9,75 Meter Spannweite

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe bei rcgroups einen interessanten Brettnurflügel gefunden. Er hat 9,75 Meter Spannweite und besteht lediglich aus vier Segmenten aus Isolierschaum. Das ganze Werk kommt ohne wesentlichen Holm und stabile Steckungen aus (!), der Erbauer spricht von Klettband und Kabelbindern.
So gehts: Jedes Element hat je einen Motor,einen Akku, ein Servo samt Klappe und eine modifizierte Quadrocopter-Flightcontrol. Die Flightcontrol hält das jeweilige Segment waagerecht. Alle vier Ruderflächen können als Höhenruder angesteuert werden. Die beiden äußeren Ruder können zusätzlich als Querruder verwendet werden. Der Erbauer Ran D. St. Clair bezeichnet aber die Drehzahlregelung der Motoren (Quasi-Seitenruder) als Hauptsteuerfunktion für Kurven.
Ich finds' faszinierend.:)
Gruß
Stephan

Thread bei rcgroups: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2919745-Module-Air

 

GC

User
Hi Stephan,

da hast Du wieder einmal was interessantes ausgegraben. Es sind eigentlich 4 Flieger, die zusammengekoppelt sind. Die Idee mit einem virtuellen Holm durch Regelung zu fliegen ist sehr innovativ. Auch der Start ist ziemlich beeindruckend. Zum Transport wird dieser Flieger wohl einfach in 4 Teile zerlegt.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Stephan,

da hast Du wieder einmal was interessantes ausgegraben. Es sind eigentlich 4 Flieger, die zusammengekoppelt sind. Die Idee mit einem virtuellen Holm durch Regelung zu fliegen ist sehr innovativ. Auch der Start ist ziemlich beeindruckend. Zum Transport wird dieser Flieger wohl einfach in 4 Teile zerlegt.

Hi Gerhard,
solch kreative Sachen sind das Salz in der Suppe. :) Der Begriff virtueller Holm gefällt mir sehr gut.
Deiner Annahme, dass es eigentlich vier zusammengesteckte Flieger sind, kann ich aber nicht so ganz zustimmen. Jeder für sich würde nicht lenkbar sein. Geradeausflug ok, aber nix gesteuerte Kurve. Und wenn Kurve, dann nix mehr zurück. :D
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Da jetzt Solarzellen drauf...
Wie hieß dieses riesige Nasa-Teil, das so aberwitzige V-Form im Flug annahm? Hier wurde das Problem gelöst. :)
Gruß
Stephan
 

UweH

User
Da jetzt Solarzellen drauf...
Wie hieß dieses riesige Nasa-Teil, das so aberwitzige V-Form im Flug annahm?

Hi Stephan, das hieß Helios: https://en.wikipedia.org/wiki/Helios_Prototype

Aberwitzige V-Form?....ach ja, da war doch noch was..... :rolleyes:

...aberwitzige V-Form:

Pages_from_64317main_helios-1.jpg

...und die Folge davon:

Pages_from_64317main_helios-2.jpg

Bildquelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Helios_Prototype


Ich möchte hier weder die NASA, noch die Forschungsabteilungen der Dämmstoffindustrie kritisieren, aber wenn vollelektronische Motorfliegerei ohne aerodynamische Redundanz die innovative Zukunft der Luftfahrt sein soll gehe ich lieber zu Fuß nach NASAmerika als dort hin zu fliegen, und in Deutschland befürchte ich weiter Helmpflicht für Fußgänger zugunsten z.B. schnellen Zustellverkehrs :p:D

Gruß,

Uwe.
 

Malmedy

User
Tu felix america!
Die können noch viel von uns lernen: LuftVO, LuftVZO, AE, FBO, Kenntnisnachweis (Abkürzung kommt noch irgendwann) ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten