FrSky Horus X10 - Erste Infos + Bilder

Erste Infos und Bilder zur neuen FrSky X10 sind raus:

Frsky-Horus-X10_amber_1.jpg


https://www.horusrc.com/en/frsky-horus-x10-16-channels-transmitter.html
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

warum "Die bessere Horus"?. Gibt es eine ausführlichere Feature-List bzw. Vergleichsliste?
 
Von FrSky gibt es bislang keine offiziellen Daten zur X10, aber schau dir das pdf aus Beitrag #2 an. Auch gibt es viele, die wegen Grösse und Gewicht der Horus X12 vom Kauf abgesehen haben. Die X10 wird etwas kleiner und leichter und damit handlicher. Auch die beiden Drehgeber bei der X12 auf der Rückseite sitzen für viele jetzt wieder an der "richtigen" Stelle.
 
Die X10 wird etwas kleiner und leichter und damit handlicher. Auch die beiden Drehgeber bei der X12 auf der Rückseite sitzen für viele jetzt wieder an der "richtigen" Stelle.

Das sehe ich auch so. Habe zwar die X12 und es ist ein richtig geiler Sender, aber das sind die Punkte, die mich stören. Sie ist etwas zu groß und schwer und die beiden Drehgeber finde ich auch nicht besonders gelungen platziert.
Andererseits finde ich das obenliegende Display der X12 genial. Wenn das bei der X10 auch noch oben wäre, wäre sie für mich vielleicht tatsächlich die bessere X12.
 
Andererseits finde ich das obenliegende Display der X12 genial. Wenn das bei der X10 auch noch oben wäre, wäre sie für mich vielleicht tatsächlich die bessere X12.

Aber schaust du während des Fliegens auf das Display oder auf dein Fluggerät? Ich jedenfalls lasse meinen Flieger nicht aus den Augen, denn es gibt überhaupt keinen Grund auf's Display zu schauen. Alle relevanten Daten werden per Telemetrie erfasst und auf Wunsch (Taster) oder programmiertem Alarm angesagt. Auf's Display schaue ich nur zur Modellauswahl und zur Programmierung und da ist es völlig wurscht, ob das Display oben oder unten ist
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Der Begriff X10 die "bessere" Horus kommt wohl daher,
weil in paar Dinge "besser" gelöst sind als bei der X12S

Drehgeber seitlich statt hintere Walzen
Antenne außen mit Schraubanschluß statt innen
Stabiler große Drehgeber rechts
Verzicht auf internes GPS und interne 6Achsen Beschleunigungsmesser
Leicher um ca 200g
Lipo statt NiMh (mir sind NiMH aber lieber) der Ladekontroller kann beides event per Jumper wählbar??
Rückseite mit 6 Schrauben öffnen, ohne dass noch Kabel von der Rückseite gelöst werden müssen.

Bluetooth ist definitiv drinnen, wird gerade von openTX nachprogrammiert (ab openTx V2.21)

Extra Vergleichliste kannste ja machen,
da kommt halt dann das raus was in der PDF steht als Unterschied


Ansonsten vieles Geschmackssache

Kann / soll die X9DPlus ersetzen?

--
 

Anhänge

  • x101.jpg
    x101.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 108
Aber schaust du während des Fliegens auf das Display oder auf dein Fluggerät? Ich jedenfalls lasse meinen Flieger nicht aus den Augen, denn es gibt überhaupt keinen Grund auf's Display zu schauen. Alle relevanten Daten werden per Telemetrie erfasst und auf Wunsch (Taster) oder programmiertem Alarm angesagt. Auf's Display schaue ich nur zur Modellauswahl und zur Programmierung und da ist es völlig wurscht, ob das Display oben oder unten ist

Ja, hin und wieder schaue ich drauf. Lasse mir zwar auch viele Daten ansagen, aber trotzdem geht der Blick an und ab nach unten auf's Display.
Und da hat sich das oben liegende Display für mich als echter Zugewinn erwiesen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ist das eher ein Pult- oder Handsender?
Und, kann man da wiederum ein DSMX Modul für Spektrum Empfänger einbauen?

Ziemlich stylisch das Ding!
 

Walter24

User gesperrt
Hy

Beides!
FROS und/oder openTx

"FROS" ist nur eine Bedien-Oberfläche für den Normalflieger,
im Hintergrund arbeitet ein angepasstes eingeschränktes opentx

Frsky hat kein eigenes Betriebsystem für den Sender
die haben immer nur openTx etwas angepasst und ihr Label drangepappt.
(Mit Zustimmung der Entwickler von openTx)

--
 
Verdammt, ich hab mir doch erst vor ein paar monaten ne x9d+ gekauft ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten