Anzeige 
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: F7f Tigercat 1700mm von FMS

User Avatar von wernermaurer
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

hallo Achim
    habe mir auch eine tigercat von fms 1700mm Spannweite zugelegt.
    hast du schon herausgefunden welche Flugzeiten du erreichen kannst mit einem 6S Akku in der der tigercat.
    mfg werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo zusammen!

Ich überlege ebenfalls, mir die FMS Tigercat von trade4me zu holen! Was meint ihr, spräche vom Gewicht her etwas gegen den Einsatz von 6S 8000er Zellen? Die hätte ich noch liegen... Ebenfalls 5S 8000er; oder wären 5S zu schwach zum Fliegen?

Bei den Farben schwanke ich noch etwas; beide gefallen mir sehr gut! Ein wenig tendiere ich mehr zur blauen Version. Was sind hier eure Meinungen? Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber vielleicht gibt es ja das eine oder andere Argument. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass man die dunkle Version am Himmel, gerade bei Sonne, besser erkennen kann?

Viele Grüße
    Kai
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    4
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Blau oder die "La Patrona" in Silber ? Vor der Qual der Wahl stehe ich auch, wobei die Silber-Cat nur im "La Patrona"-Design hierzulande noch nicht lieferbar ist.

Habe mir einige Videos beider Versionen angesehen, am blauen Himmel Beide kein Problem. Bewölkt blau besser erkennbar. Hat man auf dem Platz dunklen Hintergrund wie das bei uns dann bei bedecktem Himmel oder beim Eindunkeln der Fall ist, liegt die Silber-Version klar vorne, die Positionslichter sind für meinen Geschmack bei beiden Modellen keine grosse Hilfe. Hier würden Landelichter mehr bringen.

Ob vom Platz her 6S 8000er reinpassen, weiss ich nicht, in den Testvideos sind sie mit 7000ern geflogen.

Aber zweifellos tolles Modell, was jetzt im US-Forum gerade Thema ist, da es offensichtlich zu Ausfällen kam, ist das verbaute Multisteckboard und die kleinen Steckboards Rumpf/Flächen. Da haben einige auf MPX-Stecker oder einfach nur Servokabel umgerüstet.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo!

Ja, die Wahl ist echt nicht leicht! Am Boden auf dem Platz hat du Recht, da mag sogar die silberne besser zu erkennen sein. Ich habe mich auch gefragt, bei welcher Farbe man kleine Dellen etc. weniger sieht. Wahrscheinlich würde ich die blaue nehmen.

Hinsichtlich Beleuchtung würde ich auch gerne noch etwas machen. Am Rumpf und am Fahrwerk würde man ja bestimmt etwas hingebastelt bekommen. Bei Lampen in der Fläche wäre ich mir jetzt mit dem Verlegen der Kabel nicht so sicher.... Irgendwie würde ich davor zurückschrecken, in eine neue Fläche einen dünnen Schlitz für ein Kabel zu schneinden ;-) Aber das würde dann wohl nicht anders gehen.

Sehr interessant, was du aus den US-Foren berichtest! Welches war das denn genau? Ich hatte auf YouTube mal einen Film zu den Steckplatinen an den Flächen gesehen. Dort gab es Probleme durch die Bewegungen/Biegungen, die die Fläche am Rumpf macht. Daher hat dort jemand die Bohrlöcher der Platine aufbebohrt und sie demnach nicht ganz fest verbaut, so dass sie sich mit dem Flügel bewegen kann. So bequem feste Steckverbindungen auch sind, ich selbst hatte auch schon mal an "normale" Kabel-Steckverbindungen gedacht.

Bei der Verteilerplatine bin ich mir im Moment noch gar nicht sicher, wofür die ist. Sammelt sie die Klappen und Querruder, so dass diese nur mit jeweils einem Kanal am Empfänger angeschlossen werden müssen? Oder fungiert sie auch als Doorsequenzer? Auch hier hatte ich mal überlegt (allerdings natürlich ohne das Modell in Realität gesehen zu haben), die Platine rauszunehmen, alles direkt am Empfänger anzuschließen und über den Sender (Jeti) zu programmieren.

Viele Grüße
    Kai
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

In der Anleitung ist ein Verbindungsschema Platine-Fläche zu sehen. Doorsequenzer scheint nicht in der Platine integriert zu sein. Ein 6-Kanalempfänger reicht, da QR auf einen Kanal genommen werden, Klappen und FW auch.

Es gibt ein Youtube-Video von Brandonmoon, Mitglied des RC-Groupforums, der für FMS die Tigercat getestet hat. In diesem Video geht er auf dieses Verbindungsproblem ein und hat auch die Schrauben der kleinen Rumpfplatine wenig gelockert, damit die Platine kleine Bewegungen der Flächen mitmachen kann.

Er hat übrigens auch in die Hauptfahrwerksbeine Landelichter eingebaut.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ok, danke für die Infos! Das mit dem Doorsequencer hört sich doch gut an, den hätte ich nämlich sowieso lieber über den Sender gemacht!
    Und mit der Verteilerplatine müsste ich mir das mal überlegen... Am liebsten habe ich alle Servos direkt am Empfänger, um sie besser einstellen zu können (Wege, Reverse etc.). Bei der Tigercat wären dass dann ja schonmal drei pro Fläche, wenn ich das richtig sehe ;-) (1x Quer, 2x Klappen)

Von Brandonmoon hatte ich auch schon mal Videos zur Tigercat gesehen! Gerade die silberne hat er sehr schön mit "Gebrauchsspuren" versehen! Sein Tipp zu dem Anschlussboard im Flügel ist gut! Wahrscheinlich würde ich das komplett rausnehmen und mir schöne Steckverbindungen im Kabel machen...

Wie siehst du das mit den Motoren und den Reglern? Ich meine, dass er in einem Video auch mal andere Motoren drinnen hatte. Ist das erforderlich, oder reichen die beiliegenden Motoren aus? Die Regler und das BEC werden ja wohl eher NoName sein, oder? Irgendwie habe ich immer ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, was ich da einbauen....genauso mit den Servos. Aber das alles rauszuschmeißen würde den Flieger gleich um einiges teurer machen... Ist dir diesbezüglich schon was von Ausfällen bekannt?

Gruß, Kai
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    4
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Regler sind 60A Predator mit separatem 10A UBEC, denke die sind ok.

Die F7f wurde mit 550kv und 460kv-Motor getestet, der 550er mit dem 2-Blattprop der Beaver. Standard ist nun der 440kv, der offensichtlich ausreicht, da offiziell von FMS kein Upgrade-Kit angeboten wird.

Ueber Ausfälle von Motor oder Regler ist mir nichts bekannt, diese Komponenten werden ja auch in anderen Modellen von FMS verbaut.

Ich warte jetzt noch, vielleicht gibt es im Bereich der Multisteckplatinen zu den Flächen noch ein Upgrade.
    Like it!

User Avatar von ALFA-AIR
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Schöner Flieger - ich überlege auch schon ernsthaft, mir den zu ordern..!
    Das einzige, was aus meiner Sicht gegen Dunkelblau sprechen würde, ist die Empfindlichkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, da könnte es "Krokodilhaut" geben.. !

Aber aus optischen Gründen gebe ich tatsächlich Blau den Vorzug !

Viele Grüße

Martin
    ..oben geblieben ist noch keiner..!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@Martin: Hast du das mit der "Krokodilhaut" mal bei anderen Fliegern beobachtet? Wäre ja nicht so schön... Aber ich glaube, dass ich auch zu blau tendieren würde...

Habt ihr mal überlegt, wie man ggf. andere/hellere Positionslichter nachrüstet? Die haben ja teilweise große Kühlkörper, so dass ich gar nicht weiß, wie man die in einer Voll-EPP-Fläche verbauen sollt ;-)

@Solius1: Danke für deine Einschätzung zum Setup! Ja, du hast Recht, 60A bei zweimotorig sind ja in der Klasse durchaus gängig. Und wenn es diesbezüglich bzw. bezogen auf den Hersteller noch keine Probleme gab, um so besser!

Ja, ein wenig werde ich auch noch warten, die Werkbank ist eh voll ;-) Vielleicht gibt es dann ja auch was Neues zu den Steckverbindungen oder noch andere Erkenntnisse.

Gruß, Kai
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Diese "Bubbles" oder Krokodilhaut gibts schon, hatte mal die grosse T-28 in rot-weiss und vorne oben schwarz. Da und im Cockpit sind dann an einem heissen Sommertag solche "Bubbles" während dem Flug entstanden, am Boden war die Trojan stets zugedeckt. Daher kann ich mir das bei dem doch dunklen Blau auch vorstellen, ist eventuell schon weniger empfindlich wie schwarz.

Es gibt von Brandonmoon ein Video, worin der die Flächenverbindungen gegen die der Freewing Avanti S tauscht, inkl. Multiboard im Rumpf.

Ich will sowas nicht machen, zu dem Preis muss mir FMS ein Modell anbieten, wo diese ganzen Steckverbindungen ohne Probleme funktionieren. Daher finde ich die Art, wie es E-Flite bei der CZ-Cessna 150 und der neuen kleineren Cirrus gelöst hat, gut. Einfach, ohne fehlerträchtige Multiboards. Bin letztes Jahr die Cessna sehr oft problemlos geflogen.

Daher ist für mich die F7f im Moment keine Option, so toll das Modell aussieht und auch fliegt, solange nichts dabei ausfällt.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    22
    0 Nicht erlaubt!

Standard Tigercat

Hallo habe ein neues tuning Set für die tigercat ( flight line ), wer Interesse hat kurze pn.gr.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Solius,

ausfallen darf nichts, da hast du Recht! Hast du zufällig einen Link zu dem Video von Brandonmoon? Ich finde von ihm nur das, in dem er die Löcher der Steckplatinen in den Flächen aufbohrt und sie lose befestigt, damit sie sich mit bewegen können. Die Verteilerplatine sollte doch dann eigentlich nichts anderes als eine Art "Y-Kabel" sein, oder?

Gruß, Kai
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

...habe gerade mal die Diskussion bei RC-Groups angeschaut (mangels Zeit nur die letzten Beiträge...). Der Umbau der Flächenverbindungen von Brandonmoon sieht sehr interessant aus!
    Allerdings so ganz verstehe ich die Anschlüsse nicht :-) Habe mir das Boardlayout auch mal in der Anleitung angeschaut und habe es dort auch nicht ganz verstanden. Ich glaube, ich müsste das mal direkt vor mir sehen. Sind eigentlich in der Fläche auch schon Servos zusammengeschlossen? Denn eigentlich müsste doch aus jeder Fläche rauskommen: 2x Servokabel Klappe, 1x Servokabel Quer, 1x Servokabel Fahrwerkdeckel, 1x Fahrwerk, 1x Licht, 1x Regler + Strom.

Gruß, Kai
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Allerdings so ganz verstehe ich die Anschlüsse nicht :-) Habe mir das Boardlayout auch mal in der Anleitung angeschaut und habe es dort auch nicht ganz verstanden. Ich glaube, ich müsste das mal direkt vor mir sehen. Sind eigentlich in der Fläche auch schon Servos zusammengeschlossen? Denn eigentlich müsste doch aus jeder Fläche rauskommen: 2x Servokabel Klappe, 1x Servokabel Quer, 1x Servokabel Fahrwerkdeckel, 1x Fahrwerk, 1x Licht, 1x Regler + Strom.
    Es sind ohne Motor und UBEC fünf Servoanschlüsse in der Fläche. Also 1x QR, 1x Klappe, 1x FW, 1x Fahrwerkklappe und 1x LED-Navilichter. Die Platine am Rumpf hat nur noch zwei Servoanschlüsse, da vermutlich die Masse zusammengelegt wird und nur noch die Plusleitungen für die ja unterschiedlichen Steuerbefehle über je eine Leitung laufen. Man müsste somit FW und FW-Klappe sowie Landeklappen mit Y-Kabel am Empfänger anschliessen, wenn man zumindest die Flächenservo-Verbindungen vom Multiboard umgehen will. So verbleiben nur noch Seiten-und Höhenruderservos am Board, damit gab es ja offenbar nie Probleme.

Motor wird mit den blauen EC3-Steckern mit Energie versorgt, der Regler, der ja auch in der Fläche verbaut ist, normal mit Servosteckverbindung vom externen UBEC im Rumpf.

Somit ist eine sichere Verbindung mittels Servokabeln schon möglich, es müssen dann halt immer diese 5 Steckverbindungen plus Motor und Regler gemacht werden, sofern man zum Transport die Flächen abnehmen muss.

Bis Ende Februar feiern die Chinesen Neujahr, da geht von FMS aus im Moment vermutlich nichts.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe mir heute die Skizze aus der Anleitung zu den Steckplatinen am Rumpf und in der Fläche nochmal angeschaut. Beide sind identisch, es werden nur unterschiedliche Steckerbelegungen verwendet. Die Platine in der Fläche hat vier Servosteckplätze mit "normalen" Servokabeln, an denen Klappen, Quer, Fahrwerk und Fahrwerksklappen hängen, sowie noch die LED mit einer zweiadrigen Leitung. An der Platine im Rumpf sind genau die gleichen Anschlüsse vorgesehen, nur sind sie hier auf zwei Stecker verteilt; somit sind die beiden Verbindungskabel von der Flächen-Steckplatine zur Verteilerplatine im Rumpf keine "normalen" Servokabel: Das eine dreiadrige Kabel besteht aus Plus und Impuls für Klappen und Quer, das andere aus Minus und Impuls für Fahrwerk und Fahrwerksklappen (jedenfalls im Prinzip; die genaue Impuls-Verteilung habe ich mir eben ausgedacht...). Die LED speist sich dann einfach aus den beiden Plus und Minus.

Das bedeutet aber für mich, dass in der Fläche die beiden Klappenservos mit einem Y-Kabel verbunden sein müssen; insofern können die gar nicht separat an den Empfänger angeschlossen werden, es sei denn man geht tiefer in die Verkabelung der Fläche rein, was ich ungern machen würde und auch gar nicht weiß, ob das überhaupt geht (obwohl zum Tauschen der Klappenservos müsste man da ja eigentlich rankommen müssen...).

Wie meinst du das, dass die Servokabel vom Regler am UBEC angeschlossen werden? Ich hätte jetzt gedacht, dass die an den Empfänger angeschlossen werden, obwohl ich für die gar keinen Anschluss an der Verteilerplatine gesehen habe....Deren Anschluss verstehe ich daher noch nicht ganz. Oder werden die beiden Regler-Servokabel auch irgendwo zusammengefasst, so dass nur ein Kabel in den Empfänger geht? An der Verteilerplatine im Rumpf vorbei, oder gehen da auch die beiden Regler und das UBEC drauf?
    In einem Beitrag hat Brandonmoon ja auch erzählt, dass er das Servokabel der Regler verlegt und durch das gleiche Loch in der Fläche gezogen hat, in dem die Steckerplatine war, so dass er es mit auf einen Stecker mit den anderen Klappen der Klappen legen konnte (eine Steckverbingung eingespart, vom Regler verbleibt jetzt nur noch der Stromstecker).

Höhe und Seite auf der Verteilerplatine werden dann wohl einfach nur durchgeschleift, ohne irgendeine Verteilung.

Worüber ich mir auch nicht sicher bin, ist die Frage, ob nicht doch irgendwo ein Doorsequenzer steckt. Brandonmoon hat so etwas geschrieben, weil er einen Verzögerungs- und einen Reversebaustein einbauen musste, als er die Verkabelung geändert hat. In jedem Fall reagiert das Servo für die Fahrwerksklappe ja verzögert....da blicke ich noch nicht durch, denn auf der Steckplatine in der Fläche sitzt ja keine weitere Schaltung.

So wie sich das für mich jetzt darstellt, würde ich die Verteilerplatine im Rumpf behalten (die dürfte ja eigentlich keine Probleme machen, sofern alle Stecker fest sitzen) und nur die festen Steckverbindungen in den Flächen ausbauen und auf normale Kabel-Stecker umlöten. Zusätzlich hätte ich in diesen Stecker das Reglerservokabel integriert, um dafür keinen separaten Stecker zu haben. Dann kann ich zwar nicht alles separat am Sender einstellen, aber das ist dann eben so...

Gruß, Kai
    Like it!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte