccm-2310-mm-Design-A::12664.html



Ja die Goldwingmodelle habe ich mir schon öfters angeschaut, doch leider findet man kaum Berichte Darüber, und ich meine alle Modelle die bei denen bei über 2 Meter sind, sind eher auf Verbrenner-Motoren ausglegt..
Ich habe keine Lust wieder auf große Bastlerei und das nix zusammen passt, wie bei meinen 2 letzten Modellen :D


PS: Bin gegenüber Verbrennern nicht abgeneigt, aber davon habe ich wirklich NULL ahnung..
 
Hottrigger 2400 ist auch noch ne Alternative, fliegt sehr geil und ist auch gut für einen Elektroantrieb geeignet.

Schau mal in den Thread da sind einige elektrische drin.

Und du kannst auch deren Setup sehen.

Viel Erfolg beim suchen.

Alex

Hatte ich mir auch schon angeschaut, aber haut auch seinen preis mit rund 900€ leer:)

Schwierig das alles :D
 
Ja die Goldwingmodelle habe ich mir schon öfters angeschaut, doch leider findet man kaum Berichte Darüber, und ich meine alle Modelle die bei denen bei über 2 Meter sind, sind eher auf Verbrenner-Motoren ausglegt..
Ich habe keine Lust wieder auf große Bastlerei und das nix zusammen passt, wie bei meinen 2 letzten Modellen


PS: Bin gegenüber Verbrennern nicht abgeneigt, aber davon habe ich wirklich NULL ahnung..

modelle in der größe sind immer für verbrenner ausgelegt. trotzdem muss man da für ein elektroantrieb nicht viel rumbasteln. evlt. die akkuhalterung. als elektroflieger interessiert dich z.b. ein dämpfertunnel recht wenig. wenn du langeweile hast oder er dich stört, kannst du ihn ja irgendwie ausbauen, um ein paar gramm gewicht zu sparen :D.

wenn du überhaupt keine ahnung von verbrennern hast, bleib bei elektro oder taste dich mit einem kleinen benziner erstmal ran. am besten mit hilfe von vereinskameraden.

Vielleicht lag es ja an der Edge von Pilot RC.
Ich finde, dass der Unterschied in den Flugeigenschaften von der 60" zur 70" Klasse gravierender ist als von der 70" zur 91" Klasse.
Für mich liegt der große Vorteil bei den 70" Modellen darin, dass ich diese mit 6S betreiben kann und nicht die Höhenruder demontieren muss.

mittlerweile glaube ich auch, dass die edge von pilot rc nicht so der bringer war xD. ein 60" modell bin ich noch nicht geflogen aber die skywing slick ist schon ziemlich geil :D. evtl. was für die nächste saison :D
 

Flyrian

User
Die Goldwingmodelle habe ich mir auch schon sehr oft angesehen.

Das Problem ist, dass Goldwing in kürzester Zeit unglaublich viele Modelle auf den Markt wirft und es fast unmöglich ist an Ersatzteile zu kommen.
 
Ich wollte mal eine Rückmeldung geben und habe noch ein paar Fragen.

Und zwar habe ich mich für eine gebrauchte Extra 78 mit Hacker Motor, Jet Opto Regler, 4x 5S Lipos, Hitec Servos, Mejzlik LS entschieden, in die Cockpit Haube wurde noch ein Pilot und ein Instrumentenbrett eingebaut.
Und Telemetrie ist verbaut, und wird auf einen Quantum LCD Bildschirm oder wie auch immer man es nennt übertragen.
Preis war noch 3 Stellig:)


Nun ist diese größe für mich ja relativ neu, und "verwirrt" mich ein bisschen was die Stromversorgung angeht, ich kenne nur Lipo an den Regler und zack fliegen gehen,
Verbaut sind eneloop 2200mah 5 Zeller die ich mit einem Robbe Schalterksbel "scharf" stelle...
Als ich dann bei dem Ganzen Kabelsalat die Servos im Empfänger eingesteckt habe, ging die "peinliche" Situation los, ich habe den Schalter auf On gelegt, (Lipos nicht angeschlossen) und war erstmal natürlich verwundert wie denn die Servos laufen können, denn ich habe doch nix zur Stromversorgung in den Empfänger gesteckt und die Lipos waren ja auch nicht dran, und der Motor lief natürlich nicht, erst nachdem die Lipos eingesteckt waren.

Dann fing ich an das ganze bisschen zu verstehen, bis auf die Sache wo denn der Strom her kommt, da ich nichts eingesteckt hatte und der Stecker (vermutlich von den eneloop doch frei am rumbäumeln war)

Dann habe ich den Verkäufer mal gefragt ob er mir das genau erklären kann, leider ist er Holländer und das die Kommunikation ist schriftlich nicht ganz so leicht, bei der Abholung habe ich natürlich nicht nachgehakt, da sah noch alles so leicht und verständlich aus.

aber nun zu meiner eigentlichen Frage, insgesamt habe ich 6 Steckplätze belegt (5x Servo, 1x Regler) wenn ich das richtig verstanden hab hat er die eneloop an die Servos gekoppelt, das erklärt wohl auch das freie Kabel für das ich irgendwie keine Funktion finde, wenn ich ihn auch richtig verstanden habe war es bei ihm auf Kanal 5 aber ebenfalls unbenutzt, also muss er ja die eneloop irgendwie irgendwo gekoppelt haben, doch wie geht das? Bei dem Kabelsalat ist das für mich auch nicht ersichtlich.

Dann noch etwas ganz wichtiges, wie kann ich denn die Kapazität der eneloop messen, die sind so verbaut das man diese halt überhaupt nicht sieht, und am Schalterksbel gibt es ja nur das rote Lämpchen für on, wie soll ich dann nachvollziehen wie lange die Akkus denn noch halten?
Warum nimmt man nimh und keine Lipos?
Was würde passieren wenn die komplett leer sind? Dann bleibt mir ja im Prinzip nur noch der Motor der ja über die lipos/Regler läuft, also bin ich bzw eher das Modell im arsch.

Für mich ist das gerade alles noch recht kompliziert, bin zwar schon am Google wie bekloppt, aber das bringt mich noch mehr durcheinander, akkuweiche, externes bec, empfängerakku, Regler ohne bec, ich Blicke da nicht mehr durch.
Was ist denn die sicherste Variante?

Das war es erstmal, den erstflug werde ich heute wohl nicht mehr schaffen, seit 3 auf den Beinen und rund 300 Kilometer gefahren für das Modell, erstmal brauche ich schlaf.....
ich hoffe morgen spielt das Wetter mit.
 
Viel zu kompliziert und schwer. Wir fliegen seit Jahren Modelle bis 12S6200 mit BEC. Du kannst dann mit einem Ultragard immer noch Not-Doppelstromversorgung fahren.

Hier eins mit viel Reserve:
https://www.hoelleinshop.com/Alles-...article&ProdNr=MT1821&t=49302&c=13486&p=13486

http://www.world-of-heli.de/antrieb-elektro/bec/ultra-guard-430-back-up-solution.html

Auch das BEC Pro von Castle würde reichen wenn man es nur über einen der Antriebsakkus speist (über den der mit Minuspol zum Regler geht).

Gruss
 
Der Schlaf hat gut getan und ich konnte mir selbst paar Antworten geben :D

Ist ein Ultra gard kompatibel mit Opto Reglern? Die haben ja kein BEC wenn ich es richtig verstanden habe, d.h ja wiederum das es kompatibel sein muss, sonst ergeben Opto Regler ja keinen Sinn, richtig ?

Nun aber mal was anderes, ich bin eben doch noch spontan zum Platz gefahren leider war es sehr windig (Vögel standen auf der Stelle), trotzdem habe ich 2 Flüge gewagt, und was soll ich groß schreiben, lief alles problemlos, mit dem Wind war das natürlich doof beim Erstflug, konnte so nicht viel machen, messerflug paar loopings, rollen und rückenflug mehr war nicht drin.

Mir war das Modell aber insgesamt noch zu träge, habe ungefähr die Einstellungen vom Besitzer genommen, mir aber noch weitere Kurven eingestellt, damit ging es dann schon besser, trotzdem brauche ich noch mehr Ausschlag :D das lässt sich aber noch über den Servo weg einstellen, sind aktuell noch auf Standard (100%).
Die Leistung könnte auch etwas besser sein, aber bei dem Wind kann man das nicht wirklich beurteilen, der kam leider überwiegend schräg, so das ich nicht wirklich gegen oder mit dem Wind fliegen konnte, dafür hätte ich die verbotszonen überfliegen müssen.

Aber auch die Lipos sind wohl nicht mehr die besten, da werde ich mir demnächst ordentliche kaufen, das sollte Abhilfe schaffen.

Ansonsten bin ich wirklich zufrieden, und die Angst vor dem erstflug war mal wieder unbegründet :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten