Umrechnen von D In YY

Ripper67

User
Hi Leute
Ich habe hier einen Motor mit 12 Anker und 14 Pole
Da dieser Motor abgeraucht ist würde ich ihn gerne neu wickeln.Da ich schon eine ganze weile nicht mehr gewickelt habe weiss ich nicht mehr wie man das umrechnet.
Der Motor hat 390 KV und 6 Windungen pro Anker.Wäre super wenn mir jemand noch mal auf die sprünge helfen könnte.
LG Michael
 

flymaik

User
Hallo Michael,
Der Umrechnugsfaktor von Stern auf Dreieck, ist 1,73.
Wenn du 2 Teilmotoren wickeln willst, musst du die Windungen pro Statorzahn verdoppeln.
 

FamZim

User
Hallo

Von D auf Y dann 6 Windungen : 1,73 = 3,47 ! dann ein Zahn 3 und der zweite 4 Windungen, das dann 2 mal hintereinander.
Bei YY dann je 7 Windungen und 2 Gruppen parallel.

Einfach Y dann 1,73 facher CU Querschnitt.
Zweifach YY dann 0,87 facher Querschnitt wie bei D !!

Gruß Aloys.
 

Ripper67

User
Hallo Leute ich bräuchte noch mal euere Hilfe.Bin schon lange draussen und die meisten Links die man findet funktionieren nicht mehr.
Ich habe das damalige Projekt verworfen und starte ein neues Projekt bei dem ich aber mit dem selben Motor 550 kv benötige.
Könnte jemand von euch mal rechnen oder den Rechenweg beschreiben um auf ca. 550 zu kommen.
In D wäre das soweit ich richtig gerechnet habe 4 Windungen pro Anker,da müsste ich aber wohl 2 mm Draht benutzen,würde auch lieber in YY wickeln.
MFG Michael
 

FamZim

User
Hallo

Ja 4 Windungen sind richtig gerechnet, sind dann 4 mal 4 in Reie.
D kann man ja auch mit 2 Teilmotore wickeln, also DD, macht dann 8 Windungen um jeden Statorzahn !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten