Lipo Spannungsabfall unter Last

Servus Zusammen,

mich würde interessieren wie viel Spannung ein Lipo unter Last abfallen darf.??

Hintergrund:
Ich habe einen 6s Lipo mit 4200 mah und 35C.
Da ich den Eindruck habe, das mein Impeller seit kurzem nicht mehr so gut geht, habe ich mich auf
die Suche nach Ursache begeben.
Unter anderem habe ich einfach mal bei Voll geladenem Lipo die Spannung gemessen.
Also Lipo Voll ohne Last : 25V
Dann gemessen unter Volllast im Stand : 22,4V
Dies wäre ein Spannungsabfall von 22,6V, also pro Zelle durchschnittlich 0,43V. Also eine Zellenspannung von 3,77V.
Ist das Ok??
Ach ja, der Lipo ist nachdem Flug extrem Warm bis heiß ....

Grüße,...
 

UweHD

User
Zu einer Bewertung müsste man jetzt noch die Strombelastung in Ampere wissen.
Sowas kann man z.B. mit einer einfachen Amperezange messen.
 

GC

User
Jetzt wäre noch interessant, wieviele Ampere Dein Impeller zieht, um einigermassen den Spannungsabfall vorherzusagen. Aber er sollte am Anfang auf alle Fälle höher als 4V pro Zelle liegen.

Aber egal, Du hast Dir schon selbst die Antwort gegeben. Einen 4200mAh 35C Akku darf man bis 120A belasten. Der Akku wird extrem heiß und die Spannung pro Zelle fällt unter 3,8V bei angenommen vollen Akku. Der Akku ist nur noch für weitaus geringere Ströme geeignet.
 
Dies wäre ein Spannungsabfall von 22,6V, also pro Zelle durchschnittlich 0,43V. Also eine Zellenspannung von 3,77V.
Ist das Ok??
Ach ja, der Lipo ist nachdem Flug extrem Warm bis heiß ....
Das ist natürlich nicht OK. Wenn der Lipo nach dem Flug heiß ist, dann tue deinem Flieger einen Gefallen und fliege nicht mehr mit dem Akku. Es ist nämlich ansonsten nur noch eine Frage der Zeit, bis dir entweder der Flieger runterkommt, oder er in der Luft abbrennt und dann runterkommt. Beides wirst du sicher nicht wollen, oder?
 
Ok - Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe leider kein Zangenampermeter. Aber in der Spezifikation vom Setup steht drin ca. 100A
Hab jetz gestern einen neuen Lipo getestet: SLS Quantum 4000 mAh 40/80C.
Der geht wie die Sau!!
Hab bei Volllast eine Spannung von 24,2 V gemessen. Denke mal das passt jetzt.

Den anderen Akku werd ich entsorgen, sicherheitshalber. Wer weiß was im inneren alles abgeht.


Gruß,...
 

GC

User
Das ist natürlich nicht OK. Wenn der Lipo nach dem Flug heiß ist, dann tue deinem Flieger einen Gefallen und fliege nicht mehr mit dem Akku. Es ist nämlich ansonsten nur noch eine Frage der Zeit, bis dir entweder der Flieger runterkommt, oder er in der Luft abbrennt und dann runterkommt. Beides wirst du sicher nicht wollen, oder?

Das verstehe und glaube ich nicht. Warum sollen alternde Lipos plötzlich anfangen zu brennen? Auch wird der Flieger nicht runter kommen; er wird wohl lahmer werden und macht kaum noch Spaß.

Um mich nicht miss zu verstehen: Ich würde auch den Lipo wechseln, aber obige Befürchtungen teile ich nicht.
 

-dio-

User
Mal so in die Runde gefragt:
Wann bzw. nach welchen Kriterien sortiert Ihr LiPo's aus?

Klar, wenn sie deutlich gebläht oder beschädigt sind kommen sie in die Tonne.
Aber wann sollte man sie bei "normaler" Nutzung aussortieren?
Wenn die Restkapazität unter einen bestimmten Prozentwert fällt?
Zu starke Spannungseinbrüche, wie vom TS beschrieben?
Wie weit darf die Spannung einbrechen?

Mir fehlen hierzu einfach die Erfahrungswerte.
Ich habe zwei LiPo von Brainergy, 3S2200mAh, und diese seit 2 und fast 3 Jahren in Gebrauch.
Diese haben schon einige Zyklen hinter sich, einer ist rundherum gleichmäßig leicht gebläht und nach dem Flug im Heron gut warm. Bei Entladung auf 3,60-3,65V Ruhespannung gehen ca.1600-1700mAh wieder rein.
Spannung wird mit Piepser überwacht und geht erst gegen Ende der Stoppuhr unter 3,5V bei Volllast.

Meinungen? Oder soll ich besser ein eigenes Thema dazu erstellen?

Gruß

Markus
 
Das verstehe und glaube ich nicht. Warum sollen alternde Lipos plötzlich anfangen zu brennen? Auch wird der Flieger nicht runter kommen; er wird wohl lahmer werden und macht kaum noch Spaß.
Ob du das glaubst oder nicht, spielt erst mal keine Rolle. Mir ist es schon einmal passiert, das mir ein Lipo im Flug fast explodiert ist. Und dabei habe ich den Lipo im Flug auch nicht anders belastet, als sonst. Aber als ich gelandet bin, war der Lipo glühend heiß und so sehr aufgebläht, das ich ihn kaum noch aus dem Heli rausbekommen habe. Was war passiert? Der Akku war etwa vier Jahre alt und im Flug war eine Zelle gestorben.

Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit behaupten, da ich rechtzeitig gelandet bin. Aber ich denke schon, das der Akku geplatzt wäre, wenn ich noch eine Minute länger geflogen wäre.

Fakt ist jedenfalls, das Lipos nicht mehr verwendet werden, wenn sie nach dem Flug sehr heiß und dazu auch noch gebläht sind.

Und wenn das schon bei neuen Lipos passiert, dann sind die eben nicht für die Belastungen ausgelegt. Bei alten Lipos kann das schon passieren. Aber dann gehören sie eben auch ausgemustert.
 

rkopka

User
Das verstehe und glaube ich nicht. Warum sollen alternde Lipos plötzlich anfangen zu brennen? Auch wird der Flieger nicht runter kommen; er wird wohl lahmer werden und macht kaum noch Spaß.
Wenn das lahmer werden schnell passiert, kann das bei einem Heli schon Probleme machen, oder dem hovernden Modell, das so am Hintern landet.

Gebrannt hat meiner nicht, aber ordentlich Gas abgegeben. 700er Heli, Testflug mit einem etwas dickeren Akku. In der Luft alles OK, Leistung nicht spitze, aber ausreichend. Am Boden dann hört man nach kurzer Zeit ein leichtes Zischen. Ich hab den jetzt sehr dicken Akku gerade noch rausbekommen, dann hat er Nebelmaschine gespielt, aber nichts hat gebrannt. In der Luft wurde er wohl noch besser gekühlt.

RK
 
Hallo,

wenn ein Akku gebläht ist, würde ich ihn ohne noch groß nachzudenken entsorgen.
wenn der Akku nach dem Betrieb extrem warm bis heiß ist, ist das ein eindeutiges Zeichen das er zuviel Last bekommt.
Entweder den Akku aussortieren oder für weniger anspruchsvolle Modelle einsetzen.
Eine große Zelldrift nach Gebrauch würde mich auch vorsichtig machen... ich würde den auch entsorgen.

Der Innenwiderstand des Akkus nimmt durch Alterung zu. Was bedeutet das ?
1. Der Akku kann nicht mehr soviel Strom abgeben weil der Spannungsabfall innerhalb des Akkus größer wird.
2. Das ist auch der Grund für die Erwärmung. Der Akku verbrät sozusagen Leistung die nicht mehr nutzbar ist.
 

grmpf

User
Mal so in die Runde gefragt:
Wann bzw. nach welchen Kriterien sortiert Ihr LiPo's aus?
Ganz einfach gesagt:
Dann, wenn ich sie nicht mehr sinnvoll verwenden kann.
Bei meinen Modellen versuche ich darauf zu achten, dass ich sie mit den gleichen Akkus, ggf. in Serie geschaltet, betreiben kann. Die Modelle haben aber unterschiedliche Leistungsanforderungen. So kann ich dann Akkus, die im "Hochstrommodell" nicht mehr taugen dann noch in einem "Niederstrommodell" weiter nutzen. Wenn dann selbst dort Einbußen spürbar werden, dann wird der Akku entsorgt oder ggf noch für Einstellarbeiten a Basteltisch benutzt. Da ist mir eine "automatische Leistungsminderung" oft sogar recht. Für en Zweck reicht aber ein Akku je Sorte.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Wann Akku entsorgen.

Wann Akku entsorgen.

Es gibt eine sehr gute Information und Anwendungsbeschreibung von den Bootfahrern.Ca.4 Seiten zu LiPo.Diese kann ich empfehlen ,sorgsam durchlesen und man macht alles richtig.Betreibe seit 30 Jahren E-Flug weiß also ausreichend genau wovon ich schreibe.
Mit elektrisierenden Grüßen. Hi Amp Peter
 
Lipo

Lipo

Hallo Shoggun,

ich finde den Beitrag leider nicht. Magst du mir bitte genau sagen, wo das steht?
Danke,

Thomas
 

Marc1970

User
LiPo FAQ

LiPo FAQ

Hallo zusammen,

ich finde den LiPo Leitfaden unter folgendem Link hilfreich:
https://www.stefansliposhop.de/Lipo-Leitfaden-FAQ:_:15.html

Ich habe bei mir eingestellt, dass ich eine Warnung erhalte, wenn die Zelle mit der niedrigsten Spannung länger als 2sec unter 3,6V fällt. Bin aber nicht der Spezialist und daher ebenfalls für alle Tipps dankbar.

(Fliege einen 3,4m E-Segler mit 3S .. also keine Hochleistungsgeschichten)

Beste Grüße,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Telemtrie mit Einzelzellenüberwachung hat, kann man auch ältere Akkus noch länger verwenden. Ich habe zB. einen 6S Lipo, bei dem eine Zelle schon ziemlich schwächelt. Ohne Telemtrie würde ich den nicht mehr guten Gewissens fliegen. Denn eine Zelle hat zum Ende der Flugzeit schon knapp unter 3,4 Volt, während die anderen fünf noch bei knapp 3,6 Volt liegen. Dadurch, das ich aber während dem Flug immer die Einzelzellenspannung und auch die Temperatur im Blick habe, brauche ich den Lipo noch nicht zu entsorgen. Die Flugzeit ist zwar etwas kürzer, aber der Lipo tut immer noch gut seinen Dienst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten