ISDT BG-8S

BNoXTC1

User
Haha ;)

Na im Ernst jetzt.. ich kann Daten mit dem Gerät auslesen, dafür braucht man aber auch die neuen XT60i. Und anscheinend auch geeignete Akkus, da man ja nur über den XT Anschluss, die Spannung der einzelnen Zellen ablesen kann?!
 

Zeh-a

User
Es ist doch aber auch möglich, nur mit dem Balancer Kabel anzuschließen. Allerdings kann man dann nicht die BattGo Funktion nutzen.
Lässt sich der XT60i Stecker evtl am Akku nachrüsten? Ich kannte den bislang gar nicht. Auch das Netz spuckt nicht allzu viele Infos darüberaus.

Gruß,
Chris

P.S. Hab das Teil mal bestellt. Mal sehen, kommt ja frühestens Ende August.
 

Crizz

User
Da bin ich auch gespannt auf Detailinfos, zumal dieser XT60i wohl von Amass nur für diesen Zweck produziert wird (derzeit) da sich da im Web nix weiter drüber findet. Auch wie das BattGO letztlich funktionieren soll wird noch interessant werden.
 

Crizz

User
jo, wird wohl irgendeine Art von seriellem Protokoll dahinterstecken. Aber mit was dann der Akku "aufgerüstet" werden muß, das weiß derzeit wohl nur ISDT. Lassen wir uns mal überraschen.
 

onki

User
Hallo,

ich hab mal zu der Technik einen extra Fred aufgemacht weil es einfach zu interessant ist.
Es ohne es ganau zu wissen vermute ich einen OneWire Bus, so wie er bei den TM-Systemen auch zum Einsatz kommt.
Das ist dann zwar nicht drahtlos aber voll in den Akkustecker integriert uind eigentlich noch besser weil es zusätzliche Handgriffe komplett ersetzt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Balancerstecker dadurch mittelfristig unnnötig wird, weil der Balancer in den Akku intergriert werden könnte und über den Bus vom Lader aus gesteuert würde.
Bei mir steht der BG-8S auf jeden Fall auf der Einkaufsliste. Zum einen wegen BattGO, andereseits aber auch wegen der Testfunktionen und PowerPack-Fähigkeiten. Vergangene Woche am Gaugen waren viele Kumpels dankbar über mein PowerPack zum laden der Handys, Headsets etc. . Mit dem BG-8s hätte ich dann ein All-In-One Gerät.

Kann man den schon irgendwo vorbestellen?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

habe gerade die Nachricht bekommen, mein vorbestellter BG-8S sei in China versandt worden. Hab ihn bei Banggood bestellt weil mich das Ding wirklich interessiert und für mich sehr nützlich ist, nicht zuletzt als Servotester und Powerpack.
Wenn dieser Meldung zu trauen ist (hab da noch nie bestellt) dann scheint es auch mit BattGO in die heiße Phase zu gehen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hi Karl,

OK - dann warte ich mal ab bis der Postmann (einmal) klingelt:D.
Das Teil wäre auch die perfekte Basis für ein Universal Regler-Programiergerät weil es ein Display, Tasten, den passenden UART-Port und die Möglichkeit zum Firmware-Update bietet.
Warten wir mal ab, was dort noch alles implementiert wird.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

mein BG-8s ist heute gekommen. Gleich schnell die aktuelle 1.0.0.10 geflasht (geht über MikroUSB - SC Linker nicht nötig) und ausprobiert.
Die PowerBank-Funktion ist echt der Hammer. Bisher (außer dem Original-Netzteil) die einzige Kiste, die bei meinem Galaxy A5 (2016) die Schnellladefunktion unterstützt.
Der Rest ist wie bei ISDT gewohnt toll. Bedienung absolut intuitiv.
Mein neues "immer Dabei" Teil.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Ich mag auch :) hoffentlich liegt es schon zuhause, wenn ich morgen Abend vom Urlaub zurück komme :D

Rainer, wie bist du an die FW gekommen? Lässt sich ja nicht anklicken:confused:
 

onki

User
Hallo,für die interessierten noch die ersten Live-Bilder:

bg8s2.jpg

bg8s1.jpg

wirklich schön kompakt das Teil.
Nun freue ich mich auf die BattGO Lader, damit sie meine WBID TWIN Ladegeräte beerben können.
Ich werde wohl den T8 für die schnelle Ladung wie auch den Q6Pro ins Auge fassen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Karl,

Ich habe daheim und am Platz 24V 700W. Mehr benötige ich beim besten Willen nicht.
Ich nehme halt den Powerlader, der zuerst erscheint. Und das scheint mir der T8 zu sein.
Mir geht es mehr um die Bedienerfreundlichkeit als um 800 oder 1000W. Und da ist BattGO meiner Ansicht nach der beste Weg für die Zukunft.
Ich habe nur halbwegs normale Akkus (wie 80% der anderen Modellflieger auch) und bin mit 500W schon sehr gut bedient.
Hatte den BG-8s heute schon mit auf dem Platz. Ist echt praktisch. Akkus testen und Handy laden.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

was ich mich noch frage ist wo bei dem Teil der Servoausgang /SBus angeschlossen wird um das Signal zu messen. Einzig der Balancerport bietet sich hier an, ich will da aber nich kaputt machen.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Onki, wenn du das schon nicht weißt und die nötigen "Pins" nicht findest ? :eek: Leider kenne ich nur die Vierseitenansicht
der HP - aber - vielleicht sind es ja die ersten drei Pins des Balancerports? Ich erhalte meinen zum Test erst in den nächsten
Wochen ... da bin ich mal gespannt. :rolleyes:
 

onki

User
Hallo Gerd,

ich hab noch keine Zeit gefunden, mich in Ruhe mit dem Teil zu beschäftigen.
Und erfahrungsgemäß macht man am meisten kaputt wenn man etwas "zwischen Tür und Angel" ausprobiert.
Ich bin mir ziemlich sicher das es am Balancerport ist (GND auf Pin 1, Vcc auf Pin 2 und Signal auf Pin3) muss es am WE aber nochmal testen. Das Wetter am WE gibt ja genug Anlass hierzu.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten