FrSky Horus X10 - Erste Infos + Bilder

WalterH

Fördermitglied
Hallo!

Bei mir sind alle ladekabel so. Regel: erst am Ladegerät einstecken, dann am Akku!

Es gibt jetzt eine neue Version der X10, bei der sie das Ladegerät in den Sender integriert haben.
Kann man halt nicht mehr sein eigenes Ladegerät verwenden. Dafür haben die einen vernünftigen Stecker eingebaut.

Mal sehr wann die Teile bei den Händlern ankommen.

Grüße,
Patman

Eine gute Regel die sicher ist, wenn man nie Fehler macht.
:D

Ich mache leider schon mal Fehler und vergesse schon mal Regeln.
Daher brauche ich Schutzsysteme.
Ich bin ein "erfahrener" Bastler.
Erfahrung = schon mal Mist gebaut :-)
 
Neue FrOS Firmware für X10 und X10S

Neue FrOS Firmware für X10 und X10S

Es gibt ein Update mit folgenden Verbesserungen:

1. Add delay for logical switches;
2. Add delay and fade in/out for mixer under the custom model;
3. Add delay and fade in/out for exMixer under AIRPLANE / GLIDER / HELICOPTOR/MULTICOPTER models;
4. Add supports for extendable stick end;
5. Fix the bug of incorrect calibration of battery voltage;
6. Improve the accuracy of telemetry data ALTI_V(0.01m);
7. R9M fully supported;
8. Fix the bug of SWASH RING;
9. Fix the bug of L12R mode, L9R receiver without SWR warning;
10. Flight Mode only use logic sw 1-8 except custom model;
11. Fix the bug of date;
12. Fix the bug of blink after wakeup.

X10 => https://www.frsky-rc.com/x10/

X10S => https://www.frsky-rc.com/x10s/
 
Antennen-Diversity

Antennen-Diversity

Hier mal ein Foto der beiden "internen" Antennen der X10/X10S :

HorusX10_antenna.jpg
 

Rayman

User
Hab mal eine Frage zu der FrOS Software.
Gibt es hier die Möglichkeit, wie bei OpenTX einen Timer zu erstellen, der sich % zur Gasstickstellung verhält um somit einen genaueren Timer zuhaben?
Und kann man mit FrOS das Modell ebenfalls am PC konfigurieren, also mit der Companion Software?
 
Hab mal eine Frage zu der FrOS Software.
Gibt es hier die Möglichkeit, wie bei OpenTX einen Timer zu erstellen, der sich % zur Gasstickstellung verhält um somit einen genaueren Timer zuhaben?
Und kann man mit FrOS das Modell ebenfalls am PC konfigurieren, also mit der Companion Software?

Es läuft zwar bei FrOs auch ein Opentx unter der Haube, aber Companion geht damit leider nicht.
Aber nutz doch gleich OpenTXC wenn Du Companion willst :-)
 
So Freunde, habe mir jetzt auch eine X10S bestellt.

Hat jemand eine Idee wo ich einen passenden Drucktaster fürs Preset beim Schleudern und nen guarded switch für MotorAus für die X10S finde?
Habe bei Conrad mal geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Da der Sender 4 Wochen Lieferzeit hat(bei meinem Schweizer Händler), ich meine neuen Modelle aber schon mit Frsky Empfängern ausrüsten will und Ende der März der F3K-Workshop ist würde halt gerne alles vorher zusammen haben :-)


Bild anbei von meiner Jeti, da sieht man welche Taster meine.


Liebe Grüsse,
Tim
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-02-14 at 20.42.20.jpeg
    WhatsApp Image 2018-02-14 at 20.42.20.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 86

heikop

User
Die X10S hat hinten rechts einen Zweipositionenkipptaster, alle Schalter sind frei programmierbar, warum um alles in der Welt
willst Du andere Schalter einbauen?

Bevor Du mit irgendwelchen Umbauten anfängst mach Dich erstmal mit OpenTx vertraut, Dein "Motorschutzschalter"
z.B. ist eine reine Softwareangelegenheit.
 
1) Preset:
mit Drucktaster, da ich nach dem Start des Modells sobald es im Steigflug ist den Taster loslassen will um die dann eingenomme Fluglage bei zu behalten.
Da will ich sicher keinen Kippschalter betätigen oder loslassen müssen.
Es über Software und Beschleunigungssensoren zu regeln ist mir (und vielen anderen auch) zu heikel. Bei einem guten Start mit dem DLG kommt es für mich viel auf den Bewegungsablauf und das timing an um genug Energie in Höhe um zu setzen.

2) Motorschutzschalter:
bin ich offen für Vorschläge alternativ zu einem guarded switch.
 
1) Preset:
mit Drucktaster, da ich nach dem Start des Modells sobald es im Steigflug ist den Taster loslassen will um die dann eingenomme Fluglage bei zu behalten.
Da will ich sicher keinen Kippschalter betätigen oder loslassen müssen......i

Dann nimm doch den Drucktaster von Hacker => https://www.hacker-motor-shop.com/R...&SessionId=&a=article&ProdNr=80001559&p=10302

oder einen von eBay, zB den hier => https://www.ebay.de/itm/12mm-LED-Dr...hash=item3d37fe0673:m:mRdZlaFV5aR2jHvFUGbQ4MQ
 
Habe auch seit gestern eine X10S. Ist ja echt wahnsinn, was das teil alles an Mischern usw zur verfügung stellt. Ich bin absoluter FrSky Neuling und komme von Futaba. Hat wer noch nen Tipp oder sonstwas was Ich bei dem Sender beachten sollte?

Gruß.
 
Die externe Antenne braucht man normalerweise nicht, es sei denn, dass man eine Patchantenne einsetzen will, also lässt man die abgeschraubt im Koffer. Um nun das HF-Modul zu schützen (kann Schaden nehmen bei Aktivierung der externen Antenne ohne die Antenne angeschraubt zu haben) habe ich mir einen 50 Ohm Abschlusswiderstand installiert, sowas hier => https://www.ebay.com/itm/1pcs-RP-SM...728058&hash=item5b3d145c12:g:HNYAAOSw32lYwOnb

Ich nehme an, dass du mit dem gelieferten FrOS arbeitest, oder nicht? Da du von Futaba kommst, dürfte dir bei dem FrOS vieles bekannt vorkommen und für dich schnell vertraut sein, oder?
 
Hallo Franz,


ja werde das Installierte FrOs nutzen, das liegt mir ganz gut, weil Ich nicht komplett neu lernen muss. So nen Aschlusswiederstand werde Ich mir zulegen.

Gruß.
 
Hey,

Englisch ist zum Glück kein Problem.

Habe heute die erste Flüge mit Der X10S gemacht. Steuert sich sehr Feinfühlig und präzise.


Werde weiter berichten.

Gruß.
 
Moin,



Ich stehe gerade vor der Hürde mit meiner noch recht neuen X10S EU LBT einen 4 klappen Segler zu programmieren... Mit meiner Alten Futaba null Problem, da Ich wusste was Ich wie machen muss. Allerdigns ist die Originalanleitung von FrSky echt en Witz...

Wenn Ich im Flightmode Modus einen 3 Stufen Schalter Programmiere (Launch, Thermal, Landing) dann kann Ich auf dem Haupt Display schön die einzelnen Modi durchschalten. Wenn Ich dann im Butterflymenu einstelle tut sich nix...

Bei Launch ist alles auf Neutral, das funktioniert auch, da nix programmiert. Dann gehe Ich hin und stell den Schalte auf Stufe 2, gebe das so in der Maske ein und stelle zum testen auf ne beliebige zahl (Quer/Flap), das selbe bei Landung. Wenn Ich dann auf Monitor gehe um zu schauen ob sich was tut, dann sehe Ich nix... es bewegt sich kein kanal?

Was mach Ich da falsch?

Bitte um Hilfe.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten