AliX - neuer Flieger mit Downloadplan

andras

User
Ja super, nur leider habe ich kein 10mm-EPP da. Werde mich also noch zwischen 6mm Depron und 10mm EPP entscheiden müssen...

Welches EPP war das denn? RG20, 30, oder 45?
 

grmpf

User
Hallo Lucky,

vielen Dank für den Plan. Ich werde ihn mir heute Abend mal ziehen und dann habe ich was fürs WE zum Basteln. Rückmeldung bzgl Flugfähigkeit in der Wohnung gibt es natürlich.
 

andras

User
Vielen Dank für die Infos, ich denke, es wird dann einer aus 10mm EPP RG20 werden. Ich warte nur noch auf die Motoren, dann wird getestet, ob die ausreichen, und über den Winter gebaut. Mein langfristiges Ziel ist es, den beiden Kids das Fliegen beizubringen, und nachdem meine etwas schwere und leistungsstarke FunCub dafür nur begrenzt geeignet ist, versuche ich es mal mit der AliX. Wenn in brenzligen Situation wirklich nur "beide Knüppel runter und schauen, wo der runtergeht" angesagt ist, ist das wohl das Optimalmodell für so etwas.

Soweit zumindest der Plan... :)
 

andras

User
Ach, und danke für den A4-Plan und daß du die Ruderflächen ohne Lücke abgebildet hast -- ich schneide immer gerne erst die Form und trenne dann die Klappen ab oder mache einen Elastic-Flap daraus.
 

cwh

User
Hallo Christoph,

schön, dass du deinen PVC-Schaum-AliX vorantreibst und uns daran teilhaben lässt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Zeug nicht einfach zu bändigen ist ; )
Habe inzwischen auch ein paar Platten bestellt und bin mal gespannt, was für ein "Strong-AliX" daraus entsteht.
Ich bin in der glückliche Lage, dass ich nicht alles mit der Hand zurechtschneiden muss sondern mit meine CNC-Fräse produzieren kann.

Anlenkung:
Ich hänge den Draht in das äußerste Loch ein wenn ich ohne Schrumpfschlauch arbeite.
Mit Schrumpfschlauch verlagert sich der "Einhängebereich" sogar noch ein bisschen nach Außen.

Meine Empfehlung für Sendereinstellungen:
...und nicht nur für Grobmotoriker ; ) ...
Acro: Expo = -70%, DR = 100 %, Ruderausschläge (x) = 17 mm - 26 mm
Normal: Expo = -70%, DR = 60 %, Ruderausschläge (x) = 13 mm - 17 mm
Entspannt: Expo = -70%, DR = 40 %, Ruderausschläge (x) = 11 mm - 13 mm

Ruderausschlag (x) :
Anhang anzeigen 1865104

Liebe Grüße.
Lucky K.


hallo Lucky,

danke für die Werte! ... Doch eine Frage drängt sich mir hierbei auf: Meinst du wirklich Expo-Werte im Minusbereich ?? :eek:
Respekt, dass du ein "neues Projekt" (EPP-Alix) schon in so kurzer Zeit gebaut und erflogen hast!!!
Ich hoffe, dass ich bald Neues vom PVC-Alix berichten kann.
 

cwh

User
Hallo Lucky,

vielen Dank für den Plan. Ich werde ihn mir heute Abend mal ziehen und dann habe ich was fürs WE zum Basteln. Rückmeldung bzgl Flugfähigkeit in der Wohnung gibt es natürlich.

hallo Harald,

aber bitte mit Video !!!! :D

Viel Erfolg und Spaß beim Bau !
 

cwh

User
Vielen Dank für die Infos, ich denke, es wird dann einer aus 10mm EPP RG20 werden. Ich warte nur noch auf die Motoren, dann wird getestet, ob die ausreichen, und über den Winter gebaut. Mein langfristiges Ziel ist es, den beiden Kids das Fliegen beizubringen, und nachdem meine etwas schwere und leistungsstarke FunCub dafür nur begrenzt geeignet ist, versuche ich es mal mit der AliX. Wenn in brenzligen Situation wirklich nur "beide Knüppel runter und schauen, wo der runtergeht" angesagt ist, ist das wohl das Optimalmodell für so etwas.

Soweit zumindest der Plan... :)

hallo Andras,

ich werde dir und deinen Kids jeden Respekt der Welt zollen, wenn du ihnen mit diesem Gerät das Fliegen beibringst. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist dieses Teil alles Andere als anfängertauglich... Sorry, wenn ich mich damit in die Nesseln setze, aber die Motivation ist doch ein zu hoher Bestandteil dieses Hobbys ... Ich weiß, ich sollte mich nicht "einmischen", aber ich kanns nicht anders... Es könnte vielleicht mit dem Paraschirm funktionieren... ohne den wirds SEHR anspruchsvoll!!!
 

andras

User
hallo Andras,

ich werde dir und deinen Kids jeden Respekt der Welt zollen, wenn du ihnen mit diesem Gerät das Fliegen beibringst. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist dieses Teil alles Andere als anfängertauglich... Sorry, wenn ich mich damit in die Nesseln setze, aber die Motivation ist doch ein zu hoher Bestandteil dieses Hobbys ... Ich weiß, ich sollte mich nicht "einmischen", aber ich kanns nicht anders... Es könnte vielleicht mit dem Paraschirm funktionieren... ohne den wirds SEHR anspruchsvoll!!!
Hmmm. Das werde ich spätestens dann sehen, wenn er mal fliegt. Einen baue ich mit Sicherheit, und mein Ziel ist ein möglichst leichter Antrieb anstatt Leistung und Geschwindigkeit.

Andererseits: ich habe selbst mit einem Shockflyer angefangen (Ikarus-Bausatz, selbst ausgewählte Komponenten, etwas schwer wegen Übermotorisierung, ca. 220g), und ganz schlecht war das anscheinend nicht. Modelle ohne Querruder kann ich ohnehin nicht ausstehen.
 

hotwax

User
Hallo,

mein AliX aus Flitetest Foam funktioniert ja nun nicht schlecht. Da habe ich mir überlegt, obs noch einfacher geht.
Diesmal habe ich von Gerstaecker den I Love Art Foamboard Schaumkarton in 5 mm verwendet.
Weil das Material fester und schwerer als Flitetest Foam ist, diesmal ganz ohne Verstärkungen.
Der Bau geht wirklich blitzschnell. Es reicht eine Platte Schaumkarton und etwas Heisskleber.

Das Ergebnis hat wieder 238 gr Fluggewicht und verträgt einen senkrechten Fall aus 3 Metern.

106_1650.jpg 106_1652.jpg

Beste Grüße
 
Moin,
ich habe Mait meiner Freund auch versucht, das gute Stück zum fliegen zu bekommen. hat nicht geklappt. Es zog entweder sofort nach oben oder unten, erschien kaum steuerbar.
Ich habs gelassen, auch wenn der Mittelmotor das richtige für mich wäre..
Eigentlich kann ich Flugzeuge im Normalmodus fliegen.. torquer und sauber! Kunstflugfiguren gelingen manchmal..
Leo nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn der Flieger nicht so will.
Gruß
Christoph
 
Wird es den Plan für die EPP Version auch zum download geben?
Das wäre super, da ich fürs Jugendfliegen lieber die EPP Version bauen würde.
 
Moin,
ich habe Mait meiner Freund auch versucht, das gute Stück zum fliegen zu bekommen. hat nicht geklappt. Es zog entweder sofort nach oben oder unten, erschien kaum steuerbar.
Ich habs gelassen, auch wenn der Mittelmotor das richtige für mich wäre..
Eigentlich kann ich Flugzeuge im Normalmodus fliegen.. torquer und sauber! Kunstflugfiguren gelingen manchmal..
Leo nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn der Flieger nicht so will.
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,
meiner wollte am Anfang auch nicht. Zog auch nach oben und fühlte sich sehr schwammig an.
Habe jetzt denn Akku schrittweise weiter nach Vorne gesetzt. Jetzt geht's super! Macht riesig Spaß!

Oder zieht er ohne Änderungen mal nach oben, mal nach unten?
Dann würde ich mal kontrollieren ob Deine Ruder wieder sauber in Nullstellung zurück fahren.

Gruß Andreas
 

cwh

User
Hallo Andreas. Danke für den Tipp! Ging mir ähnlich. ... Bin zwar der "falsche", aber dennoch -danke-!
:D
 

cwh

User
Ist die Alix damit noch im CG oder schon leicht kopflastig ?
Um wie viel hast du den Akku versetzen müssen ?
 

LuckyK

User
"Bleierne Ente" - PVC-Schaum-AliX - Keine Empfehlung!

"Bleierne Ente" - PVC-Schaum-AliX - Keine Empfehlung!

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die PVC-Schaum-Platten bekommen und daraus den "Bleierne-Ente-AliX" gebaut ; )
Was soll ich sagen,... mit seinen 600 Gramm Abfluggewicht sorgte er bei mir vor dem Erstflug für Magendrücken.
Ob er überhaupt fliegt?
Meine Vison war, dass er die ersten 4 Meter wie ein "besoffener Schlumpf" überwindet und anschliessend Bekanntschaft
mit den Boden macht.
Schade um die Luftschraube!...

...Aber dann auf dem Flugplatz!!
Wooow! Hätte ich nicht gedacht! Das Ding ist tatsächlich geflogen!...
Sogar Loopings und Rollen gelangen zufriedenstellend solange man schnell flog, sehr schnell!
Trotzdem! In der Form empfehle ich ihn niemandem. Er ist einfach zu schwer und macht wenig Spaß.
Höchstens Masochisten haben viel Freude mit dem Ding ; )

Die Problematik lag darin, dass dieses Material (3 mm Dick) sehr schwer ist und sich dadurch hinter dem Schwerpunkt einfach
zu viel Gewicht befindet. Um den Schwerpunkt richtig einstellen zu können musste ich einen deutlich größeren Flugakku nehmen.
In diesem Fall ist es ein 3S Lipo mit 2100 mAh, der das Gesammtgewicht auf inakzeptable 600 Gramm hochkatapultiert hat.
AliX-PVC-1.jpg

Verstärkt wurde er vorne an der Tragfläche mit einem CFK-Flachstab in der Größe 1 mm x 3 mm x 1000 mm (für Längststabilität)
und unten mit einem 3 mm dicken CFK-Rundstab in 350 mm Länge, der nur mit Packetklebeband auf der Oberfläche fixiert wurde.
RC-Komponenten werden wie beim normalen AliX verbaut.
Der Flugakku wurde für den Erstflug mit Packetklebeband fixiert.
AliX-PVC-2.jpg

Ob ich dem PVC-AliX noch eine Chanche gebe?
Höchstens vielleicht, wenn die Flächen Aussparungen bekommen, die dann mit Packetklebeband bespannt werden und somit
das Gesammtgewicht merklich reduziert wird.
AliX-PVC-3.jpg

Fazit:
Durch sein sehr hohes Fluggewicht kann ich Ihn in dieser Form nicht empfehlen.
Ob es mit Aussparungen besser wird und meine Empfehlung bekommt kann ich momentan noch nicht absehen.

Liebe Grüße.
Euer Lucky K.
 

LuckyK

User
Hallo Werner,

es freut mich, dass du wieder mit von der Partie bist ; ) und uns deine schönen Ideen als Vorschlag weitergibst.
Deine neue Materialwahl finde ich gut. Es ist ja im Prinzip Depronähnlicher Schaum mit Beschichtung oben und unten.
Dass er dadurch sehr stabil ist kann ich mir vorstellen.
Interessant finde ich bei dieser Version deinen Motorträger.

Vielleicht eine kleine designtechnischen Vorschlag für deine Schocky-Style-AliX modelle:
Die Tragfläche hinten spitz zulaufen lassen und nicht stumpf abzuschneiden.
In einem normalen AliX verschwindet diese Stelle ja im Rumpf.
Im offenen AliX sieht es spitzzulaufend einfach besser aus. Siehe EPP-AliX.

Ich freue mich weiterhin auf deine inspirierenden Vorschläge ; )


Hallo Michael,

nein bisher ist es nicht vorgesehen, dass ich die Pläne online stelle.
Es sollte nur ein Vorschlag von mir sein, wie ein AliX in EPP aussehen kann.
Übrigens habe ich die Version nun genauer auf Herz und Nieren testen können und bin immer wieder begeistert, wie gut er fliegt
und leichte Abstürze ohne irgendwelche sichtbaren Spuren meistern kann.
Weiterhin beste Empfehlung für AliX in 10 mm EPP.

Liebe Grüße
Lucky K.
 

LuckyK

User
Wellpappe-AliX - LowCost mit Umwelt-Recycling-Gedanken.

Wellpappe-AliX - LowCost mit Umwelt-Recycling-Gedanken.

Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht, dass der AliX auch ein wenig für Umweltschutz beitragen sollte durch Material Weiterverwertung!
Da meine PVC-Schaumplatten im Wellpappe eingepackt bei mir ankamen und ich die Verpackung eigentlich entsorgen müsste,
habe ich kurzerhand den Wellpappen-LowCost-AliX ins Leben gerufen.
Jetzt am Montag hatte er sein Jungfernflug und ich war beindruckt von seinen Flugeigenschaften.
Alle Manöver meisterte er souverän und sein "Mehrgewicht" war ihm kaum anzumerken.

Details:
Die Bauteile habe ich alle aus zwei Schichten 2,5 mm Wellpappe aufgebaut, dabei habe ich aufgepasst, dass die "Wellen" im
90° zueinander gedreht waren. Dies ergibt eine bessere Formhaltigkeit und Stabilität.
Als Klebstoff habe ich Uhu-Por verwendet.
AliX-WellPappe-1.jpg

Verstärkt wurde er vorne an der Tragfläche mit einem CFK-Flachstab in der Größe 0,8 mm x 6 mm x 1000 mm und unten mit
einem 3 mm dicken CFK-Rundstab in 350 mm Länge, der nur mit Packetklebeband auf der Oberfläche fixiert wurde.
Der Akkuräger besteht aus mehreren Schichten Material.
RC-Komponenten werden identisch wie beim normalen AliX verbaut.
Durch das schwerere Material musste ich ein schwereren Flugakku nehmen als der 850er.
Flugbereit wiegt er mit 3S - 1000 mAh Lipo ca. 330 Gramm.
AliX-WellPappe-2.jpg

So, jetzt nach 3 Tagen merkte ich, dass die Wellpappe ein wenig "gegangen" ist. Eben Papier.
Allerdings konnte die Struktur schnell mit der Hand wieder begradigt werden.

Fazit:
Die Umwelt-Version von AliX ist schwerer als ein normaler AliX, aber er fliegt sehr gut.
Durch die Verstärkungsmassnahmen ist seine Struktur sogar "steifer".
Wenn sein "Verzug" vor dem Flug kontrolliert und beseitigt wird, erhält man einen LowCost-AliX mit sehr viel Potenzial.
Mit dem Recyclinggedanke vor Augen ist diese Materialwahl eine interessante Alternative.
Deshalb kann ich ihn bedenkenlos zum Nachbauen empfehlen.

Liebe Grüße.
Euer Lucky K.
 
Alix Härtetest

Alix Härtetest

Ich teste gerade den Alix und bin mehr als zufrieden. Im Normalbetrieb ist er extrem wendig, mit den Ansteckflügeln sehr ruhig und entspannend und mit der Matte total narrensicher und ein ganz neuartiges Flugvergnügen. Vor zwei Wochen konnten wir ihn auch im Combat und im Combat - Air - Racing erleben und da stand er den gegnerischen KungFu`s in nichts nach.
www.youtube.com/watch?v=IN9iIIaq0-Y

www.youtube.com/watch?v=utWaJUOG5FQ

www.youtube.com/watch?v=qfLNzOaY7Ww

www.youtube.com/watch?v=l5UPimVg6sw
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten