Typhoon H (Yuneec): Erfahrungen?

lubi

User
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Yunecc Typhoon H Advanced bzw.H Pro Real Sense kaufen und hätte
gerne vorher ein paar Fragen zudem Copter geklärt. :
1.) kann man bei der aktuellen Software, meines Wissens nach 3.04, die Aufstiegshöhe und die
max. Entfernung problemlos programmieren ? Und wenn ja wie ?
2.) Wenn man von einem Berg startet und fliegt in das Tal, also tiefer als der Startpunkt, verkraftet
das der Flight-Controller und was passiert bei betätigen von " Bring me Home" ?
3.) Gibt es Gründe den Kauf lieber ganz sein zulassen und z.B. lieber ein DJI Phantom 4 zukaufen ?
4.) Ist es zwingend notwendig den Copter mit Real Sense zu Kaufen? Ich will keine Indoor Flüge machen,
sondern nur ganz einfache Luftaufnahmen.
Ich bedanke mich im voraus für Eure Bemühungen
Holm und Rippenbruch Lubi
 

Wombat

User
Ich würde mich vorher sehr genau über den H informieren. Die Erfahrungen mit dieser Drohne sind krass - sowohl in positiver Sicht (Hexacopter-Konfiguration) wie auch negativ (sehr viele Flyaways, Datenverluste und heftige Umfaller beim Landen mit Bruch).

Hier in diesem Forum findest Du die Yuneec-Fans, welche aber sehr kompetent sind und ich rate Dir, hier mal intensiv beim H-Thread mitzulesen:
https://www.rc-drohnen-forum.de/

Ich habe mich zusätzlich zu meiner P4 für den H interessiert, da ja wegen der durchwachsenen Verkaufszahlen wegen der negativen Presse der Preis für den Copter sehr abgesackt ist. Ich lasse es aber erst mal... Ein ganz wesentliches Argument für den H ist die Konfiguration, welche redundant ist. In verschiedenen Ländern, wie meines Wissens auch Österreich haben Copter mit redundanter Konfiguration viel (!!) mehr legale Freiräume als Quadrocopter.

Meine P4 funktioniert seit Dezember 2016 perfekt ohne jede Probleme... aber wenn man die schlechten Erfahrungen der User mit dem Software-Update für Copter und Sender gerade in der letzten Woche verfolgt, kann so eine positive Erfahrung sehr schnell buchstäblich von gestern sein. Ich habe meine P4 nicht geupdated! Zum Glück...

WOMBAT
 

lubi

User
Ich würde mich vorher sehr genau über den H informieren. Die Erfahrungen mit dieser Drohne sind krass - sowohl in positiver Sicht (Hexacopter-Konfiguration) wie auch negativ (sehr viele Flyaways, Datenverluste und heftige Umfaller beim Landen mit Bruch).

Hier in diesem Forum findest Du die Yuneec-Fans, welche aber sehr kompetent sind und ich rate Dir, hier mal intensiv beim H-Thread mitzulesen:
https://www.rc-drohnen-forum.de/

Ich habe mich zusätzlich zu meiner P4 für den H interessiert, da ja wegen der durchwachsenen Verkaufszahlen wegen der negativen Presse der Preis für den Copter sehr abgesackt ist. Ich lasse es aber erst mal... Ein ganz wesentliches Argument für den H ist die Konfiguration, welche redundant ist. In verschiedenen Ländern, wie meines Wissens auch Österreich haben Copter mit redundanter Konfiguration viel (!!) mehr legale Freiräume als Quadrocopter.

Meine P4 funktioniert seit Dezember 2016 perfekt ohne jede Probleme... aber wenn man die schlechten Erfahrungen der User mit dem Software-Update für Copter und Sender gerade in der letzten Woche verfolgt, kann so eine positive Erfahrung sehr schnell buchstäblich von gestern sein. Ich habe meine P4 nicht geupdated! Zum Glück...

WOMBAT

Hallo Wombat,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Da ich bereits einen Hexacopter habe, Flat-Head S 800 mit DJI Naza V 2, und auf Grund der vielen negativen Sachen werde ich vom Kauf abstand
nehmen. Mich hatte hauptsächlich das Transportmaß und der Preis gereizt. Ich denke es wird nun der DJI Mavic werden, den kann man überall mit hinnehmen.

Holm und Rippenbruch Lubi
 

pro021

User
Hallo Wombat,...............................Ich denke es wird nun der DJI Mavic werden, den kann man überall mit hinnehmen.

Holm und Rippenbruch Lubi

Hallo Lubi,
denk nochmal drüber nach. Der Mavic hat Probleme mit seiner Steuerungs-App (ohne App, also nur mit RC, ist das Teil nur bedingt leistungsfähig).
Ohne App fehlen etwa 3/4 aller Funktionen. Mehr noch, der Kopter ist dann nur ein Kopter mit einem Wert von knapp 100 Euro.
Es passieren relativ viele ungute Sachen weil der Mavic Pro so ab und an völlig autonom anfängt zu fliegen.
Ich hatte den Yuneec und bin damit sehr gerne und immer ohne Probleme geflogen. Was mich geritten hat auf den Mavic umzusteigen weiß ich angesichts
meiner Erfahrungen mit Dji nicht mehr sagen. Der Yuneec war halt sehr unhandlich und groß, schlecht zu transportieren. Nur soviel der Mavic war ein Fehlkauf.
Seit Februar hab ich ihn und bin wegen Fehlfunktionen und Garantietausch (der Kopter war inkl. Reklamationen und Urgenzen wochenlang bei Dji) nur ein paarmal damit geflogen.
So wie mir erging es einer sehr großen Anzahl an Forumspostern und ich bin sicher die Dunkelziffer, nämlich jene welche nicht posten, ist weit höher.
Dji Deutschland weiß offiziell nichts von Problemen und gab mir Tipps welche ich schon in den Foren gelesen habe die aber auf wirkungslos blieben.
Der Mavic und die App Dji Go 4 ~ haben ein echtes Problem mit Zwangs-Updates und anschließend haufenweise Fehlfunktionen. Die Foren sind voll davon.
Abgesehen davon dass ich jetzt einen neuen Mavic bekommen habe und auch der so ab und an allein herumschwebt bin ich froh dass ich noch alle meine Finger habe.
Klar ist das Packmaß des Mavic viel besser als dass des Yuneec, aber mit dem Yuneec konnte ich unkompliziert und jederzeit fliegen. Mit dem Mavic ist es ein rechtes Gschiß das Handy einzuspannen, alle Vorbereitungen zu treffen (Flugmodus einschalten, Cash ausleeren, belegeten Hauptspeicher ausleeren, vorsichtiges Einspannen des Mobilphones usw. um nicht vielleicht wieder eine Fehlfunktion zu haben und zu hoffen dass das App funktioniert. Der winzige Sender ist unglaublich unergonomisch und überfrachtet mit Knöpfen, Drehreglern, Drückern, Joysticks. Egal wo man hinfasst irgendetwas wird immer eingeschaltet, verstellt oder abgeschaltet. Mir ist es noch nicht geglückt eine Inbetriebnahme ohne Video oder Foto's zur erzeugen und auch die Belichtungskorrektur muss ich jetzt mit Klebestreifen abkleben da sonst alle Aufnahmen zum Schmeißen sind.
Das Handy (es gibt noch immer keine vollständige Handyliste für Handy's die auch tatsächlich klaglos funktionieren). Die App fällt aus meiner Erfahrung alle 5-6 Flüge aus.
Nur extra wegen dem Kopter jetzt mein neues Mobilphone wegzugeben und ein neues um 700 Euro anzschaffen ist nicht so lustig. Wenn du Androiduser bist hast du schon mal verloren.
Dann noch was. Wie lange glaubst du werden die Gelenke bei dem Kopter halten und wie lange die Kabel welche ja bei jeder Bewegung abgewinkelt werden.

Alles in allem glaub ich ist der Mavic zwar innovativ aber höchst.....nein allerhöchst anfällig weil übertechnisiert und zudem nicht mehr ganz billig. Dji schafft es seit Monaten nicht eine für alle Androiduser funktionierende App auszugeben. Ich werde jetzt mal Litchi versuchen. Das wurde mir empfohlen, von einem User hier im Forum.

L.G. Heinz
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

lubi

User
Typhoon H

Typhoon H

Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. nachdem ich vieles über den Mavic
und den Typhoon gelesen habe bin ich erstmal pappesatt.Ich werde wohl oder übel
meinen alten Flat-Head weterfliegen und mich über das Packmass und die lange
Rüstzeit ärgern. Aber wenn er fliegt dann ohne Probleme und vor allen Dingen ohne
Apps und Smartphones, Up-Dates und ewigen Programmierscheiß.

holm und Rippenbruch Lubi
 

pro021

User
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. ..................
.......................
Aber wenn er fliegt dann ohne Probleme und vor allen Dingen ohne
Apps und Smartphones, Up-Dates und ewigen Programmierscheiß.

holm und Rippenbruch Lubi

Seh ich genauso. Was nützt der immervornedabei Mavic Pro wenn du dir a lot of problems einhandelst und kaum zum fliegen kommst
und noch dazu andere Menschen gefährdest weil natürlich niemand glaubt dass das süße kleine Ding auch bösartig werden kann.
Solltest du ein Eierphone besitzen ist wenigstens das ein Vorteil und du könntest "MOMENTAN" darauf vertrauen, ohne Zwangsupdate, alle Funktionen
nützen zu können. Wenn nicht....Hände weg...wenigstens solange bis Dji das Problem begriffen und gefixt hat.
Ich denke die Sparklösung wird für die allermeisten Spass und Satisfyattacken ausreichen und koste die Hälfte, aber auch da sollte
zuerst jemand alle verfügbaren Handys in Verbindung mit dem Spark testen und Antworten liefern.

Gruß Heinz
 

lubi

User
Hallo pro021,
der Sparky ist für mich keine Option, für das Geld würde ich mir dann
doch lieber den Typhoon H kaufen. Falls ich den Mavic kaufe, muss ich
mich für die nächste Zeit halt damit abfinden das ich nur mit Funke fliege,
und auf eine Menge Futures verzichte. Und die Flugvideos bzw. Bilder sehe
ich mir auf einem Tablet an. Außerdem besteht ja noch die Option eines
DJI Crystal Sky Monitors, aber da warte ich erstmal die ersten Erfahrungs-
berichte ab.

Holm und Rippenbruch Lubi
 

pro021

User
Hallo pro021,
der Sparky ist für mich keine Option, für das Geld würde ich mir dann
doch lieber den Typhoon H kaufen. Falls ich den Mavic kaufe, muss ich
mich für die nächste Zeit halt damit abfinden das ich nur mit Funke fliege,
und auf eine Menge Futures verzichte. Und die Flugvideos bzw. Bilder sehe
ich mir auf einem Tablet an. Außerdem besteht ja noch die Option eines
DJI Crystal Sky Monitors, aber da warte ich erstmal die ersten Erfahrungs-
berichte ab.

Holm und Rippenbruch Lubi

Sehr vernünftige Einstellung. Mache ich, wenn wieder einmal die App ausfällt, auch so.

L.G. Heinz
 
Typhoon H vs. DJI Mavic Pro

Typhoon H vs. DJI Mavic Pro

Hallo.

Auch wenn der ein oder andere das jetzt nicht hören/lesen will.

Ich habe den Typhoon H Pro ohne Real Sense und den Mavic Pro.

Der H ist mir nach 10 Flügen abgehauen und hat sich selbst zerstört. Ersatz kam auf Kosten des Herstellers nach 3 Wochen. Das ist jetzt fast ein Jahr her. Seit dem habe ich auch jedes Update aufgespielt (jetzt V3.04) und habe nie wieder Probleme gehabt. Die Redundanz ist natürlich nicht weg zu reden.
Jetzt habe ich seit kurzem den Mavic, da ich gerne reise und das war mit dem H eben etwas umständlicher. Der Mavic besticht genauso mit seinen Features wie der H mit seinen.
Probleme habe ich mit beiden nicht (mehr).

Alles in allem kann ich aber sagen dass beide Copter sehr gute System sind. Man muss eben wissen, was man braucht.

Aber das sind eben nur meine Eindrücke.

Viel Erfolg und Fliegergruß

lucky
 

pro021

User
Gimbalsensitivität Yuneec / Mavic Pro

Gimbalsensitivität Yuneec / Mavic Pro

Was mir persönlich als Unterschied zwischen Yuneec G500 und Dji Mavic Pro auffällt ist dass die Aufnahmen beim Yuneec gesmoothed rüberkommen. Es ist alles
nicht so zackig und abgehackt. Der Mavic hat das kristallklare und rasiermesserscharfe Bild, während der Yuneec total ruhiges Bild fast schon übernatürlich
beruhigt rüberkommt. Yuneec beim stärksten Wind, die Bäume biegen sich, der Rotor kommt zeitweise ins Bild, das Bild ist aber wie auf Stativ aufgenommen.
Angenagelt. Mavic Bild nicht ganz so beruhigt und bei jedem Richtungswechsel ist ein Schnagler oder ein Eck drinnen.

Kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand einen Tipp wie man das Gimbalverhalten des Mavic dem Yuneec anpassen kann? Wäre aus meiner Sicht wünschenswert.



Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten