Big Excel von Simprop, Versuch einer Baubeschreibung...

Unter -10 Grad im Schatten und ab Windstärke 6 is Bausaison ^^ , gut ab Windstärke 6 wahrscheinlich repariersaison , aber das da oben is doch keine Modellbauer-Einstellung ;) :D schäm dich

MFG Bernhard
(dem unter 10° schon die Finger abfrieren ;) )

Ach ja bei Null wind kanns nicht jeder:Siehe -> ME !
:D :D :D
 

harder

User
erstflug

erstflug

halo maistaucher
danke für deine angaben
ich habe den big excel genau nach den angaben eingestellt
uiiiiiiii der fliegt traumhaft tolle steigrate und gleich in die thermik
akro einstellung und ab geht die post auch das landen mit landeklappen
einfach, präzise und langsam
ich musste nur 3 klicks höhe nachtrimmen und etwas weniger
tiefe bei der landung zumischen und fertig

ich habe das gas auf den linken knüppel gelegt so dass ich bei flaute
auch mal mit wenig gas thermik suchen kann
oder wenn ich zu kurz anfliege oder durchstarten muss dosiert gas geben kann
batterfly habe ich auf einen schalter gelegt
auf den 3 fasch schalter normal in der mitte hinten akro zurück thermik
das stimmt für mich am besten

danke und gruss stefan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
elo-gustel schrieb:
...ist dir der saisonstart in den weg gesprungen?
oder bist im urlaub ?...
Tja, Andreas, beides ist richtig.
Vom Urlaub habe ich in der "Klatsche" ja schon geschrieben.
Und das mit dem Saisonstart stimmt wohl auch irgendwie.

Ich scheine in den letzten Jahren immer die Frühjahrs-Thermik komplett verpasst zu haben.
Nie vorher hatte ich solche Thermik-Erlebnisse, wie in den letzten Tagen.
Ich dachte immer, Thermik gibt es auf unserem Platz überhaupt nicht.
Aber diesmal war es wirklich beeindruckend: keine kleinen engen Bärte, sondern richtig weiträumiger Luftstrom nach oben.
Beim ersten Thermikflug sogar enorm schweißtreibend, weil ich dachte, ich sehe mein Modell nie wieder.
Denn in meiner Thermik-Unerfahrenheit hatte ich mich zuerst nur wahnsinnig über den Fahrstuhl-Effekt gefreut
und dann zu spät reagiert, um den Aufwärtstrend auch mal wieder sinnvoll zu beenden,
obwohl ich ja eigentlich die horrende Höheninfo vom Vario rechtzeitig zur Verfügung hatte.
Aber so sind sie halt, meine Ohren, zum einen rein, zum anderen...
Naja, ist aber alles noch mal gut gegangen, Modell ist aus "unendlichen" Höhen wieder heil unten angekommen.



Aber weiter mit ein paar Kleinigkeiten zum Excel:
Als nächstes steht mir bevor, die 5km Kabel mit dem Empfänger auf dem Akkubrett in den Rumpf zu bekommen.
Ich habe in dem Zusammenhang schon überlegt, ob ich beim nächsten Modell die Stecker für die Flächenservos (Übergang Rumpf-Fläche)
auf der Rumpfseite doch beweglich lassen würde, um hier etwas flexibler zu sein.
Hängt aber letztendlich natürlich von den Platzverhältnissen im Rumpf ab.
Der Excel ist dafür, dass der Empfänger tief hinten sitzt, wo alle Kabel hingeführt werden müssen, doch recht eng.
Es geht schließlich um 11 Kabel von Servos, Steller, Gyro, Vario, Akku und Diagnose-Verlängerung.

Nebenbei habe ich mich auch schon mal ansatzweise um die Ruderwege und die Sender-Programmierung gekümmert.
Die Servohebel habe ich versetzt auf den Servos montiert, um die Differenzierung ein wenig mechanisch vorzubereiten.

Bei den Wölbklappenservos habe ich die Hebel um zwei Zähne versetzt, da diese Klappen fast nur viel Weg nach unten benötigen.
Bei den Querruder-Servos war dies nur ein Zahn. Das wäre vermutlich bei den WK´s auch genug gewesen.
Der vorgegebene Butterfly-Ausschlag von 28mm wird bereits mit ca. 55..60% Mischanteil Bremse -> Wölbklappe erreicht.
Die Gestänge sind jeweils ganz außen an Ruderhorn und Servohebel eingehängt.

WK-Servo

cimg1398_red.jpg


QR-Servo

cimg1401_red.jpg

Ach ja, der eine lange doofe Simprop-Aufkleber (siehe Beitrag weiter oben) hat tatsächlich die Klappenbeweglichkeit enorm eingeschränkt.
Ich habe ihn dann doch kurzerhand vorsichtig abgelöst. Jetzt ist dieses Querruder genauso leichtgängig wie das andere.
Leider hat sich dabei die Folie an der Stelle etwas vom Flügel gelöst, ich hoffe aber, dass sich dies wieder nachbügeln läßt.

cimg1396_red.jpg


Unter dem Aufkleber sind übrigens so "lustige" Markierungspunkte, damit der Aufkleber-Aufkleber weiß, wohin er aufkleben soll.

cimg1400_red.jpg


Gruß,
Maistaucher

PS:
Ich fange nie wieder so einen Bericht an.
Da drängeln die anderen immer so ungeduldig... :rolleyes:
(Verdammt, wo kommt dieser Smilie schon wieder her?)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Noch eine Anmerkung zur Servo-Grundeinstellung.
Es gibt seitenlange höchstwissenschaftliche Abhandlungen über korrekte Vorbereitung der Servos,
um beidseitíg exakt gleiche Servowege oder eine ideale Differenzierung hinzubekommen.

Ich mache mir die Sache etwas einfacher.
Ich habe die vier Flächenservos in das gute fischertechnik eingefercht (Gruß an Ingo, den ft-Freund...;) )
und alle Servohebel wild durcheinander in verschiedenen Positionen ausprobiert,
bis ich das Gefühl hatte, besser bekomme ich sie rechtwinklig in Servo-Neutralstellung nicht aufgesetzt.
Dann habe ich im Sender die Mitteneinstellung bemüht und jedes Servo so gut es ging mittig ausgerichtet.
Geht wie oben beschrieben ganz gut, weil alle Hebel einfach in einer Flucht liegen müssen, notfalls ein Lineal drauflegen und drüberpeilen.
Der einfache Ansatz ist hier natürlich, dass die Gestänge später wirklich rechtwinklig zum Hebel liegen.
Dass das so meist nicht exakt sein wird, stört mich erst einmal weniger.

Aus meiner Erfahrung laufen die Servos oft immer unterschiedliche Wege.
Das habe ich mit der Wegreduzierung aber noch nicht korrigiert.
Das schaue ich mir dann später im Modell an den Klappenausschlägen an.

Hier noch das ft-Bild:

cimg1111_red.jpg


Gruß,
Maistaucher
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
VLW Schwachstelle?

VLW Schwachstelle?

Guten Tag liebe BE Kollegen.
Ich hatte gester sehr grosses Glück mit meinem BE. Mein BE konnte ich gerade noch retten in der Luft, weil er beim Kustflug plötzlich komische Sachen machte. Nach der schnellen Landung sah ich, das ein VLW angebrochen war. Genau an der Kante, wo das VLW in den Rumpf Übergeht. Habe zuerst gedacht einfach gebrochen. Doch bei genauerer Analyse zeigte sich, das dort eine Schwachstelle zu scheinen ist.
Jedes VLW Hälfte hat ja unten eine gross Kerbe, welche ja zur Führung für die gute Klemmung dient. An dieser Stelle ist jedoch das Leitwerk sehr dünn> leichte Bruchgefahr der zwei verschiedenen Hölzer des VLW , wenn man leicht anstösst. Habe den Spalt, der sich geöffnet hat mit Epoxi verklebt.

Mit dem anderen Leitwerk habe ich einfach ein wenig kriechender Sekundenleim eingetropf auf die Innenseite der Kerbe, dort scheint die Verklebung der Hölzer sehr trocken zu sein.
Schwachpunkt sind auch die Anlenkungsbefestigung mit anschliessendem Lötkolben verschliessen der Stifte. Hier unbedingt die Stifte einleimen, den die haben sich bei mir gelöst.
Gruss Etienne
 

Tony

User
Genau das Problem hatte ich auch schon. Ich habe den Fehler zum Glück noch vor dem Flug am Boden bemerkt. An der schmalsten Stelle besteht das VLW ja fast nur noch aus der Abachi Beplankung und diese hatte sich gelöst. Da war nicht einmal was gebrochen - es hatte sich einfach gelöst und das, bei mir linke VLW, wackelte wie ein Lämmerschwanz.

Ich würde auch allen BE Fliegern mal empfehlen nachzusehen.


MfG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@tony und superfly: Es scheint sich tatsächlich um eine Schwachstelle zu handeln. Bei mir nach einer nicht mal so ruppigen, aber relativ flotten Landung auch am Boden zum Glück dann gemerkt, daß eine V-Leitwerkshälfte auch bedenklich wackelt und an gleicher Stelle wie bei Euch einen Knacks hat. Es war auch die linke und ich hab sie dann auch kräftig mit Epoxi verklebt. Seither war der BE nicht mehr in der Luft, aber ich denke heute ist es dann wieder soweit. Kann mich daher Eurer Empfehlung, einmal zu kontrollieren, nur anschließen. Ansonsten ist der Flieger aber absolut topp!!!

Gruß
Didi
 
V-Leitwerk

V-Leitwerk

@Alle

Mir gefiel das V-Leitwerk gleich von Anfang an nicht so sonderlich, die Befestigung ist zwar super aber die beiden Hälften sind doch etwas kurz eingespannt.

So habe ich das V-Leitwerk an den Stellen wo es im Rumpf eingeklemmt wird etwas dünner geschliffen, eine Lage Glas über diese Stelle und dann noch eine etwas längere ca. 5cm raus ins Leitwerk darüber gelegt, das ganze sauber verschliffen und so kann sich die Kraft besser verteilen.

Wie gesagt ich fliege den BE auch als Hotliner, ein Abschwung senkrecht aus 250m Höhe ist da keine Seltenheit und er hat es bis jetzt immer überlebt.

Auch einen Rollenkreis macht er ohne Probleme, etwas anstechen und dann geht’s los und für den Kreis benötigte ich noch nicht mal den Antrieb.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

HaLu

User
V-Leitwerk Anlenkung

V-Leitwerk Anlenkung

Hallo,

das Problem mit den Befestigungen der Ruderhörner am V-Leitwerk hatte ich bei meinem EC3 auch. Ich habe mir deshalb Ruderhörner aus Alublech (1,5 mm stark, etwas härtere Sorte) angefertigt und diese mit jeweils zwei M2 Schrauben an den Rudern angeschraubt mit einem Plastik- bzw. Pertinaxplättchen als Unterlage auf der Gegenseite. Seitdem ist mir kein Ruderhorn mehr gebrochen oder abgerissen. Diese Lösung sollte auch für den Big Excel oder Excel 4004 funktionieren.

Gruss
Harald

IMG_2047_small.jpg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Find ich super, daß wir in diesem Thread uns auch über Schwachstellen/Verbesserungen Gedanken machen können. Aber ich hoffe nicht, daß wir dadurch Maistaucher in seiner Kreativität und natürlich dem Erstflug abhalten. Sein Bericht ist nämlich Klasse und vielleicht hält er uns ja noch weiterhin auf dem laufenden.
In diesem Sinne
Grüßle
Didi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Kein Problem.
Konstruktive Hinweise, Vorschläge und Verbesserungen sind gerne willkommen und finden sicherlich auch das Interesse aller übrigen BE-Anhänger.
Ich hoffe, dass ich selber in den nächsten Tage erst einmal meine übrigen Baustellen endlich soweit abgehakt habe,
dass ich mich wieder über den Excel hermachen kann.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hurra, hurra!
Kraft meiner unendlichen Willkür habe ich den heutigen Nachmittag zur Bau-Saison erklärt.
Familie und Besuch habe ich in den Zoo geschickt, aber die werden vermutlich jeden Augenblick wiederkommen, d.h. ich muss den Grill anschmeißen.


Also, ich habe meine Drohung von oben tatsächlich wahr gemacht!
Ich habe die Buchsen für den Tragflächen-Anschluss wieder herausgebohrt.
Ich werde die Kabel doch einfach lose durch die Öffnungen führen.

Das Ganze hat den Effekt, dass ich die Kabel fix und fertig in den Empfänger stecken und dort fixieren kann.
Die losen Enden lege ich beim Einschieben der Akkurutsche einfach nach vorne auf dieselbe.
Anschließen kann ich die Buchsen bequem durch die Öffnungen führen.
Alles andere ist irgendwie doch zu friemelig.

Gruß,
Maistaucher
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ende Big Excel Baubeschreibung

Ende Big Excel Baubeschreibung

Da bin ich wieder. :cool:

Durch das oben beschriebene Vorgehen mit den Kabeln für die Tragflächenservos
habe ich mein größtes Problem mit diesem Flieger endlich weitgehendst gelöst,
nämlich den ganzen Kabelsalat vernünftig ins Rumpf-Innere zu bekommen.
Etwas Platz für den Antriebsakku ist dabei zum Glück auch noch geblieben.

Der Flieger ist somit nun doch noch fast(:() fertig geworden:

cimg1446_red.jpg

Jetzt fehlen "nur" noch:
- abschliessendes Auswiegen (beginnen mit SP bei 80mm)
- kontrollieren der Länge der Tragflächen-Gestänge
- endgültiges Befestigen der Flächenservo-Abdeckungen
- geringfügiges Nachbügeln der Folie (da, wo ich den einen Aufkleber abgerupft habe)
- Fertigstellen der Sender-Programmierung, zumindest für die Normal-Phase
- Kürzen der jetzt noch sehr langen Anschlusskabel für Vario und Diagnose-Kabel

Danach muss ich mich dann mal bei Nacht und Nebel auf den Flugplatz schleichen und einen Reichweitentest machen.
Hoffentlich geht der gut bei den Kabellängen, die da so rumgammeln. :confused:

Damit endet aus heutiger Sicht mein Beitrag zu diesem Beitrag.
Falls weitere Fragen oder Diskussionen aufkommen, dann melde ich mich natürlich gerne wieder.

Zur Sender-Programmierung werde ich später in dem Magazin-Beitrag (;)) ein klein wenig schreiben.
Jetzt gilt es erst einmal, plausible Ausreden zum Umgehen des Erstfluges zu finden. :D
 

Baloo

User
Viel Erfolg beim Erstflug

Viel Erfolg beim Erstflug

Hallo Maistaucher,

habe deinen Bericht mit viel Interesse verfolgt und wünsche gutes Gelingen für den Erstflug. Dieser steht bei meiner Thermik Dream von Topmodell in den nächsten Tagen auch bevor.

Gruss Bernhard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Doch noch nicht Ende...
Da mir gestern bei dem Wind beinahe die Perücke weggeflogen ist,
habe ich anstatt des eigentlich geplanten Fliegens die Ruder-Einstellung auf den Plan gesetzt.
Dabei bin ich dann auf das gleiche MX22-V-Leitwerk-Problem gestossen wie Urs.
Wie man sieht, die Erde ist rund und alles wiederholt sich.

Da ich aber keine Lust habe, irgendwelche komplizierten Mischer-Kaskaden ins Leben zu rufen,
werde ich mir mal wieder das Leben einfach machen und folgendes probieren:

Vorgabe sind 12mm links/rechts für SR und 7mm bzw. 9mm für HR.
Die 12mm werde ich mit den Servo-Einstellungen für Höhe und Seite symmetrisch als Weg vorgeben.
Den geringeren Weg für Höhe gegenüber der Seite werde ich mit der Dual-Rate-Funktion vom HR begrenzen (auch symmetrisch).
Hintergrund:
Wie in dem o.g. Link beschrieben, beziehen sich die Servo-Einstellungen wirklich auf die einzelnen Servos 3 und 4.
Obwohl man den Typ V-Leitwerk gewählt hat, ignoriert der Sender, dass diese bereits kreuzweise gemischt sind, blöd.
Bei den Dual-Rate-Einstellungen aber weiß er dann plötzlich doch, dass jeweils zwei Servos dazu gehören.

Die 2mm Unterschied zwischen hoch und tief fallen bei dieser Vorgehensweise großzügig unter den Tisch.
(Die kann ich unter dem einen Tischbein gut gebrauchen, dann wackelt er nicht mehr.)

Gruß,
Programmiertaucher
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Maistaucher,
auch von mir alles Gute zum Erstflug und bei der Programmiererei. Das steht mir alles auch noch bevor, da ich seit dem Wochenende stolzer Besitzer des "großen Bruders" Excel 4004 bin und diesen auch diese Woche noch programmieren und wenns geht dann auch bald einfliegen möchte. So lange darf mein Big Excel noch ein wenig an die frische Luft.....
Grüße
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten