Big Excel von Simprop, Versuch einer Baubeschreibung...

hi danke für die info
ich werde meinen big excel mit einem kontronik kora 25-12 ausrüsten
und ich werde ihn mit 12 cellen fliegen natürlich kommt auch ein fuzzy rein:D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ja, die Klemmung des Flächenstahls funktioniert so ganz gut.
Leider hat die Sache einen winzigen Schönheitsfehler:
man muss zum Festziehen der Madenschrauben an die Flächenunterseite.
Aber auch das bekommt man hin.

Gruß,
Maistaucher...

...der inzwischen ca. 13..14 Flugstunden mit seinem BE hinter sich hat.
(Bilanz: 1 neuer Klapp-Propeller war zwischendurch mal fällig...:o )

PS:
Demnächst - in der Bausaison (...?!...) - werde ich die Powerstrip-Verklebung der Flächenservos mal inspizieren.
Aber noch sind äußerlich keine Anzeichen zu erkennen, dass die nicht mehr fest sitzen würden.

Ansonsten habe ich den Kauf des BE bisher keinen einzigen Tag bereut.
 
frage

frage

hi ich habe heute erstflug gemacht mit meinem be!!
mit kontronik kora 25-12 ca.40°steigflug möglich mit 12 cellen an bord!!
das ding gleitet :eek: schlimm:p
jetzt wollte ich fragen wie eure rudereinstellungen sind??

z.b. butterflyeinstellung wie viel wölb zu quer und muss man noch höhen bzw.tiefe dazu mischen???
oder nur wölb funk. was muss ich noch dazu mischen:confused:
schreibt einfach wie ihr es habt danke
mfg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi,
ich habe mich im ersten Go stur an die Einstellwerte der Anleitung gehalten.
Hat gut funktioniert.
Minimal-Hinweise siehe auch Seite 3 meines BE-Magazinberichtes.

Viele Erfolg,
Maistaucher
 
neuer Big Excel, alter zu stark beschädigt

neuer Big Excel, alter zu stark beschädigt

@Alle

Da mein alter Big Excel leider stark am Rumpf beschädigt wurde, habe ich mir einen Ersatzrumpf bei Simprop bestellt.

Möchte nicht auf den super Flieger verzichten!!

Da ich wieder die gleichen Antriebskomponenten einbauen werde habe ich meine Spante alle im CAD gemacht.

Hier ein Paar Bilder aus dem CAD:

bigexcel spanten3.jpg

bigexcel spanten2.jpg

Die Akkurutsche ist für 6S 3200er Kokams ausgelegt.

bigexcel spanten1.jpg


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

Alt-F4

User
Hallo,

hast Du auch so lange auf Deinen Ersatzrumpf gewartet? Meiner brauchte fast 4 Monate.

Interessante Akkurutsche! Wird die Rutsche auch schräg und verschiebbar wie vorgesehen? Kann mir das fertige Teil aufgrund Deiner Zeichnung nur schwer vorstelen. Halte uns mal auf dem Laufenden. Gerne auch mit Fotos vom fertigen Teil. :)

Ich habe mir für meinen Ersatzrumpf einen original Einbauteilesatz für 10 Euro gegönnt. Und den Rumpf hinter der Flügelanformung wird maßvoll verstärkt.
 
hi excel leute deine zeichnung sieht schon gut aus aber das wird nich funktionieren wegen den flächenbolzen ich hab vor kurzem mein big excel komplett getunt jetzt fliege ich kokam h5 3200 5 zellen die haben mit veränderungen gerade so platz gehabt ich flog vorher 12 zellen und motor kontronik kora 25-12 mit 15x8 zog 35A ca.40°
jetzt fliege ich kokam h5 3200 5 zellen und motor cyclon elite 20 ausenläufer mit getriebe und 20x13 cfk prop zieht an der spitze 77A jetzt 90° voll senkrecht halt:cool: :p
 
@Ulli

Ja habe auch, es waren ca. 3 Monate, hatte aber auch gleich zwei Rümpfe bestellt da ich mir aus dem anderen noch eine Seglerversion baue.

Die Rutsche liegt leicht schräg im Rumpf, das ist die eigentliche Akkurutsche auf der liegt der Akku.

akkurutsche.jpg

Auf dem ersten Bild oben kannst du die Einbauten sehen wie sie in den Rumpf kommen.

@5841 janus

Wieso soll das nicht funktionieren, es hat doch bei meinem ersten Big Excel auch super funktioniert!!

Die Flächenbolzen sind bei mir gekürzt und stecken ca. 8mm im Rumpf.

Das ganze liegt so tief im Rumpf das zwischen Flächenstahl und Akku noch ca. 3mm Platz ist.
Mit diesem Spalt klemme ich dann meinen Akku im Rumpf fest in dem ich in diesen Spalt einen Keil zwischen Stahl und Akku schiebe.

Als Antrieb werde ich wieder den Lehner Basic-XL-2000 an einem Reisenauer Getriebe 7:1 aus dem ersten BE einauen,
ein Prop 18“x10“ drauf und als Akku 6S1P 3200er Kokams, der Regler ist ein Hacker Master 77-O-flight, Strom ca.65A, bei einem Abfluggewicht von ca. 3,2Kg.

Am Anfang bei meinem ersten BE hatte ich eine 18“x9“ drauf und 55A an Strom, aber die Akkus blieben kühl bei den kurzen Einschaltzyklen.


Das ganze ging super senkrecht, man konnte aus dem Akku ca. 20 Steigflüge auf ca. 200m Höhe raus hohlen!! :p


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

Alt-F4

User
Flächenschutztaschen für Big Excel

Flächenschutztaschen für Big Excel

Hallo,

ich habe mal ein paar Fotos von meiner Tasche gemacht.
In der Mitte zwischen den Tragflächen befindet sich eine doppelte Lage normaler Lupo-Folie.

Ich hoffe, man kann das einigermaßen erkennen.

1.jpg
2.jpg
4.jpg
3.jpg
5.jpg

Ein schönes handliches Paket. Ich glaube, ich mache da noch einen Tragegriff dran. ;)

Die V-Leitwerks-Flächen haben eine kleine Extratasche.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alt-F4

User
Und so sieht das ganze im Schnitt aus.

6.jpg

Vielleicht wird so das Prinzip etwas deutlicher.
:)
 
@Ulli

Nicht schlecht deine Tasche.

Ich benutze noch die original Tasche, wobei die schon an machen Stellen eingerissen ist.

@Alle

Da mein Big Excel schon seit einiger Zeit wieder fliegt habe ich hier noch ein paar Bilder für euch.

Den original Spant habe ich dieses mal raus gerissen und ihn durch einen vom Reisenauer ersetzt, der passt auch super zum Getriebe:

Foto-0032.jpg

Der Rumpf wurde vorne noch mit einer Lage Kohle verstärkt:

Foto-0026.jpg

Die Einbauten im Rumpf, hier ist die Akkurutsche im Rumpf:

Foto-0028.jpg

Man kann erkennen wie eng es im Rumpf zu geht da müssen dann noch 6S 3200er rein:

Foto-0030.jpg

Hier ohne Akkurutsche, und die Querruderverkabelung ist auch zu sehen:

Foto-0024.jpg

Bereichte bald wieder mehr vom Rest.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

Jense

User
V-Leitwerksschwäche

V-Leitwerksschwäche

Bin seit kurzem besitzer eines BE. Ich löse das kleine problem der v-leitwerksschwäche durch laminieren von 49er matte beidseitig. Das an bzw. einschleifen der beplankung wie es hier schon beschrieben wurde kommt für mich nicht in frage. Dazu find ich das abachi einfach zu dünn.
Hier ein kleines bild der laminierten und verschliffenen unterseiten. Es ist kein harz in frei bewegliche teile gelangt. Man muss nur etwas aufpassen
 

Anhänge

  • DSC00736.JPG
    DSC00736.JPG
    32 KB · Aufrufe: 89

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Jense,

sieht gut aus, wie Du das gemacht hast. Schade, für mich ein paar Tage zu spät, denn bei mir ist leider diese Woche tatsächlich auch das rechte Leitwerk angeknackst worden, nachdem das linke ja schon vor einiger Zeit einen Knacks hatte. Ich habs dann mit Uhu Endfest 3000 "bearbeitet", macht nun einen stabilen Eindruck. Aber in der Tat scheint die Leitwerksgeschichte einer der ganz wenigen "Schwachpunkte" des BE zu sein. Wobei ich sagen muss, daß ich vermutlich auch den großen Fehler gemacht habe, das V-Leitwerk fest mit der Führung zu verkleben, so daß vermutlich nix vibrieren kann bzw. jeder härtere Stoß halt direkt übertragen wird. Ist aber nur ne Vermutung, da andere Piloten mit der gesteckten Variante ja auch über Bruch geklagt haben.
Nixdestotrotz einfach ein guter Flieger, morgen solls wieder in die Luft gehen:)
Grüße
Didi
 

Jense

User
Endlich:

Meine 30er matte und genügend harz sind gekommen. Jetzt kann ich mich an das verglasen der flächen machen. Dies wird notwendig, weil ich an der linken fläche unten einen druckschaden habe, oben ist nix zu sehen, und ich nicht weiss, wie sich das auf die festigkeit insgesamt auswirkt. Außerdem bin ich gerade das verglasen von anderen flächen und leitwerken gewohnt und macht mir richtig spass. Hat irgendwer schon einmal probleme mit den ruderhörnern gehabt? Diese sind mir ein wenig zu unsicher, da sie nur eingeklebt werden. Da ich mich von den ruderhörnern wegen des verglasung trennen mußte, bietet es sich bei mir an diese durch verschraubbare zu ersetzen. Die flächenservos werd ich sicherheitshalber einschrumpfen und einharzen. Muss ich da einen bestimmten schrumpfschlauch nehmen, oder ist das `egal`? Das rumpfvorderteil wird innen ebenfalls mit etwas matte verstärkt.
 

Anhänge

  • DSC00780.JPG
    DSC00780.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00779.JPG
    DSC00779.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 68

Jense

User
es ging weiter

es ging weiter

Bin heut dazu gekommen die oberseiten der flächen und die der leitwerkshelften zu verglasen;
 

Jense

User
es ging weiter

es ging weiter

Bin heut dazu gekommen die oberseiten der flächen und die der leitwerkshälften zu verglasen. Als vorbereitung dafür wurden alle oberflächen mit 240er glattgeschliffen und die ruder mit klebeband auf ausschlag gebracht, um sie gleich mit laminieren zu können. Ich hoffe nur, dass nirgendwo harz hingelaufen ist, wo es nix zu suchen hat:
 

Anhänge

  • DSC00785.JPG
    DSC00785.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00788.JPG
    DSC00788.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00789.JPG
    DSC00789.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00790.JPG
    DSC00790.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 144

Alt-F4

User
Hallo,

@Jense
Wie machst Du das genau mit dem Beschichten? Inklusive der Ruder in ausgefahrener Stellung? Wie sind denn die Ruder anscharniert? Kannst du das genauer erklären? Interessiert mich für einen anderen Segler, der nach repariertem Flächenbruch eine Beschichtung bekommen soll. :)

@all
Bin gerade dabei, meinen BigExcel für die Saison fertig zu machen. Er hat einen neuen Rumpf und neues Leitwerk bekommen.

Aber ich bekomme den Schwerpunkt nicht hin. :( Die Akkurutsche kann ich vergessen. Die wird jetzt Vario und Empfänger tragen. Den Akku kann ich schräg zwischen Motor (MagicDrive 40-28) und Servobrett legen/klemmen. Dann passt der Schwerpunkt. Nur wie soll ich den Akku da sinnvoll befestigen?
Oder eine neue Akkurutsche bauen, die den Akku dann ganz vorne im Kabinenhaubenausschnitt über dem Motorende positioniert? :confused:

PS: Bitte jetzt kein Blei vorschlagen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten