IJoy INR26650 high drain 40AAlternative zu Lipo?

gruni

User
Hallo in die Runde,

ich habe mir mal einen neuen(?) Akkupack zusammengelötet als "Ergänzung zum LiFePo4 A123 26650 4S-Pack in einem alten E-Dragon.
Mit dem Lifepo gibts bei knapp 3min (15% Restkapazität) eigentlich genug Steigzeit, aber mehr ist immer besser, zudem hab ich vorne noch ca 50gr Blei drauf, da kommen die ca 10gr schwereren Zellen zu passe:

Im gleichen Rastermass der A123 gibts 3,6-3,7V Zellenspannung bei 4200mAh und 40A Stromentnahme. Im Burst wohl ca 60A.

Die Zellen werden für E-Dampfer für ca 12Euro verkauft, allerdings ohne Lötfahnen, was sich bei meiner heutigen Lötaktion schon als hinderlich herausstellte. Anyway, jetzt ist alles zusammen, ich entlade erstmal im LiIon Entladeprogram, das sollte schonmal ewig dauern, morgen soll mal eine Hochstromentladung getestet werden.

Hat schon jemand, ausser den EDampfern mit diesen Zellen Erfahrungen?

Grüsse, Gruni
 

Anhänge

  • S4 Pack.jpg
    S4 Pack.jpg
    143 KB · Aufrufe: 40
  • photo_2017-07-20_19-30-47.jpg
    photo_2017-07-20_19-30-47.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo Gruni,

sind mit e-Dampfer die elektrischen Zigaretten gemeint?
Wenn ja, dann fällt mir spontan ein, dass es schon Verletzungen durch explodierte Zellen gab.

Vielleicht weis google näheres?

VG
Frank
 

gruni

User
Hallo Frank,

jo, die EQualm fraktion ist gemeint, ob denen schonmal was um die Ohren fliegt?

Ich bin gerade dabei, meine Stange zu maltretieren. Nach dem Trockenlauf in der Garage im Dragon hat die Zellen innerhalb von 2Min von 60% auf 10% nach Lipo/LiIon-Checker runtergezogen.
Bedenklich warm wurde die Stange nicht, der akustische Verlauf ist eher flach.

Die Stange hängt gerade an der Ladestation, mal sehen, was rein geht. Ich muss dem LiIon-Checker ja nicht unbedingt trauen. ;->

Grüsse Gruni
 

frido_

User
Morje Gruni

Hast du hier schonmal gestöbert?.
Oder hier.

nette Grüße
Frido
 

gruni

User
Morje Gruni

Hast du hier schonmal gestöbert?.
Oder hier.

nette Grüße
Frido

Moin Frank, moin Frido,

jo, die Links kannte ich.
Eingebaut ist die Stange bereits seit Sonntag, Vollgas darf ich damit nicht fliegen, dann geht die Latte wohl auseinander. Da werde ich wohl wieder eine Zelle rausnehmen müssen. Der Regler kanns ab, der Motor eher nicht, aber zur Sicherheit lass ichs erstmal wies ist.

Zum fliegen bin ich noch nicht gekommen da wir hier Sommerwetter haben... Je nachdem wie der Praxistest verläuft schmeiss ich dann die vierte Zelle raus.

Ausserdem hat der Händler noch zwei 20700er LiIon Zellen im Program mit jeweils 3000mAh und 20A bzw 30A Belastbarkeit mit gleicher Spannungslage (3,6-3,7V)
Die IJoy ist im Moment nicht lieferbar, aber die Efest 20700 gibts wohl. Keine Ahnung, wo die Dinger herkommen und ich finde es seltsam, daß die Zellen immer im Zusammenhang mit den E-Zigaretten stehen. Gibts nicht sinnvolleres? (sorry...)

Wartende Grüsse mit bösem ;-> Blick nach draussen... Gruni
 
was wiegt deine zelle?
 
iJoy INR26650

iJoy INR26650

Hallo,
sehr interessante Zelle.

Es ließt sich so, als wäre balancieren notwendig und daß bei Kurzschluss die Gefahr von Brand -bzw. Explosion besteht.

Ich vermute, daß die relativ hohe Eigensicherheit der A123 hiermit nicht erreicht wird.

Viele Grüße
Frank
 

frido_

User
Sorry offtopic aber mal ne Idee ....

gruni schrieb:
... ich finde es seltsam, daß die Zellen immer im Zusammenhang mit den E-Zigaretten stehen. Gibts nicht sinnvolleres? (sorry...)
Mein Plan war über das Dampfen vom Rauchen ganz weg zu kommen.
Plan ging nach ca. 1 Jahr auf ... kpl. Rauch- und Dampffrei ... ergo sinnvoll.

glückliche Grüße
Frido
 

gruni

User
Hi,

die Zellen wiegen 92,75 gr.

Jo, das mit dem balancen, bzw der Brandgefahr... das war ja eigentlich der Knackpunkt. Aber von Brandgefahr sind die Lipos ja auch nicht so weit weg.

Falls sich heraustellen sollte, daß mir der Pack als 3Zeller reicht, wovon ich ausgehe, dann werd ich mal zerstörerisch die vierte Zelle kurzschliessen, mal sehen, wo die hingeht.

Das Problem ist der Dragon-Rumpf mit quasi FEST eingebauter Akkustange. Da wollte ich eigentlich was "unbrennbares", deshalb zunächst der 4er A123-Pack. Aber bei dem ist die Kapazität mit 2500mAh ein wenig nachteilig, zudem nicht mehr an Platz ist...

Hoffentlich wird das Wetter bald besser... sonst fang ich auch noch an zu dampfen

Grüsse, Gruni
 

Anhänge

  • photo_2017-07-20_21-06-18.jpg
    photo_2017-07-20_21-06-18.jpg
    143 KB · Aufrufe: 29
  • photo_2017-07-20_11-44-08.jpg
    photo_2017-07-20_11-44-08.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 25
Hallo Gruni,

ich habe mich mit A123 arrangiert. Meine aktiven acht Modelle haben jeweils nur einen fest eingebauten a123 - Akku.

Arrangiert heißt aber auch auf das letzte bischen Leistung zu verichten.

Die ältesten Zellen sind 8 Jahre alt. Dabei habe ich einen Kapazitätsverlust von ca. 20 %. (Leider hatte ich diese Zellen gelegendlich etwas überladen.)

Viele Grüße
Frank

Sorry, bin vom Thema abgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gruni

User
Hello again...

mal ein kurzes Update:
Nachdem ich die Stange von 4 auf 3 Zellen einekürzt habe, wird der Pack jetzt aktuell in einem Funjet "gequält".
Durch die etwas niedrigere Grundspannung, bzw einem leichten Spannungseinbruch zu begin der Tortur, gehen bei Vollgas 30A konstant durch den Regler.
Gegenüber dem normalen Lipo mit irgendwas um 2200mAh ist eine deutliche Zunahme an Flugzeit festzustellen. (Klaro)
Nachdem dann laut Unisense um die 3000mA entnommen wurden, stehen laut Lipotester nur noch 1% zur Verfügung. Aber nach meinen unakademischen Messungen mit dem Life-Pack im Dragon gilt hier das gleiche: 4get it.
Beim einladen gehen dann wieder ca 3000mA rein,
Ich würde sagen einfach fliegen und wenn die Leistung stark einbricht, landen.

Beim Umbau von 4 auf 3Zellen fiel auf, daß nach strippen des Schrumpfschlauches ein leicht fettiger Belag im inneren des Schrumpfschlauchs und auf den Zellen vorhanden war.

Könnte sein, das hier das verwendete Lötzinn, oder besser das darin enthaltene Flussmittel, hier eine unschöne Rolle spielt. Allerdings ist mir der Effekt noch nirgendwo anders aufgefallen.

Beim Laden mit Balancer ist mir keine Dampfbildung oder Geruchsbildung aufgefallen, der Akku wurde nur einmal probehalber hochstrommässig im Dragon entladen, und dass nur auf dem Boden.
Mal sehen, was da noch im Funjet kommt.

Ich habe mir jetzt mal die EFEST 20700 bestellt, die haben wohl die gleiche Chemie, sind mit 3000mAh etwas knapper, aber deutlich kleiner.
Die Baugrössengleichen IJoy 20700 sind im Moment nicht verfügbar.

Grüsse Gruni
 

s.nase

User
Welches Flußmittel verwendest du denn in deinem lötzinn? Normalerbweise hat das Flußmittel im Lötzinn bei Zimmertemperatur ne kristalline Struktur. Kannst ja mal einen PhTestStreifen an die öligen Rückstände im Schrumpfschlauch halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten