ISDT BG-8S

BNoXTC1

User
Karofun, das nervt!!! In dem HOTA Thread hat ein User sogar schon die dB geschrieben und du tust noch immer rum? Kauf dir das Teil und wenn es dir zu laut ist, Kauf dir Ohrstöpsel oder Verkauf es wieder..

Und hier geht es um das BG-8S
 
Hallöchen zusammen.

Ich habe noch eine Frage bevor ich mir das Teil zulege.
Ist auch eine Innenwiederstand- Messung möglich um festzustellen wie Fit der Akku noch ist?
Wenn nicht, könnte das über ein Update möglich werden?

LG. Michael
 
@Gerd Giese,

danke für Antwort. Das wäre natürlich Super wenn man dem Hersteller den Kundenwunsch zur DC-Ri Messung für ein kommendes Update zutragen könnte.

@BNoXTC1,

leider sind einige Ladegeräte auf dem Markt die genau das nicht können.
 

koenig

User
ISDT-BG-8S

ISDT-BG-8S

Das hat mich jetzt stutzig gemacht. Habe einen robbe Digital Battery Checker Nr.8511 und bei meinem Modellflugfreud Manfred , der einen Pulsar Lader hat , den Lipo auf % Restkapazität vermessen. Dabei zeigt der Pulsar im Lagerzustand 3,72 Volt( Vorschlag von Gerd Giese) pro Zelle ca. 20 % an und der obere robbe ca. 30% . Habe mir jetzt bei Stephansliposhop den ISDT BatteryGO BG-8S gekauft und festgestellt , dass der weitgehend mit dem Pulsar in den Prozentwerten übereinstimmt. Leider aber nur zeigt das Symbol Tankstelle einen % Wert an. Da beim Balancieren kleine Abweichungen in der Spannungsanzeige sind, frage ich mich , zeigt die Tankstelle die unteren oder den oberen % der Zellen Restkapazität an.
Vielleicht kann mich einer der Wissenden aufklären !
 

Crizz

User
Die Prozentanzeige bezieht sich immer auf eine fest definierte Entladekennlinie, die verläuft aber bei jedem Akku anders. Wenn man eine verlässliche Prozentanzeige will, braucht man einen Lader der eine eigene Fuel-Table für jedes Akku-Preset selber generieren kann ( Powerlab-Serie von Revolectrix hat eine solche Funktion ). Dabei wird dann zwischen leer und voll während des ladens und entladens über mehrere Messungen eine Tabelle generiert die den Spannungen zur eingeladenen / entladenen Kapazität den prozentualen Wert in Bezug zur Spannung zuordnet.
 

koenig

User
Hallo Crizz , Danke für Deine fachliche Erklärung zur Entladekennlinie und hieraus folgend...
Interessehalber hätte ich aber gerne gewusst , wenn ISDT eine % Angabe der Restkapazität mit einem Tankstellensymbol uns anbietet , ist das der untere oder obere Wert der Einzelspannung pro Zelle, oder aber vielleicht auch der Durchschnittswert aller Zellen ? Natürlich ist mir klar , dass die Vorgabe von Gerd Giese für die Lagerspannung mit 3,72 Volt pro Zelle das wichterige Kriterium ist.
 

Crizz

User
Nach welche Kriterien bzw. zu welcher Fuel Table eine solche Anzeige realisiert wurde, kann nur der jeweilige Programmierer absolut sicher beantworten. Oder du nimmst dir die Zeit und nimmst dir Stift und Papier und machst mal jeweils einen Lade- und Entladezyklus mit 1c mit einem Akku deiner Wahl.

Dazu würde man die angegebene Kapazität zunächst auch als reale Maximalkapazität annehmen. Mit der bekannten Kapazität weißt du dann ja, wieviel mAh dem Wert 1 % entsprächen. Bei der Entladung notierst jedes mal wenn der Wert in mAh entladen ist, der einem 1% Schritt entspricht, die Spannung des Akkus ( idealerweise einer Einzelzelle, dann muß man zum Schluß nicht nochmal extra rechnen ).

Das gleiche machst du dann nach erfolgter 100% Entladung auch beim Ladevorgang - und kannst dir mit den Werten in einer Tabellenkalkulation die Fuel Table als Grafik erstellen lassen. Dabei kann man auch gleich vergleichen, in wiefern der angezeigte Prozentwert des Laders vom selber ermittelten Wert abweicht.

Das ganze ist halt zeitaufwändig, aber leider gibt es sonst keinen Weg, eine verlässliche Aussage zu treffen, wenn man wie gesagt nicht weiß von welcher Fuel Table bei der "Werksanzeige" ausgegangen wurde oder ob sogar ganz einfach linear gerechnet wurde ohne Berücksichtigung der Charakteristika der Lade-/Entladekurve eines Akkus.
 

koenig

User
Nach welche Kriterien bzw. zu welcher Fuel Table eine solche Anzeige realisiert wurde, kann nur der jeweilige Programmierer absolut sicher beantworten......


Hallo @Crizz, Danke,dass Du Dir soviel Zeit genommen hast, das mit den % Angaben fachlich fundiert zu erklären .
Mir ist jetzt auch alles viel klarer geworden, und im Grunde falsch, wenn ein zweites Gerät wie bei mir hier z. B. der robbe Battery Checket No.8511 die % Angabe, mir einen falschen % Werte anzeigt.
Danke auch an @Onki , dass das im Grunde verboten gehört.
 

Crizz

User
Verbieten würde ich sowas nicht, aber es gehört m.E. ein Hinweis zum jeweiligen Gerät der erklärt, das die % Angabe nur ein etwaiger Wert ist der je nach Akku unterschiedlich hohe Abweichung zum realen Wert haben kann.

Wo man übrigens wunderbar sieht, wie sehr solche Anzeigen oft daneben liegen, ist bei LiFePO4-Zellen ( also A123 und ähnliche ), da taugen die Anzeigen oftmals nicht einmal als Schätzeisen. Im Grund genommen sollte man teilentladene Akkus nicht mehr für den normalen Einsatz heranziehen sondern lieber zuerst laden, um vor unliebsamen Überraschungen sicher zu sein.
Wen es interessiert, was er im Betrieb rausgezogen hat, notiert sich einfach die nachgeladene Kapazität und rechnet sich einen Prozentwert selber aus.
Wobei es sicherlich für viele wichtiger ist zu wissen, was noch an Reserve vorhanden war, um z.B. bei einem missglückten Landeanflug nochmal entspannt durchstarten zu können ohne gleich Schweißausbrüche zu bekommen.
 

BNoXTC1

User
Eröffnet dazu doch einen eigenen Thread, dass hat alles nichts mit dem BG8 zu tun..

Guenter, warum interessiert dich das so? Das Gerät zeigt dir die unterste u oberste Spannung an!
 

koenig

User
ISDT-BG-8S

ISDT-BG-8S

Guenter, warum interessiert dich das so? Das Gerät zeigt dir die unterste u oberste Spannung an![/QUOTE]

Hallo Karl , Entschuldigung wenn Du mich falsch verstanden hast. Ich spreche z. b. in meinem Beitrag 50 hier im Forum von dem Tankstellen/ Zapfsäulen Symbol das uns ISDT mit % Angaben anbietet.
 

BNoXTC1

User
Ich weiß, von was du sprichst! Jeder Lipo checker, zeigt dir die % an! Egal ob mit tankstellensymbol oft ohne. Und wir haben dir jetzt schon oft gesagt, dass diese % Angabe völlig egal ist! Es zählt die Spannung..

Und wie auch schon erwähnt, hat das 0 mit diesem Gerät zu tun, daher sollte ein neues Thema her (bzw. gibt es schon welche)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, nur zur Info;

die Prozentangabe beim BG-8S ist deart prägnat, dass es sehr wohl dazu gehört darüber aufgeklärt zu werden!
Wobei ich darauf hinweise, dass die Spannungsangabe die einzig wichtige dabei wäre - Crizz hat es hier dargelegt! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten