Anzeige Anzeige
Hobbydirekt
  www.wstech.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lehrer-Schüler-Betrieb nur mit gleicher Knüppelbelegung möglich ?

User

Standard Lehrer-Schüler-Betrieb nur mit gleicher Knüppelbelegung möglich ?

Hallo miteinander !

Ich soll dieser Tage einem Kollegen bei dessen ersten Flugversuchen ein wenig unter die Arme greifen.

Nun fliegen wir aber unterschiedliche Belegungen - der Schüler hat sich Mode 4 bereits am Sim angewöhnt, ich fliege Mode 2.

Nun mache ich mich gerade schlau, was ich an Kabelverhau benötige, um eine FX 18 (Lehrer) mit einer MC-12 für LS-Betrieb verbinden zu können.
    Und was lese ich da in der Anleitung der FX 18:

"Beide Sender müssen die gleiche Funktionsbelegung besitzen. die Drosselfunktion muss sich auf der gleichen Seite befinden"

Gänzlich ohne praktische Erfahrung auf diesem Gebiet bin ich immer davon ausgegangen, dass gerade die Möglichkeit, unterschiedliche Belegungen zu fliegen, der Vorteil der Lehrer-Schüler-Funktion ist.
    Hab ich mich da getäuscht ???

Danke im voraus für eure Antworen.

MfG
    Michael

P.S. Die FX 18 hat ja eine Lehrerbuchse serienmäßig, den Umschalter Lehrer-Schülter bekomme ich auch noch hin.
    Die MC-12 meines Schülers ist mit einer Schülerbuchse ausgestattet.
    Das Kabel selbst herzustellen, sollte also nicht so ein grooooßes Problem sein.
    Hoffe ich
    Like it!

Standard

Hallo Michael

Schau mal auf diese Seiten dort wir´s Beschrieben
    ob es geht und was du brauchst.
    Gruß OLE

Mein Verein
    Like it!

User

Standard

davon mal abgesehen, auch wenn ihr den gleichen Mode hättet, dann wäre die Belegung unterschiedlich.
    Graupner ist anders belegt:
    1 Gas
    2 Quer
    3 Höhe
    4 Seite
    Like it!

User

Standard

Hallo ihr Beiden !

Danke für eure Antworten.
    Das habe ich mir aber einfacher vorgestellt

Schade, aber so ist der Aufwand zu groß.

MfG
    Michael
    Like it!

User

Standard

Wir haben mal mit zwei FX 18 Leher Schüler gemacht. Meine Gas Rechts, Schüler Gas Links. Dazu haben wir nur den Modellspeicher kopiert und beim anderen Sender den Mode geändert. Ging ohne weiteres.

Steff
    Da gibts mehr über meine Flieger http://www.thermikteam.de
    Like it!

User

Standard geht auch ohne weiters

hi,

das problem bei der sache ist die, dass es sich um futaba und graupner handelt. mischen ist no good!

gruß
    Ich werde euch ein Angebot machen, das Ihr nicht ablehnen könnt!
    Like it!

User

Standard

Dafür könnte man ja auf das ACT T3 dingens System ausweichen. Ist meiner Meinung nach ein ziehmlich geniales System, da es herstellerunabhängig funktioniert. Egal was der Schülder für ne Funke hat.

Steff
    Like it!

User

Standard

Hallo Michael,

musst auch aufpassen, da Graupner und Futaba invertierte Signale benutzen. Ein einfaches LS-Kabel reicht hier nicht! Da muß noch ein Inverter dazwischen.

Beachte den Hinweis von Gasmann. Da ist das genau beschrieben.
    Mit fliegerischem Gruß, Franz
    .... Gas wegnehmen kann man immer ....
    Like it!

Standard

Hallo,

[quote]Dafür könnte man ja auf das ACT T3 dingens System ausweichen. Ist meiner Meinung nach ein ziehmlich geniales System, da es herstellerunabhängig funktioniert. Egal was der Schülder für ne Funke hat.
    [quote]

Ist das so?
    Leider wird auch mit dieser Einrichtung das größte Hindernis der Anpassung der Systeme nicht beseitigt: Die mögliche Unverträglichkeit der unterschiedlichen Kanalzuordnungen bleibt bestehen. Auf der ACT-Web-Site findet sich folgender Hinweis, Zitat: “...es muss nur sichergestellt werden, dass beide Sender die gleiche Steuergeber-Reihenfolge haben (Querruder sowohl im Lehrer- als auch im Schüler-Sender auf Kanal 1, usw.)” Zitatende.

Olivier
    http://users.belgacom.net/TX2TX : L/S-Verträglichkeit-Probleme
    Like it!

User

Standard

Da kommt es dann wieder auf die Fernsteuerung an. Beispielsweise kann man bei der MC 22 die Kanalbelegung/zuordnung ändern.

Steff
    Like it!

Standard

Hallo,

Steffav bringt es auf den Punkt. Wenn du die Kanalbelegung nicht softwaretechnisch ändern kannst, bleibt dir nur noch ein Umlöten der Potis.

Ich kenne jetzt die Belegung der Futaba nicht, aber wenn die Querruderservos auf den gleichen Kanälen sind, sollte ein Umlöten funktionieren.

Bei meiner Multiplex Cockpitt MM als Schülersender hat es nicht funktioniert. Die Querruder sind auf 1 und 5, wohingegen sie bei Graupner auf 2 und 5 sind. Ich kann also durch das Umlöten nur ein Modell mit Drossel/Höhe/Seite fliegen.
    Denn das, was bei der Cockpit auf Kanal 1 ist wird automatisch auf 5 gemischt. Das lässt sich nicht abschalten. Folglich funktioniert das so nicht.

Zum ACT-System:
    hier könnte ACT noch etwas verbessern, in dem man auswählen könnte, welche Kanäle des Schülers man welchen Kanälen am Lehrersender zuordnen möchte.

Gruß

Alex
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von A. Müller
    Hallo,

Zum ACT-System:
    hier könnte ACT noch etwas verbessern, in dem man auswählen könnte, welche Kanäle des Schülers man welchen Kanälen am Lehrersender zuordnen möchte.

Gruß

Alex
    Das ist etwas schwieriger bzw Aufwändiger und würd den Preis wohl etwas hochschaukeln. Das Signal wird ja "nur" empfangen, und dann aufbereitet als Moduliertes Signal (wie es an der Lehrerbuchse gebraucht wird) weitergegen.

So müsste man das Signal Demodulieren über einen Multiplexer laufen lassen um es neu zu "mischen" bzw die Kanäle umsortieren und dann neu Modulieren. Damit währe das System dann locker mal faktor 2-3 Teurer.

Steff
    Like it!

User

Standard

Als Jugendleiter habe ich das Gleich Problem gehabt,und es gibt eine sehr Gute Lösung!
    Bei http://www.mftech.de bestellt man ein Platine und das IC (beim bestellen mit aufgelöteten Bauteilen verlangen) kostet Ca. 0,80€ mehr. Das System ist zur Übertragung des Sender Signal`s zum PC für einen Flugsimulator gedacht. Das kostet ohne Kontaktstifte und Kabel mit Stecker Ca.25€
    Das System ist Kabellos und geht so, der Lehre hat das Modell auf seinem Sender. Der Sender hat L+S Einrichtung mit Schalter. Der Schüler Sendet auf seinen eigenen Empfänger der in einer kleinen Box zusammen mit Empfängerakku und Modul ist. Das Modul kann bis zu 7 Kanäle.
    Ich habe 7 kurze Servokabel auf einer Seite Futaba auf der Anderen Seite Graupner Stecker angebracht so kann ich alle Empfänger einsetzen. Ich verwende einen MPX Synti 6Kanal. Dabei ist es egal ob der Schüler auf 35Mhz oder 40Mhz 2,4Ghz sendet, vom Modul wird nur das Sammelsignal PPM und Minus auf den Lehrersender übertragen, über eine 3,5 mm Klinken Buchse an der Box die am Lehrer Sender angehängt ist , und einem Kabel mit entsprechenden Steckern zum Lehrer Sender. So kann man die Box von Sender zu Sender ohne grossen umbau schnell gewechselt werden.
    Wenn die Kanäle vom Schüler auf dem Modell falsch ankommen Steckt man am Modul oder Schüler Empfänger um.
    Ich hoffe ihnen geholfen zu haben, und Grüsse mit Holm und Rippenbruch.
    Klaus Dietrich
    Like it!

+ Antworten