BattGo von ISDT - Technologie jetzt bei Horizon Hobby

Moe78

User
Wenn der "Belastungstest" heute positiv verläuft , werde ich die beiden Lipos als nächstes im Modell testen. Allerdings aus Gründen der Sicherheit nicht in einem Flugzeug, sondern in einem Quadcopter, der fällt dann halt stumpf auf den Acker falls der Lipo versagen sollte. Die Lipos werden damit kurzzeitig mit bis zu 120A belastet, sollten sie hier nicht nennenswert mit der Spannung einbrechen und sich so verhalten wie vergleichbare Lipos von SLS etc., denke ich dass sie das alles unbeschadet überstanden haben.
 

Moe78

User
ja da hast du wohl Recht, geht am eigentlichen Thema vorbei. Lange Rede kurzer Sinn, Battgo Lipos entladen sich von alleine. Ab und zu mal raufschauen, dann gibts keine Probleme.

Um zum Thema zurückzukommen, ich denke Battgo hat sich inzwischen erledigt. Seit einem Jahr gibt es nichts neues zu hören. Weiterhin gibt es nur 2 Lipos, wobei SLS wohl Lipos mit Battgo anbieten wollte, aber da tut sich auch nichts mehr.
Es gibt wohl jetzt bei ISDT Nachrüstsätze zu kaufen inkl. PDB, Kabeln und Stecker. Lässt sich denke ich relativ einfach nachrüsten ohne den Lipo auseinander zu nehmen. Nur muss man wohl für jeden Lipo woher die gewünschten Spezifikationen an ISDT senden und bekommt dann das fertige Pdb. Warum geht das nicht mit dem BGlinker? Und eine andere Bezugsquelle als Aliexpress scheint es wohl nicht zu geben, 5 Dollar Versandkosten schrecken dann doch ab.

Horizon Hobby feiert sich zur Zeit mit einem ähnlichen System, ob sich das durchsetzen wird, bleibt fraglich.

Ein Trost bleibt für die Besitzer von ISDT Ladern mit Battgo Funktion, auch ohne Battgo sind das Klasse Lader . Selbst der Lipochecker BG8S ist ohne Battgo noch allen anderen einfach Checkern weit überlegen und bietet viele interessante Funktionen. Ich nutze ihn z.B. gerne um mit ihm mein Handy oder meine E Zigarette auf dem Platz mit einem ungeflogenen Lipo zu laden.
 

fiatx

User
Hallo,

gibt es was neues zu BattGo? Es ist ja ansich nicht schlecht aber wenn kaum ein Akkuhersteller die Akkus mit ausstattet ist es eine Todgeburt.

Gibt es alternativen um die Ladungen usw. auch beim Feldladen zu logen und dann irgendwann auswerten zu könnnen.

Gruß Sven
 

SLS

User
Hallo,

gibt es was neues zu BattGo? Es ist ja ansich nicht schlecht aber wenn kaum ein Akkuhersteller die Akkus mit ausstattet ist es eine Todgeburt.

Gibt es alternativen um die Ladungen usw. auch beim Feldladen zu logen und dann irgendwann auswerten zu könnnen.

Gruß Sven

Wir starten :-), dauert aber noch ca. 6-8 Wochen bis alles online und lieferbar ist.

Technik nun so ausgereift, dass wir zu 100% dahinter stehen können. Sorry wir sind/waren hier sehr penibel..
Es kommt erstmal eine Auswahl, die wir aber bei Erfolg weiter ausbauen:

FPV 1300/1550/1800

Flugakkus: 2200-5800

Car: 6000-7000

UAV: 12000-16000

Grüsse
Stefan
 

onki

User
Hallo Stefan,

super - danke für die Info. Dann schau ich mal bei dir vorbei. Ich wollte mich auch mal bei dir melden, dass ist dann aber aus verschiedenen Gründen untergegangen.

Ich werde nicht müde noch einen Verbesserrungsvorschlag für die BattGO-Platinen vorzubringen. Ich mache keinen Hehl daraus, dass mir die Praktikabilität um einiges wichtiger ist als des letzte Milliohm Innenwiderstand.
Die Spannungstester an den Hacker-Akkus find ich super. Das muss kein Lauflicht sein sodern könnte auch über eine Bicolor LED auf der Platine mit winzigem Taster erfolgen.
Beim Druck auf den Taster zeigt die LED den Ladezustand (Spannungslage) an. Die Messtechnik dazu ist ja auf der Platine vorhanden.
Grün heißt Zellenspannung über 4V
Orange bedeutet Zellenspannung zwischen 3.7 und 4V
Rot bedeutet Zellenspannung unter 3.7V

Die genauen Spannungswerte sind natürlich noch verfeinerbar. Wenn man es auf die Spitze treibt, könnte man die "Auflösung auch noch durch zus. Blinkanzeige verfeinern.
Damit hätte man einen unkomplizierten Füllstandcheck ohne externe Hilfsmittel.

Der nächste Schritt wäre die Anbindung an Telemetrieregler. Somit könnten die Einzelzellenspannungen über den Regler im Flug ohne zusätzliche LiPO-Watcher und all das Gedöns realisiert werden.

Ist eine XT-90 BattGO Adaption in Sicht mit Antiblitz? Der würde mir noch zum Glück fehlen.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

Walker

User
Hi,

danke für die Info. Da werde ich mit dem geplanten Kauf noch etwas warten müssen.
Die "alten" SLS müssen dann noch etwas herhalten... :D

Gruß
Markus
 

onki

User
Hallo,

hier ist ja schon ein BattGO-Akku angekündigt, der über einen XT-90i Stecker verfügen soll.
https://www.stefansliposhop.de/Akkus/SLS-BATTGO:::173_185.html (Link aktualisiert - GeGie - :rcn: )

Wenn man dazu die Bilder im Netz anschaut verfügt der über 2 Zusatzkontakte
http://www.china-amass.com/ChanPinZhanShi_v782.html

Ein Antiblitz kann ich leider noch nicht erkennen. Mal schauen ob es die Entwicklerplatinen auch mit XT-90I gibt.
Dann fehlen nur noch die Gegenstücke, damit man einen Adapter bauen kann.
Vielleicht gibt es dann später auch einen "intelligenten" Verteiler.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich finde ihr könnt Euch freuen auf BattGo. Hier mal meine ersten Eindrücke dazu.
Ich gebe zu, anfangs sehr skeptisch demgegenüber gestanden zu haben aber nach einigen hin&her finde
ich es praktisch. Dennoch, mein Favorit ist immer noch dieses Prinzip: http://www.rc-network.de/forum/content.php/1038-Ladegerät
(habe mittlerweile fast alle LiPos schon beklebt mit dem BUMP) ;)

Erhalten habe ich von SLS diese Teile zum Testen (den T6 hatte ich):
sls-battgo-linker.JPG
Der LiPo von SLS leisten das was er verstricht und darüber hinaus mit deutlichen Reserven.
Ich täte den gelabelten 30C als 35C+ spezifizieren die er auch garantiert leistet!
Erste Diagramm nach einer 1C Ladung, zweite Diagramm nach einer 2C Ladung; beide fast deckungsgleich!
SLS-BattGo-3s-2200-30C-25Ci-1C-2C.gif
... weitere folgen - aber der hier ist schon mal ein Sahneschnittchen! :)

Wer mit dem Linker kommunizieren möchte muss beim Ersatstart Geduld haben.
Das wird dann per BattGo ausgegeben. Oben der Status und unten die Fakten. Dieser wurde zwei mal geknechtet.
Der Versuch mit der automatischen Storage (bis zu 240Std. wäre die Vorgabe - hier 24Std. eingestellt - läuft)
bg-usb-info.gif

Warum der fast 60s benötigt um einen vorhandenen USB-Port zu finden, bleibt mir ein Rätsel.
... oder er baut im Hintergrund erst eine Verbindung zum ISDT Server auf - ich weiß es nicht.
bg-usb-error.gif


Die gleichen Infos an einem Batto Lader - hier der T6:
T6-BG-Info.JPG

Ladeeinstellungen die dann dauerhaft gespeichert bleiben:
T6-BG-Ladeeinstellungen.JPG

... soviel mal vorab ... freut Euch darauf! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

ich hab ja schon länger Erfahrung in der Praxis sammeln können, da ich meine Hacker-Akkus fast alle nachgerüstet habe, mit den Entwicklerplatinen, die es leider offenbar nicht mehr gibt.

Besonders praktisch empfinde ich die Möglichkeit, einen Lagerzeitpunkt zu wählen. So hab ich bei meinen Akkus eingestellt, das sie 72h nach dem Laden sich selbst anfangen langsam über die Platine zu entladen.
Somit bin ich diese Arbeit auch los. Von dem Ladekomfort in Zusammenhang mit dem ISDT-Ladern möchte ich gar nicht reden - einfach super ist hier wörtlich zu nehmen.

Was mir bei den SLS-Akkus nach wie vor fehlt und sich problemlos auf die Platine integrieren lassen würde ist eine kurze Testfunktion mittels eine Dou-Color LED (grün voll; orange-mittel, rot-leer).
Das ist offenbar eine Exclusivfunktion der Hacker Akkus.

Da es nun offenbar auch die XT-90 Stecker mit BattGO geben wird (leider ohne Anti-Blitz), kann ich hoffentlich später auch meine größeren Brummer umrüsten, sofern ich noch an die Platinchen komme.

Könnte man nicht auch noch über den BattGO-Zusatzkontakt eine AntiBlitz-Möglichkeit schaffen? Das sollte sich doch irgendwie realisieren lassen.

Wenn sich nun noch ein Reglerhersteller auf einen BattGO kompatiblen Telemetrie Regler einlassen würde wäre das der perfekte Anwendungsfall.
Oder Stephan Merz implementiert BattGO in den UniSens-E und man kann so auch noch die Einzelzellen-Spannungen abgreifen (da kommt es auf ein paar Millivolt ja nicht drauf an) und Akkuparameter als TM-Info übertragen.

@Gerd: Dein Adapter braucht möglicherweise so lang weil du noch eine Latte anderer z.T. recht abenteuerlicher COM-Ports auf dem Rechner hast. Die lassen sich mitunter etwas Zeit, wenn man eine Anfrage dahin sendet. An meinem PC geht das fix, ich hab aber auch nur ein bis zwei Ports jeweils aktiv.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... es funktionieren ja gefühlt über 20 andere Geräte einwandfrei und sehr zügig an den USB-Ports meines "Mess-PC's".
... ich werde mal gelegentlich einen Network-Sniffer (z.b. wireshark) im Hintergrund mitlaufen lassen. ... schaun wir mal. :rolleyes:
 
Hi,

ich habe grade mal den Linker 1h vom Programm suchen lassen ... Abstecken, das Programm neu starten hat alles nichts enutzt. Dann habe ich Bluetooth abgeschaltet und der Linker wurde sofort gefunden.

Mal wieder tolle Software. Sie funktioniert auch nicht an meinem hochauflösenden Monitor - da ist nur ein Teil der Informationen zu sehen. Scrollen oder Größe ändern geht auch nicht.

Gruß

gecko
 
Hi,

da bei SLS jetzt die ersten Akkus lieferbar sind habe ich mir auch welche bestellt.

Aufgefallen ist mir bisher, as beim SLS Akku BattGo als Hersteller in den Daten steht. Bei Charsoon sieht das anders aus ...

Battgo_Charsoon 4s-1.jpg

Gruß

gecko
 

Moe78

User
Wäre interessant zu wissen ob die Problematik mit dem Selbstentladen bis auf 0V auch bei den SLS Lipos besteht. Muss meine Charsoon Battgo Lipos immer noch regelmäßig nachladen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Habe vor gut sechs Wochen die "Storage-Funktion" auf 3,74V/Z angestoßen (beginnend bei 4V/Z) - siehe #129.
Nach zwei Tagen kontrolliert und alles okay. Heute morgen hatte der LiPo ~ 3,72V/Z ... ich lasse ihn jetzt noch
weitere vier Wochen herum liegen.
 
Auch ich bin gegenüber neuer Technik sehr aufgeschlossen und würde BattGO gerne einsetzen, aber so sehr ich mich anstrenge finde ich für mich persönlich nicht einen Vorteil:
Stecker zwangsläufig XT60, diese benutze ich nicht.
Lange schwere Kabel, ich kürze meine Kabel auf die für das Handling und das Modell passende Minimallänge, das reduziert das Gewicht und erfreut den Regler.
Meine Akkus lagern bei Nichtgebrauch im Kühlen mit etwa 3.70 - 3.75V/ Zelle, ein Nachladen war selbst bei längerer Lagerung nicht in einem einzigen Fall notwendig, also hätte ich mit BattGO auch hier keinen Vorteil.
Zum Laden müsste ich mit BattGo immer noch das Balancerkabel verbinden und den Ladevorgang starten wie aktuell auch.
Für mich bringt dieses System also zum gegenwärtigen Entwicklungsstand keinerlei Vorteile, eigentlich schade.
Viele Grüße Axel
 

BNoXTC1

User
Bis auf die schweren Kabel und die XT Anschlüsse, bin ich bei deiner Meinung.

Einziger Vorteil bzw. Spielerei ist, die Anzeige der tiefentladung und der Zyklen..
 

onki

User
Hallo Axel,

Das man Kabel kürzen und Stecker neu anlöten kann weisst du schon - oder?

Wie soll man beispielsweise bei einem 4mm Goldstecker realisieren?

Wer es wirklich pervers möchte, kann ja den BattGO-Stecker ablöten und 4mm Goldis sowie einen losen Zusatzkontakt anbringen. Das geht dann ja über einen entsprechenden Adapter am Ladegerätwieder auf.

Die XT-Serie ist faktisch der Standard in der Modellszene. Anderen Hersteller bleibt es frei eigene Steckerforemen zu entwickeln. Speckdrum hat da ja was eigenes gezaubert. Mal sehen ob sich das behaupten kann.
Und ein XT-90 als BattGO Version ist ja auch verfügbar.

Was du mit dem nachladen meinst, verstehe ich nicht. Im BattGO Chip kann ich einstellen, dass sich Akkus eine festlegbare Zeitspanne nach dem Laden wieder ganz langsam auf Lagerspannung entladen. Von Nachladen ist hier nie die Rede.

Und nochmal. Es ist in erster Linie ein Sicherheitsgewinn. Denn Fehler bei der Ladegeräteeinstellung sind nicht möglich, weil der Akku die Daten liefert.
Und laden ginge auch ohne Balancer, da die Zellenspannungen ja dem Chip bekannt sind und ans Ladegerät übertragen werden. Halt nur nicht ganz so genau wie eine Messung im Ladegerät selbst. Zudem könnten so auch die Zellenspannungen ohne Zusatzverdrahtung im Regler überwacht werden.

Ich habe den Verdacht, du hast noch keine richtige Vorstellung was das System kann und was nicht.
Ich werde mir in Kürze einen SLS-Akku mit XT90 bestellen um mal zu sehen, wie die dann final fertig konfektioniert aussehen. Leider ohne Spannungsanzeige. Das stelklt momentan für mich den größten Nachteil gegenüber den Hacker-Akkus dar. Den könnte man aber durch eine überschaubare Änderung im Chip abstellen.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Na was ist daran ein Sicherheitsgewinn? Eher noch mehr Fehlerquellen, die den Akku gefährlicher machen..

Denn was kann man beim Laden heut zu Tage schon falsch machen? Außer den Ladestrom zu hoch einstellen, kann man nix falsch machen.. :)

War nicht mal die Rede davon, dass sich die BattGo Akkus schneller entladen als Akkus ohne BattGo?! Das meint Axel glaub ich..
 
Hi,

man kann zB den Akkutyp falsch einstellen...

LiPo, LiFePo, LiHV und was da noch alles so kreucht und fleucht.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten