Eine --Vision-- Fauvel-- Maßstab.--1:2,5

UweH

User
Das Außenprofil, könnte von 16 cm auf 20 cm erweitert werden,
mit den Klappen wäre ein Versuch es mal so zu bauen und probieren
So wie ich Dich verstanden habe, vom Seitenruder bis zum ende derTragfläche
als Klappen ausbilden.
Du wirst sicherlich mal ein Entwurf, Skizze entwerfen

Hallo Leute,

aus Zeitgründen war es hier in den letzten Wochen relativ ruhig, aber im Hintergrund ging es langsam weiter.
Hermann hat "das Problem" mit der Vergrößerung der Randbogentiefe dadurch "gelöst", dass er den beabsichtigten Nachbaumaßstab von 1:2,5 auf 1:2 geändert hat, damit sind die anvisierten 200 mm sogar auf 205 mm angewachsen und trotzdem Scale :D

Die Fauvel hätte dadurch 6,4 m Spannweite und 800 mm Wurzeltiefe :eek:

Die Auslegung ist bei mir zu 95 % fertig und soll jetzt erst ein paar Tage sacken, die 4 verschiedenen Strakprofile werde ich mir dabei noch das ein oder andere Mal in ihrem Zusammenspiel am Flügel anschauen.

Die AV36 ist wegen ihrer sehr starken Außenflügelzuspitzung aerodynamisch nicht ganz einfach und entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten habe ich diesmal auch geoemtrische Schränkung vorgesehen um zuverlässig gutmütige Flugeigenschaften und gutes Kreisflugverhalten zu bekommen, derzeit bin ich bei -1,5 ° ab Querruderanfang. Die Querruderlänge darf jetzt auch Scale sein, aber wenn man sie bis zum Flügelknick durch gehen läßt und als Elevon mit dem Zentralhöhenruder mit laufen läßt kommt das der Flugleistung zugute.

Hier ein Screenshot aus dem "Nurflügel" bei Rudern im Strak, die Optimierung habe ich allerdings im FLZ_Vortex gemacht, die Profilanpassung im X-Foil des XFLR5.

Gruß,

Uwe.

20170917 Fauvel AV36 Hermann V9.jpg
 
Hallo Uwe und Nurflügelfreunde,
da Uwe die ersten Berechnungen erstellt hat,kann ich mit der Konstrution der Fauvel anfangen.
Der Nurflügel interessiert deswegen,weil ich eigentlich fliegerisch nur negative Erfahrungen gemacht.
Ich denke durch Uwes Berechnungen,wird es ein Erfolg werden.
Deswegen habe ich den Maßstab 1:2 gewählt. Baulich gesehen muß ich nach vielen neuen Lösungen suchen, um einen tollen Nurflügel
zu erstellen.
Ende Oktober werde ich mit dem Bauvorhaben Fauvel beginnen.
Gruß Hermann
 
Hallo Uwe,
danke für die Berechnungen der Fauvel.Ich habe gemerkt,da kommt nicht nur das Bauliche zum tragen,sondern die Aerodynamik spielt hier eine ganz große Rolle.
Ich hoffe Uwe das ich Dich diesbezüglich weiter in Anspruch nehmen kann,das das Vorhaben Fauvel auch gelingt.
Die ersten Skizzen bin ich von Hand angefangen zu fertigen.
Gruß Hermann
 
Hallo Olli
Meine Willi/Piper ist noch nicht flugfertig.dann geht es aber los mit der Fauvel.
Ich habe einen Modellflieger aus Österreich getroffen, der baut auch einen Nurflügel.Aber von Jim Marske; Maßstab 1:2, mit 7,5 Meter Spannweite.auch ein schöner Nurflügel.der Rumpf ist in GFK , Das Seitenleiwerk ist fast einen Meter hoch,gewaltig!!!!
Vielleicht das nächste Projekt nach der Fauvel????? denke die Flugeigenschaften sind um einiges besser wie bei der Fauvel???
Naja, auch so ein Hirnfurz von mir.
Als nächstes zeichne ich die Spannten für die Fauvel von Hand, dauert natürlich etwas länger.
Nach Weihnachten wird die Willi Piper dann Flugfertig sein und kann dann die Fauvel anfangen zu bauen.
Rippen,Spannten, Seitenleitwerke, nimmt in der Planung auch viel Zeit in Anspruch.
Foto die erstellten 65 Rippen.
 

Anhänge

  • IMGP1528.JPG
    IMGP1528.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 92

Gast_40168

User gesperrt
Rumpf Rohbau der Fauvel

Rumpf Rohbau der Fauvel

Einige Fotos ,vom Rumpfbau der Fauvel ......
 

Anhänge

  • IMGP1708.JPG
    IMGP1708.JPG
    447,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMGP1693.JPG
    IMGP1693.JPG
    501,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMGP1701.jpg
    IMGP1701.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMGP1689.jpg
    IMGP1689.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 90

Gast_40168

User gesperrt
Hallo Olli,ich habe ein anderes Projekt vorgezogen,Der Rumpf lag einige Jahre herum und fristete sein da--sein. Da ist noch einiges zu tun.
Das im Bau befindliche Modell ist eine ASK 18 wie kann es auch anders sein!!!!!!!!! 8,00 Meter Spannweite.....
Die Herausforderung, wie gesagt unter 25 Kg. Der Rumpf hat eine Länge von 3,5 Meter, alles gigantische Maße.
Nach dem Bau von der Fauvel werden die Flieger wieder kleiner????????
Das sind meine beiden Großprojekte, die sich im Bau befinden.
Bei mir dauerert es eben alles länger, es soll ja auch ein Hobby bleiben.
Gruß Hermann
 

Gast_40168

User gesperrt
Nurflügel Exe

Nurflügel Exe

Hallo, ich beschäftige mich mit der Nurflügel Exe und versuche mich in einigen Berechnungen, um die Materie besser zu verstehen.
Uwe ..... hat mir die mit Nurflügel Exe, für die Fauvel, im Maßstab 1:2 die optimalen Strömungskurven berechnet.
Fertigstellung der großen Fauvel habe ich für den Frühjahr 2019 geplant.
Hier meine Versuche????
Wie zu sehen ist geplante Spannweite als Grundlage,Spannweite 3,2 meter , Profil innen 0,4 Meter, aussen 0,16 Meter. Gesamtgewicht 3,5 Kg.
Kann mir jemand erklären wie die günstigste Strömung (Kurven) auf den Bildern sein müssen?????
Zum Beispiel, mal einfach ausgedrückt die durchgehende rote Kurve, gestrichelte rote Kurve,deren Bedeutung ?????
Zu den Berechnungsvorlagen, würde das Projekt so fliegen?????
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • IMGP2421.jpg
    IMGP2421.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP2427.jpg
    IMGP2427.jpg
    401 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP2430.jpg
    IMGP2430.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 84
Fauvel AV 36 Rumpf und Mittelteil Rohbau Maßstab 1:2

Fauvel AV 36 Rumpf und Mittelteil Rohbau Maßstab 1:2

Mal wieder ein Stück weiter. Mit den ersten erfolgreichen Flügen der kleinen Fauvel AV 36,geht es jetzt baulich motiviert weiter, mit der großen Fauvel.
Maßstab 1:2 Spannweite 6,4 Meter
Anbei einige Fotos.
 

Anhänge

  • IMGP2683.JPG
    IMGP2683.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP2684.JPG
    IMGP2684.JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMGP2695.JPG
    IMGP2695.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP2688.JPG
    IMGP2688.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 97
Fauvel

Fauvel

Hallo,einige Bilder von der kleinen Fauvel.
Da ich mit meiner kleinen Fauvel endlich nach fast 7 Jahren,
nach einigen Änderungen, hatte ich jetzt die ersten erfolgreichen Flüge, sogar mit den Kranichen, die bei uns zur Zeit rasten,mit ihnen in der Termik geflogen. Bin begeistert von der Flugleistung. Obwohl man dem Fauvel Profil M2 nicht die beste Leistung erwarten kann???
 

Anhänge

  • IMGP2510.JPG
    IMGP2510.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMGP2539.jpg
    IMGP2539.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP2652.JPG
    IMGP2652.JPG
    246 KB · Aufrufe: 93
  • IMGP2677.JPG
    IMGP2677.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP2679.JPG
    IMGP2679.JPG
    452 KB · Aufrufe: 94
Neue Bilder von der Fauvel

Neue Bilder von der Fauvel

Mal wieder ein Stück weiter. Mit den ersten erfolgreichen Flügen der kleinen Fauvel AV 36,geht es jetzt baulich motiviert weiter, mit der großen Fauvel.
Maßstab 1:2 Spannweite 6,4 Meter
Anbei einige Fotos.

Rumpf beplankt und Fahrwerk eingebaut.
 

Anhänge

  • IMGP2718.JPG
    IMGP2718.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMGP2700.JPG
    IMGP2700.JPG
    392,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMGP2710.JPG
    IMGP2710.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 99

Tucanova

User
Junge, Junge. Das ist ja der Hammer! Ein Riesenteil und: super - Alles in Holz.
Mach das Teil fertig. Ich freue mich schon aufs Erstflug-Video.... ;)
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten