Katana 52 Braeckman

Katana 52

Katana 52

Nichts anderes, der Antrieb ist schlichtweg perfekt.
Ich mache da keine Experimente.
Power pur, laufruhig und lange Akkulaufzeit.
 
Antriebsleistung

Antriebsleistung

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch mal eine Leistungsmessung gemacht?
Ich bekomme mit einem 2800 er 4S, ca 600 Watt bei 45A. Propeller ist der empfohlene 13 x 6.5 Vox.

Gruß,
Roland
 

ABAC

User
die Werte sind korrekt...wir haben aus den ersten Läufe wie folgt erreicht :
Vox 13x6.5
14V
46.8amp
9030U/min-
655W

Gruß
AB
 
Erfahrungen mit meinem ARF-Kit

Erfahrungen mit meinem ARF-Kit

Hallo Zusammen,

Vielleicht hatte ich nur Pech, und bei meinem Bausatz kam alles zusammen, aber leider war meine Erfahrung beim Zusammenbau nicht besonders toll

Zu Beginn mal ein Zitat von der PA Webseite

The Katana 52 is pre-assembled by our skilled staff, each specifically trained in building models using our most advanced FiberFusion® construction techniques to date; using only the finest grade material, all cut by state-of-the-art laser and CNC machines. In order to attain uniform performance for each and every model manufactured, each plane is consistently crafted on highly sophisticated and accurate jigs. Further, each set of wings are individually matched to their fuselage and all receive matching serial numbers (something most factories don’t do even in giant scale production). We test-assemble each airframe before shipping and ensure precise wing incidence, alignment and fit.

Jetzt zu meinen Zusammenbau

- Um das Höhenruder gerade und überhaupt ohne Gewalt in den Rumpf zu bekommen musste ich sehr viel nachschleifen. Das wird zwar in der Anleitung erwähnt, ich hätte mit aber nicht vorgestellt das soviel zu schleifen ist

- Selbst bei den Empfohlenen Servos sind sie Servoausschnitte am Rumpf zu klein und mussten nachgefeilt werden, damit der Servo in das Loch passt. Die Aussparungen in den Tragflächen haben perfekt gepasst

- Alle Schlitze der Vliesscharniere mussten mit dem Balsamesser geöffnet werden. Die Scharniere habe ich auch mit Kraft und viel hin und herbewegen nicht hineinbekommen. Maximal 2 mm dann war Schluss. Breit genug waren die Ausschnitte auch nicht.

- Die CFK Ringe im Rumpf für die Tragflächensteckungspins sind nicht gerade eingeklebt und ich musste mit einer Rundfeile die Kanten wegschleifen.

- Verzug an den Höhenruderausgleichsflächen. Musste durch bügeln und mit Heißluftföhn korrigiert werden. 100% passt es immer noch nicht.

- Motordom: Auf der linke Seite ist das Holz 0,5mm dicker als auf der rechten Seite. Deshalb passte der Zapfen der Steckung zum Brandschott nicht in den Schlitz des Brandschotts. Den Zapfen musste ich schleifen bis er passte

- Die Bohrung im Rumpf für den langen CFK Stab zur Fixierung des Motordomes aussen war zu weit in der Mitte. Somit lag der Stab nicht am Motordom an. Ich musste ein neues Loch bohren. Mit der Konsequenz das ich zum Schluß ein ganz großes Loch hatte. Hab dann mächtig viel Epoxy da reingeschmiert. Ich hoffe das hält

- Nach der dritten Montage der Tragflächen ist mir schon eine der Schrauben zur Fixierung abgerissen. Für eine Schraube zahlt man 1,49 plus 6 Euro Versand. Ich habe mir dann 10 Schrauben bei Hobbyking für 0,98 mit 2,60 Versand bestellt. Die schauen Qualitativer aus.

- Das auflaminierte CFK auf dem Akkubrett hat sich gelöst als ich ein bisschen daran gezogen habe. Ich hab es dann mit Sekundenkleber wieder festgeklebt

- Das Rad von der hinteren Anlenkung eiert.

- ‘Pickel’ unter der Folie an der linke Tragfläche. Wieder nur Optik aber sehr unschön

- Die Tragflächen sitzen nicht bündig am Rumpf und es bleibt ein Spalt. Laut PA hat das aber keine Einfluss auf die Flugeigenschaften. Schaut aber mit Verlaub gesagt Scheiße aus. Eigentlich erwarte ich das es passen sollte bei einer Firma die wirbt mit ‘Cause quality counts’.

Um auf das Zitat zurückzukommen: Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es bei meinem Bausatz so gemacht wurde. Ich will jetzt nicht sagen das es generell nicht gemacht wird. Aber vielleicht ist mein Bausatz da irgendwie durchgerutscht.
Wie meine Katana fliegt weiß ich noch nicht. Wetter ist zu schlecht. Aber nach dem ganzen Ärger hab ich überhaupt keinen Spaß mehr an dem Ding.

Gruss,
Roland
 

Anhänge

  • Gap between Fuselage and right wing.jpg
    Gap between Fuselage and right wing.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 60
  • Left wing bulges under the cover .jpg
    Left wing bulges under the cover .jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 62
  • Hole for long CF rod wrong.jpg
    Hole for long CF rod wrong.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 54
  • motorbox attachment around the long CF rod.jpg
    motorbox attachment around the long CF rod.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 53

Dragel

User
Hallo HarrHirsch,
das ist Natürlich Ärgerlich und ich für mein Teil möchte das nicht schön Reden.
Aber ich habe bis jetzt 28 Modelle von PA gebaut.
Bis jetzt hat alles immer Super gepasst.

Das Höhenruder muss bei allen Maschinen ein wenig nach gearbeitet werden.
In der Regel ist wenn Du 1mm nach Arbeitest gut, damit ist es dann schon viel.

Auch die Schächte der Servos, das dort eine Nacharbeit von Nöten ist(geringfügig) hat man bei fast jeder Maschine.
Nimm mal andere Servos da hast Du noch mehr zu feilen.

Mit den Scharnieren ist manchmal etwas Aufwändiger aber dafür hast Du die Querruder in Hohlkehle das finde ich echt Klasse. (Ist halt Modellbau)

Das Akubrett sollte halten meist Arbeite ich mit Sekunde alles nach nicht nur bei PA!

Mit den Spalt zum Rumpf da wäre ein Foto Interessant gewesen wo die Fläche fest verschraubt ist und wo mann die kpl. Seite sehen kann.

Ich habe letztens mit einem Freund eine Maschine von einem anderen Hersteller angefangen und Glaube mir so eine Besch...Folie auf dem Modell und vor allem wie die Gebügelt war.
Da waren Ecken und Kannten am Modell da ist keine Folie drauf gewesen. Auch Staubpickel unter der Folie!

Ein Meter Feldweg hätte besser ausgesehen.

Das hintere Rad Eiert....Hast Du das Gummi auf der Felge verklebt?

Selbst wenn Du jetzt eine Maschine erwischt haben solltest die nicht zu 100% Ok ist.
Ist dies nicht bei jeder Maschine so!



Sprich mal mit Alvin.

Eins kann ich Dir aber Garantieren beim Fliegen wirst Du entschädigt!
Schreib mal wenn Du Sie geflogen hast.

Viel Erfolg und Beste Grüße
 
Hallo HarrHirsch.Habe auch ne Katana 52 von PA und kann deine Mängel zum Glück nicht nachvollziehen.Meine Maschine ist echt topp und in der Luft ein absoluter Knaller.Da hast du aber echt Pech gehabt wenn man das so sagen darf.Obwohl ich an deiner Stelle mal den Herrn Braeckman angerufen hätte.Hatte schon viele Flieger von PA und auch einmal bei der großen XR ein wenig Pech.Da war ein Schnitt in der Folie der Fläche und ich konnte das mit ihm von Mensch zu Mensch klären.Habe ne Neue bekommen ohne einen Vorwurf das mir das selber passiert ist beim Auspacken mit dem Cuttermesser oder so.Bei dem Loch für CFK Stab sieht es auf deinem Foto so aus als ob es vorhanden ist aber mit Kleber zu ist.Wenn der Spalt zu ist mit Epoxi kann da nichts passieren.Mach dir nicht zuviele Gedanken und flieg die mal.Ich kenne das Gefühl sich auf etwas zu freuen und dann denkt man es ist alles schlecht.Die Katana wird dich entschädigen.
 

Dragel

User
Aloha...
Wäre schön wenn HarrHirsch mal ganze Fotos rein setzt ich möchte mal sehen wie das Höhenleitwerk passt.
Ebenso eins der Aufgebauten Maschine Foto von oben....
Kommt mir schon etwas Komisch vor.

Bg
 
Also ich wüßte nicht was es über die Qualität des Erbauers aussagt wenn der Bausatz auf den Tragflächen Pickel unter der Folie hat, Spaltmasse der Tragflächen nicht passen, Bohrungen für den Motordom im Bausatz falsch sind, Motordom auf einer Seite zu dick ist etc.
Aber stimmt. So gut bin ich als Erbauer nicht um Pickel unter die Folie zu machen. Ich kann auch den Motordom nicht dicker machen. Da muss ich noch dran arbeiten.

Eins habe ich als Erbauer jedoch gelernt: Meine Qualitätssicherung eines Bausatzes, BEVOR ich IRGENDWAS mache, muss besser werden. Beim nächsten ARF stecke alles trocken zusammen und schaue mit jedes einzelne Loch im Bausatz vorher genau an. Wenn ich das gemacht hätte, dann hätte ich alles wieder einpacken können und den Flieger zurückgeschickt. Wieder was gelernt. Leider von einer Firma mit dem Slogan 'Cause Quality counts' und mit dem Werbeversprechen das genau diese Schritte schon in der Fabrik gemacht wurden.

Gruß,
Roland
 
Hallo HarrHirsch.Du bist ja echt sauer über den Flieger.Ich meine ohne dir was böses zu wollen aber vorne am Cfk Stab hast du ganz klar daneben gebohrt.Auf dem einen Foto ist super deutlich die Bohrung zu erkennen die nur mit Kleber zu ist.Ist kein Problem einfach nur ne Nadel durchstechen und von außen durchbohren.Oder von außen fühlen und unter der Folie spürt man die Bohrung.Geht kinderleicht.Sei mal so fair und zeige mal ein komplettes Foto von dem Flieger besonders vom Höhenleitwerk im Rumpf.Kann mir nicht vorstellen das man ein solches Leitwerk einklebt,weil das würde jeder sofort erkennen und niemals einkleben.Deswegen dürfte es für dich ja kein Problem sein mal ein Foto zu zeigen,damit man sehen kann ob die andere Seite auch auf neutral steht.M.f.G
 
Hallo HarrHirsch.Du bist ja echt sauer über den Flieger.

Ja. Kann man so sagen.

Ich meine ohne dir was böses zu wollen aber vorne am Cfk Stab hast du ganz klar daneben gebohrt.Auf dem einen Foto ist super deutlich die Bohrung zu erkennen die nur mit Kleber zu ist.Ist kein Problem einfach nur ne Nadel durchstechen und von außen durchbohren.Oder von außen fühlen und unter der Folie spürt man die Bohrung.Geht kinderleicht.

Würde gehen und getroffen habe ich auch. Nur das da in der Mitte schon ein Loch war. Das hat sich bestimmt so ein 'hoch qualifizierter' Fabrikmonteur gedacht das ein Loch am Rand falsch ist. Also mit EPO oder so komplett verfüllt und ein neues Loch gemacht. Als ich gebohrt habe, habe sich natürlich die beiden Löcher zu einem großen Loch verbunden. Viel Fleisch blieb da nicht zwischen den Löchern.

Kann mir nicht vorstellen das man ein solches Leitwerk einklebt,weil das würde jeder sofort erkennen und niemals einkleben.Deswegen dürfte es für dich ja kein Problem sein mal ein Foto zu zeigen,damit man sehen kann ob die andere Seite auch auf neutral steht.M.f.G

Meinst Du den Verzug an den Höhenruderausgleichsflächen? Das habe ich natürlich gemerkt. Und war entsetzt weil sowas hatte ich noch nie bei anderen Herstellern. Und wie bekommt man das gerade ohne es eingeklebt zu haben? Weil mit dem dünnen zerbrechlichen Holzstäbchen in der Mitte kräftig biegen und bügeln habe ich nicht nicht getraut. Das wäre mit gleich in 2 Teile zerbrochen. Also einkleben und dann mit Gewalt überbiegen und bügeln. Hatte übrigens nachgefragt wie man sowas überhaupt macht (auch beim Lieferanten).

MFG
 

ingo_s

User
Katana 52 mit 3S fliegen?

Katana 52 mit 3S fliegen?

Hi,

hat schon mal jemand ausprobiert, wie die Katana 52 mit 3S fliegt?
Die Ultimate AMR hat ja bei 3S, Thrust40 und ähnlichem Gewicht genug Power, daher die Frage.

Sie würde mich als Zwischengröße zwischen meiner Katana MD (lebt nach gut 7 Jahren immer noch) und der KMX interessieren, da sie noch in den Kofferraum passen würde.
Im Bestand habe ich nur 3S2600 und 6S2600 Lipo's, die 4S Version möchte ich mir nicht auch noch hinlegen.

Grüße
Ingo

P.S. ich habe bisher 8 PA Modelle gebaut, alle Baukästen waren immer Top.
So Kleinigkeiten, das man mal einen Scharnierschlitz nach bearbeiten muß, sehe ich nicht als Mängel an.
 

ABAC

User
wir haben einige Tests mit dem T45 und 3 S gemacht. Würden entweder auf Vox 14 x 7 (ca. 2500 Gr Schub) oder Vox 15 x 8 (Schub 3170 Gr) setzen. Der Einsatz eines T40 ist leider knostruktionsbedingt nicht möglich
Gruß
Braeckman
 

ingo_s

User
Hi,
von den Werten her, sollte es also auch mit 3S gehen.
Bei der Wahl der Luftschraube ist 8" Steigung wegen dem Speed wahrscheinlich besser im Ergebnis.

Gruß
Ingo
 

ABAC

User
kleiner Fehler..Schubmässig soll es 15 x 6 heißen (nicht 15 x 8 - habe mich vertippt).
Die angenommenen Fluggeschwindigkeiten lauten : 14 x 7 = ca. 76 km/h - 14 x 8 = ca. 85 Km/h - 15 x 6 = ca. 62 km/h (Schub für 14 x 8 = ca. 2400 Gr)

Nun kann jeder der 3 S fliegen sein "bestes" Kompromiss finden (alle Werte für den Thrust 45 Motor)

Gruß
Alvin
 
Hab mir auch schon überlegt die Katana zu holen. Fliege bereits die Ultimate AMR V2 und bin begeistert davon.

Kurze Frage dazu: Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen der Katana 52 und der Katana MX (KMX)?


Grüsse Manuel
 
Ich würde sagen unter 3S ist die Katana 52 ein typischer PA Flieger. Fluggeschwindigkeit relativ gering und Fluggewicht sehr niedrig (ca. 1400 Gr). Dadurch ideal für Sport-Flieger die sich in 3D üben wollen (in diesem Bereich noch besser als die KMX) . Unter 4 S ist sie wesentlich schneller, quirliger und offensiver. Macht Spaß, wenn man aggressiv und schnell fliegen will! ein wenig wie die kleine Ultimate (die Ich noch extrem gerne habe..)

Gruß
Jonathan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten