Neue Tomahawk Aviation Futura 2.5

reas

User
Hallo Markus

Natürlich sind auch wieder Teile von dir verbaut :-)

IMG_6220.PNG
 

reas

User
Hallo

Gewicht noch keine Ahnung. Tanks nehme ich immer vom Markus.
Der originale tuts aber auch, hatte ich in meiner ersten Futura drin.

Gruß Andreas
 
Hallo Jörn

Fahrwerk: Futura-Set von Electron Retracts
Servos: Hacker DITEX 2612
Empfänger: CB 200 von Jeti mit MFLOW2 Sensor
Turbine: IQ Hammer 190SS vom Diddi
Tank/Hopper: Alles von Richter Tankverschluss

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

zuerst alles gute zum Maiden;)

Das Design gefällt mir sehr gut, ich habe auch eine Weiße geordert und werde auch etwas mit Folie machen.

Beim Fahrwerk bin ich mir noch nicht sicher, Tomahawk, Electron, oder IQ Hammer.
Turbine plane ich die IQ220
Servos Komplett MKS HV777
Powerbox Champion SRS mit 2 Futaba SBus Empfängern
Powerbox Smoke Pumpe
Tanksystem org. Tomahawk mit dem Hopper von Intairco den 250ml
Smokesystem wie bei meinen Verbrenner Fliegern von Markus Richter.
 

reas

User
Hallo

Danke erstmal.
Das von mir eingesetzte Electron Fahrwerk funktioniert top. Auch die Federung ist Top abgestimmt auf die Futura. Kann das Komplettset wärmstens empfehlen. Auch die elektrische Bremse hat eine gute Wirkung, wenn man se brauchen würde. Bei dem Flieger nur auf Teer nötig.

Gruß

Andreas
 
Moin Andreas

Hast du vielleicht noch ein zweites Video von deiner Futura? Bei dem ersten Video kommt mir die Start Strecke so lang vor. Das wäre für mich ausschlaggebend, weil dann würde ich eine größere Turbine nehmen. Ich hatte nämlich vor noch einen Smoker rein zu bauen.

Viele Grüße
Markus
 
Guten Morgen

Ne das glaub ich nicht so ganz. Es sei denn sie ist etwas mehr Kopflastig das sie die Nase nicht hoch nehmen möchte. Beim Erstflug ist man immer froh wenn die Maschine so früh wie möglich oben ist.
 

Flugass

User gesperrt
Ja, stimmt schon, auf dem Video ist das aber nun auch nicht soooo lang die Startstrecke. Habs grad nochmals angeschaut.
Ich verbaue eine 220er Turbine, schon allein der Reserven wegen.....

[OFFTOPIC] Gestern mal die kleine Futura 1.0 geflogen. Auch was schönes für zwischendurch...;-) [END OFFTOPIC]

ZZ4D4981AA.jpg
 

reas

User
Hallo

Wegen der Startstrecke:

Wenn ich will ist die nach max. 50m weg. Die Bahn auf dem Video ist 150m lang. In dem Video sind es vielleicht 75m. Also auch kein Stress auf kurzen Plätzen.
Smoker kommt auch noch rein, aber selbst das Mehrgewicht verlängert das garantiert auch nicht wirklich.

Die Futura ist aus meiner Sicht mit der 190SS vom Diddi mehr als ausreichen turbinisiert.

Gruß

Andreas
 
Ok wenn da noch genug Reserve ist trotz Smoker dann brauch ich mir keine Gedanken machen. Der Platz sieht auf dem Video viel länger aus deshalb hatte ich etwas Angst mit der IQ 190SS und hätte dann eine größere Turbine von Diddi genommen.

Viele Grüße
Markus
 
Turbine 190SS

Turbine 190SS

Hallo zusammen,
Ich hatte die 190SS vom Didi in meiner Futura verbaut (alte Version) mit Anlage und dem Orginaltank - kann nur sagen das diese Biene perfekt läuft und man sich über eine Startstrecke wirklich keine Gedanken machen muss - geht nach 50m hoch , wenn erwünscht .

Andreas Top Flieger !! Glückwunsch

Lieben Gruß

Peter

PS : habe aktuell die 220 drin - geht damit brutal , aber 190SS auch richtig Dampf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)

Ich fange so langsam an mir die ganzen Kleinteile für die Futura zusammen zu suchen.

Was habt ihr so an Servohörnern verbaut? Würde ganz gerne durch Jahre lange Erfahrung die von
Gabriel nehmen. Müsste da mal wissen welche längen da sinn machen?

Welche Frage ich mir derzeit stelle...
Wie misst ihr den CG? Mit vollem oder Leeren Tank? (Sind ja immerhin nen Paar Liter)
Meine Smoketanks (2x 0,5L) sollen rechts und links neben der Turbine sitzen, spricht hinter dem Schwerpunkt.

Gruß,

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten