ISDT BG-8S

onki

User
Hallo,

ich bin da ganz bei Karl. Das Konstrukt ist keine gute Lösung. In dem Fall wäre ein einfacher Q6-Lader die weitaus bessere und kompaktere Lösung.
Zum BG-8S gibt es keinerleit Angaben über den Balancerstrom, weshalb ich davon die Finger lassen würde. Die Balancerfunktion ist dazu gedacht ggf. einen gelagerten Akku zu balancen, nicht aber während des Ladevorgang. Die Lösungen mit externem Balancer waren schon immer Mist.
Der Orbit hatte seine Zeit, die ist aber schon lange vorbei. Macht sich noch gut in der Virtrine.

Gruß
Onki
 
Viel zu balancen gibt es bei Akkus, die gut in Schuss sind, ja eigentlich nicht. Ich schaetze den Orbit sehr, der funktioniert einfach und er hat das NiXX-Programm, mit dem er NiMH-Packs sehr schnell und zuverlaessig laedt. Bei ISDT erfaehrt man ja leider gar nichts ueber die Ladeprogramme. Und meine Erfahrungen mit dem ISDT C4 sind ehrlich gesagt richtig mies. Vielleicht auch ein gutes Argument, sich nicht auf einen BG-8S ein zu lassen. Schien mir eben eine schoene Kombination fuer unterwegs zu sein.
 

onki

User
Hallo,

mir ist dein Problem nicht klar bzw. scheinst du ggf. selber das Problem zu sein:rolleyes:.
Was gibt es denn essentiell über ein Nixx Ladeprogramm zu berichten seitens des Herstellers?
Es lädt die Akkus (ich lade ab und an mal einen eneloop-Pack damit) voll und das sollte reichen.

Ich empfinde es als recht sinnfrei einen extra Balancer zu kaufen nur um ollen Kernschrott weiter zu verwenden.
Ladegeräte, die aktuelle Akkupacks nicht ohne (miteinander kommunizierende) Hilfsmittel (Ladekabel und Netzteil mal weggelassen) laden können sind aus meiner Sicht Schrott und eine potentielle Gefahrenquelle. Daher ist ein aktuelles, kompaktes Ladegerät sicher besser angelegtes Geld. Und das nmit nur 20 Euro Mehrinvest. Von der wesentlich kompakteren Bauform ganz zu schweigen.

Wenn ISDT wirklich so schlechte Ladegeräte herstellen würde dann gäbe es sicher hier eine Vielzahl an Themen darüber. Der Tenor ist aber überwiegend sehr positiv. Mitunter gibt es Unklarheiten darüber wann man womit ab welcher Spannung mit wieviel Leistung laden kann.

Das kleine Junsi ist aber auch ein netter Kandidat für die Anforderung we auch der Yuki-Klon und andere.

Der BG-8s ist ein schicker, praktischer Lipo-Tester mit allerlei Zusatzfeatures (Powerbank, Servotester, BattGO Lesegerät etc.). Mehr aber auch nicht.
Wobei mir Lipo-Tester am Akku direkt in Form einer einfachen Farbinfo (rot, orange, grün) völlig ausreichen und noch praktischer sind weil immer dabei.

Gruß
Onki
 
Das liegt dann aber an dir ... :rolleyes:

Muss man immer gleich persoenlich werden? Ich habe mir hier die Anleitung vom Q6 Plus herunter geladen. Da finde ich keine Details zu den Ladeprogrammen. Werden NiMH-Akkus nach Delta-Peak oder nach CC/CV geladen? Was sind die Abschaltkriterien? Gleichfalls fuer das Entladeprogramm - was ist das Abschaltkriterium, ist die Spannungsuntergrenze einstellbar?
 
Hallo,

mir ist dein Problem nicht klar bzw. scheinst du ggf. selber das Problem zu sein:rolleyes:.

Auch bei Dir frage ich mich, warum es nicht ohne persoenlich zu werden geht?

Was gibt es denn essentiell über ein Nixx Ladeprogramm zu berichten seitens des Herstellers?
Es lädt die Akkus (ich lade ab und an mal einen eneloop-Pack damit) voll und das sollte reichen.

Das NiXX-Programm des Orbit Pocket laedt die Akkus mit CC/CV. Das ist schneller und schonender und damit viel besser als das total veraltete Delta-Peak-Verfahren.

Wenn ISDT wirklich so schlechte Ladegeräte herstellen würde dann gäbe es sicher hier eine Vielzahl an Themen darüber. Der Tenor ist aber überwiegend sehr positiv. Mitunter gibt es Unklarheiten darüber wann man womit ab welcher Spannung mit wieviel Leistung laden kann.

Ich kann Dir gerne meinen Erfahrungsbericht zum C4 zukommen lassen. Das Ding ist schlicht und einfach nicht marktreif. Dennoch gibt es sicher viel zufriedene Anwender. Es ist halt bunt und spuckt beeindruckende Messwerte aus.

Meine Akkupacks halten oft viele Jahre, die der meisten Modellflieger-Kollegen die ich kenne, werden alle 1-2 Jahre ersetzt. Das wird schon seinen Grund haben.

Der BG-8s ist ein schicker, praktischer Lipo-Tester mit allerlei Zusatzfeatures (Powerbank, Servotester, BattGO Lesegerät etc.). Mehr aber auch nicht.

Er ist auch ein Balancer. Deswegen fragte ich ja, ob Jemand weiss, ob man ihn auch als Balancer waehrend des Ladens einsetzen kann.
 
ja wenn es an dir liegt, dann ist es halt persönlich.. sorry ;)

http://www.rc-network.de/forum/show...ät-iSDT-Q6-Plus-300W-14A-Fragen-amp-Antworten

denn in diesem thread gehts um den BG-8S

Ich habe nicht mit dem Q6 angefangen, mein Verweis auf mangelnde Dokumentation seitens ISDT war auch ganz allgemein. Denn zum BG-8S gibt es auch nur eine oberflaechliche Anleitung. Aber das liegt sicherlich auch nur an mir, dass ich die richtige Anleitung nicht finde, die meine Fragen beantworten wuerde.
 

onki

User
Hallo,

mir ist kein aktuelles Ladegerät bekannt, das NiCd/MH im CC/CV Verfahren lädt (ich mag mich aber täuschen).
Zudem sehe ich nicht, was daran schneller sein soll.
Alle mir bekannten ISDT-Lader laden NiXX im DeltaPeak-Verfahren (einstellbar von 3 bis 15mV).
Alle seriösen Quellen sehen das so auch nicht vor. Standard ist immer noch DeltaPeak oder ggf. Reflex (da gibt es aber ggf. Lizenzgeschichten).
Zudem ist NiMH (mit Ausnahme von eneloops) eigentlich mausetot, sodass es hier sicher keine nennenswerten Innovationen mehr geben wird.

Der BG-8S muss manuell gestartet werden (wie ziemlich jeder externer Balancer) sodass er von Anfang an balanct, was kontraproduktiv ist. Hier sind aktuelle Ladergerät im Vorteil, weil die erst zu gegebenen Zeit anfangen zu balancen.
Und wie schon gesagt ist das nicht der Hauptzweck des BG-8s weshalb es hierzu auch wenig Informationen / Erfahrungen gibt.

Gruß
Onki
 
Hallo,

mir ist kein aktuelles Ladegerät bekannt, das NiCd/MH im CC/CV Verfahren lädt (ich mag mich aber täuschen).

Eben deswegen ist der Pocket ja kein "Kernschrott", sondern ein solider Klassiker.

Zudem sehe ich nicht, was daran schneller sein soll.

Das ist einfach: Du kannst beim leeren Akku einen sehr hohen Ladestrom fahren, mit voller werdendem Akku sinkt der Strom, bis du irgendwann praktisch auf "topping charge" bist. Einen leeren Eneloop-Senderakku kriege ich problemlos ohne Ueberhitzung in 45 Minuten voll.

Mehr dazu gerne in einem anderen Thread oder via PN.

Alle seriösen Quellen sehen das so auch nicht vor.

:D Darf ich das in meinen Footer aufnehmen?

Und wie schon gesagt ist das nicht der Hauptzweck des BG-8s weshalb es hierzu auch wenig Informationen / Erfahrungen gibt.

:confused: Inzwischen habe ich noch heraus gefunden, dass es mit 50mA balancieren koennen soll.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich habe eine kurze Frage zum BG8S.

Ich habe hier einen BG8S und das große ISDT SP3060.
Bei dem Netzteil soll man ja über den BG8S die Spannung einstellen können.

Da ich keine Anleitung finde die das beschreibt, möchte ich kurz sicher gehen. Möchte ungerne den BG8S grillen :)

Ich schließe den XT60 vom BG8S an den IC5 Ausgang des Netzteils an?
Dazu brauch ich die XT Stecker, mit dem Pin in der Mitte, welchen ich mit dem zusätzlichen Pin mittig im IC5 verbinde ("Datenleitung")

Und dann finde ich irgendwo im Menü vom BG8s eine Einstellung um die Spannung hochzudrehen?

Gruß
Dennis
 

onki

User
Hallo Dennis,

Ich hab zwar nur ein SP2417 aber das sollte gleich funktionieren.
Einfach den BG-8S über den XT60i Anschluss mit dem Netzteil verbinden und ein Kabel mit zusätzlicher Datenader verwenden.
Sobald der BG-8S einschaltet wird im Display schon SmartPower angezeigt und die Daten deines Netzteils.
Zum Einstellen der Spannung (bei mir geht nur 24V) einfach länger auf die mittlere Taste des BG-8s drücken und mit den äußeren die gewünschte Spannung einstellen - fertig.

Ich hab eine ältere Firmware auf dem BG-8S weil ich die BattGO-Funktionalität nicht opfern möchte. Ob SmartPower davon auch betroffen ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Onki
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo onki,

Danke, dann funktioniert es wie ich dachte.

Wollte nur sichergehen, dass ich denn bg8s nicht am Netzteil grille :)

Dann besorge ich mir Mal einen xt60i.

Habe auch noch eine alte Firmware drauf (gebraucht gekauft) die ich nicht ubdaten werde, bis ich die Spannung eingestellt habe.

Danke und Gruß
Dennis
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Nur falls es Mal jemand sucht.

Ich konnte die Spannung mit der alten Firmware Version, die auf dem BG8S war, nicht einstellen.

Habe dann ein Firmware Update des BG8S gemacht. Danach, mit neuester Firmware konnte ich mein Netzteil auf 30V einstellen.

Zu alt darf die Firmware wohl auch nicht sein.

Es heißt zwar in den Release notes, dass die Battgo Funktion mit der neuen Firmware entfernt wird, aber die Einstellung der Netzteilspannung ist davon nicht betroffen.

Gruß Dennis

@onki : danke für den Stecker :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten