PWM: Fragen zu Periodenlänge und Pulsen

Hallo,

ich bin Technik-Laie, wollte mich aber informieren, wie eigentlich ein Servo funktioniert und habe mich im Netz ein bisschen eingelesen. Nun ist es ja so, dass unsere Servos im Modellbau mittels PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert werden. Die Periodenlänge beträgt in der Regel 20ms (50Hz). Pro 20ms-Periode wird am Beginn ein Puls kontinuierlich übertragen, und zwar ein Wert zwischen 1ms und 2ms. Der Neutralimpuls beträgt in der Regel 1,5ms (= 1500µs). Bei einem Puls von 1,5ms fährt das Servo in seine Mittelstellung (0°). Hier vergleicht die Elektronik im Servo die Spannung vom Poti mit der Spannung, welche es aus dem PWM-Signal errechnet. Bei Abweichungen beider Spannungswerte korrigiert die Elektronik über den Servomotor die Stellung vom Servohebel, bis der gewünschte Drehwinkel erreicht wird.

Meine Frage: Kann man eigentlich die Pulsbreiten selber einstellen? Kann ich z.B. meiner JETI DS16 "mitteilen", dass der Mittenimpuls auf 1520µs gesetzt wird? Es gibt ja im Menü den sog. "Servomonitor". Dieser zeigt auf der dritten Seite die ausgegebenen Pulsbreiten in ms je Kanal an. Kann man diese Werte selber abändern? Wenn ja, wie?

Was es gibt, ist die JETI BOX. Mittels dieser kann man ebenfalls direkt am Empfänger die Pulsbreiten abfragen. Das ist also nichts anderes als der Servomonitor in der Senderanlage selber, oder?

Schöne Grüße

Christoph
 

shoggun

User gesperrt
Meine Frage: Kann man eigentlich die Pulsbreiten selber einstellen? Kann ich z.B. meiner JETI DS16 "mitteilen", dass der Mittenimpuls auf 1520µs gesetzt wird? Es gibt ja im Menü den sog. "Servomonitor". Dieser zeigt auf der dritten Seite die ausgegebenen Pulsbreiten in ms je Kanal an. Kann man diese Werte selber abändern? Wenn ja, wie?

Hi
Genau das machst du ja mit der Einstellung der Servomitte, aber ich denke mal darauf willst du nicht hinaus? ;)