Änderung für Speedflug

Eisvogel

User
Ich hab an anderer Stelle gelesen, daß die FAI Regeln fürs Speedfliegen geändert wurden, find aber nirgends was genaueres darüber.

Kann mir jemand erklären was geändert wurde, ab wann, für welche Klassen und für welche Veranstaltungen die Änderungen greifen? Und wo das ganze offiziell niedergeschrieben ist.
 
Die wichtigsten Änderungen sind:
Elektro maximal 42,54v
Verbrenner jetzt maximal 75g/qdm "inklusive Sprit"
Heli maximal 42,54v und maximal nur noch 5kg startmasse

Gültig seit dem 1.06.2017

Betrifft aber noch nicht die DM 2017

Endlich weg vom 16-17 Zellen Wahnsinn (persönlich Meinung)
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedflug

Speedflug

Die Regeländerungen der FAI für die Rekordflüge hatten sich in der schon angedeutet und sind nun Wahrheit geworden.

Besonders hat wird es für die Hubschrauber werden.5kg Masse als Abfluggewicht und nur noch 42,xx V Klemmspannung ( 10 S ). Da werden die alten Geschwindigkeiten von fast 300km/h schwer möglich sein.

Auch die 75 Gramm Flächenbelastung mit Spritt machen es auch nicht leicht, die alten Verbrenner Speeder Geschwindigkeiten zu erreichen.

Aber insgesamt eine Kostenbremse und Materialschlachtbremse.

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Mensch Leute

Mensch Leute

machts mir doch nicht so schwer, ich such nicht gern in hunderten Seiten :cry: und mein Schulenglisch ist gut 40 Jahre alt.

Wenn ichs auf die Schnelle richtig gefunden hab, dann ists Absatz 2.1.3 oder?
2.1.3. Motive Power
a
) The total swept volume of piston motor(s) shall not exceed 10 cm3.
b) Electric power sources:
i) There will be three different possibilities of power sources:
F5 - "S" Rechargeable sources of current only (secondary elements). The (zero current) voltage shall be maximum 42.56 volts (e.g. 10 Lipo-cells).
F5 - "SOL" Solar cells only.
F5 - "COMB" All sources of current and all kinds of combinations are expressly allowed. There must be a minimum of two sources of current.
In the case of rechargeable sources of current, the maximum (static) voltage shall be 42.56 volts (e.g. 10 Lipo-cells).
ii) No connection between the source of current aboard the record model aircraft or aerostat and the ground, or to another model aircraft or aerostat or flying object is allowed.
c) Extensible motors: no restrictions on weight.
d) Pulse-jet reaction motor(s) are not permitted except for control line flight (record No. F135). Maximum outside diameter of pulse-jet combustion chamber: 80 mm.
e) Metal bladed propellers are not permitted.

Was ist mit 1.3, ist das auch für Speed gültig?
Builder of the Model Aircraft or Aerostat
In all records, the claimant(s) must be the builder(s) of the model aircraft or aerostat flown in the attempt, except for competition records and records with competition specific aircraft, where the competition rules exempt that class from that rule. The claimant(s) has/have to confirm this by his/their signature(s) on the form "Application for Record Confirmation" which is downloadable from “Documents” section of the CIAM website http://www.fai.org/ciam-documents.
 
Erwin, ich beantworte die Frage mal anders: Ja, aber: der Rekordbewerber muss nicht zwangsläufig der Pilot sein!
Es kann auch ein Team sein (einer hat das Modell gebaut, ein anderer ist von links geflogen, wieder ein anderer von rechts nach Senderwechsel, einer hat angesagt, oder wie auch immer die Konstellation ist, es gibt keine Obergrenze für eine Teamgrösse).
Alle stehen dann alphabetisch in der Urkunde- Man kann auch um eine andere Reihenfolge bitten. Wäre aber spannend wo sie die Namen bei mehr als zwei hinschreiben ;)

Es soll verhindert werden, das sich jemand "einkauft", also mit einem gekauftem Fertig-Modell einen Rekord fliegen ist nicht, wenn sich Leute zu einem Team zusammentun, weil einer besser bauen kann, der andere besser fliegen kann, spricht da nichts dagegen (sollte dann aber auch als Teamrekord angemeldet werden).



Ganz grob der formulare Ablauf eines Rekordversuchs, evtl erklärt das Fragen die sonst noch kommen werden.
Im Detail; http://www.fai.org/how-to-set-a-record
Im Beispiel für DE. NAC (National Airsports Control) ist Micha Thoma vom DAEC

Vor dem Versuch (rechtzeitig!):

Fai Sportlizenz bei, NAC beantragen https://www.daec.de/service/fai-online-antrag/

Rekordversuch anmelden mit: http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/bemod/pdf/t3/t32/t328/32803.pdf
Diese Anmeldung ist dann 3Monate gültig, diese Anmeldung taucht nicht bei der FAi auf, ist aber wichtig um den Rekord als DE Rekord anerkannt zu bekommen, ohne ist Essig mit WE-Rekord.
Bei Weltrekordversuchsveranstaltungen übernimmt i.d.R. der Veranstalter diese Anmeldung.

Sportzeugen einladen, in dem neuem Regelwerk ist das zum Glück etwas besser beschrieben, was da nötig ist.

Dann kann geflogen werden.

Bei einigen Rekorden müssen vor und während des Fluges Formalitäten eingehalten werden, hier bitte GENAU lesen. Beispiel; Bei Streckenflug hat der Pilot den Sportzeugen vor dem Start Wende und Landepunkte schriftlich zu erklären, bei Dauerflügen müssen Handschriftlich Flightcards mitgeführt werden. Man sollte möglichst alles was die Sportzeugen bezeugen müssen den Tag noch schriftlich in der Tasche haben, gut wer sich da vorbereitet hat. Bilder vom Gelände, vom Flug u.s.w. machen, aktueller Wetterauszug aus dem Inet.


Wenn es geklappt hat, innerhalb 7Tage die NAC und FAI informieren http://www.fai.org/downloads/fai/standard_preliminary_record_claim_form
Am besten Tags drauf zum NAC, dann hat er ein bissl Zeit zum weiterleiten.

Nun kommt das unangenehme, das Dossier, hierzu gibt es eine Checkliste http://www.fai.org/downloads/ciam/CIAM_Record_Dossier_Checklist
Das Anmeldeformular: http://www.fai.org/downloads/ciam/CIAM_Record_Application_Model_Aircraft_pdf

Aus der Checkliste geht nun hervor was man alles benötigt, meist wird sie in der Rekordakte als "Quasi-Inhaltsverzeichniss" benutzt.

Dort ist auch zu bestätigen das der Rekordbewerber (nicht der Pilot') der Erbauer des Modells ist.




Was mich noch wundert ist, das die Rekorde noch alle gelten, auch die die durch die Änderung quasi (erstmal) uneinholbar sind.
Nach massiver Änderung stand das letzte mal in der FAI-Rekorddatenbank: ratified - retired by changes of the sporting code
Aktuell steht überall (noch?) : ratified - current record
 

Eisvogel

User
Danke Holle,

damit kann man schon mal was anfangen.

Bei "normalen" Speedflug-Weltrekord Versuchen hat ja bisher und hoffentlich auch in Zukunft der Veranstalter die Formalitäten mit Antrag, Sportzeugen, Meßanlage und den ganzen Papierkram übernommen.

Was ich noch nicht ganz zuordnen kann ist die Formulierung bzw. Auslegung der Bezeichnung "Builder".
Wer sein Modell komplett selbst konstruiert und baut ist einer, das ist klar.
Wer eine fremde Konstruktion z.B. nach Plan selbst nachbaut ist auch einer, vermute ich.
Wer selbst aus geliehenen oder gekauften Formen baut, wird wohl auch einer sein.
Wie schauts aber aus wenn jemand z.B. bei HJK ein Monster kauft? Wenn er Motor und Anlage selbst einbaut, ist er dann noch ein "Builder", oder muß dann evtl. HJK der Antragsteller sein?

Die Regeln gelten für Rekorde, wie schauts mit der DM in Zukunft aus, die läuft ja heuer noch nach altem Modus?
 
Hallo Erwin

Das ist keine 1-0-Frage, und sehr schwierig, ich kann da nur das schreiben wie ich das denke, eine genaue Handhabe gibt es derzeit dafür nicht.

Jemand der das Balsa selber im Garten züchtet, und das CFK auf dem Webstuhl selber flechtet, ist dann klar der Builder
Jemand der bei einem Wettbewerbpiloten ein gebrauchtes Modell kauft, und das Jahr drauf einsetzen will, ganz klar nein.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem gebrauchtem Flieger und dem neu gekauftem Fertigflieger mit eingeharzten Servos ??

Der Knackpunkt dafür ist m.E. das Wort "kaufen", Verkäufer und Kunde sind kein Team sondern Vertragspartner, darum würde ich das mit NEIN beantworten.

Ich denke der "Hersteller" müsste auch vor Ort sein, und seine gesponserten Piloten unterstützen, ohne kommerzielle Absichten am Piloten selbst (maximal an der Werbung) um ein Team zu sein.

Da gibt es sicher einiges Grenzwertiges, da ist es dann die Ermessensentscheidung des Director-Official (Hauptsportzeuge), da nur er Kontrollmöglichkeiten hat, i.d.R. seine Pappenheimer kennt, und sein Autogramm nachher unter die Rekordakte setzen muss. NAC und FAI aus der Ferne können das ja nur schwerlich kontrollieren. Im Zweifellsfall sollte man mit dem Director-Official vorher sprechen, das es nachher keine Probleme gibt. Es liegt natürlich auch an den anderen Mitbewerbern, diese können im Zweifel Protest einlegen.

Wie gesagt, das sind nur meine Gedanken dazu, worüber sich das Regelwerk ausschweigt.
 

Eisvogel

User
Könnte "man" zusammen mit den derzeitigen Sportzeugen eine einigermaßen brauchbare Formulierung erarbeiten?
Damit jeder, nicht nur die bereits aktiven, der einen Rekordversuch machen will einigermaßen einschätzen kann ob es Sinn macht mitzufliegen.

Wenn ich mich recht erinnere wurde diese Builderklausel bei der DM mal ausgeschlossen, bleibts dabei?
 

steve

User
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie es euch so geht aber ich find diese FAI-Texte kryptisch. Wenn der builder mindestens Teammitglied sein muss, dann wird das eine geschlossene Gesellschaft und die Kosten explodieren durch den notwendigen Aufwand für eigene Formen. Ist mit builder eine Person gemeint, die das Modell selber aufgebaut hat, ist der Intention an sich auch genüge getan - wobei ich einen Speeder kenne, der sich ein Modell komplett vom Hersteller hat aufbauen lassen, bzw. eins übernahm und dem wuchsen die Zeiten nicht automatisch aus dem Ärmeln.

Eine Kostenbremse kann ich nicht darin sehen, wenn ich z.B. meinen Monster in die Tonne kloppen kann und mit für mehrere tausend Euro Urmodelle anfertigen und aktuelle Formen bauen muss.

Eigentlich schützt und stützt das nur die bestehenden Teams - und dort natürlich jene finanzstarken Teams, die auf eine Refinanzierung der Urmodelle/Formen durch den Bau und Verkauf einiger Modelle verzichten können.

Wer hat denn eigentlich dieses Regelwerk vorgeschlagen/entworfen?

VG
 
Moin
Die "Erbauerklausel" war eigentlich schon immer drinn.

Records ABR Edition 2007:
B.3.1. Competitor
Unless stated otherwise, the competitor named on the entry form must be builder of the model aircraft entered.

Ausgedacht hat sich das jemand zu Zeiten, als solche Speed-Modelle sicherlich noch mit Rippen gebaut wurden, an sich wurde es nur in plural geändert

Am Ende muss der Rekord-Bewerber selber unterschreiben, solange keiner Protest einlegt, interessiert es auch niemanden, wie soll jemand kontrollieren ob er das Modell wirklich selber gebaut hat.... Wenn natürlich draufsteht ARF-Sowieso, dürfte es aber eng werden ;)

Das Regelwerk der DM: http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/bemod/pdf/t3/t36/t365/36585.pdf
585.2.3 Allgemein
a) Die Regel B.3.1.a) der Sektion 4b (Erbauerklausel) ist nicht anzuwenden.
(sehe grad, hier muss noch der Verweis angepasst werden)


Ich habe diese Erbauerklausel auch nie verstanden, aber auf diesen Nicht-FAI Heli-Events mein Schlüsselerlebnis solcher "Pfusch-Regelwerke" gehabt (Propeller-Live, Heli-Meisters ;)) Dort gilt, mal grob zugespitzt, umso gefährlicher geflogen wird, umso mehr Punkte gibt es. Da sind dann solche Teenie Young-Stars, wo dann laut gebrüllt wird wenn deren Namen durchgesagt, (sorry, durchgeschrien) wird. Die Lakaien stellen Heli auf die Bühne (Sorry Flugfeld), der Star (Sorry Pilot) bekommt den Sender in die Hand gedrückt, und fliegt. Das Publikum schreit "lower-lower" bis es kracht, und die Lakaien nen neuen Heli hinstellen, und wieder von vorn. Am Ende holt der Lakaie dann den Sender vom Piloten, und richtet alles wieder, lädt Akkus u.s.w..
Dasselbe bei den DLR World Championships, der Vanstalter stellt sogar die Modelle, nur ein Bruchteil davon kommt im Ziel an, Crash ist hier Bestandteil der Show, damit wurde sogar geworben, das man damit rechne, das soundsoviele hunderte Modelle chrashen werden.
Wollen wir sowas ?
 
Was mir grad etwas mehr Kopfweh beim durcharbeiten macht, ist das hier:

5.3.4. Safety Distances (Speed Records in a Straight Line)
For records with RC airplanes or helicopters, the closest point of the course to the pilots and all the officials shall be 100 metres minimum.

5.4.1.9. Safety Distances (Speed Records in a Closed Circuit)
The distance of the course to the pilots and all the officials is indicated in the diagram of the course lay out.

Verstehe ich das richtig, das nun auch der Pilot 100m Abstand vom Kurs zu halten hat ???? (oder übersetze ich das falsch?)

Ich glaube nicht das damit die grad pausierenden Piloten gemeint sind.
Das wird sehr spannend wer das Mess-Nadelöhr dann noch treffen wird, das wäre die mit Abstand gravierendste Änderung :eek:
 

f3d

Vereinsmitglied
FAI Regeln

FAI Regeln

Ich bin mir sicher, dass in der Vergangenheit mit der Selbstbauregel einiges falsch gelaufen ist.

Nach Rob Methkemeijer ( einem hohen FAI Funktionär ) dürfte das selbe Modell nur von einer Person ( Team) eingesetzt werden. Nicht einmal von einem anderen in der Zukunft.

Er schließt es vollkommen aus, das mehrere, viele das gleiche Modell einsetzen ( teilweise sogar auf den Rekordflugveranstaltungen ). gerade dass soll mit der Regel verhindert werden.

Dabei ist es egal, ob die Modelle z.Bsp. andere Antriebe einsetzen oder Akkus oder, oder , oder. Das Modell muss sich unterscheiden und nicht aus der selben Form kommen.

In der Vergangenheit wurde oft darauf abgezielt, die Modelle ( mit allem drum und drann ) seien doch verschieden, weil anderer Antriebsstrang drinn sei ???

Daher ist dies sicher eine Herausforderung.

MFG Michael
 
Ist doch ganz einfach... Die Regel beinhaltet viel Interpretationsspielraum. Wie Holger schon sagt kein 0 oder 1 Antwort.

Und wem es nicht genau genug ist oder ein Problem sieht der legt einfach Protest ein und wartet ab was passiert

Gruß Sascha
 

Eisvogel

User
Und wem es nicht genau genug ist oder ein Problem sieht der legt einfach Protest ein und wartet ab was passiert

Gute Idee, dann geht die Hauerei und Stecherei los, das Klima wird total vergiftet und keiner traut dem anderen mehr.

Wie man gesehen hat, können festgeschriebene Regeln geändert werden. Da Speedflug eigentlich nur in Deutschland so populär ist (bzw. war), liegt es doch nahe daß von einem deutschen Funktionär (oder sonstigen Berechtigten) ein Antrag auf Streichung der Builder- und 100m Abstandklausel gestellt wird.

PS: Wer hat eigentlich die letzte (meiner Meinung nach vernünftige) Regeländerung beantragt? Kam die vielleicht aus dem Speederland?
 

Eisvogel

User
Warum sollte das passieren?

Wenn du einen Weltrekord erflogen hast, und er wird nicht anerkannt, weil einer deiner Freunde und Mitteilnehmer Einspruch eingelegt hat, nimmst du den dann in den Arm und gehst mit ihm ein Bier trinken?

Da wärs doch besser wenn die Regeln etwas klarer definiert sind, so daß der Teilnehmer wenigstens vorher abschätzen kann ob es lohnt nen Rekordversuch zu starten.
 

f3d

Vereinsmitglied
FAI Regeln

FAI Regeln

oder alte bestehende Rekorde werden wieder aberkannt !!

MFG Michael
 
Und man sollte auch wissen das so ein Weltrekord, auch wenn er nicht anerkannt wird mehrere hundert Euro Gebühren bei der fai kostet.

Meine Meinung (rein persönlich) solte die Regel nicht gestrichen nur klar definiert sein! Dann wo ist der Sinn drin fertiges Modell bei hjk, baiko oder Co zu kaufen 3 Servos rein mit 4 Schrauben den Motor fest machen und den Akku anstöbseln? Da entscheidet dann nur noch wer das meiste Geld in den Topf schmeißt!!! Aber wo ist dann die Honorierung und die anerkennung für die Mühe und das Kopfzerbrechen was man sich bei der Auslegung und dem "Bau" gemacht hat? Persönlich finde ich das man schon selber Hand angelegt haben muss auch wenn es nicht aus der eigenen Form ist man sollte aber schon ein gewisses Maß am Bau mit beteiligt sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten