Große 2D CNC Fräse für 3mm MDF Platten 2x3 m ?

BertiH

User
Hallo!

Das hier ist mein erster Post und ich bin neu im Modellbau. Modellbau eigentlich nur zum testen, mein eigentlicher Wunsch ist es ein Boots-Modell in 1:1 Größe zu bauen, also in Originalgröße.

Ich habe bisher meine Bootsform in versch. Programmen bearbeitet und am Ende dann im svg Format oder auch pdf Format exportiert und dann die einzelnen "Scheiben" / stations" Spantenrisse mittels laser cutter (fab lab) schneiden lassen. So ca 90cmx30cm.

Nun ist es so, dass ich meine Spanten in Originalgröße herstellen möchte. Hierzu hatte ich an eine 2D CNC Fräse gedacht. Ich möchte das mit 3mm dicken MDF Platten machen. Die Fräse braucht nur 2D zu schneiden. Jedoch muss die eine working area von so ca. 2x3m haben. Das ist recht groß (gut, 2x2m würde auch noch gehen).

Nun meine Frage, ob es sowas im Amateurbereich gibt, bzw. ob da irgendwie eine Chance besteht, dass ich an sowas rankomme? Ich denke mal es ist wohl eher selbstbauen angesagt. Ist das machbar, für einen Anfänger eine 2x3m Fräse zu bauen?

Es wäre schon super, wenn das irgendwie klappen könnte. Nur kann ich das nicht einschätzen, ob das überhaupt geht oder völlig unrealistisch ist. Ideal wäre halt auch mit den MDF Platten. Ich denke aber mal zur Not würde auch gehen, das z.b. in Styrodur zu schneiden? Problem ist halt nur, ich brauche das automatisiert (nicht laser, so genau brauche ich es nicht, eine einfache Fräse die halbwegs sauber arbeitet sollte reichen), da ich das nicht per Hand ausschneiden will.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
So eine Fräse mit den Anforderungen zu bauen ist relativ überschaubar. Stichworte wären:
Riemenantrieb, direkt aufgesetzter Portalbalken und abgestützter Tisch.
Eine öffentliche "Konstruktion" führt in der Regel aber nur zu Konflikten, so dass ich das eher im persönlichen "offline" Bereich
versuchen und dann evtl. hier nur weiter berichten würde...

Die Holzfräsen finde ich unverschämt teuer..

Grüße

Andreas
 

AlexB

User
Hallo,

das mit den Riemen würde ich lassen, die recken sich zu stark, hat es schon mal gegeben und war ein Flop, Stichwort Speedcut/Omegabelt. Spindeln auf der Länge biegen sich zu sehr durch und würden anfangen zu schlagen so das im Grunde nur noch angetriebene Muttern in Frage kämen. Bezahlbar gibt es die beim Möderl/Mixware, billig wird es aber trotzdem nicht.

Gruß

Alex
 

BertiH

User
Danke für Eure Antworten!

Wie gesagt, ich bin Anfänger, ich verstehe daher Eure Antworten zum Teil nicht. Wieso ist es ein Problem öffentlich das zu besprechen? Ist doch nicht verboten? Riemen / Zahnstangen etc. keine Ahnung davon....

Die Maschinen beim angegebenen Link zu kaufen ist verlockend, aber sprengt wohl meinen finanziellen Rahmen.

Gibt es denn irgendwo Bauanleitungen für CNC Fräsen in dieser Größe? Ich brauche ja quasi eine Anleitung wie man das macht, da ich mich da nicht so auskenne.
 
Wieso ist es ein Problem öffentlich das zu besprechen? Ist doch nicht verboten? Riemen / Zahnstangen etc. keine Ahnung davon....

Verboten ist das natürlich nicht. In der Vergangenheit gab es immer wieder Diskussionansätze in Richtung "wie baue ich mir eine Fräse XY...", die in der Mehrzahl der Fälle darin geendet sind, dass sich die Beteiligten verbal gegenseitig angegangen sind und dann der Thread oft ganz schnell "gestorben" ist...
 

AlexB

User
Hallo,

ich sehe das Problem eher darin das du als Anfänger eine Maschine bauen willst die selbst einen gestandenen Maschinenbauer fordern würde und das obwohl dir die Grundlagen fehlen. In der (vor allem auch finanziellen) Dimension solltest du dir die vielleicht erstmal draufschaffen, denn im Kollektiv wird man dir hier bestimmt keine komplette Fräse konstruieren. Das Netz ist mittlerweile voll mit Infos, also google erstmal nach angetriebenen Muttern, Riemenantrieb, Zahnstangen etc. und lese auch hier im Forum die unzähligen (z.T. in der Tat auch ziemlich streithaften) Beiträge durch.

Gruß

Alex
 
Hallo

Wie wäre es, wenn Du Dich an Besitzer fertiger Fräsmaschienen in der gewünschten Größe wendest,
und bei diesen nach den Kosten für der Fräsjob erkundigst?
Dann könntest Du Dich aufs Modellbauen konzentrieren.
Bei gestandenen Möbelschreinereien hat man solche Monster schon gesehen.
Oder vielleicht können Dir die örtliche IHK oder HWK weiterhelfen.

Gruß
Tom
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so hatte ich das auch verstanden das er Fräsen lassen will und den
Link den ich reingestellt habe so glaube ich das die Fräsarbeiten ausführen
Norbert
 

Kyrill

User

BertiH

User
Vielen Dank für Eure Antworten!

Also fräsen lassen (bezahlter Auftrag) geht nicht, da meine Entwürfe nicht auf Anhieb perfekt sind und ich einiges an Anpassungen werde vornehmen müssen. Das kann ich auch nicht ändern. Das geht deshalb nicht.

Ich werde mal weiter überlegen. Problem ist halt einfach, dass ich kein CNC/RC-Profi bin, sondern blutiger Anfänger, das wure hier ja auch schon korrekt angemerkt. Ich war mir halt nicht sicher, ob diese ganze CNC nicht vllt. schon soweit gereift ist, dass es auch für den Mainstream-Laien machbar ist. Ist es aber glaube ich leider wohl noch (lange) nicht.
 

khi

User
Der Nachbau einer CNC ist auch für interessierte Einsteiger machbar. Dann allerdings nur, wenn man eine durchdachte Konstruktion hat wie z.B. die KIM von AlexB und den ganzen Support der Experten wie hier im entsprechenden Thread.
Bei der Art von Fräse, die du brauchst, wird das dann schnell eng, weil es zwar viele Denkanstöße gibt, aber halt kein fertiges und funktionierendes Produkt was sauber dokumentiert ist und man die Einzel-Teile einfach passend einkaufen kann. Und selber rumzudoktern ohne den nötigen Background geht dann auch schnell ins Geld, wenn es erst nach einigen Fehlversuchen funktioniert.
Was ich halt auch sehe, ist dass man beim Improvisieren auch ruckzuck einen entsprechenden Werkzeugmaschinenpark braucht, um Sachen passend zu machen, Drehbank, Standbohrmaschine und ähnliches.
Ich könnte z.B. keine Spindelenden nachdrehen oder ähnliche Sachen.
Könntest Du solche Sachen bei Bedarf?

Gruß
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten