Welche Telemetrie für FrSky Taranis QX7 ?

Hallo !

Ich fliege ja bisher noch meine 35 mHz Reste auf, aber so langsam will ich auf 2,4 gHz umsteigen. In der letzten "FlugModell" war ein schöner Bericht über die TaranisQX7, da ich ja eh Computeraffin bin und auch OpenSource mag, denk ich die isses est mal zum Probieren.
Mir gefällt vor allem die Möglichkeit, Aktionen auf Sensorwerte auszuführen.
Da stellen sich mir aber nun im Vorfeld 2 Fragen :

Welche Empfänger sind für Telemetrie geeignet ?
Welches Protokoll spricht die Telemetrie am Empfänger ? Will mir da auch Eigenbausensoren ranbauen.

Ist ja auch ein schönes gerät für Robotik, die 16 Kanäle machen da ja echt laune.
Wenn ich mal wieder Animatronics baue hab ich ja damit sehr gute Möglichkeiten..

Viele Grüße,
Sebastian
 

grmpf

User
Hi,

als Empfänger sind die aktuellen X-, S-, R-Empfänger geeignet. Der XM kommt m.W. nicht in Frage. Aber das steht auch in den jeweiligen Produktbeschreibungen. Die Telemtrie häng am S.Port der Empfänger. Da es schon ein "Bastelprojekt" für Empfänger gibt (oXs = OpenXSensors) sollte da auch das Protokoll veröffentlicht sein. Ansonsten funktionieren die Frsky-Sensoren ganz gut und auch das UNISENS-E lässt sich problemlos an der Taranis verwenden.
 
Hallo Harald ,

danke für die Antwort. Eine Frage hätte ich noch zu dem Unisense, kann man das gesamte Unisense ranhängen oder die einzelnen Sensoren ?
Aber ich muss mir mal das Protokoll zu Gemüte führen, da klärt sich das verm. von selber..
 
Hallo Sebastian .

das UniSens-E ist ein einzelnes Gerät, das sehr kompakt ist und mehrere Sensoren beinhaltet ;).

Es misst Spannung, Strom, Höhe, Leistung, Kapazität und Drehzahl :cool: : https://www.sm-modellbau.de/UniSens-E-und-Zubehoer

Darüber hinaus kann man es wegen dem Höhensensor auch als Vario benutzen, und man kann über einen Schalter zwischen Min , Max und Livewerte umschalten.

Gruß Andreas
 
Ah, danke.
Ich habs mit dem Unilog zusammengeworfen.
Das Unisense kann man ja auch als Limiter einsetzen, oder ? War da nicht was , dass die FAI an aber irgendein amerikanisches Fabrikat vorgeschrieben hatte , aber National darf man mit fliegen ?

Das wär natürlich cool, da kann man dann ja dynamische Stromgeführte Beschleunigungskurven für den Motor machen.
Ich brauch für meine Anwendung aber noch einen Hallsensor, mal sehen, ob ich den da mit ranbekomme ?
Dewegen war ja die Idee, da direkt in den Empfänger mit dem Sensor zu gehen, so viel anderes brauch ich gar nicht (eigentlch nur den Strom vielleicht nochzusätzlich zum Hall)

Grüße !
 
Das Unisense kann man ja auch als Limiter einsetzen, oder ?

Ich brauch für meine Anwendung aber noch einen Hallsensor, mal sehen, ob ich den da mit ranbekomme ?


Nein, das geht nicht. Den UniLog2 kann man als Limiter einsetzen, nicht den UniSens-E.

Und einen extra Hallsensor, wofür?
Den kann man nicht an den UniSens-E anschließen. Wenn überhaupt dann über ein V-Kabel an den Telemetrieeingang am Empfänger. So würde es jedenfalls bei meiner mx20 gehen. Nachteil ist da aber, das ich zwischen den Sensoren umschalten muss, im Flugbetrieb sehr sehr hinderlich, weil ich dabei in das Menü des Senders müsste :rolleyes: . Ob es bei den anderen Marken besser funktionieren würde kann ich nicht beantworten.

Gruß Andreas
 

kreidler

User
Komme komme zwar von 2G4, brauchte aber auch mal eine Übersicht der verfügbaren RXse. Die Daten sind hoffentlich ohne große Fehler.

Screen Shot 07-29-17 at 01.03 PM.JPG

Wie der Harald schon schrieb, telemetriefähig sind die mit S.Port-Anschluss.

Gruß Matthias
 
Danke, das ist ja eine schöne Übersicht.
Ich brauche den Hallsensor aktuell für eine Propeller-Positionserkennung, da ich mit einem Modell ohne Fahrwerk auf Asphalt landen muss und ich nicht pro start eine Mirov-Klapplatte opfere. Wenn ich den Hallsensor direkt in den Empfänger bekommen könnte, würd ich halt noch ne Platine/Gewicht sparen.
Frage ist ja, ob ich überhaupt schnell geng mit der Übertragung bin, aber es gibt noch ein Plan-B Konzept für diesen Fall.
Geht um dieses Thema hier : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/603646-F2G-Speedantrieb
Da würd ich gern sämtliche Mechanik raus haben, ausser die zum HLW.
Die Mechanische not-aus Lösung ist etwas blöd in den Flieger zu integrieren.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hy,

und was machst du wenn den Prop nicht da steht wo er soll, damit er beim Landen nicht beschädigt wird?

Und genau deshalb braucht er doch den Hall-Sensor, damit der Motor in die richtige Position gedreht wird, wie bei einem Schrittmotor.
Nun braucht er nur noch einen Regler der dies kann.
Gesehen habe ich das schon mal bei einem großen Scale-Segler mit Antrieb in der Nase. Der Motor drehte den Prop nach dem
Abstellen immer ganz langsam in die Ausgangsposition zurück. Das Modell war zweifarbig und der Prop war genau so lackiert, so ist der
Prop nur bei genauen hinsehen aufgefallen.

Gruß Andreas
 

Walter24

User gesperrt
Hy

genau wie du schreibst er braucht NUR einen Regler das kann.

Nach abstellen des Motor den Motor per Einzelimpulse soweit weiterdrehen,
dass der Prop an einer ganz bestimmten Stellung steht und dann dort verriegeln/halten.
 
Ja, genau so ist das gedacht. Ich brauch aber keinen Einzelschrittregler, Ich brauch nur ne definierte Drehzahl, die ich ja auch über den Hallsensor bekomme und einen Abschaltzeitpunktpunkt. Wenn ich die Minimaldrehzahl des Motors hab (kann man ja messen) kann ich das genau genug positionieren. Bei einem Messeobjekt hatte ich mal die Abschaltung auch so ähnlich gemacht, das war erstaunlich gut reproduzierbar.. Das 5:1 Getriebe hilft mir ja auch noch.

Danke erstmal an euch alle für die Hilfe !

viele Grüße,
Sebastian
 
Hy

genau wie du schreibst er braucht NUR einen Regler das kann.

Nach abstellen des Motor den Motor per Einzelimpulse soweit weiterdrehen,
dass der Prop an einer ganz bestimmten Stellung steht und dann dort verriegeln/halten.

Das erklär mir jetzt mal so verständlich das ich das auch verstehe wie das funktionieren soll.
Auch wenn der Regler die Position ohne Sensor genau weiss, wie soll das in Verbindung mit dem Getriebe funktionieren?
Er braucht doch am Prop einen Sensor für die genaue Propellerstellung, die Stellung der Motorwelle allein ist in dem Fall
doch sinnlos, oder?

Gruß Andreas
 
Hallo.

Also doch Hallsensor plus geeigneten Regler, so wie ich es schon geschrieben hatte ;) .

Gruß Andreas
 

kreidler

User
Obwohl es schon teilweise in Richtung OT geht: Muss der stillstehende Prop danach weiterhin auch irgendwie "gebremst" werden, damit das Teil nicht wieder freidrehend anläuft und doch am Boden aufschlägt?

Gruß Matthias
 
Hallo !

Nun hab ich ja das ganze geraffel :D
Eine kleine Frage : Ich hab einen FAS-100 der über den Analog-Port Direkt am X4R Läuft.
Der Zeigt aber nur die Spannung an, keinen Strom oder Power, was er ja eigentlich machen sollte. Hat da jemand ähnliche Probleme ?
Oder die Sensor - ID`s für diese Werte, damit ich den händisch anlegen kann ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten