Suche Kunstflumaschine für LIPO 6s/5000mAh

Hallo zusammen,

ich heiße Georg, bin 48 Jahre alt und bin eigentlich Heliflieger. Vor zwei Jahren habe ich mir folgendes Kunstflugmodell gekauft, das mir sehr viel Spaß macht:

http://achim-conrad-modellbau.com/product_info.php?products_id=2324

Das Modell beherrsche ich sehr gut, so dass ich mir gerne eine größere Kunstflugmaschine zulegen möchte. Voraussetzung ist, das ich meine Lipos vom Heli (6s/5000mAh) dafür verwenden möchte. So komme ich auf eine ungefähre Größe der Spannweite von ca. 1,70 cm.
Mir gefallen die Modelle von Goldwing/Torcster sehr gut:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...olz-ueber-1-6m-Spannweite:::69_71_700_80.html

Hier besonder die Extra, oder die S-Bach. Gibt es noch Alternativen in der selben Preisklasse zu dem Hersteller?
Welche günstigen Servos könnt ihr mir für diese Modellgröße empfehlen?
Ich möchte das Modell mit einem V-Stabi mit Vplane Software (dreiachs Kreisel) ausstatten, da ich mein kleines Modell auch so fliege und sehr gut damit zurecht komme.
Als Regler würde ich den Hobbywing V3 100 A nehmen wollen und als Motor würde ich der Empfehlung von Natterer folgen

http://www.natterer-modellbau.de/sh...-Brushless-Red-N5065-7-390-430g-V2::8595.html

oder gibt es da bessere/günstigere Alternativen?

Zum Schluss bleibt noch die Frage der Stromversorgung von einem Modell dieser Größe. Meine Helis fliege ich alle nur mit einem starken und zuverlässigen BEC. Ich bin da ein Verfechter der Keep it simpel Methode und hatte bisher nie Probleme.
Geht das bei einer Fläche dieser Größe auch noch, oder ist das zu riskant? Eventuell könnte man ja einen Backup Guard von Optipower oder Scorpion verwenden, oder braucht es schon eine Doppelstromversorgung?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten,

Gruß, Georg
 
Hallo Georg,

vom Grund auf sind deine Überlegungen in Sachen Akku und Flugzeug absolut in Ordnung.
In dieser Größe brauchst du noch keine Doppelstromversorgung, da reicht das BEC auf alle Fälle aus.
Gerne kannst du dann noch einen Backup-Guard mit einbauen, zur Sicherheit.

Ein Stabi brauchst du nicht unbedingt. Du fliegst den Flieger doch dann mit der V-Bar Fernsteuerung oder?
Wenn ja, hast du das Stabi wegen dem Empfänger ja eh schon drin. Dann spricht auch nichts dagegen es zu benutzen.

An Servos kannst du mal bei Hitec oder Savöx nachschauen, da machst du nichts verkehrt.
Die Stellkraft sollte so bei 10-15kg liegen.
Da kannst du aber auch gut der Empfehlung vom Natter-Modellbau folgen und das Torcster Servo nehmen.

Ohne dich jetzt groß verwirren zu wollen würde ich auch mal eine Flugzeugklasse eine Nummer kleiner
mit in den Ring werfen. Also mit 1,55m Spannweite.
Der Hintergedanke ist der, dass du mit 6s 5000mah mehr Flugzeit haben wirst.
Ich bin selbst Jahrelang eine Sebart Angel 50E geflogen mit 6s 5000mah. Da kam ich auf 7-8min Flugzeit
bei viel Gaseinsatz.

Bei dem Setup was du gerade Planst wären das so 5-6min Flugzeit. Aber natürlich fliegen die größeren Kisten nochmal
etwas einfacher/gutmütiger und besser. Also wenn dir das an Flugzeit reicht würde ich bei dem 1,7m Flieger bleiben.
 
Hallo Tobias, hallo Rudi,

danke für eure Antworten/Anregungen. Ja das Modell fliege ich dann mit der V-Bar Control und einem Mini V-Stabi. Da ist der Kreisel ja gleich mit drin.
5-6 Minuten Flugzeit reichen mir eigentlich aus und die Größe reizt mich. Die Savöx Servos SC-1257 habe ich zwei Helis und hatte damit noch nie Probleme.
Ich bin nur davon ausgegangen, das für eine Fläche eventuell etwas preisgünstigere Servos reichen würden. Sonst nehme ich die aber einfach wieder.

@ Rudi: Deibeb Bericht kannte ich schon. Auch deswegen bin ich auf Goldwing gekommen. Die Extra gefällt mir schon sehr gut. Wie groß muss der Spinner für das Modell sein?

Dann hätte ich noch eine Frage. Könnt ihr mir eine Luftschraube (Marke und Größe) für die Modellgröße empfehlen? Da kenn ich mich nämlich gar nicht aus.

Gruß, Georg
 

BNoXTC1

User
Servos nimm die graupner DES708, gut u günstig..
Luftschraube kannst du viele nehmen.. Apc, metts,.. Größe kannst 17x10-18x10 probieren.... ich fliege am Joker 5060-8 eine metts 18x10
 

ruvy

User
Spinner muss ich abmessen, wenn ich nächstes Mal im Hangar bin.

LS hab ich auch eine 18x10, die gut zu Motor und Modell passt.

>Könnt ihr mir eine Luftschraube (Marke und Größe) für die Modellgröße empfehlen?

Nö, das geht leider nicht :D
Die LS soll zum Motor passen, und diese Kombi (Motor und LS) sollten so gewählt sein, das sie zum Modell passen.
Du kannst uns sagen, für welchen Motor Du Dich entschieden hast, dann gibt es vielleicht von jemanden eine passende Empfehlung.

Aber wenn Du noch nicht so viel Erfahrung damit hast, würde ich fürs erste auf den bei der Extra empfohlenen Antrieb zurückgreifen.

lg
Rudi
 
Moin...

M.E. ist die FlexInnovations Ventique 60E im Vertrieb von Lindinger die ultimative 6S Kunstflugmaschine.
Die Kiste geht unglaublich gut und ist mit Aura8 Kreisel noch eine Spur präziser zu fliegen. Der Potenza Antrieb an 17x8 Xoar zieht die Maschine ohne Wünsche vorwärts....klassischer Kunstflug top, 3D auch klasse....ich fliege die Maschine sehr gern.
-
M.E sind die 6S Geräte ehe etwas für Kunstflugkönner...zum Üben der Figuren nutze ich lieber die kleineren 3S/4S Schaumies, wenns dann mal kracht, wirds nicht ganz so teuer;)
 
Hallo Rudi,

konntest du den Spinner bereits ausmessen?
Jetzt ist die S-Bach 342 in Gelb-Schwarz auch wieder lieferbar.
Die gefällt mir auch sehr gut.

Ich kann mich noch nicht zwischen der S-Bach und der Extra entscheiden. Kennt jemand zufällig beide Modelle?
Fliegen die sehr unterschiedlich, oder ist es in erster Linie nur das Design?

Gruß, Georg
 

BNoXTC1

User
Das ist aber eine Sbach 300 lt Beschreibung.. Foto ist eine 342..

Kauf dir das Modell, was dir besser gefällt..
 
Hallo Rudi,


Ich kann mich noch nicht zwischen der S-Bach und der Extra entscheiden. Kennt jemand zufällig beide Modelle?
Fliegen die sehr unterschiedlich, oder ist es in erster Linie nur das Design?

Gruß, Georg

es wäre traurig, wenn beide Maschinen nicht unterschiedlich fliegen würden..aber bei einigen Hersteller haben viele Maschinen einen gleichen Flügel....
JP
 
Hallo Georg,
Hab die Sbach300 mit Torcster Red.
Fliege eine APC 19x8 mit 6s 5000mah.
Leistung ist gut, zum power 3D zu wenig.
Bausatzqualität war sehrgut.
Zum reinen Kunstflug würde ich die Extra nehmen, sofern die Hebelverhältnisse länger sind. Da ist auch der Antrieb top.
Gruß
Powerm
 

Anhänge

  • CIMG5174.JPG
    CIMG5174.JPG
    1.000 KB · Aufrufe: 67
Hallo powerman, wie schnell rollt die Sbach? Wie gut kommt sie auf Höhe? Ich mag teilweise Modelle mit kurzen Rümpfen....
 
Hi,
bei entsprechend großen Ausschlägen ist das Modell sehr agil, auf allen Rudern, auch auf Seite.
Für sauberen Kunstflug habe ich die Ausschläge allerdings stark reduziert.
Zu meinen anderen Kunstflugmodellen fällt mir auf, daß die Sbach durch den etwas kürzeren
Leitwerksabstand bei Wind unruhiger liegt.
Sonst alles gut, vor allem die Bausatzqualität und die Baugenauigkeit. Keine Trimmung, EWD stimmt.
Gruß
powm.
 
Georg,

wenn es nicht auf nen paar Euro ankommt, was von Extremflight oder GB-Models kaufen, die haben bessere Profile und günstigere Hebelverhältnisse.


Gruß Florian
 

BNoXTC1

User
Die Meinung kann ich nicht teilen.. was merkt ein normalo an den "besseren" Profilen und dem hebelverhältnis? :)
 
grad dann tut man sich leichter wo das Modell präzise abreißt und wieder einrastet, sauber und gerade fliegt, rollt oder nur ne gerade Bahn abfliegt, mehr Flugzeit ist grad bei elektro immer ein Punkt.........zudem verkauft sich sowas immer besser und ma bekommt bei EF oder GB Ersatzteile, wenn auch nur vom Wind die Haube vom Tisch weht....

hab aber auch mal so gedacht, muss ma einfach selbst erflogen haben......bin auch nur normalo 0-8-15 Flieger, allerdings schon ein paar Jahre länger, und meistens lernt ma dazu und die Ansprüche steigen, nicht bei jedem, aber i.d.R.


Aber nur n Tipp, manche erfreuen sich, wenn se n paar euro gespart haben, und der Freundin n Eis aufholen können, wo holt ma am billigsten bei den Albrecht Brüdern......
 
Hallo,

Ich habe eine MXS 64 Zoll die ich an 6S 5000 fliege. Geht super, Dampf ohne Ende und: ZU VERKAUFEN.Denn ich habe zwei, eine ist uebrig.
Gerne PN.

Gruss,

Thomas
 

Thoemse

User
Ich bin ebenfalls Heliflieger und suchte nach einem Kunstflieger, der 5000mAh 6S braucht.

Bei mir ist es eine Sebart Edge 540 50E (1,6m) geworden, da sie mir einfach gefällt:

Mit meinem Kontronik Koratop und 17x9 Luftschraube ist die gut motorisiert.
Zum torquen denke ich ist es etwas knapp, habe es nicht probiert, da ich das mit der Fläche nicht machen will.
Sie fliegt senkrecht bis sie mir zu klein wird. Knapp über dem Boden würde ich mir aber etwas mehr Überschuss wünschen, denke ich.
Die Maschine fliegt sehr sauber und macht viel Freude.

sZII8Kr.jpg


Edit: Die Edge rollt extrem schnell. Ich hab sogar etwas DR drin. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten