BattGo von ISDT - Technologie jetzt bei Horizon Hobby

onki

User
Hallo,

ich hab heute mal meinen neuen Hacker Eco LiPo mit MTag an meinen ollen Robbe Twin WBID-lader gehalten.
Zuerst hat er einen Lesefehler ausgegeben, was bei jungfräulichen BIDs normal ist.
Dann konnte ich die Akkuparameter setzen und in den Akku speichern.

Soll heißen MTag ist mit WBID kompatibel. Ob es dabei die Original-Parameter versemmelt kann ich nicht sagen. Ist aber auch Wurscht - nutzt eh kein Ladegerät:D.

Gruß
Onki:D
 
Hallo Leute! Ich denke ich hatte diesen Post im falschen Thread gepostet (Spektrum Smart Technology...). Dieser hier ist den ich wollte ;-)

Bin neu hier und wollte mal etwas in die Runde werfen. Wir denken schon seit Jahren über verschiedene BMS für Flugakkus nach. Jetzt haben wir zwei Lösungen in Angriff:

........

Grüsse,
-Jarno

Info: Hier geht es dazu bitte weiter! https://www.rc-network.de/threads/verschiedene-bms-für-flugakkus.11827147/#post-11887330
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onki

User
Hallo Jarno,

Für mich steht die Sicherheit beim Laden absolut im Vordergrund, der Rest ist nett und nützlich.
Meine Bude stand schon dick im Rauch, weil das falsche "Ladeprogramm" eingestellt war. Und solange es unterschiedliche Akkutypen (LiPo, LiIon, LiFePo) gibt, ist hier der "Faktor Mensch" mit das gefährlichste Glied in der Kette.
BattGO ist das bisher einzige, aktuell verkaufte System, das für alle Hersteller verfügbar wäre und aktuell von 2 "Herstellern" (namentlich ISDT und Specktrum mit EC Stecksystem - was aber nur ein mechaischer Unterschied ist) verwendet wird.
Ich finde die Übertragung der Akkuparameter ans Ladegerät sowie die automatische Entladefunktion und die Einzelzellen-Spannungsanzeige sehr komfortabel.
Ich persönlich lehne eine Strommessung im Akku komplett ab, da dies verbraucherseitig i.d.R. schon vorhanden ist und lediglich eine Schnittstelle dahin geschaffen werden müsste, was bei HH ja schon praktiziert wird (Smart-Regler) und andere Hersteller hier problemlos nachziehen könnten (wenn sie es denn wollten). Der Aufwand dazu ist überschaubar (Protokollanpassung).
Mir sind aktuell zu viele Insellösungen unterwegs die voneinander nichts wissen und partout nicht miteinander reden wollen.
BattGO ist ein guter Ansatz hier antriebbseitig Abhilfe zu schaffen. Es gibt sicher noch viel Verbesserungspotential, das hier ja schon angesprochen wurde aber von der grundsätzlichen Definition her sehe ich BattGO hier aktuell sehr weit vorne.

Gruß
Onki
 
Ideal wäre natürlich ein System, das beide Welten vereint. Einmal die BattGo-Geschichte, also die Laderseite und zum anderen Mal die MTag-Geschichte mit der Verbindung zum Modell respektive Telemetrieeinbindung. Dann hätte man einmal die sichere Ladung und zum Anderen die sichere Entladung mit Dokumentation.

Aber das wird es niemals geben, denn dazu müsste das Teil an die verschiedenen Fernsteuerungen anzubinden sein.

Meinrad
 

onki

User
Hallo Meinrad,

das geht doch problemlos. Nimm einen BattGO Akku und klebe einen MTAG-RFID-Tag dran (programmierung ist am Lader möglich oder ein leeren Bump). Oder nimm (wie ich) einen MTAG Akku und baue eine zuvor programmierten BattGO-Platine rein.
Laden dann mit BattGO, MTag dann mit Jeti-Sensor.
Aber ich empfinde das mit Verlaub als Humbug. Das was MTag macht, bringt BattGO doch mehr als gewünscht bereits mit.
Eine Kopplung zum Regler ist mit MTAG mir noch nicht untergekommen und beliebig kompliziert. Ist doch nur ein Akku-Identifikator.
Nicht zuletzt deshalb ist MTAG nett aber eine Sackgasse.
Es gibt Telemetrieregler wie Sand am Meer (Jeti, YGE, Castle....) und daher ist die Datenerhebung dort schon implementiert. Einzig eine Schnittstelle zum Akku müsste noch implementiert werden (UART). Und die haben die allermeisten µC in genügender Menge verfügbar.

Dem BattGO Akku ist es letztlich egal, ob er mit dem Ladegerät oder dem Regler kommuniziert.
Einzig die Verfügbarkeit entsprechender Akkus ist derzeit sehr überschaubar. Das liegt aber an den Akku-Vertreibern und weniger an BattGO.

Gruß
Onki
 
Die Akku-Vertreiber sehe ich da am wenigsten in der Schuld, die sind erst mal vorsichtig und schaun was der Kunde macht.
Der Kunde bekommt aber seinen aktuellen Bestand nicht auf einfache Weise umgerüstet und bei Neuanschaffungen bleiben zu grosse Lücken,
welche er selbst wieder nicht schliessen kann.... wieso sollte er dann BattGo kaufen.
Als Dreh- und Angel-Punkt sehe ich die fehlende Verfügbarkeit der BattGo Platinen inclusive der eigenen Parametrierbarkeit.
...und Sicherheit ist hier bestimmt kein Aspekt, denn ohne BattGo muss ich auch die Ladeparameter selbst bestimmen.

Anders mag das bei Specktrum aussehn, da lockt man den Kunden durch geballte Werbung.
 

onki

User
Hallo Hermann,

Die gewünschte zusätzliche Programmierbarkeit hält sich aber sehr in Grenzen, die Platinen dazu gibt es, da sie auch abhängig von der Zellenzahl sind (2 Zellen, 3/4 Zellen, 5/6 Zellen). Und wenn ich einige Modellkollegen mit ihren Selbstbauten so sehe, finde ich es richtig, dass man die Platinen nur auf dem aktuellen Weg beziehen kann. Wo ist das Problem? Die Dinger kosten ein Nasenwasser, verglichen mit dem Akku.
Das einzig vermeintlich ärgerliche sind die teilweise recht langen Versandlaufzeiten.
Ich denke es ist lediglich eine Verhandlungssache, dass auch die Händler in die Lage versetzt werden, dass sie die Platinen programmieren können (z.B. mit voreingestelltem "Branding").
Aber als Akkuhändler ist es mein Ziel neue Akkus zu verkaufen und nicht Fremdfabrikate am Leben zu erhalten. Das sollte auch bei der Überlegung in Betracht gezogen werden.

Die Händler bekommen die Akkus alle fertig konfektioniert. Ich bin mir sicher auch die programmieren die Zellen nicht selber.
Das Problem ist nur, dass es mit Stefan Klee bisher nur einen löblichen Händler gibt, der BattGO anbietet. Ist halt Prinzip "Sieben Schwaben".
Bump ist aus meiner Sicht quasi tot weil totgeburt. Die kommen mikt ihrem Zeug nicht in den Quark. Wie viele Bump-Lader gibt es und wie viele BattGO/Smart? - Noch Fragen? Und die drei Anwender mit Jeti und Revolectrix Zeug sind keine Handelsbasis.

BattGO ist bei weiten noch nicht perfekt bzw. ausgereizt. Aber es hat von allen Anbietern das größte Zukunftspotential und die bisher größte Verbreitung.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onki,
VIELEN DANK für Deine ausführliche Darlegung Deiner Meinung.


Und wenn ich einige Modellkollegen mit ihren Selbstbauten so sehe, finde ich es richtig, dass man die Platinen nur auf dem aktuellen Weg beziehen kann.
Das sehe ich zwar vollkommen anders, respektiere jedoch Deine Meinung.
Interessieren würde mich an dieser Stelle noch, wie die Macher von BattGo darüber denken,
oder hat man hier evtl. sogar Angst, dass die Technik abgekupfert wird?
Aber als Akkuhändler ist es mein Ziel neue Akkus zu verkaufen und nicht Fremdfabrikate am Leben zu erhalten.
Wegen BattGo würde ich keinen einzigen Akku mehr kaufen, wieso auch, um meinen Bestand zu entsorgen...der Umwelt zu Liebe?
Der mir bekannte Akkuhändler mit BattGo im Angebot könnte nicht mal 20% meiner aktuell eingesetzten Akkus abdecken.
Solange ich keine Quote von 95% erreiche ist das System für mich nutzlos.
finde ich es richtig, dass man die Platinen nur auf dem aktuellen Weg beziehen
für mich mehr als lästig und somit auch zu viel Aufwand gegenüber dem Nutzen, den mir BattGo bieten könnte.
Aber es hat von allen Anbietern das größte Zukunftspotential und die bisher größte Verbreitung.
Das kann ich nicht widerlegen, sehe jadoch, dass BattGo nicht an jeder Ecke zu beziehen ist.
Wie oben jedoch bereits erwähnt würde ich in BattGo bei einer Abdeckung von gerade mal 20% in dieses System niemals einstegen.
 

onki

User
Hallo Hermann,

wie schon weiter oben geschrieben zielt BattGO sicher nicht auf Anwender, die 14s Akkupacks laden wollen oder sonstige exotischen Anwendungen wie Impeller oder potente Drehflügler. Das wird im übrigen kein solches System leisten könmnen, weil irgendwie da jeder sein eigenes Ding macht.
Technisch sollte es aber möglicherweise machbar sein. Ob sich das rentiert, steht auf einem anderen Blatt.
Mit BattGO habe ich mittlerweile 100% Abdeckung meiner Antriebsakkus und auch der Backup-LiFePos. Mehr hab ich nicht.

Ich kaufe auch keine BattGO-Akkus. Das liegt aber nicht unbedingt am Angebot. Einerseits muss ich derzeit nur ab und an einen Pack ersetzen (hab erst heute einen defekten 6s4500 identifizieren müssen) andererseits liebe ich die Hacker-Akkus wegen der rudimentären Ladezustandsanzeige.
Sobald das mit BattGO geht (und das ist mit geringstem Mehraufwand möglich), ist Hacker nicht mehr mein Hauptlieferant.
Daher rüste ich alle Akkus mit den Platinen nach. Bei den großen, wo der Platz noch ausreichend ist mittels Stecksystem über den Balancerstecker, bei kleinen wegen der beengten Platzverhältnisse mitunter über Lötverbindungen.
Abkupfergefahr sehe ich keine. BattGO ist alles - nur keine Raketentechnik. Das ist sicher keine Standardware aber wenn die Stückzahlen stimmen, bekomme ich problemlos bei Halbleiterherstellern maßgeschneiderte Halbleiter.
Und ich denke Anwender wie meinereiner mit Standardakkus von 2-6s Packs stellen die breite Mehrzahl derer dar auf die ein solches System abgestimmt ist. Das war vermutlich auch der Grund, warum Speckdrumm auf den Zug aufgesprungen ist.
Der Aufwand für die Spezialanwendungen (Packs größer 6s oder Parallel-Seriellanwendungen) steht vermutlich keiner hinnehmbaren Relation zu dem möglichen, doch mitunter sehr speziellen Kundenkreis.

Gruß
Onki
 
Von Zellenzahlen oberhalb 8s sehe ich mal ab, das sind und bleiben wohl auch Spezialanwendungen für Spezialmodelle.

Und ich denke Anwender wie meinereiner mit Standardakkus von 2-6s Packs stellen die breite Mehrzahl derer dar auf die ein solches System abgestimmt ist.
zu denen gehöre ich auch, aber wo sind die BattGo Zellen mit kleinen Kapazitäten (<1500mAh), ist das kein Massenmarkt?
oder diejenigen mit > 60C, da wird es schon sehr dünn.
...ohne hier selbst Akkus mit den Platinen des BattGo selbst bestücken zu können wird das halt (momentan) leider nichts.
Ich bin da Optimist, Spektrum wirds zeigen ...... aber, dann ist da halt wieder der Preis :D

Anmerkung: der BattGo Händler hat in seinem Sortiment leider nur etwa 10% der Akkus als BattGo zum Anbieten,
das spiegelt auch meine eigene Häufung wieder. Erst wenn sich dieses Verhältnis umkehrt wird m.M. BattGo interessant,
und an 1,50€ Mehrpreis für BattGo wirds wohl nicht liegen, wenn man zu Spektrum schielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo nochmal,

stimmt, da ist die Luft noch sehr dünn bei den kleinen Kapazitäten.
Hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich die angesprochenen Zellen nicht nutze.

Gruß
Onki
 
Auch hier wirds halt laufen wie immer, die Grossen (Spektrum) saugen die Technik ab und vermarkten sie,
die Kleinen, wie SLS, haben das Nachsehn. Schade um die eigentlich gute Idee.

SMART hat bei mir mittlerweile mehr als einen faden Nachgeschmack.
 
Ich stimme Onki zu, BattGo ist im Zellenzahl bis 6s eine gute Lösung. Den Ansatz, ich mag nicht auf spezielle Lader zurückgreifen zu müssen, aber die ISTD sehen schon echt cool aus ;-)
 
Hi,

BattgGo ist darauf ausgelegt das Akkus parallel oder seriell zusammrngeschaltet werden. Die max Zellenzahl eines Einzelakkus ist zur Zeit wohl 6s, kann aber wahrscheinlich erweitert werden ohne das Protokoll anzufassen.

Man muß BattGo nirgends nutzen, kann aber. Die Akkus können wie jeder andere Akku an jedem geeigneten Ladegerät geladen werden. Die Stecksysteme sind abwärtskompatibel.

Hauptproblem ist das alles mit Markenrechten, Patenten etc abgesichert ist - daher keine Verbreitung da keine Drittanbieter. Auch die Opensource Gemeinde hat wohl kaum Lust auf Gerichtsverfahren ...

Aktuell habe ich den Eindruck das HH das Smart-System gegen BattGo abschirmt. Ein neuer BattGo Akku wird bei mir von den Smart-ESC nicht als solcher erkannt.

Die Wettbewerbsregeln verhindern so uU ein ähnliches System mit Integration in den Regler.

Gruß

gecko
 

aue

User
Ich hatte auch schon mehrfach darüber nachgedacht, vorhandene LiPos mit diesem Chip nachzurüsten. Aber ich habe diese Überlegungen wegen Sinnlosigkeit verworfen. Ein solcher Chip soll ja das Leben eines LiPos erfassen, es an einem gebrauchten nachzurüsten nutzt also wenig. Brauche ich also einen neuen Akku, dann kaufe ich mir gleich einen mit BattGo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten