ESTLCAM Steuerung von Arduinoclub Zusammenbau.

deavik

User
Hast du deine Fragen schon mal an Artduinoclub gesendet? die helfen immer weiter.
Ich hatte auch schon mal ein Problem die sind sehr Hilfsbereit.

Grüße
Pascal

Hallo Pascal,

ich habe gestern viel was zuerst selber probiert, dann habe ich nach dieses Problem im Internet gesucht, habe Anleitung zur Hand und dort alle PD angeschaut, paar russische Foren durchsucht.
Z.B. nur dort habe ich raus gefunden, für was ist ein Jumper rechts.
Eigentlich, wenn ich Jumper anders setze, muss auch eingebaute Poti ausgeschaltet sein. Es ist so, aber es geht nicht mit Arduino. Irgendwo eine Einstellung blockiert das ganze.

Heute schreibe ich bei arduinoclub an.
deavik
 
Hallo Pascal,

ich habe gestern viel was zuerst selber probiert, dann habe ich nach dieses Problem im Internet gesucht, habe Anleitung zur Hand und dort alle PD angeschaut, paar russische Foren durchsucht.
Z.B. nur dort habe ich raus gefunden, für was ist ein Jumper rechts.
Eigentlich, wenn ich Jumper anders setze, muss auch eingebaute Poti ausgeschaltet sein. Es ist so, aber es geht nicht mit Arduino. Irgendwo eine Einstellung blockiert das ganze.

Heute schreibe ich bei arduinoclub an.
deavik

Hallo
Hast du das schon gesehen?
http://www.estlcam.de/chinaspindel.php

Warte mal auf Antwort von arduinoclub. OK Heute ist Sonntag haben wir ja auch Frei.

Das sieht doch mal sehr gut aus, ich glaube du musst einiges an dem VF Umstellen.
http://www.rchobby-net.de/fraese/spindel3/spindel32.htm


Pascal
 

deavik

User
Hallo
Hast du das schon gesehen?
http://www.estlcam.de/chinaspindel.php

Warte mal auf Antwort von arduinoclub. OK Heute ist Sonntag haben wir ja auch Frei.

Das sieht doch mal sehr gut aus, ich glaube du musst einiges an dem VF Umstellen.
http://www.rchobby-net.de/fraese/spindel3/spindel32.htm


Pascal

Ja, die Seite von Christian habe ich schon längst in Linksammlung :) Bin schon mehrere Jahre Nutzer von EstlCam.
Alle Standard Einstellungen habe ich eigentlich genauso wie dort beschrieben gemacht.
Die andere Seite auch. :)

Ich überlege einfach Reset auf Werkseinstellungen durchführen und dann nur die wichtigste einstellen.
Zuerst warte ich auf Antwort von Arduinoclub ab.
Heute mache ich nichts. Muss noch gesammelte Pilze putzen und bei so schönem Wetter ist Grillen noch angesagt...
 

deavik

User
HALT STOP!
:)
Habe mir 10 minuten frei genommen und noch einmal die Verbindungen zu 0-10V und FOR/DCM überprüft.
War alles falsch.
FOR/DCM habe ich verwechselt,
und 0-10V habe ich falsche buchsen genommen - muss eigentlich VI - ACM nehmen.
Bin gerade bei der Verbindung alles falsch gemacht.
Jetzt läuft alles wie es sein soll.
Für heute ist fertig!
:)
 
HALT STOP!
:)
Habe mir 10 minuten frei genommen und noch einmal die Verbindungen zu 0-10V und FOR/DCM überprüft.
War alles falsch.
FOR/DCM habe ich verwechselt,
und 0-10V habe ich falsche buchsen genommen - muss eigentlich VI - ACM nehmen.
Bin gerade bei der Verbindung alles falsch gemacht.
Jetzt läuft alles wie es sein soll.
Für heute ist fertig!
:)

Ja, Super das es läuft.
Werde mich bestimmt noch mal bei dir melden, überlege auch mir eine HF Spindel zu Kaufen.
Evtl. kannst du mir ja die Anschlüsse mal sagen.
Bin mit meiner Kress zufrieden ist nur sehr laut.

Pascal
 
Hallo liebe Exbärden,
...bin schwer beeindruckt, wenn ich diese Steuerkästen sehe.

Möchte mir auch gerne eine kleine Fräse bauen und zunächst mal mit der Elektronik anfangen. Habe schon viel gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich das alles so richtig einordne und verstanden habe - Gedankenspaghetti.

Also....
Ursprünglich wollte ich mir eine TB6600HG Komplettlösung zulegen. Da ich aber immer wieder von Problemen bei der G-Code Übertragung vom Rechner per LPT-Schnittstelle gelesen habe, bin ich irgendwann auf Ansteuerungen per Arduino Uno gestossen. Ausserdem gilt die Software Estlcam wohl als einfach und überschaulich. Da es bei der Arduino Uno Variante aber widerum wohl Probleme mit z. B. wild auslösenden Endschaltern gibt, bin ich als nächstes auf die Karte des Arduino-Clubs gestossen. Bin ich jetzt am Ziel???


Mein Plan: Fräsen von Balsa- / Sperrkolz mit...
- 3 x Steppermotor Nema23 3A, jeweils an einem TB6600 Driver
- pro Achse je zwei Endschalter
- alles per Arduino-Club Karte anzusteuern (später eventuell auch eine Spindel)
- komplette Versorgung duch ein Netzteil 24V / 15A

...Anfahren Nullpunkt ?
...Werkzeugeinstellung (Frästiefe) ?

Wäre schön, wenn ihr mal was dazu sagen könntet...

Danke und LG,
Holger
 

deavik

User
Hallo,

ich habe meine 6040CNC fräse seit 2012.
Habe damals auch endschalter zusätzlich eingebaut, dann aber die gleich abgeschaltet. Nie benutzt.
Mit LinuxCNC habe ich immer überprüft, ob die ganze Fräsbahnen in Rahmen liegen.
Bis jetzt überhaupt keine Problem.
Jetzt habe ich eine auf EstlCam basierende Steuerung, auch die Endschalter habe ich verkabelt, neue Endschalter gekauft berührungslose, bis jetzt habe ich die aber nicht eingebaut. :)
Mal schauen, ob ich die überhaupt einbaue.
Das ist so aus meiner Erfahrung.
Eigentlich brauche ich nur die Möglichkeit die Maschine zu nullen um weniger Probleme zu bekommen, wenn was passiert, oder beim abschalten und wieder einschalten - wenn die Arbeit weiter gehen soll.
Bis jetzt habe ich immer maschine auf X0 Y0 Z5 gefahren vor abschalten und gut war es.
Habe einfach bis jetzt 2 ganz grosse Aufträge gehabt, wo ich Arbeit auf mehrere Tage verteilen muss. Das wegen ist es so.
 
Arduinoclub Steuerung

Arduinoclub Steuerung

Lange nichts mehr von dir gehört ( gelesen ) was gibt es neues?

Habe nun auch meine China HF Spindel an die Arduinoclub Steuerung am laufen.
Wenn man die Einstellungen am HF Umrichter richtig einstellt ist alles einfach dank der guten Anleitung.
Die Kress war gut aber viel zu Laut.

Grüße
Pascal
 

deavik

User
Hallo,

eigentlich nichts neues, CNC läuft, habe schon mehrere Teile bearbeitet, was ich so brauche. Unter anderen sogar mehrere Stempel für Autor-Keramik - habe nie gedacht, dass es so ohne Probleme geht mit Graver 0,1x10° auf Messing.
Habe zuerst angst gehabt, dass die ständig brechen.
Ich mache eigentlich keine Flugmodellbau, hier bin ich nur wegen Fragen rund ums CNC.
Genau so wie vor 5-6 Jahren war ich im Forum fpv-community präsent. Damals habe ich dort viel Infos gefunden rund um dieses Thema.
:)
Meine Fräse habe ich damals fürs Hobby gekauft, um verschiedene Teile selbst zu fräsen, dann habe ich sehr gutes Auftrag ganz zufällig gekriegt von einem weltbekannten Vergnügungspark, für Messingschilder
und da ich auch noch nebenberuflich für mich arbeite, habe ich Auftrag angenommen und war meine CNC Fräse voll mit dem Umsatz bezahlt. :) Und gut ist es.

Mittlerweile, letzte Monat, habe ich für meinen kleinen Werkstatt einen 3D Drucker zugelegt. Anycubic i3 Mega. Bin voll jetzt in der 3D Geschichte drin. Fusion360, Cura, alles was dazu gehört.
Bin mit der Qualität des Druckers sehr zufrieden.
Da ich auch hauptberuflich was mit 3D (CNC, Scanning usw.) habe, ist 3D für mich kein Fremdwort.
Nächste grosse Projekt hier: will meine Familie in 3D drucken. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten