FrSky Horus X10 - Erste Infos + Bilder

ich flieg zwar Multiplex , daher ist das Thema nur bedingt interessant für mich, aber die Diskussion finde ich schon irgendwie Unterhaltsam.

Ich sehe da das Problem nicht, ich denke die meisten werden den Sender während der Ladung nicht nutzen, er liegt also so da und wartet darauf das ihn der fließende Strom glücklich macht :D
Niemand reißt an den Kabeln wie im Video oder ruppt daran rum... er liegt halt einfach nur so da.

Ich glaub hier wird nur ein Grund gesucht warum die günstigen und guten Frysky Sender schlechter sein sollen als die Konkurrenz.
 

heikop

User
i
Ich glaub hier wird nur ein Grund gesucht warum die günstigen und guten Frysky Sender schlechter sein sollen als die Konkurrenz.

Schwachsinn, ich habe für den Sender 470€ ausgegeben, garantiert nicht weil ich ihn schlecht machen will.
FrSky hat bei der Ladebuchse schlicht und ergreifend Murks gemacht.

Der "Rest" des Senders ist unbestritten prima, ich werde die X10S auch nicht wieder hergeben, umso ärgerlicher
ist halt die "Ladelösung".
 

heikop

User
Hy,

Alternative
USB-C Verlängerung 15-20cm mit Stecker und Buchse verwenden
Dann haste am Sender nur den USB-C Stecker drinnen der satt sitzt

Hi Walter,

hat FrSky sich wenigstens soweit an die USB-C Vorgaben gehalten daß die Belegung rotationssymmetrisch ist?
Schließlich kann der Stecker auch um 180° gedreht eingesteckt werden und wenn die sich nicht an die Vorgaben
gehalten haben knallt es.
 

Walter24

User gesperrt
Ja,

da gibt es bei RC-Groups schon Bilder von

Aber bei den USB-C Kabel gibt es jede Menge Schrott
Echtes unviersal USB-C Kabel (recht teuer)
oder USB-C Ladekabel (preiswert) verwenden.
 
Was mich interessieren würde:

1. Das Display schaltet sich wohl nach einer einstellbaren Zeit automatisch aus, oder?

2. Wie schnell saugt die generell den Akku leer? (Nebenbei: Ich hätte lieber ein monochromes LCD-Display. Wofür klicki-bunti-Farben?)

3. Irgendwo las ich, die habe ein Vibrationssignal, richtig? Ich würde das gern nutzen, um zu erfahren, wann der Senderakku zu neige geht.

Bin halt Seglerpilot und fliege nicht unter 3 Stunden am Stück ... auch, weil mir Landen zu gefährlich ist ... ;-)
 
Hallo Eduoard,

zu 1.
Das Display (zumindest bei der X12S) kannst Du in der Helligkeit einstellen, und z.B. über einen Schalte auf einen geringeren Wert stellen.

Zu 2.
Akkulauzeit kenne ich nicht. Bunte Farben sind sehr sinnvoll, wenn Du Dir eine Log-Datei anschauen willst. Mono ist da echt unübersichtlich.

Zu 3.
Haptic (Vib-Alarm) kannst Du Dir zu allen möglichen Dingen selbst einstellen. Natürlich auch zum Akku-Alarm, zur Reichweitenwarnung, wenn Du zu tief oder zu hoch fliegst, usw.

Ausserdem kannst Du Dir zu jeder Angelegenheit jede Menge eigene Sprachansagen fabrizieren.

mfg Paul
 
FR SKY X10

FR SKY X10

Hallo,
Ein Freund von mir ( Modellflugzeug Einsteiger) hat sich heute die X 10 bei Engek gekauft.
Heute Abend hat er mich noch besucht und stolz die X 10 präsentiert.
Was soll ich sagen als JETI DC 16 u. DS 24 Nutzer.
Die Anlage macht einen ordentlichen Eindruck für die 399;— Euro.
Schlicht und eingreifend der „Hammer“ ist jedoch die Anleitung. Gerade mal 3 DIN 4 Blätter!!!
Egal ob Graupner, Futaba, Multiplex oder JETI oder Spektrum, bei jeder Anlage einer dieser Hersteller ist ein ordentliches Handbuch dabei aus der z.B ersichtlich wird wie ein 4 Klappen Segler programmiert wird oder Schalter aktiviert werden.
Ich hab mich jetzt 1 Stunde mit der Anlage beschäftigt und bin eigentlich soweit, dass ich das Teil am liebsten in die Ecke pfeffern möchte. Die Anleitung beschränkt sich größten Teils auf das RX Biden und nicht viel mehr!!!.
Im Netz gibt es auch nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wie ich einen 4 Klappen Segler programmiere, Schalter für Flugphasen belege, Schalter für Motor beleg?
Gruß
Markus
 
FR SKY

FR SKY

Hallo,
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich jedenfalls hätte die Anlage ohne entsprechendes Handbuch gar nicht gekauft bzw. würde das Teil dem Verkäufer zurück geben und mir eine von den geschilderten Anbietern kaufen.

Paul
 

Gubi

User
FR Sky

FR Sky

Hallo Markus,

für einen Anfänger wahrscheinlich die falsche Anlage zum Anfang.
Fr Sky hat eigentlich kein eigenes Betriebssystem s. hier u. Beitrag 16
bzw. Infos zu OpenTx V2.2x und CompanionV2.2x
Suche mal im www. nach der Anleitung von Helmut Renz für die Taranis-Sender
und die TX12S
Hier wird sehr ausführlich die Programmierung der Sender besprochen.

Gruß

Axel
 

heikop

User
Die Betriebssysteme der X10(S), sowohl FrOS als auch OpenTx sind beide noch nicht fertig, wenn sich der Käufer nicht
schon mit einem von beiden auskennt hat er den Sender einfach zu früh gekauft und sich vorher nicht informiert.

Das aktuelle deutsche Handbuch für OpenTx gibt es hier: https://frsky-forum.de/attachment/1920-taranis-opentx-manual-deutsch-ab-v220-0511-289-pdf/,
sind knapp 34MB

Das englische Handbuch für FrOS gibt es hier: https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/2017/07/Manual/X10S/Manaul-X10%2CX10S-170921.pdf

Eine deutschsprachige Version gibt es von Engel wenn FrOS fertig ist und die deutschsprachige Version gekauft wurde,
die deutsche Anleitung wird von Engel erstellt.

Wenn er aber 399€ bezahlt hat, hat er die englischsprachige Version und dafür gibt es nur die englischsprachige Anleitung.
 

Walter24

User gesperrt
Hallo

die Handbücher zu openTx zieht man sich vom Netz
So schnell kann man gar nicht drucken wie die Software wächst.

Ich denke 675 Seiten für openTx und Companion mit jeder Menge an Beispelen sind mehr als ausreichend.
Dort ist sind auch alle Sender enthalten auf denen openTx läuft.
X7, X9D , X9D+, X9E, X10, X12, sowie diverse Hobbyking und Flysky Sender

Ich meine, einfach mal die Scheuklappen ablegen und alles bekannte von bisherigen Sendern ablegen.
Ich selber bin seit über 50 Jahren Modellfieger komme von MPX und Graupner (habe ich auch noch)
und bin vor 6 oder 7 Jahren bei der Suche nach einem neuen Sender
zufällig auf das opensource Projekt opentx gestoßen (wie es damals noch gar nicht hies)


Es gibt 2 Bedienoberflächen/Betriebssysteme: openTx und/oder FrskyOS
a)
openTx und Companion ist open source, seit Jahren bekannt
openTx V2.20 ist die aktuelle Version für die Sender X7, X9D , X9d+, X9E, X10, X12 und die ist fertig.
openTx V2.21 Nxxx ist die aktuelle Entwicklungsversion für X10, X12
openTx für X10 und X12 sind praktisch gleich
Companion ist das PC-Programm zum Testen, Simulieren, Programmieren, Flashen von openTx und FrskyOS
Da open source, ist es kostenlos

b)
FrSkyOS ist von Frsky selbst, mit einem Futaba-ähnlichen Menüsystem
Wer Futaba kennt, kann das fast 1:1 übernehmen
V1.4.03 ist die aktuelle englische Version und die wird auch ausgeliefert auf X10 und X12
Auch dazu gibt es ein ausführliches englisches Handbuch zum Download

Von Engel gibt es für FrSkyOS auf der X10 und X12 ein deutsches Handbuch
und auch eine deutsche Bedien-Oberfläche
Gut gemacht und auch am weiter wachsen


Die 4 Seiten "Bedienungsanleitung" ist nur ein "Beipackzettel", mehr nicht.
Wie schalte ich ein, wie aus, wie lade ich, Schalter und Knüppelbezeichnungen
Sicherheit und Umgang mit Akkus


Wer openTx nicht kennt muss sich einarbeiten, da es kein konventionells Menüsystem hat
Wer ein konventionelles Menüsystem haben will sollte mit FrSykOS anfangen
Man kann jederzeit hin und her wechseln / umflashen

Die Erfahrung zeigt, wer einmal openTx verstanden hat, will kein normales konventionlles Menüsystem
mit den Einschränkungen und vorgekauten Funktionen mehr
(Die Foren sind voll von Hilfesuchenden weil an ihre Sender dies und jehnes nicht geht,
oder nur am nächst größeren Sender oder nur sehr umständlich zu realisieren ist, usw)

Wer es für einfachste Flieger nicht braucht und sich nicht damit befassen will ist mit openTx fehl am Platz.

Über die Jahre betrachtet übernehmen nacheinander alle Senderhersteller Funktionen von opentx,
verpackt unter schönen neuen Bezeichnungen,
(Marketing ist: Hühner einkaufen, die Füße platt klopfen und als Enten verkaufen)


In der Wettbewerbsszene steigen immer mehr Piloten auf openTx um


Meine Anmerkung zu Handbüchern der etablierten Senderhersteller:
Die taugen auch nichts mehr, die früheren waren wesentlich besser.
Auch dort muss man aktuelle Handbücher vom Internet ziehen
Das ist auch ein großer Kostenfaktor ein Handbuch in zig Sprachen
aktuell zu halten. Das muss alles mit bezahlt werden.


--------
 

PlanB

User
Ich jedenfalls hätte die Anlage ohne entsprechendes Handbuch gar nicht gekauft bzw. würde das Teil dem Verkäufer zurück geben und mir eine von den geschilderten Anbietern kaufen.

Paul

Der ist echt gut - mal schauen was hier in der Umgebung steht……Compi mit Betriebssystem, FritzBox, Telefon, Monitor, Drucker, da liegt sogar ein Handy mit Nougat drauf (<-Android 7, kein Nutella) usw. Alles ohne Anleitung gekommen, bestenfalls eine Kurzanleitung über 3 Seiten dabei. Sollte ich das jetzt alles zurückgeben?

Aber nicht doch, da schaut man mal ins Netz und schon hat`s eine Anleitung. Der Rest ist wie immer Fleißarbeit. Dafür wird man dann mit ungeahnten Möglichkeiten belohnt, besonders bei 4klappen Seglern…..ohne OpenTX, würden die mir nicht halb so viel Spaß machen. Warum man aber für einen strohdummen Racekoper eine Frsky braucht ist mir bislang ein Rätsel geblieben….abgesehen vom RSSI, der enorm hilft den Kopter im Maisfeld wiederzufinden, wenn`s für den Pieper zu weit weg ist.

@bonanzafliegen Um die Grundlegende Motorik zu erlangen die man für die OpenTX Programmierung braucht, vergeht etwa ein Wochenende, aber es lohnt sich sehr die Zeit zu investieren.
 

heikop

User
@bonanzafliegen Um die Grundlegende Motorik zu erlangen die man für die OpenTX Programmierung braucht, vergeht etwa ein Wochenende, aber es lohnt sich sehr die Zeit zu investieren.

Dazu muß man aber erstmal OpenTx installieren und das gibt es für die X10(S) noch nicht in der Sorglosvariante (RC), nur
als nightly build. Auf der fraglichen X10 ist, da die billigste Variante bei Engel, garantiert nur FrSky OS in englisch drauf.
 

PlanB

User
Die X12 hatte ich recht früh erhalten und war mit den nightly Builds nicht immer ganz glücklich, aber das war sehr spezifisch, dass hingegen die Simulation nicht zur Verfügung Stand hat mich wenig gestört. Auch in der Probierphase mit der alten Taranis, habe ich die Simulation nur sehr selten benutzt.

Zugegeben ist es etwas nervig wenn man zwischen den Betriebssystemen hin und herspringen muss um evtl. noch die Firmware von der Senderendstufe upzudaten. Vielleicht sogar die Modelle neu anlegen muss, weil ein neues Update sie nicht übernehmen kann.
Trotzdem könnte ich jetzt nicht sagen, dass ich mich irgendwie darüber geärgert hätte….man muss halt viel lesen, aber ich denke es ist zumutbar, oder liege ich da falsch?

Edit: Ich konnte es ja nicht lassen und habe mir auch eine X10 bestellt, werde also schon merken ob sich das genau so darstellt wie bei der X12
 
Wenn ich nun ein OpenTXler oder Frskyer oder .... so, werde, kann ich dann endlich den spionierenden, ähm, nein, nur ständig und seit W10 zwanghaft-unabstellbar-nach-Hause-telefonierenden Windowsrechner verschrotten und brauche nur noch Linux zur "Pflege"?
Bislang brauch ich für Graupner ja noch diesen Ami-Mist, oder?
Das wär sowas, was mir den letzten Schubs geben könnte!

ps. Vario mit Kompensation, gibt es das auch für frsky oder Taranis oder opentx ...?
 

heikop

User
Wenn ich nun ein OpenTXler oder Frskyer oder .... so, werde, kann ich dann endlich den spionierenden, ähm, nein, nur ständig und seit W10 zwanghaft-unabstellbar-nach-Hause-telefonierenden Windowsrechner verschrotten und brauche nur noch Linux zur "Pflege"?
............
ps. Vario mit Kompensation, gibt es das auch für frsky oder Taranis oder opentx ...?

Companion gibt's auch für Linux: http://downloads-22.open-tx.org/nightlies/companion/linux/

Ein kompensiertes Vario gibt es von FrSky nicht, das wäre ein Fall für OpenXsensor
 

WalterH

Fördermitglied
...Ein kompensiertes Vario gibt es von FrSky nicht, das wäre ein Fall für OpenXsensor

Gibt es nicht von FRSKY aber für FRSKY und zwar von SM-Modellbau (GPS-Logger 2).

Der relativ neue FrSky-Empfänger G-RX8 hat ein Vario eingebaut aber bei einem sehr kurzen Test am Schreibtisch (Dank an Franz49) schienen die Vario-Signale sehr träge zu kommen.
So nach dem Motto man hört was man vorher gesehen hat. :-)
Kein Vergleich mit dem SM Vario was wirklich gut ist.
Letzteres sollte dann aber auch mit den Telemetrie Empfängern von FrSky zusammen laufen.

EDIT: "M" hat schon gepostet als ich noch dabei war laaannnngsam zu tippen :-)
 

Gast_74695

User gesperrt
Der relativ neue FrSky-Empfänger G-RX8 hat ein Vario eingebaut aber bei einem sehr kurzen Test am Schreibtisch (Dank an Franz49) schienen die Vario-Signale sehr träge zu kommen.

Soso, "sehr kurzen... schienen .... sehr träge". Wie hoch ist denn die Verzögerung bei FrSky und bei SM, einige Leser hier können mit Angaben wie Zehntelsekunden oder Sekunden durchaus umgehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten