Brushless E-Flite Heli 700

Hallo erstmal,
ich habe eine Frage an Motorexperten , : ich möchte einen Brushlessmotor E-flite Heli 700 / 500KV mit Luftschraube und Aufnahme mit Klemmkonus betreiben, (nicht für Hubi) welche Propellergröße müsste ich dann nehmen, vielleicht hat schon mal jemand Erfahrung mit den Motor gemacht, würde mich über Tipps freuen

MFG Pitts
 

FamZim

User
Hallo Pitts

Im Heli werden die Motoren mit Überdrehzahlen betrieben, so das zweifache.
Bei Direktantrieb würde es dann ein Speat-Modell.
Für Normalmodell also die Spannung runter für ~ 10 000 U/min.
Mit 50 A und 20 V sind das dann 1 kw Leistung.
Dafür soll der Prop dann passen.
Geht immer noch um Große Steigung und kleiner Durchmesser oder umgekehrt, je nach Modell.

Gruß Aloys.
 

flymaik

User
Hallo Pitts,
Es ist wichtig zu wissen, an welcher Spannung ( wieviel Zellen) du den Motor betreiben möchtest.
Auch der Anwendungsfall ist wichtig, um konkreter zu werden.
Also was für ein Modell (schnell , oder langsam , aerodynamisch günstig, oder eher Schrankwand).
 
Hallo Pitts,
Es ist wichtig zu wissen, an welcher Spannung ( wieviel Zellen) du den Motor betreiben möchtest.
Auch der Anwendungsfall ist wichtig, um konkreter zu werden.
Also was für ein Modell (schnell , oder langsam , aerodynamisch günstig, oder eher Schrankwand).

Hallo Maik,
also es handelt sich um ein eher langsames Modell, betrieben soll es an den schon vorhandenen Komponenten , Lipo 5 S 4000mah Regler Dymond 100Ah profi
vorher war Brushlessgröße 5045- 720Kv , mit Prop 14x7 ,der hatte eigentlich gereicht mit der Latte war er aber wohl überfordert und war heißgelaufen,
mein Modellbauhändler hat mir ,den E-flite Heli 700 , 500Kv geraten ,da er erheblich mehr Leistung bringt ,er macht auch einen guten Eindruck,aber da es sich um einen Helimotor handelt habe ich natürlich auch keine Propp-angaben ,ich möchte ihn mir auch nicht gleich versemmeln , deswegen lieber einen Rat
Gruß Siggi

Achso nochmal als Nachtrag, habe was vergessen ,ich würde gerne eine 15x8 E -Propp nehmen , könnte das passen??
 
Hallo Pitts,

lt. eCalc (gerade mal schnell geschaut) würden mit deiner 15x8 ca. 56A(+/-) bei 5s fließen. Drehzahl wäre bei ca. 7.900, Standschub bei ca. 4,7kg.
 
...evtl mal eine 15x10 probieren

66A, 5,5kg, 7.600U/min (beachte, das alles +/- 10% abweichen kann)

man sollte das wirklich auf das Flugzeug abstimmen. Wie schnell soll es fliegen, wie schwer ist es, unendlich senkrechtes steigen und/oder lange Flugzeit gewünscht...

usw, usw, usw...
 
66A, 5,5kg, 7.600U/min (beachte, das alles +/- 10% abweichen kann)

man sollte das wirklich auf das Flugzeug abstimmen. Wie schnell soll es fliegen, wie schwer ist es, unendlich senkrechtes steigen und/oder lange Flugzeit gewünscht...

usw, usw, usw...

Danke an alle die mir die Tipps und Daten gegeben haben , es bringt mich einen großen Schritt weiter:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten