Elektrostarter für größere Motoren wie ZG 62

Joa

User
Hallo Motorflieger,

bin bisher viel mit Hangseglern unterwegs gewesen.
Nun habe ich mir eine gebrauchte Schleppmaschine "Bully" von Vogt zugelegt. Darin ist ein ZG 62 mit Magnetzündung verbaut.
Das Teil springt derzeit nicht an.
Habe mir mal bei Engel einen E-Starter angeschaut.
https://www.engelmt.de/mtmotoren-un...ren-zubehoer/elektro-starter/em-gear-power-80
Bin mir nicht schlüssig, ob der Starter den Motor zum laufen bringt.

Alternativ ist die Anschaffung einer elektronischen Zündung.
Damit wieder ein anfälliges Bauteil mehr im Flieger!

Benötige Entscheidungshilfen.....
 

-mhr-

User
Hallo Joa,

Mit 4S-Lipo dreht er einen 85er Valach, Saito 84R3, 60R3, OS GF40, Gaui F50, RCGF 60 Boxer, etc. durch. Nur nicht zu lange am Stück "leiern", dann ist das Startrelais im Eimer.

Wenn der ZG eine Macke hat, bringt er ihn aber auch nicht zum Laufen! :D:D:D:D

Gruss Martin


...... Tobi war schneller........
 

uija

User
Wenn du keinen Easystart hast, kauf einen. Wenn er mit nicht anspringt, hol dir jemanden mit Erfahrung dazu. Manchmal liegts an Kleinigkeiten, wie der falschen Position des Props. Bekommt der "Profi" den Motor auch nicht an, schick ihn zu Toni Clark. Einen nicht funktionierenden Motor bekommst du auch nicht Heile gezwungen. Normal springt ein 62 ohne Kraft und Gelumpe an.
 
Wenn du keinen Easystart hast, kauf einen. Wenn er mit nicht anspringt, hol dir jemanden mit Erfahrung dazu. Manchmal liegts an Kleinigkeiten, wie der falschen Position des Props. Bekommt der "Profi" den Motor auch nicht an, schick ihn zu Toni Clark. Einen nicht funktionierenden Motor bekommst du auch nicht Heile gezwungen. Normal springt ein 62 ohne Kraft und Gelumpe an.

Da ist schon fast alles gesagt, zum Thema Luftschraubenstellung: wenn du die Luftschraube drehst, und merkst er bekommt Kompression, dann sollte die Luftschraube von vorne gesehen auf 11 Uhr stehen,
anwerfen mit viel Schwung solltest du aus der 1-2 Uhr Stellung der LS, damit du genug Winkelgeschwindigkeit entwickelst und damit die Zündspule genug Strom erzeugt für den Zündfunken...
Wenn der Motor ein Easystart System hat, brauchts nicht so viel Schwung, den Zündfunken übernimmt dann das Easystart...
Es gibt aber noch x verschiedene Möglichkeiten warum er nicht anspringt.. Sprit/Vergaser/Zündkerze... Hol dir jemanden der sich mit ZGs auskennt oder sich zumindest mit Benziner auskennt.
Alles kein Hexenwerk wenn man weiß wie...

Elektronische Zünung ist nicht das Wunderheilmittel, ich hab beides, und freue mich immer über die Einfachheit des ZG ohne dieses


Grüße
André
 

Joa

User
Starter...

Starter...

..funktioniert perfekt!
Brauche keine elektronische Zündung um den Motor zu starten.
 

Joa

User
..ZG 62...

..ZG 62...

..läuft mit Hilfe des Elektro Starter immer und spring sofort an!
Offensichtlich bringt der genügend Drehzahl um den Motor zu starten.
Magnetzündung riecht da vollkommen aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten