Make F3K great again...oder warum DLG fliegen einfach klasse ist! (Ein Plädoyer)

Liebe Männer und Männerinnen,

die WM ist vorbei,witterungsbedingt sind nun leider diverse Wettbewerbe ausgefallen, die Stimmung ist gedrückt...da habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
Die Gedanken habe ich in Form eines Videos festgehalten.
Ich altes Radiogesicht habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt, die DLG-Fliegerei aktiv zu bewerben, bekannter zu machen, Nachwuchs zu fördern...was auch immer!
Hier der Link zu dem YouTube Video:
https://youtu.be/nhS-HCNUVLM
Es ist etwas länger geworden, als ich dachte, eine kleine Brandrede für unser Hobby sozusagen.
Ich sage hiermit unter Eid aus, dass beim Erstellen des Video´s keine alkoholischen Getränke im Spiel waren und derzeit auch nicht sind:D
Da das Video noch hochlädt, wird es ca. erst ab 21:00 oder 21:30 Uhr verfügbar sein.

Wer also vor dem Schlafen gehen noch mal eine Ode an die F3K-Fliegerei sehen möchte, der sei hiermit herzlichst eingeladen.

In diesem Sinne und bis bald
Stephan
 
Video ist fertig hochgeladen!

Video ist fertig hochgeladen!

Viel Spaß beim gucken!
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Stephan,

ein sehr schönes Video hast du da gedreht und ich teile deine Meinung absolut.

Als mein Vater zur Jahrtausendwende (zu meiner passiven Modellbauzeit) mir mal einen Bericht in einer Modellbauzeitschrift zeigte, in dem stand, dass man die Modelle neuerdings in die Thermik ohne Motor und nur mit Muskelkraft wirft, hielt ich das für einen Aprilscherz und absoluten Quatsch.

Viele Jahre später enteckte ich dann die ersten Videos von DLGs und wahr fasziniert von dieser Technik. Schließlich war der Elf mein erster DLG für den günstigen Einstieg. Und ich fand Gefallen an der Sache. Hier im Network las ich dann von der F3K Klasse und Modellen mit 1,5 m Spannweite als Standartklasse. Also kaufte ich mir einen Stobel V3, den mir Jochen Mittelbach sogar auch noch frei Haus lieferte und mir noch etliche Tipps zum Thema DLG mit auf den Weg gab.

Ab diesem Moment war es um mch geschehen und ich suchte nach Gleichgesinnten, von denen es leider weit und breit keine gab.

Als ich dann hier im Forum von einem Wettbewerb in Reichertshofen las, dachte ich mir, das probiere ich jetzt einfach mal und es hat wahnsinnigen Spass gemacht. Und gelernt habe ich dort dehr viel...

Mich würde es auch wahnsinnig freuen, wenn sich dieser Sport weiter verbreiten würde und man nicht hnderte von Kilometern fahren muß für einen Wettbewerb.
Von den deutschen Bundesländern gibts nicht mal in einem Drittel F3K Wettbewerbe und die im Süden sind leider auch noch schlecht besucht, keine Ahnung warum, den die ganzen F3K Piloten, die ich bis jetzt kennengelernt habe sind ein sehr nettes und lustiges Völkchen.

Nach wie vor fliege ich auch noch andere Modelle, aber meine Leidenschaft liegt seit ca. 3 Jahren beim DLG Fliegen. So habe ich immer einen DLG zusammengebaut im Auto liegen und wenn es die Zeit zulässt, wird mal schnell irgendwo auf der Wiese eine halbe Stunde geflogen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten