Druckschraube schlägt an

Moni

User
Hallo

Wenn ich bei meinem Nüri die Druckschraube einschalte passiert es immer wieder dass diese am Flieger anschlägt!
Ich habe ein Stopp verbaut damit die Blätter sich nicht gegenseitig berühren können wenn beide Blätter nach hinten gerichtet sind.
Die Blätter klappen ganz von selbst und sehr leicht in beide Richtungen wenn ich den Flieger bewege.
Wie kann sich dieses Anschlagen wirkungsvoll und für immer verhindern, bzw. Wie kann ich das noch vorne rutschen der Blätter verhindern?
Danke, arthur
 

UweHD

User
Frei aufgeängte Blätter drehen sich immer in einen gewissen Winkel in Richtung Schubachse. Hier kannst du eigentlich nur den Abstand vergrößern.
 
Beim Anlaufen des Motors können die Blätter bis ca 20 Grad nach vorne durchschwingen, bei Vollgas ist das Verhältnis Schub/Zentrifugalkraft ca 1:10 und die Blätter laufen in der Propellerebene.

Einfachste Abhilfe - Regler auf Softanlauf stellen

mfg
der Nichtflügler
 

kalle123

User
Bei nem kleinen Nuri hier hab ich beidseitige Begrenzer dran.

Gruß KH

CiTG6Ril.png
 

GC

User
Es ist ganz klar der Kreiseleffekt. Wenn die Blätter drehen, möchten Sie in der Ebene verharren in der sie sind. Wenn Du nun eine Kurve bei laufenden Motor fliegst, wollen sie in der bisherigen Ebene bleiben und schwingen nach einer halben Drehung vor und zurück und hauen dabei gegen dein Modell.

Auch bewirkt der Schub nach vorn des Propellers, dass die Blätter in Geradeausflug sich nach vorn bewegen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Propeller weiter nach hinten zu versetzen (z.B. Achse verlängern) oder besser einen Anschlag nach vorn - analog wie Du ihn nach hinten hast - einzubauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten