Vakuumtisch

Marco

User
Dann wirds auch nicht besser als mit Gummi. Im Gegenteil.
Probier mal gummiertes. Villmill oder so.
Die gibts auch in Präzisionsausführung.

Ich selbst nutze Lochraster aus Vollgummi und mein Tisch ist zu ca 50% offen.
Das Hält noch immer für meine kleine Spielerei. Allerdings hat mein Vacuumtisch auch 0.2mm oder 0.3mm Düsen.
Und keine 0.5 oder 0.6. Und ich arbeite mit einer kleinen Drehschieberpumpe 24m³ auf einen kleinen Tisch 300x200mm.
Mit Staubsauger hält das nicht so gut und, ich hätte Angst das mir der Sauger wegen mangelnder Kühlung abraucht.

Gruß Marc


Ahje, Villmill hält von allem am wenigsten, wenn das Vakuum nicht stimmt.
Hab ich noch ein paar Meter da... hält nicht wirklich was es verspricht, ist zudem verflixt dünn...

Das Beste ist das Vakuum-Vlies, habe ich hier auf Tischen mit Löchern von 0,5mm bis 3mm Löcher im Raster von 10mm.
Alles Gummierte hält bei mir nicht annähernd sogut bei der Bearbeitung, wie das vlies.
Auch die Messungen haben keinen Vorteil ergeben...

Ohne alle Infos drumrum wird eh schwer, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.
Erscheint zwar als einfaches Thema, ist dann aber doch etwas schwieriger in der Praxis.

Grüße, Marco
 

Erik_

User
Hallo Erik, dann stimmt der Luftdurchsatz nicht.

Wie groß ist dein Tisch, Bohrunsabstand und deren Durchmesser, ggf noch im Falle einer Senkung der Senkungsdurchmesser?
und wie groß ist das Teil, das du halten möchtest?
Staubsauger oder welchen Vakuumerzeuger nutzt du ?


Ich nutze das vlies von vhf.de
Hält bombig.

Hallo Marco,

ich habe einen Tisch VT10050 (1000x500mm)SEAL von Stritzelsberger, Vakuumpumpe Elmo Rietschle KLT 40m3. Meine Platten sind 500x300 mm ca.

Ich denke mal, dass ich mich luftmäßig etwas am unteren Ende befinde..

VG Erik
 

Erik_

User
Hallo Marc,

habe das Vlies ringsum mit "Panzertape" sauber am Tisch verklebt, und damit die offenen Stellen dicht gemacht. Es ist auch etwas an Vakuum mehr geworden. Hätte ich so nicht gedacht.

VG Erik.
 
Hallo,
ich habe die letzten Tage meine Eigenbaufräse in Betrieb genommen und den ersten Depron Shocky gefräst.
Dafür möchte ich mir auch einen VakuumTisch bauen oder besser gesagt die Fräse ihn fräsen lassen.

Holger kannst du etwas mehr zu deinen Vakuumtisch verraten.
Mich würde speziel interesierenwie breit du die Nuten gemacht hast und wie du das Vakuum erzeugst.

Grüße
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten