RETRO NORD und COX & Co., fünf Tage in Osnabrück

jannicam

Vereinsmitglied
Soooooo... es gab vorhin ein kleines Beratungsgespräch mit DO-X - Torsten,
und wir waren uns einig, dass es nervt, weiter auf zwei Threads herumzueiern.
Ab jetzt gibt es ja konkrete Fotos und Berichte zur Veranstaltung, und die
möchte man sich einfach nicht aus mehreren Töpfen zusammensammeln, oder?
Der Zeitpunkt ist ja günstig, und so wird nun also ab heute endlich zusammengeführt,
was vorher entwicklungsgeschichtlich bedingt auf zwei getrennten Threads startete.
Lieber Moderator, das kriegen wir nächstes Jahr sicher wieder besser hin!

(Dennoch sollte man hin und wieder in den ursprünglichen Threads
nochmal nachlesen, da kommt bestimmt noch was nachgekleckert...);)

Die Vorbereitungszeit ist seit Mitternacht um, ab jetzt geht's los.
Kai, Torsten und hänschen waren schon am Dienstag abend vor Ort, und
bei Patrick kann man noch schnell Wünsche anmelden, er kommt Donnerstag.
Michel und Sohn dürften morgen früh ebenfalls schon da sein.

Ich habe hoffnungsfroh meinen Zossen vollgestopft und bestimmt wieder
irgendwelche Flächenstähle, Quarze, Leitwerke, oder ähnlich Unwichtiges vergessen.:rolleyes:
Mein Taschen-Ü Wagen ist dabei, wobei ich gar nicht mehr erinnere, wie die
Netzabdeckung bzw. Feldstärken in Wallenhorst auf der Wiese sind.
Na,- einige Fotos werden ohnehin lange brauchen, denn Kai und ich
werden Teile der Veranstaltung 'very retro' analog, also fotochemisch abkonterfeien.

So, jetzt aber erstmal Heia, und in ein paar Stunden auf die noch nasse Piste...:)

Bis dann,
Jan
 
soooo ..auch alles gerichtet und eingeladen..komentar der autowerkstatt gestern abend bei abholen des wagens ::du hast wohl ein modellbauladen ausgeräumt. ...im morgengrauen bei zeit los und über einen ersten termin -beruflich und offiziell-in münster werde ich kurz nach mittag da sein..
also leute gute fahrt bis später denne
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Andy,
damit Du und alle, die den Weg noch nicht kennen auch heil zum Platz finden,
wiederhole ich hier nochmal Torstens Anfahrtbeschreibung aus dem mitlerweile
geschlossenen Thread:

kurze Anfahrtbeschreibung für alle, die noch nicht da waren :

A1 bis Abfahrt Osnabrück-Nord/Wallenhorst
A1 verlassen Richtung Wallenhorst
B68 Richtung Bramsche, Bersenbrück
B68 an der zweiten Ausfahrt Wallenhorst-Zentrum/Hollage verlassen
Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen in die Hansastraße Richtung Gewerbegebiet Hollage
Hansastraße folgen bis zum Zweigkanal
Abknickender Vorfahrt nach links folgen in den Fürstenauer Weg
Nächste Straße rechts abbiegen, In der Barlage, ab hier ist der Platz ausgeschildert
Kanal überqueren
Nach Kanalbrücke rechts abbiegen
Nach ca. 1,5 Km nach links abbiegen
Straße führt direkt zum Flugplatz

Die Anwohner der Straße In der Barlage freuen sich über

Tempo 50

vor ihren Häusern und Höfen.

GPS-Koordinaten
052° 21´ 48“ N
007° 56´ 31“ O

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

aus der Ecke von Retro Mitte in die Ecke von Retro Nord!

Ich wünsche Euch viiiel besseres Wetter als hier (Dauerregen, damit habe ich meine Strafe), viel Spaß (habe ich auch! :p ) und Holm und Rippenbruch.
Ich freu mich schon auf die Bilder :D :cool:
 
Moin Ihr Retros,
viel Spass in Osnabrück! Leider habe ich meinen Urlaub nicht entsprechend eintüten können um teilzunehmen.
Lasst die Flieger heile, im nächsten Jahr werde ich wieder bei euch sein.

Gruss Stefan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Stefan,- für Dich und die anderen Hinterbliebenen
hier ein kleiner erster Tagesbericht:

Frage: wie kam es eigentlich zu dem erschlafften Wasserfahrzeug, das hier liegt?
Nun, liebe Freunde, die Geschichte dazu geht so:

Der liebe Kai konnte das Erscheinen des berühmten Hans kaum erwarten, und er betete
den Flußgeist an, er möge endlich den Hans ans Ende seiner wässrigen Reise führen...
... und der Fluß strudelte und der Fluß schäumte und spie ans Ufer: den Hans!
Dort schaute Hans sich um und wußte sofort, in welcher Richtung seine Bestimmung lag.
Mühsam war der Weg durch die noch regenfeuchten Niederungen bei Wallenhorst,
und jede noch so gutgemeinte Hilfe vom frohlockenden Kai wurde tapfer abgelehnt.
Denn wenn ein Hans tun muss, was er muss,- dann muss er es tun! Und zwar allein!
Zufriedenheit und Stolz standen ihm ins Gesicht geschrieben, als er endlich das frisch
gemähte Fluggelände erreichte,- nur das wack're Boot, das hat am Ende schlapp gemacht.
IMG_0571.jpg
Ich schwöre beim Barte über'm Waldrand: so war's!
(nee, natürlich alles Quatsch,- Hans hatte nur sein Boot geflickt und wollte es mal testen, alle Bilder sind gespiegelt ;) )

Doch auch die Ankunft manch anderer Retroianer sorgte für eitel Freude:
IMG_0560.JPG

Sofort wurde ein zünftiges Retro- und Indianer-Camp errichtet,
IMG_0562.JPG

und schon ging's los mit einer ersten kleinen Runde Flugbetrieb.
IMG_0567.JPG

Die verschiedensten Fluggeräte konnten bereits betüddelt und bestaunt werden.
IMG_0565.JPGIMG_0561.JPGIMG_0566.JPG

Und Grillmeister Hans trieb den Foamie zu Höchstleistungen an,
um unser Abendessen ordentlich heiß zuzubereiten.
IMG_0569.JPG

Der Tag klang bei fröhlichem Geschnatter aus,
IMG_0568.JPG

und über's Wetter und irgendwelche meteorologischen Verrenkungen
wurde achselzuckend kein weiteres Wort verloren.
Gut so, denn ich hab glaub' ich die Badekappen vergessen... ;)
IMG_0570.JPG


Gute Nacht für heute!

Gruß Jan
 

GC

User
Ui,

bei Hans hat ein Paradigma-Wechsel stattgefunden;). Er ist jetzt in die blaue Phase eingetreten, nachdem er Jahre lang konsequent das freundliche Grün getragen hat. Aber seiner Retro-Leidenschaft bleibt er doch hoffentlich treu?

Ein paar mehr Bilder von den Flugmodellen wäre schön und dann bitte auch noch mit Bezeichnungen. Was ist denn das für ein wunderschöner Segler mit geodätischen Rippen?
 

GC

User
Der Brilliant ist aber besonders schön geschliffen oder nur der Rumpf ist orischinal.
 

nowa

User

Sehr schön :)
Sogar das Werbebanner ist Retro.

Bin dieses WE schon im Familienurlaub und dort natürlich unabkömmlich. Ich wünsche Euch viel Spaß und so tolles Wetter wie bei der Retro Mitte.
Gerne denke ich an die schönen E-Schlepps mit der Biggi und meinem Crystal. Wenn ich morgen, auf dem Weg ans Rote Kliff, auf eurer Höhe vorbei komme winke ich mal freundlich gen Westen.

HobieRCN-05.JPG

Die Möven werde ich von Euch grüßen :cool:

Norbert
 

jannicam

Vereinsmitglied
Danke für die lieben Grüße Norbert, kommt gut hin und viel Spaß auf Sylt!
@GC: verträgst Du Deine Abwesenheit wieder mal schlecht?
Das WLAN in der Unterkunft ist leider so mies, dass ich bis tief in die Nacht das Handy mit Fotos quälen muss, daher zunächst mal nur eine schmale Auswahl...
Die schönen Tragflächen von Axels E-Brillant sind natürlich eine Eigenkreation.

Zweiter Tag und wieder gutes Wetter!
So gut, dass Torsten und Co. nebenher noch
ein bisschen Gartenarbeit bewältigen konnten.
IMG_0376.JPG

Nachdem Kai und ich uns ein wenig auf Kinsky'sche Manier warmgeschimpft hatten -(versteht hier keiner, ist aber eine lustige, schauspielerische Marotte von uns, mit der man bei uneingeweihten Leuten erst schieres Entsetzen und dann erleichtertes Gelächter bewirken kann),- widmeten wir uns zwei todkranken Cöxen, um ihnen wieder geräuschvolles Leben einzuhauchen.
IMG_0350.JPG

Während wir damit so wir fröhlich vor uns hin scheiterten, sprang dankenswerterweise die gesamten Cox-Bande ein und half mit klugen Ratschlägen einem tollen Fundus an Ersatzteilen und einem Haufen dummer Sprüche, von denen ich leider wegen des kreischenden Freudengeheuls der Blechpatienten nix mitbekam.
IMG_0372.JPG

Tim Aus Reinbek stieß erstmals zu uns und brachte wunderschöne Oldies mit, unter anderem einen Majestic Major von Ben Buckle, der imposant mit tuckerndem 4-Takter vorgeflogen wurde.
IMG_0379.JPG
IMG_0374.JPG
Viel gerätselt wurde über die Herkunft seines Björn-ähnlichen Vogels, der jedoch kleiner war und eine geänderte Flächenkonstruktion hatte. Wir hatten vor Ort den Vergleich zu einem Original-Klingerschen Björn.
IMG_0370.JPG
Nach einem Flächenabriss auf dem BigLift wurde er in die pflegerische Obhut des Hern Kinsky gegeben.
IMG_0382.JPG
Langsam kamen aus verschiedenen Ecken und Kofferräumen auch retroianische Preziosen und Raritäten zum Vorschein, die zum Teil rasch den Besitzer wechselten.
IMG_0369.JPGIMG_0335.JPGIMG_0367.JPGIMG_0366.JPG

Seit dem Nachmittag schob Felix immer mal sein winziges indoor-"Kapitänchen" in die Luft, das recht gut gegen das bisschen Nichts an Flaute in Bodennähe ankam.
IMG_0377.JPG
IMG_0378.JPG

Wenig später demonstrierte ein abendlicher Heißluftballon, der in geschätzt 80 Metern mit erstaunlich schneller Drift genau über unseren Platz fuhr, dass weiter oben wieder mal gänzlich andere Windverhältnisse herrschten. Ich hoffe jemand hatte vor Staunen Zeit, schnell mal ein Foto zu machen, ich hatte grad nix dabei...

Und während sich die Camper-Stellplätze langsam füllten und weitere bekannte Retrokollegen eintrudelten, verdrückten wir eine üppige Abendmahlzeit, die ein tüchtiger Pizzaservice unmittelbar an den Platz lieferte.
In der späten Dämmerung ertönte noch einmal Motorengedröhn am Parkplatz: das konnte nur Patrick aus dem Allgäu sein, der froh war, den Dieselradau der langen Anreise hinter sich zu haben und nun die Abendruhe mit uns genoss.
IMG_0383.JPG

Soweit erstmal, Viiel mehr bunte Bilder folgen später, schließlich wurde auch 'analog' fotografiert, und da muss erstmal - wie so oft in der Retro-Welt - die Langsamkeit neu entdeckt werden. ;)
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Tag

2. Tag

Nach dem Frühstück gab´s erst einmal einen kleinen Flohmarkt.

DSCN7540.JPG

DSCN7534.JPG

DSCN7564.JPG

Sieht wichtig aus, aber für was ist das gut?

DSCN7554.JPG

In der "Werkstatt" vor dem Flugbetrieb

DSCN7544.JPG

Die Schaumwaffeln von Multiplex werden auch mal Klassiker...

...wahrscheinlich in 2035.

DSCN7593.JPG

Spionage im COX Labor.

DSCN7599.JPG

Ein Modell vom Modell - Kapitän in 1:2.

DSCN7587.JPG

Abends wurde der Pizzabote ordnungsgemäß mit der RC-1 Staffel begrüßt.

DSCN7603.JPG

Je später der Abend...

DSCN7612.JPG

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

GC

User
...
@GC: verträgst Du Deine Abwesenheit wieder mal schlecht? ...
Gruß Jan

Hallo Jan,

nicht gleich so dünnhäutig sein;). Natürlich wäre ich jetzt auch liebend gern in Coxnabrück, aber ich bin in meinem Leben schon so viel Auto gefahren, dass ich inzwischen auf größere Strecken allergisch bin. Würdest Du mir eine Einstein-Rosen-Brücke bauen, wäre ich sofort da. Ich schaue mir jedes Bild ganz genau an und es ist wohl müssig zu betonen, dass ich an Retro-Modellen eine große Freude habe. Das Bild von Hans vor dem Kamin hat aber einfach dazu eingeladen, etwas darüber zu bemerken.:D

Es freut mich, dass Ihr weitaus besseres Wetter habt wie wir, denn gestern sind bei einem lokalen Volksfest aufgrund eines extremen Regengusses einige PKWS, die auf einer Wiese parkten, stecken geblieben und konnten nur noch mit Traktoren gerettet werden.

Ich grüße alle Retro(ind)ianer auf´s herzlichste und wünsche Euch allen noch 3 traumhafte Tage, möglichst wolkenlosen Himmel und nur schwachen Wind.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Sieht wichtig aus, aber für was ist das gut?

Ich schlecht zu schätzen wie gross das Teil ist könnte aber eine Umlenkrolle
sein für Hochstart.

Nachtrag weil im Katalog nachgesehen ;)

Umlenk.jpg

hatte doch richtig geraten.

Gruß Bernd
 

guidos

User gesperrt
moin Mädels,


wir trudeln morgen Middach ein, meine Else haut aber abends mit den Hunden wieder ab. Ich hab grad noch ein Zimmer gebucht und werde euch dann auch Sonntag belästigen.


Die Schaumwaffeln von Multiplex werden auch mal Klassiker...

niemals ! die werden höchstens eine Füllung für den gelben Sack ! Wieso liegt der Trittschallschutz da überhaupt rum ?
Ist das an diesem Wochenende nicht strengstens untersagt und wer sich nicht daran hält wird mit Katzenscheiße beschmissen ?

Ich bin entsetzt !


Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten