BattGo von ISDT - Technologie jetzt bei Horizon Hobby

Hi,

Was kann BattGO aktuell noch gleich...?
Ladezyklen zählen, Überspannung und Unterspannung detektieren.
Ja.
Kommunikation mit dem Ladegerät um ein echtes Preset der Ladeparameter zu generieren?
Ja.
Einen Akku ganz toll tiefentladen, das ist wirklich super (aber nur für die LiPo-Händler;).
Kannst du das beweisen / belegen ? Mein BattGo Akku hat hier mehrere Monate gelegen und war nicht tiefentladen.
Aber jeder so wie er mag.
Viele Grüße Axel
Ja.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo,

wegen der Entladerei kann ich vielleich auch Fakten beitragen.

Stephan hat mir netterweise einen 4s4000 zum spielen zur Verfügung gestellt, was wirklich außerordentlich nett ist.
Da ich kein Modell habe wo der annähernd reinpasst (und mein Böötchen seit knapp 2 Jahren kein Wasser mehr gesehen hat), liegt der seit gut einem Jahr in meiner Kiste. Der ist alles andere als tiefentladen. Weiß der Geier woher dies Aussage mit dem tiefentladen stammt.

Man kann den Akku so programmieren, dass sich der Akku nach einer einstellbaren Zeit auf Lagerspannung entlädt. Das hat aber rein gar nix mit tiefentladen zu tun.

Gruß
Onki
 
Also was benötige ich an BattGo-Ausrüstung, um meine Akkus zu laden, die Situation habe ich mit den 3 Fotos umrissen:
IMG_3096.jpgIMG_3097.jpgIMG_3101.jpg
Viele Grüße Axel
 

onki

User
Hallo,

vergiss es.

Solche Konfigurationen sind kein Fall für BattGO. Da raucht es früher oder später von ganz alleine.
Zudem kann der Q6 Lite kein BattGO.
BattGO ist für Einzelakkuladung vorgesehen, also den Normalfall.
Vielleicht gibt es mal einen Parallel-Serielladapter, dann könnte das vielleicht gehen. Ist aber eher unwahrscheinlich, da ich Parallal-Laden eh als grenzwertig erachte.

Gruß
Onki
 
Hallo,

vergiss es.

Solche Konfigurationen sind kein Fall für BattGO. Da raucht es früher oder später von ganz alleine.
Zudem kann der Q6 Lite kein BattGO.
BattGO ist für Einzelakkuladung vorgesehen, also den Normalfall.
Vielleicht gibt es mal einen Parallel-Serielladapter, dann könnte das vielleicht gehen. Ist aber eher unwahrscheinlich, da ich Parallal-Laden eh als grenzwertig erachte.

Gruß
Onki

Hallo Onki,

Parallelladen sehe ich nicht als grenzwertig an (insbesondere bei 'kleinen' Akkus). Ob ich nun einen 3S-6000mAh oder 4x 3S-1500mAh parallel lade ist ein und dasselbe.
Gerade wenn man wild fliegt und daher keine Ladeinfrastruktur vor Ort hat muss man genügend geladene Akkus mitnehmen. Wenn ich jetzt meine 8 3S-1500mAh alle einzeln laden will benötige ich entweder 8 Ladegeräte oder ich muss parallel laden. Ansonsten käme ich unter der Woche gar nicht zum fliegen. Allerdings ist dies mit BattGo derzeit nicht sinnvoll umzusetzen. Ansonsten müsste der Paralleladapter noch einiges an Intelligenz/Elektronik enthalten um die Kapazitäten der einzelnen Akkus zu addieren und den Ladestrom am schwächsten Akku auszurichten.

Gruß Wolfgang
 
Hi,

die Möglichkeit zum parallelladen ist im Protokoll eingebaut. Die Frage ist ob die Lader das zur Zeit können. Ansonsten würde ein Updaten reichen.

Klar braucht man ein Y-Kabel.

Auch habe ich noch nicht probiert wie der Ladezähler funktioniert.

Gruß

gecko
 
Identische (Typ, Alter, Ladezustand) Akkus können selbstverständlich bedenkenlos parallel geladen werden.
Kommentare in diesem Zusammenhang wie "Da raucht es früher oder später von ganz alleine" (Zitat onki) lese ich dazu schmunzelnd gern;) und freue mich über die Zeitersparnis, wozu sollte ich auch 6 LiPos zu je 2s 350mAh einzeln laden?
Viele Grüße Axel
 

onki

User
Hallo,

ich möchte hier jetzt keinen Exkurs hinsichtlich Parallel-Laden führen aber mir ist dabei immer extrem unwohl.
Spätestens dann wenn man versehentlich einen fast vollen an einen fast leeren Akku steckt wird es warm.

Aber zurück zum Thema. Solche Anwendung sind sicher vorbereitet aber die dazu nötige Zusatzhardware ist halt (noch) nicht verfügbar.

Ob und wann die kommt hängt sicher nicht unwesentlich von den zu erwartenden Stückzahlen ab, denn davon lebt die Firma (die bauen ja keine Luxuslimousinen in Handarbeit sondern Massenartikel).
Und diese Anwendungen sind nunmal Exoten und daher sicher nicht ganz oben auf deren Todo-Liste.

Sowas wäre mit Bump sicher möglich, ist aber meiner Ansicht auch gefährlich weil dann ein Bump auf den Adapter gehört und man immer sicherstellen muss, dass die einprogrammierte Konfiguration auch wirklich dranhängt.
Das wäre bei BattGO wiederum automatisch gewährleistet, da ein (intelligenter) Adapter ja weil was alles dranhängt.

Ich denke mit den Akkus und den Fehlern, die gemacht werden, ist es wie mit den Fliegern. Zuerst ruft man immer Störung obwohl die meistens zwischen den Ohren ist :rolleyes:.

Und weil ich selber schon diese (rauchige) Erfahrung gemacht habe, wie weitreichend so ein Fehler sein kann, sehe ich so viele Sicherheitsgewinne im BattGO-System.

Zwar (noch) nicht für alle Anwendungsfälle aber schon die überragende Mehrheit.

Gruß
Onki
 
Ich nutze neben LiPos tatsächlich auch noch LiFePos in einigen Fliegern als Empfängerakku und in einer älteren Fernsteuerung als Versorgungsakku.
Das ist bei mir der einzige Akkutyp, bei dem ich den Akkutyp einstellen muss, hier wäre BattGo eine Erleichterung, wenn es denn LiFePos mit BattGo in den benötigten Größen gäbe.
Aber bei meinen LiPos ist die Situation doch folgende:
Mein ISDT Q6 lite erkennt über den Anschluss an den Balanceranschluss die richtige Zellenzahl und nach 2 Tastendrücken startet der Ladervorgang, wie man da jetzt noch einen Bedienfehler "einbauen" kann ist mir relativ schleierhaft.
Und noch etwas zu "Ladestrom versehentlich zu hoch eingestellt und es raucht": Auch das gehört wirklich in den Bereich der Phantasie, es ist schlichtweg nahezu unmöglich, einen LiPo innerhalb seines Spannungsbereichs durch einen zu hohen Ladestrom zur Explosion zu bringen, also droht auch von dort keine Gefahr.
Also selbst für den unwahrscheinlichen Fall, das ich meinen 1800mAh-LiPo versehentlich versuchen wollte mit den miximal 8A zu laden, die mein Ladegerät zur Verfügung stellt, würde akut gar nichts passieren, nur für die Lebensdauer des Akkus wäre es suboptimal.

Und zum Parallelladen: Was ist wohl schonender für die Akkus? 6 einzelne LiPos (Typ, Alter, Ladezustand identisch) mit jeweils 2C zu laden, damit man in sie nacheinander in 3 eher 4 Stunden endlich aufgeladen hat oder sie alle zusammen parallel laden mit 1C? Und da raucht auch nichts, weder früher noch später;).

Aber BattGo ist sicherlich ein Ansatz in die richtige Richtung und bietet im gegenwärtigen Entwicklungsstadium ja noch sehr viel Optimierungspotential, also mal schauen, was die Zukunft so bringt.

Viele Grüße Axel
 

onki

User
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit noch ein paar Platinen zu bestellen, damit ich alle vorhandenen Akkus nachrüsten kann.
Da ich bisher Hacker Akkus eingesetzt habe, passen viele SLS-Akkus nicht so ganz in meine Modelle weil schwerer oder Maße anders sind.

Leider scheint der Artikel (zumindest in D) nicht verfügbar zu sein.
https://www.aliexpress.com/item/Bat...battery-Battery-Goes-Smarter/32884933978.html
Könntet ihr (gerne auch im Ausland) mal antesten, ob ihr den Artikel hier aufrufen könnt?
Bei mir kommt immer Page not found.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Ja geht Rainer...

Edit: wenn ich es mit meiner deutschen Adresse versuche, erscheint auch oops, nicht verfügbar..
 

onki

User
Dank dir Karl,

hatte ich schon vermutet, das da so eine Art Geoblocking aktiv ist.
Vor ein paar Wochen im Spanienurlaub konnte ich die Seite auch aufrufen.

Gruß
Onki
 
Hi,

ich hab so eher das Gefühl das sie den Markt für SLS schützen wollen ...

wenn man Luxemburg oben auswählt und dann Lieferung nach D wählt kommt dies:

battgo_2.jpg

Gruß

gecko
 
Daran ist nichts merkwürdig.
Auch die ausländischen Händler müssen eine deutsche Steuernummer haben. Nach einem neuen Gesetz sind die Marktplätze dazu in der Pflicht.
Da die Marktplätze (Ebay, Amazon, Ali usw.) dazu in Haftung genommen werden können müssen diese Bescheinigungen vom Händler bei den Marktplätzen hinterlegt werden.
Macht der Händler das nicht wird er von Ali für Deutschland gesperrt. Läuft bei Amazon, Ebay usw. genauso.
 

aue

User
Hallo Gerd,

danke für den Link, den Thread kenne ich.
Was aber (bisher) undokumentiert ist (wie überhaupt BattGo sich mehr von Gerüchten denn Informationen nährt) und auch der Thread nicht beantwortet, ist die Frage nach der Entladeleistung von BattGo. Es werden (und können) ja nur wenige Watt sein, die da verbraten werden (thermisch?), der Prozess läuft wohl über mehrere Tage. Weißt du mehr?

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten