Eine --Vision-- Fauvel-- Maßstab.--1:2,5

Fauvel AV 36

Fauvel AV 36

Karl Heinz, Knut und Markus danke für die netten Worte.
Die Störklappen haben mir sehr viel Probleme bereitet , Mit Willi Kühne`s Hilfe doch erfolgreich und Funktionstüchtig eingebaut.
Die Länge der Störklappen 65 Zentimeter.
Inzwischen ist das Mittelteil mit Seitenruder fertig und die Tragflächen bespannt.
Hier muss ich jetzt bei der Fauvel eine kleine Baupause einlegen und meine Piper`s fit machen für die kommende Saison, zum schleppen der Segler in luftige Höhen.
Zu gegebener Zeit werde noch einige Fotos der Fauvel nachreichen.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • IMGP2768.jpg
    IMGP2768.jpg
    489 KB · Aufrufe: 194

UweH

User
Hallo Hermann,

Deine Fauvel ist ein absolut beeindruckendes Modell und auch wenn ich mich bei der Vielzahl meiner Projekte beim schreiben hier etwas rar machen muss verfolge ich begeistert den Baufortschritt...Klasse Sache, weiter so ;)

Gruß,

Uwe.
 
Neue Bilder von der Fauvel

Neue Bilder von der Fauvel

:DEinige Fotos vom Bauverlauf der Fauvel AV36 CR
Die Tragflächen sind soweit fertig,der Rumpf ist als nächstes und muß Fertiggestellt werden.
Fauvel AV36 CR Maßstab. 1:1,8 Spannweite 7,00 Meter:
Der Flächeninhalt: 4,3 Quadratmeter Flächenbelastung um die 50g der Quadratdezimeter
Geplant mit den Piloten 22Kg so um die Abfluggewicht.
 

Anhänge

  • Fauvel AV36 CR Mittelteil Maßstab 1--1,8 001.jpg
    Fauvel AV36 CR Mittelteil Maßstab 1--1,8 001.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 176
  • Fauvel AV36 CR Mittelteil Maßstab 1--1,8 005.jpg
    Fauvel AV36 CR Mittelteil Maßstab 1--1,8 005.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 242
Bilder von der Fauvel

Bilder von der Fauvel

Die ersten Fotos vom Cockpitausbau der Fauvel AV 36 CR

Meinen Dank an Jürg Ri.... aus der Schweiz.Er hat mich Inspiriert und Tipps gegeben, wie man Instrumente für Flugmodelle bauen kann.

Hier das erste Ergebnis!!!!!!
 

Anhänge

  • Fauvel  Cockpit    Ausbau 002.jpg
    Fauvel Cockpit Ausbau 002.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 166
  • Fauvel  Cockpit    Ausbau 009.jpg
    Fauvel Cockpit Ausbau 009.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 180
  • Fauvel  Cockpit    Ausbau 010.jpg
    Fauvel Cockpit Ausbau 010.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 167
Fauvel AV 36 CR fast Flugfertig!

Fauvel AV 36 CR fast Flugfertig!

Fauvel AV 36 CR fast Flugfertig!

Der Erstflug rückt immer näher.

einige Fotos vom Bauverlauf.
 

Anhänge

  • Fauvel AV36 CR  der erste Zusammenbau im Garten 001.JPG
    Fauvel AV36 CR der erste Zusammenbau im Garten 001.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • Fauvel AV36 CR  der erste Zusammenbau im Garten 002.JPG
    Fauvel AV36 CR der erste Zusammenbau im Garten 002.JPG
    993,4 KB · Aufrufe: 148
  • Fauvel AV36 CR  der erste Zusammenbau im Garten 008.JPG
    Fauvel AV36 CR der erste Zusammenbau im Garten 008.JPG
    741,7 KB · Aufrufe: 127
  • Fauvel AV36 CR  der erste Zusammenbau im Garten 030.JPG
    Fauvel AV36 CR der erste Zusammenbau im Garten 030.JPG
    865,9 KB · Aufrufe: 147
Einige Fotos, Projekt Fauvel , den Schwerpunkt einstellen und das Abfluggewicht ermittelt.
Ohne Pilot 1300 g weniger......
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • Fauvel AV36 Schwerpunkt und Gewicht ermitteln 011.jpg
    Fauvel AV36 Schwerpunkt und Gewicht ermitteln 011.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 196
  • Fauvel AV36 Schwerpunkt und Gewicht ermitteln 014.jpg
    Fauvel AV36 Schwerpunkt und Gewicht ermitteln 014.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 202
  • Fauvel AV36 Schwerpunkt und Gewicht ermitteln 017.jpg
    Fauvel AV36 Schwerpunkt und Gewicht ermitteln 017.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 240

UweH

User
den Schwerpunkt einstellen

Hallo Hermann,

welchen Schwerpunkt stellst Du da ein?

Ist das Flugzeug genau so gebaut wie die Auslegung oder gibt es Geometrie-Abweichungen die beim Holzbau immer vorkommen können?
Bitte vermesse den gebauten Flügelgrundriss so genau wie möglich und vergleiche das mit den Geometriedaten der aerodynamischen Auslegung.
Wenn es da Abweichungen von mehr als ein paar Millimetern gibt, dann sollten wir uns dringend austauschen!!!!!!

Auch für die Ruderausschläge, Höhenruder-Grundanstellung und Klappenmischungen kann ich Empfehlungen geben damit beim Erstflug dieses aufwändigen Projekts nichts dem Zufall überlassen wird!!!

Gruß,

Uwe.
 

stefan1

User
Moin Hermann,
gibt es schon einen Termin für den Erstflug?
Bin aus der Gegend und würde das gerne sehen wollen.
 
Moin Hermann,
gibt es schon einen Termin für den Erstflug?
Bin aus der Gegend und würde das gerne sehen wollen.


Hallo Stefan, habe bitte Verständnis, das ich nur mit einem Schlepp Piloten und einem Helfer sein will.
So das ich auch keine Ablenkung von anderen und mich voll den ersten Schleppflug Konzentrieren kann.
Werde hier bei RC Net Work auch dann Bilder von Erstflug einstellen.
Nochmals Danke und bitte um Verständnis.
Gruß Hermann
 
Fauvel AV 36 CR Maßstab 1:85

Fauvel AV 36 CR Maßstab 1:85

Nun ist es Geschafft!!!!!!!!nun ist sie Flugfertig.
Habe noch einige Änderungen vornehmen müssen.
Schwerpunkt ändern. Dann hat Uwe mir angeraten die Querruder/ Außenkappen als Elevons für die Höhenruderfunktion dazu zunehmen, um bessere Steuereigenschaften zu schaffen.
Dafür habe ich einige Zeit gebraucht, für die Einstellungen an der Fernbedienung.
Wenn alles klappt wird die Fauvel AV36 CR dieses Wochenende das erste mal im Schlepp dem Element Luft übergeben.
Bin selbst gespannt ob die Berechnungen so passen????
Meinen Dank im voraus, an Uwe für die Profilierung und Berechnungen, an Willi für die Störklappentechnik. Nochmals Danke den beiden, für die Tatkräftige Unterstützung.
Werde über den Ausgang des ersten Fluges auch in Bildern berichten.
Gruß Hermann
 

UweH

User
Habe noch einige Änderungen vornehmen müssen.
Schwerpunkt ändern. Dann hat Uwe mir angeraten die Querruder/ Außenkappen als Elevons für die Höhenruderfunktion dazu zunehmen, um bessere Steuereigenschaften zu schaffen.
Dafür habe ich einige Zeit gebraucht, für die Einstellungen an der Fernbedienung

Tschuldigung Hermann, aber ich hoffe es hilft was um Dir die Steuerarbeit beim Erstflug und auch später zu erleichtern ;)

Bin selbst gespannt ob die Berechnungen so passen????

Bei den sehr präzise gebauten Brettern aus CNC-gefertigten Formen passt zumindest der Schwerpunkt auf mindestens 1 mm genau mit meinen Berechnungen überein. Je genauer Du die Fauvel nach der Auslegungsgeometrie gebaut hast, umso genauer stimmt der berechnete Schwerpunkt auch bei Deiner riesigen Holz-Fauvel.


Ich drück Dir alle Daumen dass der Erstflug nicht nur erfolgreich ist, sondern dass Du auch noch jede Menge Spaß dabei und am besten auch noch einen schönen Thermikbart nach den unvermeidlichen 2 Klicks tief trimmen hast :cool:

Holm- und Rippenbruch, Viele Grüße,

Uwe.
 

Tucanova

User
... oder 2 Clicks auf Hoch trimmen. Meistens liegt der Schwerpunkt auf "der sicheren Seite"... :)
Das mit der Gesamtmasse hast du perfekt hinbekommen.
Drücke dir die Daumen für den Maiden. Dreimal tief durchatmen und ab dafür! Die wird schon fliegen.. :D
Karl-Heinz
 

UweH

User
Meistens liegt der Schwerpunkt auf "der sicheren Seite"... :)

Hallo Karl-Heinz, mach mir bitte den Hermann nicht kirre, ich habe bei meinen Einstelldaten keinen Zuschlag auf die sichere Seite angegeben.
Der Schwerpunkt passt auf 1-2 mm genau auf die Geometrie der Simulationsdatei die ich von Hermann als das gebaute Flugzeug bekommen habe.

Wir können das bei Brettern heute so genau berechnen dass sich messbare erstflugrelevante Schwerpunktabweichungen nur noch aus Bauungenauigkeiten ergeben.

Bei den Ruderausschlägen sieht das anders aus, da sind meine Angaben 30 % Simulation und 70 % Erfahrunsgwerte.

Weiter Daumen drück und Gruß,

Uwe.
 
Nun ist es geschafft. Der Erstflug ist erfolgreich abgeschlossen.
Lange hat es gedauert, von der Planung bis zum Erstflug.
Die von Uwe errechneten Einstellungen, ein Erfolg. Die Einstellungen passten genau auf den Millimeter.
Im ersten Schlepp ließ die Fauvel sich sehr gut steuern. Die Einstellungsmaße passten exakt und genau.
Nach dem Ausklinken habe ich die Ruder nicht einmal Nachtrimmen müssen.
Der erste Schlepp in einer Höhe von 400 Metern habe ich dann ausgeklinkt. selbst nach dem Auskinken keine Korrektur der Ruder.
Im Kurvenflug sehr stabil und angenehm zu steuern.
Fazit: Uwe deine Einstellungen`s Berechnungen passten auf den Millimeter genau. Im Flug habe ich versucht mit der Höhenrudertrimmung zu spielen, aber musste zurück auf die genannte Einstellung von Dir um ein schönes flaches gleiten zu erreichen.
Da wir von der Witterung her keine Thermik hatten ist es ruhiges Abgleiten der Höhe gewesen.
Im Landeanflug habe ich wie gewohnt die Landeklappen betätigt, ein kurzes aufbäumen und baute dann hervorragend die restliche Höhe ab.
Sogar eine gute Bremswirkung. Beim aufsetzen habe ich nicht aufgepasst,die Fauvel fing an wie ein Ziegenbock zu springen, dem Pilot hat es da ganz schön durchgeschüttelt.
So der Erste Flug mit der Landung, hier muss ich noch ein wenig das Feingefühl für die Landungen erarbeiten.
Soviel zum Ersten Fauvel Flug.
Nochmals Danke an die, die mir mit Rat und Hinweisen zur Seite standen.
Wie ich gelesen habe, ist das Mittelprofil der Fauvel ein HS 164 noch nicht in der Praxis erprobt gewesen.
Man berichtige mich bitte, wenn dies nicht der Fall sein sollte.
Werde noch Bilder nachliefern.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • Erstflug der Fauvel AV35 CR den 09.08.2019 010.JPG
    Erstflug der Fauvel AV35 CR den 09.08.2019 010.JPG
    648,4 KB · Aufrufe: 265
  • Erstflug der Fauvel AV35 CR den 09.08.2019 012.JPG
    Erstflug der Fauvel AV35 CR den 09.08.2019 012.JPG
    481,3 KB · Aufrufe: 261
  • Erstflug der Fauvel AV35 CR den 09.08.2019 037.JPG
    Erstflug der Fauvel AV35 CR den 09.08.2019 037.JPG
    569,1 KB · Aufrufe: 264
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten