BattGo von ISDT - Technologie jetzt bei Horizon Hobby

Jein,

der Chip soll die Ladeparameter an das Ladegerät übertragen um Fehlbedienung schwerer zu machen.
Die Lebensdauerüberwachung ist ein Nebeneffekt. Er registriert übrigens auch Tiefentladungen und Überladungen. Das kann er auch bei einem Gebrauchten.
 

onki

User
Hallo Andreas,

was meinst du mit "das Leben eines LiPos erfassen"?
Da wird außer der Anzahl Lade/Entladezyklen und eventueller "Sünden" nichts nennenswertes erfasst.
OK, das Herstelldatum ist mit erfasst, das war es dann aber auch. Mir geht es da mehr um Sicherheit (Ladedateneinstellung) und Komfort (automatisch einstellbare Selbstentladung).

Gruß
Onki
 

aue

User
Hallo Onki,

die "Sünden" (hier also Tiefentladungen) sind doch schon ein wichtiges Indiz für beschleunigtes Altern. Und wie du sagst das tatsächliche Alter, was nach Gerd ein wichtiger Faktor als das (reguläre) Benutzen ist.
 
Hi,

ja das Alter. Im einfachsten Fall schreibe ich das Kaufdatum auf den Akku. Das Herstelldatum erfahre ich als Kunde nicht - auch das Datum auf dem Chip gibt nur den Hinweis das der Akku danach konfektioniert wurde. Die Zellen selbst können älter sein.

Das Kaufdatum kann ich nicht auf den BattGo Chip schriben. Auch keine sonstige Referenz. Im Klartext lassen sich 2 gleiche Akkus die gleichzitig produziert wurden an Hand der Daten auf dem Chip nicht unterscheiden. Das ist der Punkt der mir an dem System am wenigsten gefällt.
 

onki

User
Hallo,

Eines der Grundfeatures ist laut Homepage eine globale Unique Battery ID (UBI). Diese wird vermutlich nur intern gehandhabt.
Ich vermute mal, bisher ist noch niemand an ISDT herangetreten um diese UBI anzeigen zu lassen im Lader.
Leider will mein BattGO-Linker nicht mehr mit dem PC kommunizieren. Dort gibt es vielleicht mehr Informationen.

Gruß
Onki
 
@aue und wie lädst du Akkus? Mit einem BattGo kompatiblen Lader? Den grossen Vorteil von BattGo ist die relative grosse Auswahl an Lader, Lipo Checker uns Software die schon vorhanden ist. Da macht es keinen Sinn etwas "ähnliches" auf dem Markt zu werfen. Hmmmm.... schwierige Angelegenheit.
 
Was mir jetzt fehlt ist das Wissen ob ich das BattGo an einem Empfänger anschließen kann und ich eine Telemetrie am Sender bekomme. Jemand hat auch von Smart ESC von Spektrum gesprochen wo man den Strom auslesen kann und zur Funke senden kann. Geht aber nur mit Spektrum Sender/Empfänger, oder? Wennich das richtig verstanden habe, kann man einen BattGo Akku nicht mit einem Spektrum SMART Lader benutzen? Spektrum benutz das SRXL2, hat das mit dessen Smart Batteries auch zu tun? Echt verwirrend das ganze :rolleyes:
 
Es gibt keine kommerzielle Lösung die BattGo - Daten der Telemetrie zur Verfügung steht.

Spektrum Smart liefert die Batterie Daten mit den ESC Daten. Da gibt es ein Labormuster das die Daten per Jeti-Telemetrie weitergibt 😀

Die BattGo Daten sind verschlüsselt. Die Dokumentation gibt es bei ISDT gegen NDA.
 

aue

User
@relaxibus
Ich habe ein ISDT-D2 für Zuhause und ein P10 für auf dem Platz. Und Akkus von SLS mit BattGo.
Für die Telemetrie im Modell finde ich die Unisens-E am besten, da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. Dieser Smart-Kram ist mir nicht offen genug.
 
Das BattGo Protokoll habe ich von BatGo bekommen :-) Version 1.0.0.0 aus 2017. Ob sich inzwischen was geändert hat weis ich nicht. Werde nochmals Kontakt aufnehmen um zu sehen ob man hier die verschiedenen "Missing Features" einarbeiten kann, oder eben Zusatzmodule entwicklen kann die BattGo Kompatibel sind.
 

onki

User
Hallo,

Ziel der Veranstaltung ist es, dass Akkudaten an den ESC übermittelt und ggf. überwacht werden (Zellenzahl, Zellenspannungen etc.). Die BattGO-Akkus sind klassicherweise Antriebsakkus, werden also an einen ESC angeschlossen. Daher wird die "Telemetrie" hier angeschlossen, mit weiteren Werten vom ESC kombiniert und an den Empfänger weitergeleitet in dem jeweiligen RC-Protokoll (Jeti, HoTT, ...). Es wäre durchaus denkbar, dass ein Unisens-E das auch in einer zukünftigen Version kann. Dann hätte manohne weiteres Zutun und anstöpseln noch eine Einzelzellenüberwachung und automatisierte Übertragung der Restkapazität (weil die Akkukapazität ja bekannt ist).
Das die Technik nur mittels NDA zur Verfügung gestellt wird ist mittlerweile allgemeine Praxis. Hindernius ist hier siucher die Verschlüsselung. Aber auch sowas könnte man entschlüsseln wenn man es wirklich will.

Gruß
Onki
 
Hinderniss zur Entschlüsselung sind die Rechte die auf dem ganzen liegen.
Kommerziel geht das nur mit NDA und evtl. Lizensgebühren.
OpenSource geht das eher nicht weil NDA und OpenSource ein Widerspruch sind.
Dadurch das Spektrum viel Werbung für das smart Zeug macht kann natürlich für die anderen wie zB SM ein Markt entstehen.
 

onki

User
Schaun mer mal. Die Verschlüsselung soll dem Vernehmen nach nicht so das Problem sein.
Und wenn das jemand händisch decodiert bringt ein NDA auch nix.

Ähnliches passiert ja auch im Bereich der 2G4-Übertragungsprotokolle. Und eine fixe Patentrecherche brachte lediglich das hier zu Tage.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsselung ist geknackt. Damit ist aber das Protokoll noch nicht zu 100 % bekannt.

Bleibt dabei das man als Privatmann oder kleiner Unternehmer keinen Prozess mit HH braucht - auch wenn man gut da steht.

Und wenn man sein Produkt nicht mit kompatibel bewerben kann ist es schwierig da eine sinnvolle Menge zu verkaufen.

Und da ISDT für BattGo keine Werbung mehr macht und es weltweit nur einen Akkuhersteller gibt ist das System im Koma. Hacker hat zwar jetzt ISDT Laderim Programm aber ob das eine Änderung bringt ?

Spektrum macht daraus anscheinend etwas eigenes und schottet die ESC Akkuseitig ab.

Ich habe die Info das HH ein Patent auf die Integration in den ESC hat. Wobei ich glaube das da nur die Daten weitergereicht werden, also nicht berücksichtigt werden.
 

onki

User
Hallo,

wenn es dann so sein sollte ist es saublöd gelaufen, weil HH nur den Ramschmarkt bedient.
Die paar Toppiloten sind halt jung und brauchen die Kohle vermutlich ;) .
Ich persönlich kaufe grundsätzlich nichts von den horizontalen weil die in der Vergangenheit viel Mist gebaut haben und ich diese Unternehmenspolitik in keinster Weise unterstütze.
Aber selbst ein Patent ist egal, weil es die kommerzielle Nutzung untersagt. Und das ist bei Hobbybastlern nunmal nicht der Fall.

Also warten wir es ab. Es wird nie so heiß gegessen, wie man gekocht hat.

Gruß
Onki
 

turbod

User
Neuer Hinweis auf der ISDT-Homepage:

Horizon Hobby, LLC has been granted the licensing for BattGO technology and will be the exclusive technology provider going forward.

Horizon Hobby, LLC hat die Lizenz für BattGO-Technologie erhalten und wird künftig der exklusive Technologieanbieter sein.
 

onki

User
Hallo,

gut dass ich alle meine Akkus mit BattGO ausgerüstet hab und noch ein paar Chips auf Lager habe.

Die Horizont-Kistenschubser verdienen keinen Cent an mir.

Dann wird das auch den Bach runter gehen, weil proprietär.

Herzlichen Glückwunsch liebe Akkuanbieter (SLS ausgenommen) und RC-Zubehör-Hersteller. Ein weiteres Mal habt ihr, wie so oft, den Schuss nicht gehört und seid vor lauter Arroganz nicht im Stande gewesen, zusammen zu arbeiten.

Die RFID-Technik ist nett, bleibt aber auch ein Schuss in den Ofen, weil auch wieder jeder sein Süppchen kochen will und das System nicht vernünftig und einfach in Richtung Regler skalierbar ist.
Das zumindest hat Horizont erkannt und bietet fortan ein schickes (aber geschlossenes) System an.

Leider bleibt der auf der Strecke, der ständig nach der Sieben Schwaben Philosophie handelt (erst mal den anderen vorlassen).

Gruß
Onki
 
Hmm,

bei SLS ist noch ein Typ mit BattGo lieferbar.

Die neueren HH Akkus funktionieren nur noch eingeschränkt mit ISDT-Ladern. Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Entladen.

Die ganz neuen ohne Balancerkabel werden dann wohl gar nicht mehr funktionieren fürchte ich.

Das wars dann wohl mit BattGo.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten