AMIGA (Thermoflügel): Schwerpunktlage?

kos

User
Glückwunsch.....gut gemacht.

Bezüglich der Vertrimmung am Querruder würde ich erstmal den Einstellwinkel beider Flächen überprüfen. Der muß nämlich exakt gleich sein.
Ich glaube nicht, dass so eine große Vertrimmung von den Gewichtsunterschieden herrührt.

Wenn der Einstellwinkel gleich ist, dann ist event. eine Fläche nicht exakt so wie die andere gebaut worden, sprich da ist event. ein "Verzug" drin. Den bekommst du bei so einer Fläche auch nicht mehr raus.

Du könntest dann nur bei dieser Fläche den Einstellwinkel am Rumpf verändern. Dann hast du halt unterschiedliche Einstellwinkel, mußt aber nicht mehr vertrimmen.

Aber warte mal was andere noch dazu sagen. Ich tippe mal auf sowas.

Zum SP:

Den kannst du mit Sicherheit noch 5mm oder vllt. sogar noch etwas mehr zurücknehmen. Die Amiga ist da recht unempfindlich und sehr gutmütig. Kleine Schritte vornehmen.
Ich fliege meine Amiga wie schon geschrieben mit 85mm.
Ich fliege nur am Hang damit und ich trimme das Höhenruder für eine schnellere Gangart und bei sehr viel Wind einfach tiefer. Ändere am SP aber gar nichts.
Bei Schleichfahrt und bei Schwachwindwetterlagen entsprechend höher.

Da mußt du selbst noch etwas experimentieren und schauen welche SP Lage dir am besten gefällt.

Geflogen ist sie ja schon mal ganz passabel. Das ist doch prima .

Gruß Martin
 
Hallo.

Danke für die Glückwünsche.
Da heute tagsüber das Wetter leicht regnerisch war habe ich mich drann gemacht und die Flügel ausgewogen. Dazu habe ich das Modell an einem stabilen Bindfaden an die Decke in der Garage angehängt. Sofort ging die rechte Fläche schnell runter, und ich musste doch schon etwas Druck aufbringen um die Fläche gerade zu halten. Also habe ich ein paar Muttern mit Tape am Randbogen befestigt bis das Modell waagerecht hing. Im Endeffekt waren am Randbogen des leichteren Flügels 24g notwendig. Ich habe dann einfach mit einem langen Spiralbohrer vorsichtig ein fast 15 cm langes Loch vom Randbogen her in die Fläche gebohrt, und dort eine fast ebenso lange 6mm Gewindestange versenkt und mit Kleber fixiert, und mit einem Balsastopfen verschlossen. Ok, nun wiegt der ehemals 10g leichtere Flügel 14g mehr. Ich bin beim nächsten Flug gespannt wie viel dies ausmachen wird. Um den SP weiter nach hinten verlegen zu können muss ich den Empfänger versetzen, sonst bekomme ich den Akku nicht weiter nach hinten, ich möchte nicht unbedingt wieder einen neuen Akku kaufen müssen der etwas leichter ist. Aber ich werde wohl zum austesten meinen alten 3000er benutzen, für 3-4 Steigflüge sollte der gut sein.

Gruß Andreas
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

auch noch Glückwünsche aus Mittelhessen! :)

Um den SP weiter nach hinten verlegen zu können

Ändere immer nur eins und probiere dann wieder... sonst weißt Du nicht, was es eigentlich war.

Ich habe jetzt nichts zum Thema Verhalten beim Anstechen und Schnellflug gelesen, gerade da sollten sich SP/EWD-Geschichten und auch Asymmetrien in Flächengewicht und Flächenverwindung am besten zeigen, denn: Mit Gewichten wird immer nur statisch genau ein Flugzustand getrimmt, sobald man schneller oder langsamer fliegt, sollte wieder was nicht passen, also zum Beispiel die Amiga nach links oder rechts ziehen oder halt Aufnicken oder Unterschneiden. Trau' Dich ein bisschen an schnelleres Fliegen, da lässt sich noch einiges am Verhalten ableiten, was vielleicht am ehesten "krumm" ist. ;)

cu
Herbert
 
Moin Herbert.
Da hast du schon das richtige angesprochen, das wären meine nächsten Maßnahmen gewesen. Aber erst einmal muss das Wetter zum richtigen Zeitpunkt mitspielen.
Ich habe zwischenzeitlich die Flügel noch mal genauer unter die Lupe genommen, im Rahmen meiner Möglichkeiten. So wie es aussieht scheint zusätzlich noch ein Flächenverzug vorzuliegen :( .
Dazu hatte ich die Flügel umgedreht, und dann mit Hilfe eines Lineals und einem elektronischen Gradmesser (Pitchlehre) die Winkel an der Wurzel und und 15cm vor dem Randbogen gemessen. Ich habe das bestimmt 5-6mal hintereinander gemacht um Meßfehler auszuschließen, der Unterschied zwischen linken und rechten Flügel beträgt demnach 2,2° :eek: , rechts -1,4° und links +0,8°. Das passt neben Gewicht auch zum nötigen Querruderausschlag. Wie groß die tatsächliche Schränkung ist kann ich nicht sagen, ich konnte so nur die Differenz zwischen links und rechts ermitteln. Das Witzige dabei ist, ich hatte die Flügel vor dem Restaurieren schon mal überprüft. Dabei habe ich aber nur die Flügel auf einer geraden Unterlage mit den Endleisten aneinander gelegt, die fluchteten perfekt. Um die Nasenleisten gegenüberliegend überprüfen zu können fehlte mir wegen der Pfeilung der Trapeze die nötige Unterlage und Platz, daher hatte ich das vernachlässigt und war der Meinung das die Flügel soweit i.O. wären.

Aber wie du es schon vorgeschlagen hast werde ich erst einmal nur mit den ausgewogenen Flügeln fliegen, mal sehen was das allein schon ausgemacht hat.
Denn wie sagt man so schön: Wer viel misst, der misst nur Mist ;)

Und wenn sich beim Abfangbogentest herausstellen sollte das die Amiga dann trotzdem dreht, dann kommt es darauf an wie stark. Der Flieger ist eh nicht für Kunstflug gedacht, allein schon wegen den Ruderreaktionen. Wenn die Amiga normal gut fliegt, ich glaube dann kann ich damit gut leben wenn sie bei Geschwindigkeitsänderungen nur leicht wegdreht, das steuer ich dann aus. Sollte die Reaktion zu heftig sein, ok, dannhabe ich eine menge Arbeit und (auch Geld) umsonst investiert. Aber schaun wir erst einmal.

Hier noch ein kleines Video vom Start, ein Vereinskollege war so nett und hat es gefilmt. Man sieht deutlich wie nach dem Abheben sich der Flieger gleich nach rechts dreht: https://www.youtube.com/watch?v=bgLmTSV6DdM


Gruß Andreas
 

BitPiper

User
Frage Pendelleitwerk

Frage Pendelleitwerk

Hallo Fliegerkollegen,

mal eine frage an die Amiga Piloten.
Ich habe einen Amiga erstanden und mir ist aufgefallen das beim Leitwerk das nur gesteckt wird und fast schon
locker sitzt. Soll das so oder gibt es einen trick und das fest zu bekommen ?

VG aus Bitburg
Ingo
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ingo

Ich habe einen Amiga erstanden und mir ist aufgefallen das beim Leitwerk das nur gesteckt wird und fast schon
locker sitzt. Soll das so oder gibt es einen trick und das fest zu bekommen ?

Herzlichen Glückwunsch! Das Teil fliegt sich sehr angenehm ;)
Biege die Drähte etwas, dann ist das HLW nicht mehr ganz so locker... ;) also etwas biegen "am Ende" des Drahtes, nicht in der Mitte :D
Oder meinst Du die Streckung im SLW selbst? Hm... dann ist vielleicht das ein oder andere Löchlein etwas "ausgeleiert"? Da weiss dann vielleicht jemand anders ne gute Abhilfe... Muss ich passen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten