Einführung einer neuen "Jedermann" Wettbewerbsklasse für Elektrosegler

Peter 64

User
Regeln in der Rahmenausschreibung F5J - HFS - 3M

Regeln in der Rahmenausschreibung F5J - HFS - 3M

Liebe Fliegerkollegen,

ich habe jetzt die Rahmenausschreibung für die neue Jedermann Wettbewerbsserie F5J - HFS - 3M erstellt. Sie befindet sich noch in der Abstimmung mit den ausrichtenden Vereinen und den Dachverbänden, ich kann aber hier schon mal die Eckdaten veröffentlichen:

Geflogen wird nach den aktuell gültigen F5J Regeln des FAI Sporting Code mit folgenden zusätzlichen Regeln:

- Die eingesetzten Flugzeuge dürfen eine Spannweite von 3 Metern nicht überschreiten.

- Die Oberfläche von Tragfläche und Höhenleitwerk muss bestehen aus: Holz, Folie, Filament (3D-Druck) oder Schaum. Schalenbauweise mit GFK oder CFK, positiv oder negativ, ist nicht zulässig. Über die Zulässigkeit des Flugzeuges entscheidet der Wettbewerbsleiter. Bei diesbezüglichen Zweifeln bitte VORHER Kontakt aufnehmen.

- Das Wieder-Einschalten des Motors nach dem Ende der regulären Motorlaufzeit von 30 Sekunden ist zur Rettung des Flugzeuges zulässig. Der entsprechende Flug wird mit Null bewertet. Der F5J-Limiter (AMRT) muss so programmiert sein, daß dies nach dem Flug eindeutig abgelesen werden kann.

Das Startgeld soll bei allen Wettbewerben für Erwachsene einheitlich 15 Euro betragen. Junioren sind startgeldfrei.

Wir haben bis jetzt 3 Termine:

Kulmbach, Donnerstag, 10.5.2018
Karbach, Samstag, 23.6.2018
Gera, Sonntag, 26.8.2018

Interessierte Vereine sind herzlich eingeladen, sich mit einem Wettbewerb an der Serie zu beteiligen. Attraktive Sachpreise für die Gewinner der Serie habe ich von diversen Firmen zugesagt bekommen. Dafür vielen Dank!

Die Veröffentlichung der Ausschreibung folgt in Kürze.

Mit fliegerischen Grüßen,

Peter Deivel

Fachreferent F5J im Sportausschuss Elektrosegelflug F5
 
Hallo Peter,

das ging ja recht schnell, ich habe noch zwei Fragen bezüglich der Wettbewerbe:


Werden die Limiter gestellt oder muss jeder Teilnehmer sich einen selber besorgen?
Gibt es eine Mindesthöhe für die Abschaltung des Motors?

Gruß Timo
 

v.p.

User
Hi,
Um es als jedermann-klasse zu etablieren ist es evtl ratsam es für jedermann verständlich zu machen....
"Geflogen wird nach dem aktuell gültigen FAI sporting Code" könnte man evtl durch entsprechenden Link zu einer guten Deutschen übersetzung ergänzen.... erspart einiges an Google-frust bei neueinsteigern ;-) :-)

Gruß
Max
 
das mit der Übersetzung wäre gut, oder man sagt: es gilt die Klasse wie vom Deutschen Aero Club vorgegeben
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Peter Deivel

danke für das einstellen der regel , schauen wir mal wie es weitergeht habe den Termin Karbach oder Korbach im Visier
Norbert
 

Peter 64

User
Deutsches Regelwerk / Leih-Limiter / Mindesthöhe

Deutsches Regelwerk / Leih-Limiter / Mindesthöhe

Liebe Kollegen,

ich beantworte gerne alle Fragen:

@Max:

Die deutsche Übersetzung des Regelwerkes findet sich hier: BeMod F5J
Ein Erklärvideo für Veranstalter, Zeitnehmer und Piloten findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=3gzveWRzjFo&t
(Das eignet sich wegen der entschleunigten Erzählweise auch gut wenn man Einschlafprobleme hat)

Auf der DAeC F5J Seite findet man viele nützliche Links zum Thema: http://www.modellflug-im-daec.de/leistungssport/elektrosegelflug/f5j

Besonders schön sind die Videos von den Wettbewerben in denen man sich einen gut einen ersten Eindruck verschaffen kann.

@Timo:

Leih-Limiter werden wir nicht anbieten. Die Investition für einen Limiter ist wirklich überschaubar. Da die Limiter über die Anfangshöhe hinaus sehr viele Informationen sammeln und anzeigen, sind sie auch unabhängig von der Wettbewerbsfliegerei für jeden Piloten sehr nützlich, der sich mit dem Thema Thermikfliegen auseinandersetzt.
Ich werde allerdings bei den Wettbewerben immer etwas früher da sein und biete gerne die Programmierung der Altis-Logger mit dem Laptop für den Wettbewerb an.

Es gibt bei F5J keine Mindesthöhe für das Ausschalten des Motors. Die Anfangshöhe liegt komplett in der Entscheidung des Piloten. Eine geringe Ausgangshöhe wird bei der Berechnung des Gesamtergebnisses mit niedrigem Punktabzug belohnt!

Bester Gruß,

Peter
 
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Meine Nachfrage wegen des Limiter/mindesthöhe wurde ja in diesem thread stark diskutiert,
deswegen wollte ich es nur mal nachfragen(besitze auch ein Altis).

Gruß Timo
 

Peter 64

User
F5J Limiter

F5J Limiter

Hallo nochmal,

will noch kurz was hinzufügen um Missverständnissen vorzubeugen. Die Frage nach der Kompatibilität eines F5J-Limiters stellt sich nur, wenn man ihn auch für die Telemetrie nutzen will.

Als reiner F5J-Limiter und Logger zur Datenaufzeichnung funktioniert er mit JEDEM Fernsteuersystem.

Bester Gruß,

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten