Entscheidungshilfe fürF3B/F Hangflieger

MadMax

User
Hallo RC,ler

Ich möchte mir gerne ein 3m F3B/F Hangflugmodell zu legen, ein Allrounder soll es werden ohne Antrieb.
Das Modell sollte härtere Landungen weg stecken können, evtl. in Zukunft Flitschenstart sowie eine Ballastiermöglichkeit haben.
Ich denke ein wendiges Modell mit leichter Tendenz richtung Thermik wäre für mich das Richtige.
Für den Ernstfall eine mögliche Ersatzteil Versorgung.
Als Servos würde ich die Futaba 3150 favorisieren.


folgende Modelle sind nach langer Recherche nun auf meiner Liste:

Vikos (Vertrieb MG)
Avalon (Vertrieb MG)
Crossfire V2 (von Aer-o-tec)
Rotmilan (wenn ich einen Vertrieb in DE finde)

Nun kommt das schwierige die Entscheidung, was würdet Ihr für ein Modell bevorzugen, CFK oder sogar Doppel CFK ausführung etc.


Gruß
Achim
 
Crossfire 2

Crossfire 2

Servus,

ich kenne die Crossfire, hatte 2 Stk davon und war immer sehr glücklich damit. Hab sie oft auf der Wiese hinterm Haus
geflitscht mit dem einfachen F3B Gummi von EMC Vega und hab so fast immer Thermikanschuss gefunden.
Am Hang dann mit vollen Ballast einfach Spass pur.

Die anderen Modelle aus der Liste kenn ich nur vom Hören/sagen. Rein optisch würd mir die Vampire am besten gefallen.

Aber letzten Endes entscheidet doch die Verfügbarkeit/Lieferzeit der Modelle.

Keine Lust 6-12 oder mehr Monate warten zu müssen

beste Grüße
Harry
 
Bezgl. Servos würde ich heut zu Tage definitiv keine 3150 mehr verbauen, sondern gerade in Sachen Preis/Leistung HV-Servos von KST (225 oder X10) verbauen. Als Akku sind aus Platzgründen sowieso 2 Liion Zellen Standard und so spart man sich das Bec, und hat Servos die meiner Meinung nach in jeder Hinsicht den 3150 überlegen sind.
Das nur als Anregung zu dem Thema.
 
Freestyler 4.3

Freestyler 4.3

Hallo Achim,
Ganz klare Empfehlung von mir wäre noch der Freestyler 4.3

Absoluter Allrounder- vollgasfest und wenn gewünscht dann robust...

LG
Thorsten
 
Alle neuen F3B/F Modelle haben auch neu entwickelte Profile und Auslegungen für spezifischen Aufgaben (Speed, Strecke...). Daher sind das eigentlich keine Thermikflieger, aber können, wenn gut eingestellt, auch gut in der Thermik fliegen. Wenn du nicht Wettbewerbe fliegen wirst, ist es fast egal welchen Flieger du nimmst. Ich wurde den nehmen, der schnell lieferbar ist und auch gut aussieht. :p

Ich selber fliege den Sonet F3F und bin voll begeistert. Der Erstflug war davon weit entfernt... ich konnte kaum Höhe gewinnen trotz viel Wind und deshalb dachte ich der wird nur für richtig gute Bedingungen. Dann habe ich das Profil analysiert um die Einstellungen zu tunen und siehe da, jetzt kann ich mit dem Flieger sehr gut mit verschiedenen F3J und F5J mithalten, auch wenn es kaum trägt. So ist der Sonet für mich ein gutter Allraunder geworden. Und ja, auch ich habe die KST 225 an zwei 18650 Zellen direkt angeschlossen.
 

MadMax

User
Danke für die Antworten,

Ich denke meine Auswahl wird sich dann eher nach der Lieferzeit und nach dem verfügbaren Service (Lieferanten) und Ersatzteilversorgung richten.



Gruß
Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten