Neue Tomahawk Aviation Futura 2.5

Hallo,

@ Andreas: Ja das mit dem Steckungsrohr hatte Ich mir schon gedacht, konnte mit nicht vorstellen das Tomahawk sowas essentielles zu unterdemensioniert auslegt.

@ Jörn: Also Ich habe das jetzt so bestellt mit Flächen, Leitwerksanpassung und verschraubungen.
Ruderhörner einkleben wäre dann auch noch Bauservice.

lg
Kai
 

d4g0_r3d

User
@ Jörn: Nö hab ich nicht extra bestellt, drum hat es mich auch gewundert, dass im HLW schon alles gemacht war.
Wie hast du denn die Servoschlitze & die Schlitze für die Ruderhörner gemacht? Hinten und vorne gebohrt und dann mit Trennscheibe vom Dremel bzw. gefeilt?

Servos hab ich jetzt alle drin in den Flächen, HLW & Seitenruder.
Schubrohr & Turbine sitzen auch schon an ihrem Platz. Ich musst am Rumpfspant wo die Steckung vom Seitenruder sitzt, oben etwas nachdremeln, damit das Schubrohr reinging.

Tom
 

d4g0_r3d

User
Sie fliegt! :)

Sie fliegt! :)

Servus Leute,

Jetzt wo es endlich wieder warm wird und der Platz frisch gewalzt ist, ging es an die ersten Einstellflüge der Futura! :)

Bin echt zufrieden, nach 5 Flügen fliegt sie perfekt!

Schwerpunkt ist ca. 2,5 cm hinterm Steckungsrohr. auch am Rücken sehr neutral ohne viel drücken.
Die Endausschläge am Querruder hab ich gegenüber den Vorgaben um 20% zurückgenommen, am Höhenruder im Flug 10% reduziert.
Expo dafür auf 0%

Hier ein kurzer Zusammenschnitt von den ersten Flügen:

LG & schönen Sonntag
Tom
 

reas

User
Hallo

Glückwünsch. Dieses grelle Pfeiffen beim Start hört sich das in natura auch so an?
Würde auf einen falschen Abstand Turbine/ Schubrohr deuten wenn dem so ist.

Sonst ein top Flieger. Bin auch noch jedes Mal begeistert.

VG

Andreas
 

d4g0_r3d

User
Hi Andreas,

Jop, jedermal bei vollgas kommt so ein helles pfeifen dazu.
Man hört es auch ganz gut bei den Aufwärtspassagen.

Original schubrohr und der auslass der K210 schaut ca 2cm in den Trichter rein.

LG
Tom
 
Abstand Turbine

Abstand Turbine

Hallo Tom,
dann bist Du vermutlich zu weit raus!
Ich hatte eine 220er Behotec und hatte vom Gehäuseende Turbine bis Anfang Trichter zwischen 3-4cm.
Das Pfeifen kommt von einem zu großen Abstand

Gruß
Nicolas
 

d4g0_r3d

User
Hi Nicolas,

Das heist, du bist 3-4cm mit dem Auslass im Trichter?

Thx für den Input, das werd ich gleich mal checken. :)

Tom
 
Hi,
ja Ende Nozzle war kurz vorm Anfang Schubrohr bzw. Ende Trichter.

Hängt natürlich von der Länger der Nozzle ab.
Lass diese aber NICHT in das Schubrohr ragen, da Du dort sonst den Querschnitt zu sehr verkleinerst.

Hab leider kein Foto mehr.

Gruß
 

d4g0_r3d

User
Alles klar, habs gecheckt. :)
Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps.

Ich stell aber heute abend wenn ich zuhause bin noch ein bild rein wie es jetzt im moment ausschaut.

LG
Tom
 

d4g0_r3d

User
So schauts momentan aus, wie die Turbine im Trichter sitzt.

Turbine.jpgTurbine2.jpgTurbine3.jpg
 
Hi,
ja Ende Nozzle war kurz vorm Anfang Schubrohr bzw. Ende Trichter.

Hängt natürlich von der Länger der Nozzle ab.
Lass diese aber NICHT in das Schubrohr ragen, da Du dort sonst den Querschnitt zu sehr verkleinerst.

Hab leider kein Foto mehr.

Gruß

Hallo Tom,

ca: 2 cm sollte der Abstand.... Nozzel..... Ende , Anfang..... Schubrohr......Trichter oder Lippe ignorieren.

Lg Paul
 
Bausatz

Bausatz

Hallo Kollegen, habe seid Oktober 2018 einen unangetasteten Bausatz der Futura 2,5 V2 zu Hause liegen. Sämtliches Zubehör von TD und angepasste Zusatztanks sind auch dabei. Falls jemand Interesse hat gerne per PN ; )

vg Kai
 

Mugen

User
Hallo Zusammen,

hab mir auch die Futura bestellt, Liefertermin ist Ende Juli...kanns kaum erwarten :-) :D

Überlege Beuteltanks einzubauen, hat eventuell noch jemand Bilder vom Einbau etc. und wieviel Liter ihr im Beutel mitnehmt?

Gruss
Sven
 

DannyG

User
Hallo Sven,

ich habe in meiner Futura einen Beuteltank von Fuelbag (Jens Pohle).
Fassungsvermögen knapp 6 Liter.
Kann die Beuteltanks nur empfehlen. Noch nie Probleme damit gehabt.
Der Einbau ist auch völlig easy. Habe nur leider im Moment kein Foto zur Hand.
Der Beutel ist mit zwei Stäben befestigt. Der hintere liegt exakt quer vorm Steckungsrohr.
Der Beutel ist in der draufsicht ein Trapez. Also vorn schmaler, damit man an den Lufteinlässen vorbeikommt.

Hatte vorher die original Kombination, Tank und Hopper verbaut. Hat ebenfalls nie Probleme gemacht.
Beuteltank ist halt deutlich leichter. Wobei das bei der Futura kein Kriterium ist.

Grüße
Danny
 

Mugen

User
Hallo Sven,

ich habe in meiner Futura einen Beuteltank von Fuelbag (Jens Pohle).
Fassungsvermögen knapp 6 Liter.
Kann die Beuteltanks nur empfehlen. Noch nie Probleme damit gehabt.
Der Einbau ist auch völlig easy. Habe nur leider im Moment kein Foto zur Hand.
Der Beutel ist mit zwei Stäben befestigt. Der hintere liegt exakt quer vorm Steckungsrohr.
Der Beutel ist in der draufsicht ein Trapez. Also vorn schmaler, damit man an den Lufteinlässen vorbeikommt.

Hatte vorher die original Kombination, Tank und Hopper verbaut. Hat ebenfalls nie Probleme gemacht.
Beuteltank ist halt deutlich leichter. Wobei das bei der Futura kein Kriterium ist.

Grüße
Danny

Hi Danny,
Danke für die schnelle Antwort, so hab ich mir das auch vorgestellt, man findet nur keine Bilder der Futura mit Beuteltanks.

Vielleicht, kannst du die Bilder ja noch nachreichen, ist ja noch ein bisschen hin 😄

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten