Einführung einer neuen "Jedermann" Wettbewerbsklasse für Elektrosegler

Organisation/ Kosten

Organisation/ Kosten

Hallo liebe Elektroflieger!

Erst mal danke an Peter Deivel fuer die Umfrage und an all die Piloten, die ihre Meinung eingebracht haben.

Um all unseren Sorgen gerecht zu werden, ist der Ansatz sehr gut:

Fahrtkosten:
Im Angebot sind in NRW auch im naechsten Jahr wieder oertlich gut erreichbare F5J-Wettbewerbe.
In Bayern wird es unser Bavarian Open F5J mit mehreren WB (Startgeld 20.-€ incl. Gutschein) auch wieder geben.

Neue WB-Klasse:
So wuerde ich das nicht unbedingt sehen, sondern "Vorhandenes nutzen"!
Es muessen keine zusaetzlichen WB-Termine mit zusaetzlichen Fahrten werden, angehaengt an einen F5J-WB der BO-Runde/ NRW-Runde koennen hier als Treffen der interessierten F5J-Piloten angebunden werden (gleicher Tag, Samstag ab Mittag Tag davor usw.). Somit kann man Beides mit nur einer Fahrt nutzen, oder auch nur an einem WB teilnehmen, beim anderen WB als Zuschauer profitieren..

Leistungsniveau:
Damit alle Piloten sich vergleichen koennen, ist der Gedanke mit "Holz und Schaum" entstanden. Ich denke auch Piloten mit "Schalentieren" haben so was griffbereit und koennen mit Holz und Schaum mitfliegen.


Internationale WB:
Die Einfuehrung EM und WM im F5J hat explosionsartig zu sehr hohen Teilnehmerzahlen (ich denke in 2018 sprengen wir die 100 TN-Zahl) bei den World-Cup WB gefuehrt. Ueber die WC wird die Qualifikation der Deutschen Nationalmannschaft F5J ermittelt.
Die Austragungsorte 2018 fuer Deutschland sind in Vorbereitung und voraussichtlich ueber Deutschland verteilt, um eben auch Reisekosten gleichmaessig zu verteilen.

Aber jetzt mal ehrlich, faehrt man als interessierter Pilot, der mal mitfliegen will, wirklich ueber 500 km, wenn auf der anderen Seite oertliche WB angeboten werden?

Alle, die diese Anreisen auf sich nehmen, haben im Wettbewerbsfliegen bereits ihre Freunde und Interesse gefunden.
Und die sind halt nun mal nicht zentral an einem Ort der Welt zu finden.

Ich freu mich auch in 2018 wieder auf viele neue Gesichter.

Kulmbach hat hierbei fuer alle eine sehr zentrale Lage und ihr seid fuer 2018 schon mal herzlich eingeladen!
Gruss Helmut Bauer
 
Eine einheitliche Ausgangshöhe (zur Vereinfachung, wie jetzt beim NRW CUP) eliminiert leider ein wesentliches Element, das F5J so abwechslungsreich und spannend macht. Gerade die Möglichkeit für den Piloten, die Ausgangshöhe selber zu bestimmen und für eine niedrige Höhe mit weniger Punktabzug belohnt zu werden, gibt dem Piloten eine große Freiheit taktisch zu fliegen.

Es gibt beim NRW Cup keine einheitliche Ausgangshöhe. Die "Vereinfachung" besteht darin, dass bis einschließlich 100 Meter Ausgangshöhe einheitlich 50 Punkte abgezogen werden. Darüber gelten die F5J-Regeln, also bei 150 Metern Ausgangshöhe 75 Strafpunkte.

Hier nachzulesen: http://www.aeroclub-nrw.de/wpaero/w...schreibung-II-F5J-Landesmeisterschaft-NRW.pdf

Gruß
Uwe
 
F5J HFS - Testen

F5J HFS - Testen

Freundliche grüße in die runde und glückwunsch zu dieser idee einer F5J HFS Klasse.

wir haben viele jahre bei uns in thüringen gern F5B-J wettbewerbe organisiert (Gera) - das hat viele jahre auch freude gemacht (aus den bekannten gründen... und macht in Pößneck immer noch freude)

in letzter zeit hat dieser wettbewerb aber bei uns kaum noch gezogen und wir suchen eine neue art des elektrischen fliegens, bei der man auch mal ein oder zwei wettbewerbe als hobbypilot mitfliegen kann, ohne dass man sich ein schalentier zulegen muss, wo man als jugendlicher einsteigen kann, einfach trainieren kann usw.
F5J ist da eine gute möglichkeit, auch E-RES würde sich super anbieten... aber...

die idee der F5J HFS ist spitze ...
ich habe bei uns im vorstand des vereins mal diese idee vorgestellt (die haben unsere jugendlichen im kopf, für die sie was anbieten wollen) und auch ein paar piloten (aus dem RES spektrum) gesprochen und die fanden die möglichkeit ebenfalls testbar - so könnten wir anbieten einen der möglichen Test-Bewerbe bei uns in Gera durchzuführen - im August 2018 (im anschluß an den RES-D-Tour Wettbewerb bei uns - Samstag: RES und Sonntag: F5J-HFS)

wäre das was ?

liebe grüße - Andreas und die WildenGeier aus Gera
 

Peter 64

User
F5J-HFS-3M Jedermann Elektrosegeln

F5J-HFS-3M Jedermann Elektrosegeln

Lieber Andreas,

das wäre ja super, wenn es in Gera so einen Wettbewerb geben würde! Ich werde auf jeden Fall kommen und mitfliegen. Wir veranstalten 2018 in Karbach auch einen. Sollte sich noch ein weiterer Verein finden, dann hätten wir schon eine kleine Serie...

Wir würden wahrscheinlich Samstags den F5J-HFS-3M Wettbewerb machen und am darauffolgenden Sonntag einen eintägigen Bavarian Open F5J.

Hier noch einmal die angedachten Regeln:


  1. Geflogen wird nach F5J Regeln
  2. Zugelassen sind Flugzeuge bis maximal 3 Metern Spannweite
  3. Oberfläche der Tragflächen und des Höhenleitwerks aus Holz, Folie oder Schaum
  4. Schalenbauweise, positiv oder negativ ist nicht zulässig

So kann man problemlos die F5J Logger und die üblichen Auswerteprogramme nutzen und jeder Pilot könnte mit den gängigen Elektroseglern einmal kostengünstig Wettbewerbsluft schnuppern.

Herzliche Grüße,

Peter
 
Test-Wettbewerb in Gera

Test-Wettbewerb in Gera

Hallo und grüße an die F5J - HFS einsteiger

wir laden zu einem Wettbewerb in der neuen klasse HFS nach Gera auf unserem vereinseigenen platz in der nähe von königshofen (siehe: www.mfv-gera.de)

Sonntag - 26. August 2018

ich hoffe das passt für möglichst viele ...

am vortag (25.8.) macht die D-Tour station in gera und lädt zu einem RES-Wettbewerb ein - man kann also gut beides miteinander verbinden und entweder in einer pension zu gast sein oder auf unserem platz übernachten (im eigenen zelt... toilette vorhanden)

liebe grüße sagt Andreas aus Gera
 
Und es freut sich schon drauf der Nichtflügler, der gerade heute seinen ersten E-RES eingeflogen hat!

Gera ist eben immer eine Reise wert :D

meint

Carsten, der Nichtflügler
 
Moin,

Ist denn Styro Abachi dann aucj schon positiv Schale oder bezieht sich das auf gefräste Kerne?

Patrick
 

Peter 64

User
Holz-Folie-Schaum

Holz-Folie-Schaum

Hi Patrick,

als wir uns diese Unterklasse ausgedacht haben, hatten wir vor allem im Sinn, die möglichen Flugzeuge in einem vernünftigen finanziellen Rahmen zu halten. Das wird jetzt dann natürlich das eine oder andere Abgrenzungsproblem nach sich ziehen.

Die Idee dabei ist, die Wettbewerbe mit einem Elektrosegler fliegen zu können wie ihn sowieso fast jeder Modellflieger in seiner Flotte hat.

Da wir mit Gera und Karbach und mindestens einem weiteren Verein schon eine kleine "Serie" zusammenkriegen, werde ich in den nächsten Tagen einmal eine Rahmenausschreibung entwerfen und mich mit den anderen Vereinen darüber abstimmen.

Die Flugzeugdefinition soll lauten: "Oberfläche der Tragflächen und des Höhenleitwerkes aus Holz, Folie oder Schaum. Schalenbauweise (positiv oder negativ) mit GFK oder CFK nicht gestattet. Maximale Spannweite 3 Meter."

Damit ist ganz klar: Styro-Abachi ist erlaubt!

Wir werden auch das Wiederanlassen des Motors gestatten. Dieses zieht dann allerdings für den betreffenden Flug eine Nullwertung nach sich. Mit diesen Regeln ist gewährleistet, daß sich jeder beteiligen kann, ohne eine teure Investition tätigen zu müssen oder Angst um sein Modell zu haben. Da ansonsten die normalen F5J-Regeln gelten ist das Ganze sportlich schon sehr anspruchsvoll. Wir fliegen bei uns im Verein öfter mal Abends nach diesen Regeln im freundschaftlichen Wettbewerb und da gewinnt dann (bei wenig Wind!) meist unser Vereinsholzwurm mit seinem Introduction...


Herzliche Grüße,

Peter



Peter Deivel, Fachreferent F5J im Sportausschuss Elektrosegelflug
Kontakt: german-f5j@gmx.de
 
Moin Peter,

Generell begrüße ich die Idee, und dass ihr Gleichgesinnte gefunden habt, die Wettbewerbe ausrichten. Auch die konstruktive Beschränkung finde ich gut, fliege selbst aktiv RES aus dem Grund.

Gleichwohl glaube ich, dass das eigene Modelle geben wird, die das Ganze in eine merkwürdige Richtung lenken. Wenn ich daran denken würde, unter den Bedingungen ein maximal leistungsfähiges Modell zu konstruieren, dann ist das nicht weit weg vom Itroduction. Dann haste wieder was mit zwangsweisem Bauen, im schlimmsten Fall mit exotischen (teuren) konischen Kohlerohren. Vermutlich immer noch Welten unter dem F5J Geraffel, aber immerhin.
"It's only a game, but I am playing to win".
Bei F3K kannste auch mit 1,2m Holzseglern mitmachen, macht aber keiner und so wird das auch mit den Schaumwaffeln laufen, mit denen man gegen einen Introduction keine Chance hat.
Klingt jetzt so, als wolle ich Euch die Sache madig machen, was nicht meine Absicht ist. Meine Lieblingsklasse wäre das Ganze aus Vollholz, dann musste halt bauen, es wird aber wirkungsvoll verhindert, dass sich eine Materialschlacht entwickelt.

Aber mal kucken, was sich so ergibt.

Patrick
 
andere F5J MOdelle

andere F5J MOdelle

Eine Klasse aus nur Holz oder Schaumis wird sich nicht durchsetzen da sich dann das Ganze noch mehr verzettelt.

Ein Versuch wäre es natürlich trotzdem wert.

Kohle GFK/Versionen mit 1ooo - 12oo g gehören nicht zum F5J. Das ist meine Überzeugung. Die Materialschlacht sollte etwas gemindert werden.
Wer hat denn von den normalen Elektrofliegern ausser Rippenflächen solche Modelle im Keller?

F5J hat sich entwickelt wie F3B und F3J da beisst die Maus keinen Faden ab, damit müssen wir leben.

Gruss Werner
 
Eine Klasse aus nur Holz oder Schaumis wird sich nicht durchsetzen da sich dann das Ganze noch mehr verzettelt.
Da stimme ich Dir zu.

F5J hat sich entwickelt wie F3B und F3J da beisst die Maus keinen Faden ab, damit müssen wir leben.
Genau das sollte man idealerweise im Reglement verhindern. Wäre ein Super AVA Pro eigentlich regelkonform? Der kostet ja auch bald vierstellig.

Patrick
 

Peter 64

User
Super Ava Pro

Super Ava Pro

Die Super Ava Pro passt natürlich nicht in die F5J-HFS-3M Klasse weil sie mehr als 3 Meter Spannweite hat.

Mit diesem Flugzeug ist man ja bei den normalen F5J Wettbewerben gut aufgehoben und dort wird sie auch geflogen...

BG,

Peter
 
Ich mein' das ja auch prinzipiell wegen der Bauweise. Oder fällt das Ding wegen der D-Box raus?

Patrick
 

Peter 64

User
D-Box kein Problem

D-Box kein Problem

Die D-Box der AVA wäre kein Problem. Ist ja ein bespannter Rippenflügel.

Ich selber werde mit einem EasyGlider (Schaum), einem Electro-RES Modell (Voll-Balsa) und einem Nordwind von Küstenflieger (Styro-Abachi) zu den Wettbewerben fahren und dann je nach Wind vor Ort entscheiden....

BG,

Peter
 
Wer soll denn zu solchen Wettbewerben fahren. Die Piloten welche die Art von Rippenbauweise incl. Box fliegen sind meistens keine Wettbewerbler sondern fliegen damit Freizeitflüge wo sie nicht morgens schon um 6 Uhr aufstehen müssen.
F5J ler haben zusätzlich noch einen Rippenflieger dabei um zu punkten wenn dazu die Wetterlage vorhanden ist.

Hört auf, das F5J fliegen noch mehr zu zerpflügen das bringt nur weitere Unruhe in die Geschichte rein.

Gruss Werner
 
Hi *,

die Idee des F5J HFS ist ja nicht, dass da eine riesige Wettbewerbstour aufgebaut werden soll. Vielmehr soll Wettbewerbe für Einsteiger angeboten werden. Man kann hier ohne großen finanziellen Aufwand schauen ob einem das "Wettbewerbsfliegen" Spaß macht.
Die Einschränkungen bei der Modellwahl sind so gewählt, dass man mit einem beliebigen "hab ich doch eh im Keller liegen"-Segler teilnehmen kann. Die Investition in den Logger wird man da noch verschmerzen können, denn wenn man nicht mehr mitmachen will kann man ihn verkaufen oder ganz einfach als Vario weiterverwenden.

Die F5J HFS Wettbewerbe sollen also so eine Art Einstiegsdroge in das F5J-Wettbewerbsfliegen sein. Wer da dann merkt es macht ihm Spaß, der wird dann vielleicht im Jahr darauf auch den einen oder anderen F5J Wettbewerb besuchen.
Klar, aktuell sind es noch nicht so viele Wettbewerbe und die örtliche Verteilung kann auch noch etwas breiter sein, aber ein Anfang ist gemacht!

Viele Grüße
Peter

PS: Ich vermute mal, dass ich bei den F5J HFS Wettbewerben eher nicht mitfliegen werde, ich bin da dann lieber als "Coach" mit vor Ort ...
 

Aschi

User
Hallo zusammen,

Nun lese ich hier schon einige Zeit mit, und ich/wir würden so eine neue Klasse ganz gut finden.
Bei uns wäre es so daß wir im 200 km Radius um Augsburg zu Wettbewerben fahren würden,
Coburg wäre schon extrem Grenzwertig, Gera schon auf keinen Fall.

Mit Fliegern wären wir mit Into und Climax ganz gut dabei, für extrem bockiges Wetter, wäre dann noch ein Nordland da, also an geigneten Modellen fehlt es nicht.
Allerdings sind wir,also mein Sohn und ich schon fast nicht mehr die anvisierte Zielgruppe, denn wir sind schon nah dran ne richtige F5B Kiste zu erwerben.

Anderen Nachwuchs zu finden ist schon sehr schwer, ich seh das ja bei mir im Verein, und den Kumpels vom Hang, wenn ich sage komm doch mal mit auf nen Jedermann Wettbewerb, bzw. auf ein GPS Race, denn da sind wir zum Glück ja hier in der Gegegend gut ausgestattet mit Veranstaltungen. Keiner will mit. :(

Man was hab ich wie ein Buch geredet dass noch einer unserer Nachwuchs Piloten mitgeht auf die DMFV Jugendmeisterschaft , gleich beim Nachbarverein, nix zu wollen. :(

Der andere Sohnemann war unschlüssig, und der Papa war so auf dem Trip ja wenn der Bub halt nicht will.......

Wir sehen das auch noch so in anderen Bereichen, wir fahren auch noch RC Car Rennen, mein Sohnemann hat 2 Schulfreunde angefixt, so rumfahren auf dem Parkplatz ist OK, aber auf ein Race ???, häh so früh Aufstehen ??


Oder wie bei meiner Tochter im Schwimmverein, wo andere Eltern schon Schnappatmung kriegen wenn man nach Memmingen oder Immenstadt auf nen Wettkampf fahren soll.
Es ist leider in unserer Geselschaft schon schwierig wenn man ausser Fussball was Wettkampmässiges auf die Beine stellen will.

Ein Beispiel vom letzen Sommer,
Mein Sohn kam mit ner Blanko Hafungsauschuss Erklärung für die Sportlehrerin an, zum unterschreiben, denn sie wollen auf die Schüler MountenBike Meisterschaft der Augsburger Schulen gehen. :):)

Das ganze hat dann auch bei Optimalen Wetter statgefunden , und ich hatte an diesem Nachmittag auch Zeit und bin da hingegangen.
Es war eine super Veranstaltung, alle hatten ihren Spass, und die Sanitäter durfen unverichter Dinge wieder nach Hause fahren.
Ich hab mir dann so die Ergebnislisten angesehen und festgestellt dass es eigentlich nur 80 Teilnehmer waren......

Kann man jezt gut sehen, ich finde das waren sehr wenige, denn schließlich reden wir von der 3. größten Stadt in Bayern. Ich hätte da schon mehr erwartet.
Die Tage nach dem Rennen haben wir mal so nachgefragt als wir andere Eltern getroffen hatten ,wo denn ihre Kids denn so waren ? Die wussten gar nichts von der Veranstaltung, obwohl in der Schule dafür Werbung gemacht wurde, die meisten bringen ihre Är.... nicht hoch.

Dann schauen wir mal was da so alles kommt, denn nächstes Jahr haben wir viel mehr Zeit am WE, denn wir fahren wegen Ferienpanung im August keinen Tamiya Figter Cup und keinen Eurocup, also kein Stress mit Quali, und somit mehr Zeit zum Fliegen :):)

Grüße
Thomas
 
.......Eine einheitliche Ausgangshöhe (zur Vereinfachung, wie jetzt beim NRW CUP) eliminiert leider ein wesentliches Element, das F5J so abwechslungsreich und spannend macht. Gerade die Möglichkeit für den Piloten, die Ausgangshöhe selber zu bestimmen und für eine niedrige Höhe mit weniger Punktabzug belohnt zu werden, gibt dem Piloten eine große Freiheit taktisch zu fliegen.

Wer einmal sehen will, welche Dramatik und Spannung sich durch niedrige Ausschalthöhen entwickelt, kann sich einmal das Video von der Deutschen Meisterschaft von Rene Petersmann (Vielen Dank!) ab Minute 10 ansehen:......

Trotzdem würde ich eine einheitliche Ausgangshöhe besser finden, zB max 30 sek Motorlauf und max 100m Höhe.
Kürzeste Motorlaufzeiten und die variable Ausgangshöhe haben zu einem ungeahnten Wettrüsten bei F5J-Antrieben geführt, man kann sich also mit einem leichten 1 kw Getriebemotor einen deutlichen taktischen Vorteil erkaufen, und wenn einer erst mal damit anfängt, müssen alle anderen nachziehen.
So ein konkurrenzfähiger Antriebsstrang Latte - Motor - Regler - Akku sollte in einer Einsteigerklasse nicht mehr wie € 100,- kosten, bei den E-RES-Modellen kann man in dieser Preisklasse viele Variationen sehen.

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten