FrSky Horus X10 - Erste Infos + Bilder

WalterH

Fördermitglied
Soso, "sehr kurzen... schienen .... sehr träge". Wie hoch ist denn die Verzögerung bei FrSky und bei SM, einige Leser hier können mit Angaben wie Zehntelsekunden oder Sekunden durchaus umgehen.

Ich will mich nach kurzem Test am Schreibtisch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. :-)
Es war ja nur ein kleiner Zusatz zu der Info was bereits auf dem Markt ist.

Ich kann nur ganz subjektiv sagen, dass ich persönlich das eingebaute Vario im FrSky Empfänger für Thermiksuche nicht verwenden werde.

Meine Erfahrung mit Varios im Segler geht schon gut 30 Jahre zurück und meine Erfahrung Messwerte ohne Messung zu publizieren war und wird immer bei Null bleiben. :D
 

Gast_74695

User gesperrt
Meine Erfahrung mit Varios im Segler geht schon gut 30 Jahre zurück und meine Erfahrung Messwerte ohne Messung zu publizieren war und wird immer bei Null bleiben. :D

Schade, dass du in den 30 Jahren nicht weitergekommen bist, was die Messung der Leistungsfähigkeit von Varios betrifft - es ist gar nicht so schwer, zu verbindlichen Messergebnissen zu kommen.
 
Kleiner Tip: Nicht hier lesen, sondern bei RCG und nicht im X10 Thread, sondern im G-RX8 Thread ;)

"Kleiner Tipp" für dich:

Man darf ruhig mal einen Eindruck schildern, muss NICHT alles sofort mit "objektiven" Messreihen unterlegen.
Stell hier deine "klügeren" Daten ansonsten doch ein!
Oder hast du sogar die wesentlichen Aussagen dort selbst schon wieder vergessen?
 

Gast_74695

User gesperrt
Man darf ruhig mal einen Eindruck schildern, muss NICHT alles sofort mit "objektiven" Messreihen unterlegen.

OK, ich hatte den Eindruck, dass das nur gönnerhaftes Geschwurbel war, ohne jeden Hintergrund. Und ich hatte den Eindruck, darauf hinweisen zu sollen, dass es woanders qualitative Aussagen zu dem Thema gibt.

Stell hier deine "klügeren" Daten ansonsten doch ein!
Oder hast du sogar die wesentlichen Aussagen dort selbst schon wieder vergessen?

Nein und nein, die Quelle ist ja genannt.
 

Tombo

User
Hallo,

ich habe im Internet schon viel über die X10 gelsen, aber folgendes habe ich nicht gefunden.

Kann mir jemand die Abmessungen der gesamten Anlage nennen? Mich würde auch der Abstand der Steuerknüppel zur Gehäuseaußenseite interessieren.

In der X10 soll ein Bluetooth-Modul eingebaut sein. Was kann mit diesem gemacht werden? Kann z. B. die Sprachausgabe auf einen Bluetooth-Kopfhörer erfolgen?

MfG

Thomas
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin

Dimensions (aus https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=38264813&postcount=454 )

From the top of the case (not counting handle) to the bottom of the feet is 7 3/8" when measured from the front. The feet are tapered, so 1/8" less measured from the back. The case sides are tapered and it is widest near the bottom at 8 3/8". It is 8" just below the sliders and 8 3/8" including the sliders. From the front face to the widest part of the grip on the back is about 2". From gimbal center to gimbal center is 4 1/2". From the bottom of the case to the top of the handle is 8 5/8". With all the angles it is hard to measure, so numbers are approximate.
Den Abstand Gimbal zur Außenseite kannst du dann ja näherungsweise berechnen. ;)

Kann mir jemand die Abmessungen der gesamten Anlage nennen? Mich würde auch der Abstand der Steuerknüppel zur Gehäuseaußenseite interessieren.
 

Patman

User
X10 ist da

X10 ist da

Hallo,
meine x10 ist gekommen. Die silberne Version ist etwas grauer als ich gedacht habe. Das Gehäuse ist fast komplett grau.
Ich dachte es ist mehr schwarz dran. Aber passt soweit.
Mache heute mal ein paar Bilder, wenn es jemand interessiert. Im Internet findet man sonst auch allen Seiten immer nur die gleichen Produktfotos.
Dann muss ich mir noch ein Ladekabel basteln.
Grüße,
Patman
 
Hallo,
meine x10 ist gekommen. Die silberne Version ist etwas grauer als ich gedacht habe. Das Gehäuse ist fast komplett grau.
Ich dachte es ist mehr schwarz dran. Aber passt soweit.
Mache heute mal ein paar Bilder, wenn es jemand interessiert. Im Internet findet man sonst auch allen Seiten immer nur die gleichen Produktfotos.
Dann muss ich mir noch ein Ladekabel basteln.
Grüße,
Patman

Hey, würd mich freuen mal paar Bilder von deiner zu sehen. Leider wirken auf den Bildern die im Netz zu finden sind die Farben sehr unterschiedlich.
Ich hatte auch die Qual der Wahl und hab mich jetzt doch für die Amber entschieden. Die silberne Version hat mir aber auch sehr gefallen.
Bin sehr gespannt, wie die Amber in echt wirkt.
 

Patman

User
Ladekabel

Ladekabel

Hallo!

Also dieses Ding mit der USB-C-Buches ist ja echter Murks. Ich glaube die Hardware-Entwickler waren noch nicht ganz fertig und die Manager haben beschlossen die Sache einfach mit einem Aufkleber zu lösen. Das könnte noch einige Probleme verursachen, wann das mal jemand mit einem Computer verbindet.

Naja, ich habe mir zumindest mal ein Ladekabel gebastelt: Die Kabel gibts im Netz ja im Überfuss zu Spottpreisen. Einfach 4mm Stecker dran und fertig.
So ein Teil im Wert von 1,50 Euro sollte eigentlich mitgeliefert werden!

Ich fände es gut, nur eine USB-Schnittstelle zu haben. Für die Datenübertragung und fürs Laden mit eingebauter (!!) Ladeelektronik.

Grüße,
Patman

IMG_6083.jpgIMG_6082.jpg
 

Gast_74695

User gesperrt
Gibt es nicht von FRSKY aber für FRSKY und zwar von SM-Modellbau (GPS-Logger 2).

Der relativ neue FrSky-Empfänger G-RX8 hat ein Vario eingebaut aber bei einem sehr kurzen Test am Schreibtisch (Dank an Franz49) schienen die Vario-Signale sehr träge zu kommen.
So nach dem Motto man hört was man vorher gesehen hat. :-)
Kein Vergleich mit dem SM Vario was wirklich gut ist.
Letzteres sollte dann aber auch mit den Telemetrie Empfängern von FrSky zusammen laufen.

EDIT: "M" hat schon gepostet als ich noch dabei war laaannnngsam zu tippen :-)

Soso, "sehr kurzen... schienen .... sehr träge". Wie hoch ist denn die Verzögerung bei FrSky und bei SM, einige Leser hier können mit Angaben wie Zehntelsekunden oder Sekunden durchaus umgehen.

Das ist zwar eigentlich off topic hier, aber ich würde gerne etwas richtigstellen:
WalterH hatte einen völlig anderen Eindruck als ich beim Vergleich des G-RX8 Vario. Mein Test mit der ersten G-RX8 Firmware ergab, dass das Vario sehr schnell war, aber auch deutliche Unruhe in den Daten hatte. Mittlerweile häufen sich Klagen über ein hohes Delay beim G-RX8. Tatsächlich ist mit der neuen Firmware das Vario ruhiger, aber auch deutlich langsamer. Vermutlich hatte WalterH bereits die neue Firmware, als er den Test gemacht hat. Wenn das so ist, hatte er völlig Recht mit seinen Beobachtungen. Meine Wortwahl in dem Zusammenhang war unglücklich, sorry.
 

WalterH

Fördermitglied
Das ist zwar eigentlich off topic hier, aber ich würde gerne etwas richtigstellen:
WalterH hatte einen völlig anderen Eindruck als ich beim Vergleich des G-RX8 Vario. Mein Test mit der ersten G-RX8 Firmware ergab, dass das Vario sehr schnell war, aber auch deutliche Unruhe in den Daten hatte. Mittlerweile häufen sich Klagen über ein hohes Delay beim G-RX8. Tatsächlich ist mit der neuen Firmware das Vario ruhiger, aber auch deutlich langsamer. Vermutlich hatte WalterH bereits die neue Firmware, als er den Test gemacht hat. Wenn das so ist, hatte er völlig Recht mit seinen Beobachtungen. Meine Wortwahl in dem Zusammenhang war unglücklich, sorry.

"Unglückliche" Wortwahl - ja.
Aber gute Klarstellung und Entschuldigung, respekt , macht nicht jeder.
Entschuldigung natürlich angenommen - alles gut.

In der Tat war der Empfänger nach Erhalt auf den damals aktuellen Stand geflashed worden.

Ja die Optimierung eines Varios ist nicht einfach. Zu wenig Mittelwertbildung gibt mehr Noise und macht die Ausgabe nervös. Zu lange gemittelt klingt erstmal gut aber resultiert in Verzögerung. Eine mehrjährige Erfahrung ist da offenbar von Nöten. Gute Varios sind daher deutlich teuerer.
Die Graupner Empfänger GR18 sind ein brauchbarer Kompromiss. Die nicht im Empfänger integrierten SM GPS Logger 2 sind nochmals besser und teurer. Sie sollen auch mit OpenTx funktionieren. Damit kann man schon einigermaßen gut auch schwache Thermik aufspüren. Die Audio Signale werden aber nach Empfang der digitalen Daten im Sender erzeugt und das ist auch ein Punkt der nicht trivial umzusetzen ist. Je nach verwendeten Sender sind da gute, nach "altem" Prinzip mit eigener Funkstrecke und Vario-Ton Erzeugung entwickelte Varios "intuitiver zu hören".

Cheers
Walter
 
Habt ihr mal die openXsensor Varios probiert? Bin davon ziemlich angetan, aber ich bin auch nicht der große Segelflieger, sodass meine Meinung da nicht unbedingt Referenzpotenzial hat.
Aber nur so als Tipp als kostengünstige und zumindest in meinen Augen sehr brauchbare Alternative.
 

heikop

User
D8

D8

Moin,

falls es von Interesse ist, die X10S hat weiterhin einen funktionierenden D8 Modus.
Ein uralter V8FR-II funktioniert nicht mehr, D4R-II Receiver arbeiten dagegen einwandfrei.
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo!

Also dieses Ding mit der USB-C-Buches ist ja echter Murks. Ich glaube die Hardware-Entwickler waren noch nicht ganz fertig und die Manager haben beschlossen die Sache einfach mit einem Aufkleber zu lösen. Das könnte noch einige Probleme verursachen, wann das mal jemand mit einem Computer verbindet.

Naja, ich habe mir zumindest mal ein Ladekabel gebastelt: Die Kabel gibts im Netz ja im Überfuss zu Spottpreisen. Einfach 4mm Stecker dran und fertig....


Guter Vorschlag.
Eventuell wäre es sinnvoller an dem Kabel Sicherheitsstecker zu verwenden.
Gibt es z.B. als "Hirschmann Sicherheits Lamellenstecker".

https://www.conrad.de/de/sicherheit...!!g!!&ef_id=Wb58VAAAAZ545ntB:20171126153134:s

Wenn man in der Wahl der Steckersysteme frei ist gibt es natürlich auch andere Alternativen die gegen Kurzschluss gesichert sind.
 

Patman

User
Hallo!

Bei mir sind alle ladekabel so. Regel: erst am Ladegerät einstecken, dann am Akku!

Es gibt jetzt eine neue Version der X10, bei der sie das Ladegerät in den Sender integriert haben.
Kann man halt nicht mehr sein eigenes Ladegerät verwenden. Dafür haben die einen vernünftigen Stecker eingebaut.

Mal sehr wann die Teile bei den Händlern ankommen.

Grüße,
Patman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten