Traplet Shop ist geschlossen.

Ortwin

User
Hallo,
so wie es aussieht, hat es den Traplet Shop nun auch erwischt. Schlimm für die dort Beschäftigten und ein Verlust für die Bastler und Modellbauer. Damit verschwinden mit einem Schlag u.a. viele Baupläne und Frässätze vom Markt.
:-(

Ortwin

Seit etwa einer Woche sieht die Seite so aus:

http://eu.trapletshop.com/storeclosed
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wenn mich mein Halb-Englisch nicht ganz im Stich lässt, besteht Hoffnung:

"This store is currently closed
Please check back in a little while."

Weshalb also diese Panik? :confused:

Servus
Hans
 

Ortwin

User
Auf der Traplet Seite bei Facebook wird Ähnliches befürchtet. U.a. sind Bestellungen (auch meine) überfällig.
Auch bei RC groups spricht man von sad news.

Sollte sich die Befürchtungen nicht Bewahrheiten, würde ich mich wirklich freuen..

Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden der einen besseren Draht zu der aktuellen Sachlage hat?
 

hholgi

User
dramatisch

dramatisch

Ok, obwohl ich von dem Laden noch nie gehört hab passt das ins Bild.

Nicht nur hier, sondern weltweit gehen die Umsätze bei klassischem RC Modellbau dramatisch zurück. :cry:
Offensichtlich bewegt sich doch einiges an Finanzkraft in dieser Richtung zu den Drohnen hin. Der Mediamarkt scheint inzwischen auch im 1000€ Bereich gut zu verkaufen ...
 

hholgi

User
boot

boot

Übrigens ist die Fach- Zeitschriftenbranche generell unter Druck.

Völlig unabhängig vom RC Modellbau gehen da auch gerade die Auflagen in den Keller. Ich bin da beim Thema Rennrad und MTB ein wenig mit im Boot :cry:
 
Angeblich läuft das Insolvenzverfahren an. Alle Mitarbeiter wurden bereits nach Hause geschickt. Wie bereits geschrieben: Schaut leider nicht gut aus. :(
 
Schade..und ich habe schon geglaubt,dass der klassische Modellbau wieder Marktanteile gewinnt..die Zielgruppe stirbt anscheinend so langsam weg.
 

hholgi

User
existieren

existieren

...,dass der klassische Modellbau wieder Marktanteile gewinnt...
Das fühlte sich ein wenig so an weil die Leute mit den Schaumis die Lust verloren haben und von den klassischen Modellfliegern immer noch welche kommen ...;)

Ich geh davon aus das mittelfristig, also in den nächsten 3-5 Jahren nur ein Viertel der Modellbau Shops überbleiben. Und auch nur die mit gutem Online Angebot. Ich kann mir nicht vorstellen das bei, sagen wir rund 100 Kunden, zwei Shops im Abstand von 15km, wie hier in Unna und Werl, nebeneinander existieren können.

Da die Läden Betreiber auch "wegaltern", löst sich das Problem von selbst ....:D
 

Ortwin

User
Das Hauptgeschäft lag wohl bei den Printmedien.
 

WeMoTec

User
Ich geh davon aus das mittelfristig, also in den nächsten 3-5 Jahren nur ein Viertel der Modellbau Shops überbleiben. Und auch nur die mit gutem Online Angebot. Ich kann mir nicht vorstellen das bei, sagen wir rund 100 Kunden, zwei Shops im Abstand von 15km, wie hier in Unna und Werl, nebeneinander existieren können.

Na die Prognose ist nicht sehr mutig. In den letzten 3 Jahren hat sich die Zahl der Modellbauläden ja schon um rund 65% reduziert.

Mich macht die Trappet Insolvenz auch betroffen. Ich hab 10 Jahre für die gearbeitet. Guter Laden, war eine schöne Zeit.

Oliver
 

Oxymoron

User
Angeblich läuft das Insolvenzverfahren an. Alle Mitarbeiter wurden bereits nach Hause geschickt. Wie bereits geschrieben: Schaut leider nicht gut aus. :(
Appointment of Administrators

In the Worcester County Court

No 40 of 2017
TRAPLET PUBLICATIONS LIMITED

(Company Number 01520372)

Nature of Business: Publishing

Registered office: Traplet End Park, Willow End Park, Blackmore Park Road Wellend, Worcester, WR13 6NN

Principal trading address: Traplet End Park, Willow End Park, Blackmore Park Road Wellend, Worcester, WR13 6NN
Office Holder Details: Mark Elijah Thomas Bowen (IP number 8711) of MB Insolvency, 11 Roman Way, Berry Hill, Droitwich Spa WR9 9AJ. Date of Appointment: 20 July 2017. Further information about this case is available from Mark Hunt at the offices of MB Insolvency on 01905 776 771 or at markhunt@mb-i.co.uk.
 
Schaaaaaaade!

Schaaaaaaade!

...tja - sind wir wohl am Aussterben?!
Gut - es gibt noch den "Simons". Müssen wir halt selber Pläne zeichnen.
Ich wünsche Traplet natürlich alles erdenklich Gute! Hätte gern noch den einen oder anderen Plan von Chris Williams geordert.
Aber gut; dann müsse 'mer halt de' Simons studiere un' selber de' Bleistift spitze.
Lästig - aber was will man mache', wenn's um die Rettung der Welt geht?!
Das war der Versuch eines im (ins) Badnerland Zugereisten, einen intelligenten Kommentar abzugeben. Na ja ...:rolleyes:

:):):)
 
ja, sehr schade!
Habe dort manchen Plan von Meister A.P.P. Lloyd gekauft.
Mehrseitenansichten von Lloyd gehören zum exaktesten was es in dieser Richtung gibt.

Der Einkauf im Shop war immer problemlos, schnell und zuverlässig!

Gruß
Hans-Jürgen
 
So ein Mist, hab da auch einige Baupläne bestellt. Die hatten ein paar tolle Flieger am Start, die ich gerne noch bauen würde.
Vielleicht geht´s ja irgendwie weiter.


LG Sven
 
Zweifelhafte Qualität

Zweifelhafte Qualität

Ich bedaure den Abgang von Traplet offen gesagt nicht. Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, dass die Pläne und Teile qualitativ teilweise eine Katasrophe waren. Zigfach eine Kopie von der Kopie gemacht bis ehemals gerade Linien einen Bogen darstellten. Kabinenhauben mit Beulen; nach Reklamation bekam ich anstandslos das Gleiche nochmal zugeschickt. So kann man in einer wettbewerbsintensiven Branche nicht überleben.
 

spitty

User
wäre total traurig und es tut mir auch sehr leid für die Mitarbeiter. So eine tolle Firma, da habe ich gerne gekauft.

Bin ja noch nicht so lange am " Markt " und habe nach ganz kurzem Kontakt zu 2 netten Außendienstlern

sehen müssen, wie denen nach 15 Jahren Arbeit für den Konzern gekündigt wurde, Familie, sehr bitter.

Marktbereinigung in dieser Art habe ich noch nicht erlebt, als nächstes wird es die Autohersteller " reduzieren "

( vorher die Fachmagazine? )

Aber es gibt noch die kleinen, feinen Schmieden, die es oft aus Liebe zum Modellbau nebenher machen und sei

es gedankt, nicht davon Leben müssen.

Discounter Brötchen sind ja warm so lecker und kosten nur 1/3 vom Biobäckerprodukt. Frag mal einen Lebensmittelchemiker

oder Arzt, der würde das nur im akuten Notfall essen.

Aber Servos, Regler,E-Motoren,Akkus sehen doch alle gleich aus, und wer Qualitätsprodukte kauft, wird ausgelacht....

Andy
 

WalterH

Fördermitglied
Wie es ausschaut, geht es mit einem neuen Namen weiter
https://lasercutsailplanes.co.uk/

Grüße

Na ja nicht ganz so. Andere Firma.
Die Pläne zu den "short kits" kamen zumindest zum Teil separat von Traplet und da ist ja jetzt erstmal Schluss.
Ich habe mal bei Chris Williams nachgefragt und er weiss selber nicht wie lange es dauern wird, dass seine Pläne wieder lieferbar sein werden. Über die anderen Pläne kann ich nichts sagen. Kann beides schnell gehen aber kann auch dauern.
Vielleicht zum Brexit?

Cheers
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten