Big Excel von Simprop, Versuch einer Baubeschreibung...

Everything that flies

Vereinsmitglied
Maistaucher schrieb:
Mühselig nährt sich das Eichhorn.
Heutiger Reichweitentest war OK.
Keine Probleme mit den höllischen Kabellängen.
Die MPX IPD Empfänger sind wirklich schön.
IPD-Filter zum Test natürlich abgeschaltet.

Schritt für Schritt nähert sich der Erstflugtag... ;)
Hallo Maistaucher!
Bei mir heute dto. die gleiche Prozedur mit dem "großen Bruder". Auch alles o.k. am Boden......Und mit dem in die Luft gehen warten wir noch ein bisschen :D:D:D
Grüßle
Didi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Th.Ebert schrieb:
...dass die sichtbare Rumpfnaht nicht präzise gleich der Mittellinie des Rumpfes ist...
Bin gerade noch mal über diesen Punkt mit dem scheinbar nicht winklig sitzenden Flächenstahl gestolpert.
Thomas hat natürlich Recht.
Die Naht verläuft zum einen etwas außermittig und zum anderen leicht schief-schräg.
Der Stahl selber sitzt rechtwinklig zur Längsachse, daher passen die Flächen prinzipiell wunderbar.
(Der halbe Herzinfarkt deswegen war also völlig unbegründet.)

Gruß,
Maistaucher
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Maistaucher schrieb:
Thomas hat natürlich Recht.
Gruß,
Maistaucher
Na, endlich sieht das mal einer ein!:D

Wo sind die Erstflugbilder? Oder willst Du den BE nicht mehr im Mai stauchen?

PS: Irgendwie erreicht die Smilie-Dichte jetzt doch wieder gewohnte Werte:;)

Gruß, Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Kommt ihr erst mal in mein Alter,
dann überfällt euch auch die unendliche Geduldsamkeit.

Erstflug?
Ich kann mich nur wiederholen: was ist das?

Und für die Smilies kann ich nix, das ist Ingo´s Schuld,
der kann nicht ohne...




:p :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
der kann nicht ohne...

Dafür wartet er mit Erstflügen auch nur bis zum nächsten Sonnenaufgang nach Erreichen der Flugfähigkeit auf der Werkbank (Smiley) (Zweitersmiley) (NochenSmiley)

Gruß,

Smileystaucher
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
So!
Damit endlich alle Drängler und Nörgler ruhig sind:

HEUTE WAR ERSTFLUG !!! :cool:

Mein Feeling nach der ersten Landung: WOW!!

Überhaupt kein Vergleich gegen meinen alten 2achs-Segler.
Satter Durchzug ohne Ende.

Beim ersten Flug musste ich die HR-Trimmung noch etwas nachstellen,
da ich kurz vor dem Start die Akku-Rutsche doch noch mal 2..3 Angst-Millimeter weiter vorgeschoben hatte.
Quer und Seite haben soweit gepasst.
Tiefenzumischung für die Bremse hatte ich vor dem Start frei Schnauze auch noch etwas vergrößert, hat so recht gut gepasst.
Ich hatte allerdings das Gefühl, als wenn die Bremse nicht wirklich entscheidend Fahrt raus nimmt,
aber das kann auch täuschen, ich werde beim nächsten Mal besser darauf achten, wenn die Knie nicht mehr ganz so weich sind.

Einmal ist es passiert, dass ich das Gas mit dem K1-Knüppel (= Butterfly) zurücknehmen wollte. :eek:
Der Bremsvorgang in der Höhe war aber völlig unkritsch.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass das Gas jetzt woanders sitzt.

Ansonsten ist das gegen den Anfänger-Segler echt ein Hammer-Teil.

Zwei Flüge, Modell noch heil, das reicht für heute, ich kann beruhigt schlafen.

Gruß,
Erstflieger :) :cool: :)
 
Hoi,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erst und Zweitflug :) hat ja lang genug gedauert :D :D :D ;) . Toller Bericht insgesamt .... Die Zeiten des Maistauchers kannst wohl abhacken :) eher Maisrandsoarer ^^ :D

MFG Bernhard
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Zumglücknichtexcelstaucher,

krass fetten Respekt, ey :D. Äh willsagen herzlichen Glückwunsch zum offensichtlich gelungenen Erstflug! Weiterhin knitterfreien Flug und allseits fette Bärte :).
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Erstflieger!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Flügen! Ich hab heute auch meinen BE zwei mal in die Thermik befördert, für den "Großen" fehlt mir noch immer der Mut. Aber nächste Woche solls dann soweit sein...:D
Grüßle
Didi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Vielen Dank für die Beifreudsbekundungen.

Eigentlich war es mir an dem Tag ja ein wenig zu windig.
Ich wollte es lieber ganz windstill, damit ich sehe, was der Flieger mit der Luft, anstatt was die Luft mit dem Flieger macht.
Beinahe wäre ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause zurückgekehrt.
Dann hatte ich aber noch eine kleine Unterhaltung mit einem nicht ganz unbekannten Hersteller von Modell-Piloten.
Der empfand das Wetter und den Wind genau richtig, zudem sollte ich es ausnutzen, dass ich ansonsten mutterseelenallein auf dem ausgestorbenen Platz sei und mich keine pöbelnden Zuschauer stören.
Mit diesen Worten verließ er mich. Und dem Rat bin ich glücklicherweise gefolgt.


elo-gustel schrieb:
...dann steht dem 03.06.07 ja nichts im wege...
Mann, Andreas, du gibst auch überhaupt keine Ruhe.
Also, bevor du noch am Sonntag hier vorfährst und mich mit Gewalt abholst:
OK, du hast gewonnen, ich gebe auf.
Wenn meine Frau mich nicht mit ihrer Grippe ansteckt, das Auto nicht den Geist aufgibt
und kein tagelanges Unwetter den Tag verhindert, werde ich auflaufen. ;)
Aber nur für ein halbes Stündchen.

Gruß,
Maistaucher
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Maistaucher schrieb:
pöbelnde Zuschauer
Achso, jetzt weiss ich auch, wie Du zum Maistauchen gekommen bist: Auf der Flucht...
merkwürdiger Verein;)

Glückwunsch zum Erstflug!!

Gruß, Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Th.Ebert schrieb:
...Auf der Flucht...
Klotzkopf! :D

Traurige Nachricht für Ingo: ft hat ausgedient:
CIMG1513.JPG

Gruß,
Maistaucher
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Gehört nur bedingt hierher (weils halt auch nen BE betrifft....)
Mir wars heute nach den Regentagen ein wenig zu wohl und ich hab meinen BE doch etwas sehr gescheucht. Dummerweise drehte auch noch laufend die Windrichtung in alle möglichen und (unmöglichen) Richtungen. Kurz nach dem Endanflug auch noch auf Rückenwind. Und das tut ja selten gut......Lange Rede kurzer Sinn...ich weiß nun auch was Maistauchen sein könnte. Ich hab heute Frucht (vermutlich Hafer) getaucht. Zum Glück konnte ich den Flieger noch schön gerade ausrichten und dann in das Feld plumpsen lassen. Obwohl, plumpsen wars nicht grade, war ganz schön flott. Doch klaglos hat der Flieger alles überstanden, also auch ganz schön robust das Teil.
Mein Fazit: Übermut tut selten gut (und der Mut für den Großen hat mich erneut verlassen.....)
Grüßle
Hafertaucher Didi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Traurige Nachricht für Ingo: ft hat ausgedient:

:cry: :cry: :cry:

(P.S: Die inflationäre Verwendung eigentlich unerwünschter Smileys wurde durch o.g. Bemerkung erzwungen, und stellt somit ausdrücklich nicht den freien Willen des Verfassers dar!)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten