Fesselflugmotor OS MAX 35 in Me 109 von C.Maikis

Nefats

User
Hallo liebe Motorenkenner,

im letzten Monat war ich auf der Fesselflugveranstaltung mit DMM in Heinsberg-Karken und ich muss sagen, es hat mir so gut gefallen, dass ich es auch mal versuchen möchte.

Leider fehlt meinem bereits vorhandenen Fesselflugmotor OS MAX 35 die Düsennadel. Kennt jemand von euch die OS-Ersatzteilnummer oder kann mir sagen, welche Nadeln anderer Hersteller noch passen würden?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, welche Propellergröße und Steigung verwendet wird. Als Flieger ist eine ME109 von C. Maikis geplant (FMT 07/2009), hätte der Motor dafür genug Leistung?

Ich freue mich auf eure Antworten

LG
Stefan
 

Anhänge

  • P1040164.JPG
    P1040164.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 81

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich schätze da wird die Nadel von der alten FP Serie passen.
Irgendwo fliegt bei mir noch ein OS 35 herum.

Die Me 109 von Claus fliegt super wichtig leicht bauen


Hier Teil II mit der Me 109

eingebaut ist ein OS 40FP umgebaut auf Venturi eventuell war das schon zu heftig
aber mir hat das fliegen damit Spaß gemacht.
Den Plan und die Anleitung aus der MFI habe ich noch ebenso das Modell.
Das Video zeigt den ersten oder zweiten Flug mit dem Modell vorher
hatte ich den Koala (verheizt).

hier ein Bild aus Karken vor einigen Jahren

comp4653603568_d3cd202bfe.jpg

Hier mal einige OS umgebaut auf Venturi
darunter die Standartnadel mit Düsenstock von OS
gab es bis 4cc und dann eine Nummer grösser bis 6,5cc
habe ich damals über Tower Hobbies bezogen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • compDSCN1397.jpg
    compDSCN1397.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Schön dass du mal Fesselflug probieren willst !
Schau mal im Fesselflugbereich hier im RC-N vorbei, da sind doch mehr Leute unterwegs, die dir was zum Motor und welches Modell dazu passt, sagen können. Zur Me109 gibt es ja den Artikel hier http://fesselflug.eu/html/me-tamorphorse.html
Da du ja den Plan von der 2009er Me hast, würd ich sagen, vielleicht doch noch einen anderen Motor suchen. Ich würd das Setup von Christoph Kopieren.
Ansonsten sieht der Motor nicht schlecht aus, auf sceptreflight.net gibts einen Test mit Leistungskurve. Da gibts ungefähr 0,62 PS bei um die 14000 . Vermutlich ist das aber ohne Dämpfer gemessen.
Aus Ersatzteibeschaffungsaspekten würd ich aber einen moderneren Motor einsetzen, der OS 35 III ist ja schon ein Sammlerstück. Gerade am Anfang zerschiesst man ja recht viel.
Jetzt kommt der Punkt wo die alten Hasen schimpfen :
Bau ein kleines Modell für die ersten Schritte, irgendwas zwischen 2,5 ccm bis 4ccm. Man hat nur die Hälfte der Reperaturen. Einen gut gebauten Kuki kann man relativ schadfrei senkrecht einlochen, bei einem 6,5er ist das ein Totalschaden. Der Akromaster von SIG ist auch ziemlich hart im nehmen.
Tipp für einen 2,5er -> OS LA 15, meineserachtens der beste 2,5er Stuntmotor überhaupt.
Wenn dann Rückenflug, innenlooping aussenlooping und liegende 8 klappt ist zeit für den großen.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Düsennadel könnte ich noch haben, wenn ich was finde meld ich mich..
 
OS 35 Stunt

OS 35 Stunt

Hallo Stefan.

Der OS Max 35, den du da hast, ist die uralt (erste??) Ausführung des Motors mit dem schwarzen Integralzylinder (Stahl). Bei diesem Motor keinen Sprit verwenden, der nicht wenigstens 20 % Öl enthält! Davon mindestens 10% Rizinus. Besser wären 22 % bis 24 % Ölanteil. Das Öl ist nicht nur für die Schmierung, sondern vor allem für die Kühlung gedacht. Diese Stahl/Grauguss-Garnitur läuft ziemlich "heiß", wenn man da nicht bei der Kühlung "hilft", hast du nicht sehr lange Freude an diesem Motor (Kompressionsverlust).

Aber verwenden würde ich den Motor trotzdem, auch wenn es, wie Bernd schrieb, eigentlich schon ein Sammlerstück ist. Die Motoren wurden zum "Laufen" gebaut, nicht um in der Vitrine zu verstauben. Düsennadel müßte noch zu bekommen sein. Andererseits wird das Loch wohl 4 mm Durchmesser haben, da passen dann auch "modernere" OS-Düsenstöcke 'rein, sogar von Super Tigre, MVVS oder Parra. Sieht mir so aus, als ob eine Düsennadel vom OS Max 40 H passen könnte (evtl. auch vom RC-Vergaser).

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp für einen 2,5er -> OS LA 15, meineserachtens der beste 2,5er Stuntmotor überhaupt.

Den bekommt man ja sogar noch! Ich hatte schon mal überlegt den alten FP in der Eyas gegen ein LA auszutauschen. (Der FP ist echt nciht mehr gut)
Kann man eigentlich irgendwo Venturis für die LA Motoren kaufen? Ich komm grad nicht so sehr zum selbermachen.
(die Frage gilt auch für den eventuell angepeilten 46er für den Twister)

Grüße
Thomas
 
OS Venturi

OS Venturi

Hallo Thomas

habe meine OS Venturis (LA .25) in der Bucht.com gekauft.
Dort herrscht größeres Angebot als in der Bucht.de .

Gruß
Peter
c.u.@ Lassogeier
 
Hallo !

Ich hab das so gemacht :

P1000145.JPG

Drosselhebel mit der Leerlaufluftschraube festklemmen und mit dem Küken dann den Durchlass so feintunen, dass er gut durch die Ecken geht ohne zu husten.
Habe ich so bei meinen 2,5er und 4ccm LA`s.
Wenn ich mir noch einen kaufen sollte, würde ich gleich den Deckel mit der Laubsäge von der Düsennadel befreien, da die sowieso abbricht. Der Bruch verletzt auch gern die Dichtfläche, was ein undichtes KW-Gehäuse nach sich zieht. beim 4ccm passt der Deckel vom 3,5 oder 4ccm LA, beim 2,5er hab ich noch nichts gefunden, was so richtig passt.

Nochmal zum OS35 : Ich würd den nicht im 1. Fesselflieger einsetzen, wirklich lieber was, wo man noch Ersatzteile bekommt. Später schon, in nem Ringmaster-S1 für OTS oder so..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Auf meinem ersten Bild mit den OS Motoren ist links der 15er LA nachgerüstet mit dem orginalen Düsenstock
Der Standart Düsenstock ist auch lieferbar.
http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXCR49&P=ML für FP 20-25

http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXCR47&P=ML für 15er FP

http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXCW99&P=ML Venturi 20-25FP

Tower Hobbies hat noch mehr OS ET-Teile und der Witz das schicken kostet keine 5$
dazu kommt aber eventuell 19% MW beim Zoll.

Gruß Bernd
 
Hi Stefan !

Kannst du mal messen, wie weit es vom Gewindestummel bis zum Auslass-Loch ist ?
Wenns irgendwie geht auch den Innendurchmesser des Düsenstocks.
Ich hab ein paar OS Nadeln , die sind aber ungleich Lang und auch im Durchmesser leicht verschieden.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Nefats

User
Dankeschön!

Dankeschön!

Hallo zusammen,

endlich finde ich Zeit in den Rechner zu schauen und mich bei Bernd, Sebastian, Willi, Thomas und Peter für die vielen Hinweise und Ratschläge zu bedanken. Echt klasse!

Mein Plan die ME109 zu bauen hat Bernd mit seinen Beiträgen unterstützt, Gott sei Dank. Außerdem wir haben im Verein einen (einzigen) Fesselflieger der mir geraten hat, für die ersten Runden lieber einen größeren Flieger zu nehmen und Rückenflug, Innenlooping und liegende Acht wegzulassen. Hat man sich an diese Art zu Fliegen etwas gewöhnt und möchte mit dem Kunstflug beginnen, nimmt man lieber ein kleineres Modell, wie Sebastian schon vorgeschlagen hatte.

Ich würde auch gerne den Motor verwenden, er sieht einfach toll aus. Das er besonderen Sprit benötigt hätte ich nicht gedacht, dank Willi weiß ich es jetzt. Mein Methanol hat 15% Nitro und 18% Öl beigemischt. Ist Nitro bei diesem Motor eher schädlich oder reicht es aus, etwas Rizinus beizumischen?

Jetzt komme ich auf das Angebot von Sebastian mit der Düsennadel zurück: das sehr feine Gewinde hat außen 4mm Durchmesser und 6mm Länge. Die Bohrung habe ich versucht mit kleinen Bohrern zu messen, 1,6mm hat etwas Spiel (1,7mm habe ich nicht und 1,8mm passt nicht mehr). Der ganze Düsenstock hat 33,90mm, innen hat der Venturi 7,8mm Durchmesser. Brauchst du noch etwas?

Liebe Grüße
Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Ich habe da schon mehrfach bestellt geht ohne Probleme wenn du über den Satz
kommst kann es sein das du zum Zoll mußt dann sind 19% MW fällig (blöderweise wird der Versand dazugezählt)
ist aber kein Beinbruch.
Mittlerweile geht bei TH auch Pay Pal früher nur per Creditkarte.

Ich habe auch schon direkt bei APC bestellt geht auch problemlos nur die sind im Versand
noch arg teuer.

(du kannst im Warenkorb ein kleines Icon ankreuzen und vorab die Shippingcost berechnen lassen
aber nur wenn etwas im Korb liegt;))

TH.jpg
Gruß Bernd
 

Nefats

User
Muss jetzt nur noch irgendwie zu dir

Muss jetzt nur noch irgendwie zu dir

Hi Sebastian,

wenn du die Nadel entbehren kannst kaufe ich sie dir gerne ab, ich schicke mal ne Mail...

LG
Stefan
 

Nefats

User
Passt!

Passt!

Hi Sebastian,

die Nadel ist heute eingetroffen, vielen Dank für das gute Stück und den schnellen Versand. Jetzt werde ich mir noch den "extrafetten" Sprit besorgen und dann gibt es den lange ersehnen Probelauf...

Liebe Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • P1040170.JPG
    P1040170.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo Stefan !

Schön, dass es geklappt hat. Ist die Nadel denn jetzt komplett reingeschraubt oder noch ein paar Umdrehungen offen ?

Viele Grüße,
Sebastian
 

Nefats

User
Nadel

Nadel

Hi Sebastian,
die Nadel auf dem Bild ist zu und es geht keine Luft durch. Wenn ich sie zwei Umdrehungen aufschraube sitzt sie immer noch sehr fest, bei 7 Umdrehungen geht sie ab. Bei meinen Motoren liege ich meistens zwischen 1,5 und 2,5 Umdrehungen, deshalb vermute ich dass alles passt. Lassen wir uns mal überraschen. Mit Rizinusöl fehlt mir jegliche Erfahrung...
LG
Stefan
 
Rizinusöl

Rizinusöl

Hallo Stefan

mit 20% Rizinusöl liegst du in der goldenen Mitte.
Weniger empfehle ich aufgrund der Materialien und Passungen NICHT !.
Bitte auch kein Synthöl beimischen wie z.B. 50/50.
Über 20% brauchst du nicht gehen da es sowieso unverbrannt ausgespuckt wird.
Wenn die Düsennadel 3 Umdrehungen geöffnet ist,
sollte man schon ein leichtes "zischen" mit dicken Backen und Spritschlauch hören können.
Ich glaube,
OS hatte damals zu 2,5-3 Düsennadelumdrehungen in der Bedienungsanleitung angeraten.

Gruß
Peter
 
Rizinusgehalt

Rizinusgehalt

Hallo Peter.

Bei genau diesem Motor würde mehr als 20% Rizinus gewiss nicht schaden, im Gegenteil! Das ist die Ausführung mit dem Integral-Stahl-Zylinder in schwarz, die hatten immer schon Temperaturprobleme, da die Konstruktion noch aus der Vor-Schalldämpfer-Ära stammt und der Schalli die Probleme nicht gerade weniger macht! Das unverbrannt ausgestoßenen Öl ist eine wunderbare Kühlungshilfe!

Ich fliege seit mehr als 30 Jahren in allen meinen Glühzündern mit 50/50 % Synth-/Rizinus-Öl, ohne jegliche Probleme. Die Motoren rosten auch bei längerer Lagerung nicht und sehen innen immer aus wie neu. Ausserdem vermindert sich der "Knasteraufbau" aussen an den Gehäusen durch gebackenes Rizinusöl erheblich! Eigentlich kommt es bei mir nur noch bei den Viertaktern vor, da scheinen die Temperaturen im Auslaßbereich weitaus höher zu sein als bei einem Zweitakter. Allerdings muß man darauf achten, daß man ein Synth-Öl nimmt, das auch zum Mischen mit Rizinus geeignet ist! Einige der modernen Synth-Öle verlieren die Eigenschaften der Additive, wenn man sie mit Rizinus mischt.
Ich verwende RD-Synthglow von Ralf Dahm, andere gehen sicherlich auch.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten