BattGo von ISDT - Technologie jetzt bei Horizon Hobby

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Onki,

danke für Deine Ausführungen. Du plädierst für komplette Umrüstung auf XT, was die sauberste Lösung wäre. Die Sch...arbeit ist dann wirjlich was für den langen Winter.

Mir ist nur unklar: Du schreibst, Du hättest alle Akkus auf BattGo umgerüstet. Wie darf ich das verstehen? Hast Du alle alten Akkus entsorgt und dafür neue BattGo gekauft? Oder hast Du an alle alten Akkus BattGo Steckverbinder gelötet, was aber ohne die Platine im Akku keinen Sinn macht? Die normalen XT-Stecker passen doch alle in die BattGo-Buchse des Ladegerätes?

Ach ja, eine Frage noch zum T8: Schaltet das Ladegerät tatsächlich bei exakt 11,9V ab? Ein Bekannter sagte mir, daß dieses Ladegerät nicht tolerant für Spannungen unter 12V sei.
 

onki

User
Hallo Robin,

Nein - natürlich hab ich nicht alle meine Akkus entsorgt.
Ich habe mir die BattGO-Entwicklerplatinen besorgt bzw. zuletzt besorgen lassen (sind z.Zt. nicht nach D lieferbar) und hab die in meine Akkus integriert.
Nach wie vor finde ich die Hacker Akkus super, wegen des integrierten Checkers. Ich hasse es einfach unnützen Zeug wie eine LiPo-Checker am Platz mit herum zu tragen.
Werde zukünftig aber auf SLS wechseln müssen, da Hacker ja auf das NFC-basierte System setzt.

Wenn man die Dinger ordert muss man eine Excel-Datei mit den gewünschten Parameter einsenden und bekommt dann die Platinen so programmiert geliefert.

Wegen des T8 kann ich nix sagen. Ich nutze das ausschließlich mit 24V. Müsste ich mal ans Netzteil hängen und probieren.

Gruß
Onki
 
Hi,

wie es ausschaut wid Horizon bald die gesamte Kette von Akku über ESC bis Telemetrie sowie Ladegeräte mit ihrer Smart Technologie anbieten.

Damit wird die Frage nach der Kompatibität wieder aktueller.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo,

Interessant - Danke für die Info.
Dann hoffe ich, dass die "üblichen Verdächtigen" ihre Universalsensoren bzw. Regler auch daraufhin anpassen.
Wäre ein Gewinn für alle Nutzer und würde das Leben einfacher machen.
Der Regler erkennt automatisch die Zellenzahl, eine Einzelzellenüberwachung wäre ohne extra Sensor möglich und die entnommene Ladung könnte in den Akku zurückgeschrieben werden (oder der Regler speichert dies mit der AkkuID selber intern ab). Somit wäre eine intelligente Rücksetzung möglich und noch viel mehr.
Und wer es nicht braucht bzw. einsetzen möchte, muss es nicht nutzen. Ist ja nur ein zusätzlicher Pin am Regler-Stecker.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wer hat es mal ausprobiert bzw. weiß es zu berichten?

In wie weit ist die SMART- mit der BattGO Technologie kompatibel.
... und dann noch: Hackers MTAG (= Bump?) mischt da ja auch noch mit! :rolleyes:

PS: Wenn das nun zu komplex wird mache ich gerne dazu einen neuen Thread auf, schaun mer mal ...
 
Hi,

ich habe einen völlig übereuerten Akku von Specdrum gekauft und heute erhalten.

Er meldet sich am ISDT Akkutester als BattGo Gerät. Hat aber ein wenig länger gedauert als sonst.

Alles weitere zu dem Zeugs wenn ich dazu komme mir das im Detail anzusehen.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hi Gecko,

danke für deine "Pionierarbeit". Das hört sich schon mal gut an. Hab ich auch insgeheim so erwartet.

Auch wenn ich Specdrum überhaupt nicht mag, sind sie trotzdem mit weitem Abstand Marktführer.
Das mögen viele nicht wahrhaben wollen aber die Verkaufzahlen (incl. der Spielzeuge) sprechen nunmal für sich.
Also wären andere gut bedient diesem Pfad zu folgen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,
Specdrum macht offenbar auch bei den Reglern ernst bzw. Smart.
https://www.horizonhobby.com/avian-100-amp-brushless-3s-6s-smart-esc--spmxae1100
Ich kann nur hoffen das vermeintlich etablierte Hersteller nun endlich auch aufwachen. Da fährt gerade ein Zug los.
Zumindest die Hersteller dieses Reglertyps, weil das riecht doch sehr nach OEM.
Damit erscheint mir der Ansatz von Hacker als ziemliche Totgeburt. Zumindest XT-Stecker sind dort nun Standard.

Gruß
Onki
 

milu

User
Regler könnten von ZTW Hersteller sein welche auch Beatles, Mathis, Geko,Uranus,s-con u.a. herstellt.
Programmiergerät: Smart und ZTW-Geko (altes Gerät). Smart hat noch Einzelzellenanschluss.






**** Wunsch erfüllt ... lgg *****
 

Anhänge

  • ZTW-Geco.jpg
    ZTW-Geco.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wol

onki

User
Hallo,

wohl dem Regler-Hersteller, der µC mit ausreichend UARTs einsetzt.
In dem Fall wäre es fast "nur Software" die angepasst werden müsste um BattGO mit im Regler zu implementieren.
Bleibt abzuwarten was passiert.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

mein Distributor in Österreich :-) hat mir netterweise damals geholfen.

Du musst dir eben jemanden in den "guten" Ländern suchen, der Bereit ist, das Zeug für die zu bestellen und weiter zu senden.

Ist eigentlich ein Witz aber in der heutigen, global vernetzten Welt kein wirkliches Hinderniss mehr.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Gerd,

man kann die eigentlich so lassen wie sie sind.
Das Anlöten ist nicht ganz trivial und erfolgt akkuseitig eben mit Spannung live dran (Einzelzellenanschlüsse).
Ich löte immer zuerst die Balancerkabel an und dann auf der Gegenseite die Balancerkabel vom Akku kommend.
Wer möchte kann noch den Ladestrom anpassen oder die Selbst-Entladefunktion aktivieren.
Ich hatte mich bei der letzten Lieferung etwas vertan und alle gleich benannt. Da fiel mir die Identifizierung welcher Chip für welchen Akku gedacht war etwas schwer.
Daher sollte man sich eindeutige Namen überlegen, um die Zuordnung eiunfacher zu machen.
Diese Bezeichnung geht nur Hexadezimal und wird auch auf der Packung als Label aufgedruckt.

Bei Interesse kann ich ja mal Bilder von dem Schächtelchen samt Inhalt machen.

Gruß
Onki
 
ist denn aktuell ausser spectrum und sls irgendwas am markt, oder angekündigt?

diese "charsoon"-lipos, die in den ersten berichten zu sehen waren, kann ich nirgendwo finden.
 

hatte ich übersehen, sorry ..

da stellt sich natürlich die frage, ob nicht nach deutschland verkauft werden soll, oder ob es etwas mit dem von matze erwähnten sachverhalt zu tun hat; die sich also schlicht da nicht richtig eingerichtet haben, um nach DE liefern zu können .. wenn ich ihn da jetzt richtig verstanden habe .. wobei ich mich frage, wäre sowas dann heutzutage nicht eher 'lieferung in die eu - thematik' (keine ahnung, ich mach nich in import/export :D, aber klingt iwie nicht so plausibel)

Daran ist nichts merkwürdig.
Auch die ausländischen Händler müssen eine deutsche Steuernummer haben. Nach einem neuen Gesetz sind die Marktplätze dazu in der Pflicht.
Da die Marktplätze (Ebay, Amazon, Ali usw.) dazu in Haftung genommen werden können müssen diese Bescheinigungen vom Händler bei den Marktplätzen hinterlegt werden.
Macht der Händler das nicht wird er von Ali für Deutschland gesperrt. Läuft bei Amazon, Ebay usw. genauso.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten