Welche Telemetrie für FrSky Taranis QX7 ?

Der FAS-100 ist "alter" Telemetrie-Bus-Standard, nicht direkt verwendbar am SBus der X-Empfänger. Kann aber dennoch genutzt werden, indem man ein FrSky Vario (kann das einfache sein) einsetzt und daran dann den "alten" Sensortyp anschliesst. Das Vario dient dabei als Brückenglied zwischen altem und neuem Telemetrieprotokoll.
 
Hallo Franz !
Danke. Hab noch ein bisschen herumgesucht im www, die Aussagen decken sich im großen und ganzen dahingehend.
Werde mir dann einen passenden besorgen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Kannst auch auf die FrSky Downloadseite gehen und das Manual für das jeweilige Vario runterladen und reinsehen. Steht auch dort darin beschrieben.
 
Ja, das ist sicher gut. Gerade noch was Lustiges bemerkt : der FAS 100 zeigt am X4R wirklich nichts an, entgegen meiner bisherigen Annahme noch nicht mal Spannung. Habe gerade die Sensoren wieder gelöscht und ohne den Sensor die Erkennung gestartet. Witzigerweise Zeigt er auch so RSSI , Empfängerakkuspannung und die Lipo-Spannung an. Vermutlich nimmt der X4R die BEC-Rx-Spannung und erkennt auf der Plusleitung die Taktung des Schaltreglers und kann so hochrechnen..
Aber da hat man ja schon mal viel Telemetrie "for free" mit eingebaut.. großartig..:D

Grüße !
 
Der X4R zeigt wie alle anderen X-Empfänger auch selbstverständlich RSSI und die Empfängerspannung an , sonst aber nix. Für mehr müssen dann Sensoren an den Sport. Was du als vermeintliche Lipospannung hast, kann nicht sein. Check mal, ob auf der Telemetrieseite noch ein irgendwie berechneter Sensor aktiv ist. Den müsstest du dann löschen.
 
Hallo Franz

Ich hatte sämtliche Sensoren vorher gelöscht (auch den testweise Programmierten Stromkanal)
Auch noch einmal mit einem Frischen Modellspeicher getestet, an dem bisher nichts weiter dran hing.
Gleiches Ergebnis. Versuche mal die Tage, ob das bei 6s etwas anderes anzeigt. Bisher Test mit 3s.

Viele grüße und Danke bis hierher,
Sebastian
 
Hi !

Mal eben mit 6s getestet - Spannung des 3. Sensors blieb aber gleich. ID ist "F103 27"
Das ist also irgendein Artefakt..
Hab den jetzt einfach gelöscht, war irgendein Custom-Sensor. Vielleicht wurde der mit angelegt, weil die FAS-Daten falsch interpretiert wurden, keine Ahnung. Ich hab nur mal einen Stromsensor angelegt gehabt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten