Löcher in Holz fräsen mit der Fräse KIM und Estlcam.

Hallo,
ich möchte mit einem VHM-Schaftfräser Z2 Ø8,0mm für Holz, 18mm tiefe Löcher Ø9,0mm in eine Siebdruckplatte und mit einem VHM-Schaftfräser Z2 Ø4,0mm für Holz, 21 mm tiefe Löcher Ø6,0mm in eine MDF Platte fräsen. Je Platte ca. 100 Löcher.
Kann mir bitte jemand Fräsparameter nennen, mit denen man beginnen kann?
Gibt es in Estlcam so was wie Bohrzyklus mit mehrmaligem herausfahren bohren, wenn ich die Löcher mittels Kreistasche bohre?
Da die Fräser relativ teuer waren habe ich jeweils nur einen Bohrer gekauft und möchte diese nicht gleich zerstören.
Ich habe mehrere Stunden im Netz gelesen. Herausgelesen habe ich, die Spindeldrehzahl sollte unter 10000 Umdrehungen sein. Vorschub habe ich bei einem Bohrloch nicht. Hier ist die Zustellung wichtig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ein schönes Wochenende
Franz
 
Hallo wenn du mit einem 8mm Fräser 9mm Löcher machen willst. kannst du das in einer Tiefenzustellung machen.
Wenn der 8ter Fräser im loch ist das meiste Material ja schon weg.
Wichtig ist das der Fräser stirnschneiden hat und scharf ist!!
Mehrere stufen sind hier völlig überflüssig. Ich würde solche Löcher mit 15000 u/min und 10mm/s Vorschub fräsen.
Mit dem 4rer. Würde ich zwei Stufen fräsen (10,5).
Ich fräse mit einem 4mm Fräser 9mm Birkensperrholz durch das volle,
Außenkonturen und Löcher 9x25mm völlig problemlos. (24000u/min und 60mm/s Vorschub)
Grüße
ellidelli
 
Hallo,

anstatt Bohrzyklus (Funktion "Bohren" in Estlcam) würde ich die Funktion Kreistasche verwenden und auch die 9er Löcher mit dem 4er Fräser erledigen.
(der 8er steht bei einem 9er Loch fast auf der Stelle - mit dem 4er werden die Späne schön rausgeschafft)

  • Drehzahl: ca. 20000 upm
  • Tiefenzustellung je Durchgang: ca. 2 - 4mm
  • Eintauchvorschub: ca. 600 - 1200 mm/min

Christian
 
Hallo Christian,
die Einschraubmuttern brauchen ein 10,5mm Loch. Deshalb habe ich den 8mm Fräser gekauft. Die 9mm stimmen nicht. 9mm ist das Maß der Einschraubmutter innen im Gewinde. Ich dachte, dass deshalb das Loch 9mm gebohrt werden soll. Laut Datenblatt muss aber 10,5mm gebohrt werden. Das würde doch mit dem 8mm Fräser und der Funktion Kreistasche passen, oder?
Ich hoffe du bist noch online.
Grüße, Franz
 

echo57

User
Fräser Sorotec

Fräser Sorotec

Hallo havaneserfreund,
ich wollte mal nachfragen ob du schon länger mit Fräser der Firma Sorotec arbeitest.
Für meine Proxxon habe ich schon diverse ausprobiert. Die beste Wahl immer noch die HSS Fräser von Proxxon selbst z.B. Proxxon 28761 Hartmetall-Multifräser, Ø 3 mm. Mich würde mal interessieren wer der Hersteller ist. Wenn man den Preis vergleicht ist das schon heftig. Wenn aber die Standzeit ein vielfaches höher ist, rechnet sich natürlich der Preis.

Also bis dann, echo
 
Hi Franz,
genau diese Fräser benutze ich auch, wie gesagt mit dem 4er fräse ich 9mm Multiplex 9,5mm tief drunter ist MDF.
Das werden absolut saubere kanten, da noch mit Schleifpapier rangehen sollte man sich sparen, da kannste nur noch was versauen.



WP_20170730_12_50_48_Pro.jpg



WP_20170730_12_52_05_Pro.jpg


Leider muss man die Bilder viel zu klein machen:cry:


Grüße
ellidelli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten